Zum Inhalt springen

Leistung bzw. V-Max: P80X


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten eine P80X an der nach meinen Erkenntnissen nur der Auspuff (SITO+), der Luftfilter (mit Löchern über HD und ND) und die Bedüsung (98er Hauptdüse) verändert wurden. Das Kerzenbild schaut sehr gut aus und auch die Beschleunigung bis ca. 60 km/h dürfte OK sein (ich habe leider keinen Vergleich, da in A die PX80 sehr sehr selten sind). Bis dato wurde die Vespa nur auf Kurzstrecken im Stadtverkehr von mir benutzt. Gestern habe ich eine längere Testfahrt unternommen und müsste feststellen, dass die Vespa nicht mehr als 70km/h (laut Tacho) schnell ist. Nach meinem Empfinden kann der Motor nicht richtig ausdrehen.

Ich habe in der Suche einige Einträge gefunden aus denen hervorgeht, dass die PX80 ca. 75-80 km/h laufen sollte. Kann ich jetzt daraus schließen, dass meine Vespa irgendein Leistungsproblem hat? Laut Tacho hat die Vespa 28300 KM und ich glaube, dass der Motor noch nie geöffnet wurde. Weiters dürfte der Zylinder original sein. Sollte man den Zylinder, die Kolbenringe etc. kontrollieren bzw. tauschen (ich bin mir auch nicht sicher ob die Kompression OK ist)?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, da ich keine Erfahrung mit einer PX80 habe.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das sein, dass der ein oder andere KM/H verschwunden ist, aber ohne ein Tuning ist da wohl nicht wirklich ein Sprung zu erwarten.

Jetzt könntest Du dir den Zylinder und die Ringe ansehen, aber neue Ringe allein bringen nichts. Ist wahrscheinlich ein ÜM-Kolben notwendig. Und neu honen lassen und dann neue Ringe mit Kolben ist preislich bei dem 80er sicher auch nicht so attraktiv.

Kerze mal neu rein und Luftfilter reinigen und die Bedüsung mal wieder auf orignal stellen könnte etwas helfen.

Wie genau geht dein Tacho? Manche gehen stark vor, andere dafür sehr genau.

Was für ein Vergaser ist verbaut? Der 20er? Wie ist die komplette Bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner war auch mal ne PX80 alt, lief laut Tacho auf der Geraden auch ca 70, was aber zumindest bei meinen aktuellen Reifen ca 80 sind, mein Tacho geht nach.

Hab schwalbe raceman drauf ca 1380 Abrollmaß.

Aus 7PS Motorleistung 80ccm kan man aber auch nicht viel mehr erwarten.

135er DR, den Du auch eingetragen bekommst, was die Versicherung deutlich günstiger macht, mit Sito wird so an die 9-10 PS kommen.

Aber auch die werden keinen Geschwindigkeitsrausch auslösen :-D

Grüße Tom

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Hinwiese. Wie genau der Tacho geht weiß ich nicht. Die Kerze schaut gut aus, der Luftfilter ist gereinigt und die Bedüsung des 20/20er Vergasers ist original bis auf die HD (98er statt 96er --> dürfte wegen dem SITO+ und den Löchern im Luftfilter angepasst worden sein). Prinzipiell geht es mir nur darum herauszufinden, ob meine P80X normal geht oder irgendetwas nicht stimmt. Eine großartige Leistung habe ich mir nicht erwartet, ich bin aber verwundet, dass ich nicht einmal die Bauartgeschwindigkeit (77km/h) erreiche! Mit dem Sito+ hätte ich ca. 80km/h am Tacho (wenn dieser halbwegs genau geht) für OK gehalten.

Gibt es für die 80er überhaupt noch einen ÜM-Kolben? Wenn je, wo?

Vielen Dank!

Klar kann das sein, dass der ein oder andere KM/H verschwunden ist, aber ohne ein Tuning ist da wohl nicht wirklich ein Sprung zu erwarten.

Jetzt könntest Du dir den Zylinder und die Ringe ansehen, aber neue Ringe allein bringen nichts. Ist wahrscheinlich ein ÜM-Kolben notwendig. Und neu honen lassen und dann neue Ringe mit Kolben ist preislich bei dem 80er sicher auch nicht so attraktiv.

Kerze mal neu rein und Luftfilter reinigen und die Bedüsung mal wieder auf orignal stellen könnte etwas helfen.

Wie genau geht dein Tacho? Manche gehen stark vor, andere dafür sehr genau.

Was für ein Vergaser ist verbaut? Der 20er? Wie ist die komplette Bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 98 kommt mir auch etwas fett vor, das fahre ich schon auf PX125 ohne Getrenntschmierung.

Bei ner originalen PX 80 denke ich muss man nicht so einfach die HD verändern, die sind von Haus auch schon immer gut fett bedüst dass nichts passiert. Bei größeren Zylindern wirkt sich ein anderer Auspuff auch ganz ander aus, da ist Bedüsung anpassen sowiso wichtig.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hähä mein 3. geht bis 100. :-D

Du kommst doch aus A, oder? Wie kann

man da den DR 135 typisieren lassen?

Geht das überhaupt?

Ein guter Tipp für jetzt ist wohl wirklich mal

eine neue Zündkerze einbauen, den Vergaser

reinigen und einstellen und den Zündzeitpunkt

kontrollieren.

Vielleicht nutzt ja auch den originalen Auspuff,

falls noch vorhanden, testweise zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich komme aus A und ich glaube, dass eine Typisierung des DR135 nicht so einfach möglich ist. Den Originalauspuff habe ich auch bereits getestet und mit dem habe ich nicht einmal 70km/h geschafft! Wie weit die Gänge bei einer "normalen PX80 ausgedreht werden können wäre für mich auch noch eine Hilfe!

Hähä mein 3. geht bis 100. :-D

Du kommst doch aus A, oder? Wie kann

man da den DR 135 typisieren lassen?

Geht das überhaupt?

Ein guter Tipp für jetzt ist wohl wirklich mal

eine neue Zündkerze einbauen, den Vergaser

reinigen und einstellen und den Zündzeitpunkt

kontrollieren.

Vielleicht nutzt ja auch den originalen Auspuff,

falls noch vorhanden, testweise zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich komme aus A und ich glaube, dass eine Typisierung des DR135 nicht so einfach möglich ist. Den Originalauspuff habe ich auch bereits getestet und mit dem habe ich nicht einmal 70km/h geschafft! Wie weit die Gänge bei einer "normalen PX80 ausgedreht werden können wäre für mich auch noch eine Hilfe!

Gibt doch irgendwo eine Exceldatei wo man das ablesen kann.

Finde ich im Moment nicht. Heißt glaube ich GearData.xls oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher waren schon im Luftfilter (ein original LF mit Löchern ist verbaut) und auch ohne die Löcher (habe schon einen von meiner 125er getestet) ist die Vespa nicht besser gelaufen.

Hab auch mal probiert, ne 80 nur mit Löchern im Lufi zu "tunen".

Lief total scheisse..

Daher lieber keine Löcher bei ner 80er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das ne PX alt? Dann is der Tacho eh Mist. 70 auf dem Tacho können schon knappe 80 in Realität sein.

In der Tat: ein Spezl von mir hat eine 135er mit 21er Ritzel und hat sich immer beklagt, daß das Teil selbst bergab nur mit Ach und Krach auf 80 kommt. Nach tagelangen Bauen und Rätseln haben wir die Geschwindigkeit mit einem GPS gemessen und siehe da: Tachoanzeige um die 80 entspricht in Wirklichkeit 94!!!!!

Aber wenn Dir das zu lagsam ist, bau nen 135er DR rein, bei Gelegenheit mal ein 22er Ritzel auf die Kupplung und gleich is besser
Zum Ritzel beim 135er gibt´s hier ja schon genug Beiträge, nur ein Hinweis: mit dem 21er ist der erste Gang immer noch überflüssig; mein Spezl hat aber Bedenken, das 22er einzubauen, weil er Angst hat, dann mit seiner Frau nicht mehr den Berg hoch zu kommen. Vielleicht weiß ja jemand mehr?! Motor nur p´n´p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat: ein Spezl von mir hat eine 135er mit 21er Ritzel und hat sich immer beklagt, daß das Teil selbst bergab nur mit Ach und Krach auf 80 kommt. Nach tagelangen Bauen und Rätseln haben wir die Geschwindigkeit mit einem GPS gemessen und siehe da: Tachoanzeige um die 80 entspricht in Wirklichkeit 94!!!!!

Zum Ritzel beim 135er gibt´s hier ja schon genug Beiträge, nur ein Hinweis: mit dem 21er ist der erste Gang immer noch überflüssig; mein Spezl hat aber Bedenken, das 22er einzubauen, weil er Angst hat, dann mit seiner Frau nicht mehr den Berg hoch zu kommen. Vielleicht weiß ja jemand mehr?! Motor nur p´n´p.

22er Ritzel sollte der DR schon ziehen, wenn nicht den Malossi Zylinderkopf montieren, dann zieht er auch das 22er Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ritzel beim 135er gibt´s hier ja schon genug Beiträge, nur ein Hinweis: mit dem 21er ist der erste Gang immer noch überflüssig; mein Spezl hat aber Bedenken, das 22er einzubauen, weil er Angst hat, dann mit seiner Frau nicht mehr den Berg hoch zu kommen. Vielleicht weiß ja jemand mehr?! Motor nur p´n´p.

Also weiß ja ned was es bei euch für berge gibt, aber ich komm mit meiner Freundin zusammen auf ihrer 135er und 22er schon den berg hoch. Is kein Geschwindigkeitsrausch, aber das is ja eh nicht zu erwarten. Ich finds alles in allem viel angenehmer mit der 22er zu fahren. Aber muss halt jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information