Zum Inhalt springen

cnc gefräster SI vergaser mit 28 oder 30mm


freakmoped

Empfohlene Beiträge

@ grünfisch: hast du den SI24 auch gezeichnet? Bist du sicher, daß sich das mit dem Hauptdüsenstock nimmer ausgeht?

Gezeichnet nicht aber vermessen. Die 30er Bohrung ist mit der jetzigen nicht mehr zentrisch. Da aber auf der linken Seite zu wenig Wandstärke im Motorblock vorhanden ist kann die Bohrung eigentlich nur auf die rechte Seite ausgeweitet werden.

Dadurch kollidiert die Schieberführung mit dem HD Kanal. Dieser ist bis zur Verengung ca. 41mm und insgesamt ca. 57mm lang.

Des weiteren ist der Platz der durch die Bohrungen der Vergaserschrauben vorgegeben ist auch recht begrenzt. Dadurch kann die rechte Vergaserschraube auch nur mehr einen Durchmesser von 6mm haben.

27,5mm währen leichter zu realisieren vor allem bei einer PX, da der HD Kanal und die Schwimmerkammer an ihren ursprünglichen Plätzen bleiben können und für den Schieber trotzdem genug Führung bleibt.

PS.: Wenn ich malen möchte nehme ich Leinwand und Ölfarben.

EDIT.: Hab mich vertippt.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Info! Die Befestigunbgsschrauben habe ich jetzt noch ganz aus dem Gedankengang herausgehalten - ein Fehler?

Aus deinen Ausführungen ergibt sich ev noch eine Möglichkeit: nämlich die Venturibohrung nicht nur exzentrisch sondern auch schräg zur Dichtfläche anzuordnen, oder würde da aus deiner Sicht auch etwas dagegen sprechen? Wie gesagt, habe leider gerade keinen SI zur Hand und spinne nur so rum ;)

Andere Variante: Mit gefühlvollem/durchdachten Fräsen habe ich den Venturi schon auf ~6.4 Quadratzentimeter (entspricht etwas über 28er Querschnitt) ovalisierend erweitert. Das Limit ist hinten die Gemischschraube und seitlich die Schieberführung. Würde man nun die Schieberführung zum Lüfterkanal hin erweitern können, und damit einen breiteren Schieber anfertigen und einsetzen können, würe man wohl am effizientesten den effektiven Querschnitt erhöhen können. Schieber anfertigen ist wahrscheinlich das geringste Problem, die Führungsnut größer/tiefer zu stoßen ist wahrsch. etwas haarig..., aber Material sollte da noch genug da sein, und auch nix im Weg, oder?

Wer kann gut Italienisch (native-speeker) und würde mal DO kontaktieren?

Ich weiß noch nicht, wann ich das nächste mal daheim bin, aber ich hab noch eine DO-Anleitung für Falschtakter-Gaser (für Bürgerkäfige der 50er-90er) und denke, da eventuell ein passendes Modell finden zu können, wo wir uns bedienen könnten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräg zur Dichtfläche ist sicher auch eine Lösung.

....die Führungsnut größer/tiefer zu stoßen ist wahrsch. etwas haarig..., aber Material sollte da noch genug da sein, und auch nix im Weg, oder?

Im Weg ist nix, nur viel Material bleibt da auch nicht - Wandstärke ca. 2,2mm.

Eine andere Möglichkeit ist eine Adapterplatte. Siehe --> http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066046408 3. und 4. Foto. Dadurch lässt sich Position der Vergaserschrauben frei wählen.

Ich glaube ich werde jetzt noch mal a bisserl zeichnen.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den Gaser zu verrücken war noch nie verkehrt ;)

Weißt du zufällig auch, wieviel man die linke Schieber-Führungsnut vertiefen könnte? Schon probiert?

Nochmal zeichnen ist sicher auch eine gute Idee; vielleicht fällt dann anderen auch noch etwas ein...

Ich denke, mit einem 3mm verbreiterten Schieber ließe sich sogar eine ovale Bohrung von über 30mm-Querschnitt realisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah.... das wird was feines

da tun wir alle gemeinsam hirnwixen

kommen auf die blödsten ideen die dann ev doch realisierbar sind

interesse ist fix deutlich vorhanden!

daß der gaser dann nicht gar so einfach ist und ev über 10,- kosten wird.

wurscht! denke daß ist es den leuten dann definitiv wert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau!

Übertreiben würd' ich's aber auch wieder nicht: schließlich sollte nicht jeder zweite SI bei der Bearbeitung sein Dasein aushauchen, denn so präzise sind die auch wieder nicht gefertigt!

1mm Wandstärke seh ich als absolutes Minimum an, und, mal ehrlich: einen 35er Venturi schaft das Düsensystem wahrscheinlich gar nicht, da bin ich ziemlich sicher! Schon beim ovalen "28er"Si ist die Zerstäubung merklich schlechter und der Sprayback erheblich stärker. Dann zudem auch noch Düsen und Kanäle massiv aufzureiben bzw. aufzubohren ist auch ein Aufwand; schlißlich bekommt man kaum noch brauchbare Mischrohre und keine HDs über 140 mehr...

Und, kleiner Hinweis am Rande: ich hatte bereits bei höher drehenden Motoren massive Probleme, weil bei HDs von 155-160 sich der Gaser nimmer abstimmen ließ, auch nicht mit vergrößerter Spritzufuhr, vergrößerter Schwimmerkammer (Distanzstück!). Letztere sind also nicht die limitierenden Faktoren....! Zudem müßt ihr bedenken, daß wir dann Schieber mit mehr und feiner abgstuften Cutaways brauchen, sonst bringt man den Motor kaum über den unteren rpm-Bereich.....ein fatales Problem, denn schließlich sind die Zielmotoren doch eher getunte Stadtschießer, die saube rvon unten heraus gedreht werden wollen....

Anders ausgedrückt: mit der Lösung des Venturi-Problems beginnen erst die richtigen Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders ausgedrückt: mit der Lösung des Venturi-Problems beginnen erst die richtigen Probleme ;)

Es gibt da doch noch SI mit dem ominösen Kanal der von der Chokedüse abzweigt aber nicht gebohrt ist.

Sollte vielleicht so was wie eine Vollastanreicherung werden. Womöglich hat dann diese die Schwimmerkammer total leer gesaugt.

Aber bevor man sich darüber Gedanken macht ist es sicher sinnvoller einen 28/30er zum laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

Und, kleiner Hinweis am Rande: ich hatte bereits bei höher drehenden Motoren massive Probleme, weil bei HDs von 155-160 sich der Gaser nimmer abstimmen ließ..........

Da muß ja dann auch mehr Luft durch den Gaser als da durch soll denke ich!

Hat wohl auch was mit den Strömungsgeschwindigkeiten (Turbulenzen, Ansaugschwingungung,.......) zu tun!

So denke ich, die studierten unter uns könnten das ja mal durchrechnen? :-D

Geile Sache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D @ freakmoped

danke für´s thema eröffnen

war jetzt länger nicht online und siehe da

nicht nur ich hab kranke gedanken :-D

das letzte topic mit "unter membran 2x si " war

wohl ein denkanstoss um anderen die möglichkeit

zu geben auch ihre spinnereien preiszugeben

ich glaub das wird was...

originaloptik...

leistung...

spass...

und weiter geht´s

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vortex heisst das ding

ist aber nur ein aluklotz als ersatz für den lufi - hab eh mal gemailt mit dem typen

wollte nach eu expandieren hab ihm dann aber die günstigen

möglichkeiten hier übers forum verklickert :-D

und beim gsf si wird natürlich auch der ansaugweg optimiert

denke da kann man noch einiges rausholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vortex heisst das ding

ist aber nur ein aluklotz als ersatz für den lufi - hab eh mal gemailt mit dem typen

wollte nach eu expandieren hab ihm dann aber die günstigen

möglichkeiten hier übers forum verklickert :-D

und beim gsf si wird natürlich auch der ansaugweg optimiert

denke da kann man noch einiges rausholen!

hat das alu teil was gebracht, ausser loch in brieftasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich bis heute keine Vergleichskurve gesehen hab, die einen Vorteil dieser Vortex vs. normalem (ovalen) SI zeigt, würde ich sowas vorerst mal abhaken und erstmal die primären Probleme lösen, wegen denen das Topic eröffnet wurde ;)

Davon abgesehen habe ich selbst immer wieder negative Auswirkungen auf das Setup festgestellt, wenn der orig. Luftfilter entfernt od. (abgesehen von den wichtigen Löchern über den Düsenstöcken!) irgendwie modifiziert wurde; ähnliche Erfahrungen haben offenbar viele andere auch gemacht, wie man im Forum desöfteren lesen kann......

Macht man eine Membran unter den SI, ist der Effekt weg, was mich vermuten läßt, daß der "seltsame" Filter für die Ansaugschwingung zw. (nur geschlossenem?) Einlaß und Filterdach irgendwie wichtig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich bis heute keine Vergleichskurve gesehen hab, die einen Vorteil dieser Vortex vs. normalem (ovalen) SI zeigt, würde ich sowas vorerst mal abhaken und erstmal die primären Probleme lösen, wegen denen das Topic eröffnet wurde ;)

Dem Manne kann geholfen werden. Bei mir war nix ovalisiert. Da sich an der BGM/SCK-Front in dieser Richtung aber nix tut, erlaube ich mir mal, das große Geheimnis zu lüften (hab ja nix unterschireben :-D ). War jetzt nicht direkt das Teil von Vortex, aber fast das gleiche (BGM-Proto halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt? da wird nur dieser Trichter statt dem orig. Lufi verbaut?

Edith schreit grad das ist wohl quatsch.

Developed and tested for over 2 years the Vortex is a modified version of the SI 24/24 ( a utilitarian design ) that gives you the advantages of a modern carburetor without the loss of the stock oil injection system. This is done by maximizing the air and fuel flow ( C.F.M. ) which improves horsepower and torque across the board. This is done by removing the restrictive qualities of the stock Si 24/24. Adding velocity to the carburetor cap and to the carburetor itself gives it an air ram affect which drastcally improves the air flow. Shortening and decking the spray bar improves fuel delivery and minimizes the obstruction in the venturi. Both improve the C.F.M and create a diverging angle below the spray bar to improve flow. All of this creates a venturi effect which is what all performance carburetors are based on. ( 32mm intake )

warum geht denn eigentlich an der sck front dazu nix mehr?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörgi

das scannen kannst dir sparen. fürs messen der wichtigsten punkte reicht ein messschieber und evt. noch ein winkelmesser.

der vergaser muss für eine fräsversion eh kpl. umgestaltet (z.b. horizontal teilbar um die schieberführung zu fräsen) werden um das ding halbwegs kostengünstig zu fertigen. da helfen dir keine 3D formen vom scanner.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ subway: danke, aber hast du auch noch die Kurven, das Topic selbst kenn ich eh, aber da gibt's keine Kurven (mehr) ;)

Wenn du einen Trichter machst, mußt du außerdem (zumindestens) die HD verändern (brauchte teils bis zu 5 Nr. größer!) mit i.a. Verlusten anderswo Ganganschluß, ..., wie schon in anderen Topics erläutert.

PS: die von mir damals zweimal angeschriebenen selbsternannten Vortex-Erfinder konnten auch nicht eine einzige stichhaltige Kurve liefern!

Wie schon berichtet, mit Ausnahme der 160GS, 180SS und einem einzigen Tuning (wo der SI den Motor nimmer ausreichend füttern konnte und den Einlaß quasi behinderte) zeigten die Ansaugtrichter bisher auf allen von mir (und anderen mir bekannten Fällen) nur Nachteile und Verluste!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ subway: danke, aber hast du auch noch die Kurven, das Topic selbst kenn ich eh, aber da gibt's keine Kurven (mehr) ;)

Wenn du einen Trichter machst, mußt du außerdem (zumindestens) die HD verändern (brauchte teils bis zu 5 Nr. größer!) mit i.a. Verlusten anderswo Ganganschluß, ..., wie schon in anderen Topics erläutert.

PS: die von mir damals zweimal angeschriebenen selbsternannten Vortex-Erfinder konnten auch nicht eine einzige stichhaltige Kurve liefern!

Wie schon berichtet, mit Ausnahme der 160GS, 180SS und einem einzigen Tuning (wo der SI den Motor nimmer ausreichend füttern konnte und den Einlaß quasi behinderte) zeigten die Ansaugtrichter bisher auf allen von mir (und anderen mir bekannten Fällen) nur Nachteile und Verluste!

Hab leider auch keine Kurven davon. Verlauf war aber in etwa gleich mit der Kurve mit normalem Luftfilter, aber 1-2PS mehr Spitzenleistung. Bedüsung hat er mein ich nur die HD etwa 10-15 Nummern größer gehabt. Genau weiß ich das aber leider nicht mehr, ist schon was her. Zum Thema Ganganschluss und Fahrbarkeit im Alltag kann ich leider auch nichts beisteuern, da nicht auf der Straße gefahren. Zum angepeilten Preis (waren was zwischen 20 und 40 Euro) hätt ich das Ding aber sofort gekauft.

Nicht ganz unkritisch ist aber wohl die Form des Einlasstrichters. Einfach Kegel geht wohl nicht, war mehr parabel- oder hyperbelförmig geformt. Aber da erzähl ich dir denke ich nichts neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information