Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für die Cosa ?


speedguru

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute mit einem Bekannten (genau wie ich ein begeisterter Cosafahrer) über das Thema Bremse unterhalten, er hat neben seiner Cosa noch eine PX. Diese hat er bereits mit einem Umbau auf zwei Scheibenbremsen gekauft und ist davon ziemlich begeistert.

Die Bremstechnik der Cosa ist ja nun eine ganz andere, allerdings würde er seiner Cosa gerne etwas mehr Leistung zukommen lassen und daher auch diese auf Scheibenbremsen umbauen.

Jetzt stellen sich halt mehrere Grundfragen:

1. kann man die Integralbremse des Cosaken so verändern das der Handhebel, wie bei der PX, durch eine Handbremspumpe ersetzt wird die nur auf das Vorderrad wirkt und die Fußbremse nur hinten ? (evtl. auf das Bremspedal der PX umbauen, passt das ?)

2. passt die Bremsanlage der PX vorne an die Cosagabel ? bzw. wenn nicht kann man die Cosa auf die Gabel der PX umbauen ?

3. geht das ganze auch so das der TÜV die Aktion schluckt ?

Von uns hat halt noch keiner einen derartigen Umbau an einer Vespa durchgeführt, daher stellen sich (derzeit noch in der Theorie, aber vllt. bald auch in der Praxis) diese Fragen ... ach ja: das die Cosa für solche Aktionen eigentlich die falsche Basis ist wissen wir, aber gerade darin liegt der Reiz des ganzen :-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, aber: Eine PX-Scheibenbremse passt auch an die Cosa-Gabel. Das Bremspedal der PX passt nicht. Für den TÜV brauchst du zwei unabhängige Bremssysteme, d.h., einfach eine Grimeca-Scheibe an das Integralbremssystem anschließen geht nicht (soweit das überhaupt mit dem Durchmesser vom Geber-Zylinder Sinn macht), denn dann fiele die Handbremse weg, und du hättest nur noch ein Bremssytem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an dem Fußbremsgeber die Leitung zur Vorderradbremse dichtmachst so das die

Fußbremse nur hinten wirkt und die Vorderradbremse über den Handbremshebel und Seilzug

auf den Bremsgeber der Grimeca anschließt hast du deine zwei unabhängigen Bremskreise.

Das sollte für den TÜV kein Problem sein.

Ob die Grimeca vorne passt weiß ich nicht.Die Cosa Gabel hat eine etwas andere Geometrie.

Wenn sie passt ist es wie mit allem was man von der PX an die Cose anbauen und mit PX Gutachten

eintragen ist:Mit dem TÜVler vorher reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal positiv. Danke für die Antworten.

Was ich halt nach wie vor für das Kernproblem halte ist die hintere Bremse. Wie soll man den Anschluss für die Vordere Hydraulik (TÜVkonform) abdichten ? Gibt es da eine Standardlösung oder muss man sich da selbst was bauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an dem Fußbremsgeber die Leitung zur Vorderradbremse dichtmachst so das die

Fußbremse nur hinten wirkt und die Vorderradbremse über den Handbremshebel und Seilzug

auf den Bremsgeber der Grimeca anschließt hast du deine zwei unabhängigen Bremskreise.

Das sollte für den TÜV kein Problem sein.

wenn, dann macht das ja nur mit voll-hydraulik sinn.

der fred v. jupiter hatte vor seiner scheide vorne eine cosa trommelbremse an der lusso verbaut.

also sollte es anders rum auch klappen.

:-D

Das ist doch schon mal positiv. Danke für die Antworten.

Was ich halt nach wie vor für das Kernproblem halte ist die hintere Bremse. Wie soll man den Anschluss für die Vordere Hydraulik (TÜVkonform) abdichten ? Gibt es da eine Standardlösung oder muss man sich da selbst was bauen ?

wie wäre es den anschluss zur bremsleitung nach vorne am hauptbremszylinder mit einer M10x1-Schraube (mit Loctite 2701 abgedichtet) zu verschliessen?

das sollte das geringste problem sein.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch richtige Blindschrauben,

das ist gut, weil sowas dürfte der TÜV ja auch eher schlucken als eine Eigenbaulösung ... ich wusste nur bisher nicht das es sowas gibt ...

wie ist das eigentlich mit dem voll-/teilhydraulik Zeug ? bei einer teilhydraulik müsste man doch theoretisch den bestehenden Bowdenzug für die Hilfsbremse am Vorderrad weiter benutzen, und sich damit Umbauten am Lenker bzw. dessen Verkleidung sparen können, oder sehe ich das falsch ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gut, weil sowas dürfte der TÜV ja auch eher schlucken als eine Eigenbaulösung ... ich wusste nur bisher nicht das es sowas gibt ...

wie ist das eigentlich mit dem voll-/teilhydraulik Zeug ? bei einer teilhydraulik müsste man doch theoretisch den bestehenden Bowdenzug für die Hilfsbremse am Vorderrad weiter benutzen, und sich damit Umbauten am Lenker bzw. dessen Verkleidung sparen können, oder sehe ich das falsch ?

stimmt, wenn ichs machen würde, würde ich es aber direkt richtig machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig = Vollhydraulik oder wie ?

da stellt sich dann halt das Problem das ganze an den Cosalenker zu bauen, weil so wie das bei der PX gelöst ist geht es bei der Cosa auf keinen Fall

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig = Vollhydraulik oder wie ?

da stellt sich dann halt das Problem das ganze an den Cosalenker zu bauen, weil so wie das bei der PX gelöst ist geht es bei der Cosa auf keinen Fall

ja meine ich, weil du sonstz den vorteil von scheibe gegenüber der trommel durch die fehlende dosierbarkeit wieder minimierst.

cosa hat doch so nen stahllenker, oder? kann man da nicht einfach was anschweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat sie ... das Problem ist halt das man bei der Cosa wahnsinnig viel aus der Lenkerverkleidung herausschneiden müsste ... aber auch da findet sich bestimmt eine Lösung, es geht ja bisher eh mal nur um die prinzipielle Durchführbarkeit dieses Umbau

vor nächstem Sommer wird das eh nix, einfach weil vorher die nötige Zeit bei keinem von uns da ist, da stehen jetzt erst mal andere, wichtigere Dinge an ...

aber die grundlegenden Fragen sind aber schon mal geklärt, das scheint weniger kompliziert zu werden als gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn, den Anschluss der Vorderradbremse einfach zu verschließen? Der Geberzylinder ist doch viel zu groß, um nur einen Bremszylinder zu versorgen, oder?

Oder ist der Unterschied (höherer Kraftaufwand beim bremsen wegen geändertem Übersetzungsverhältnis) so gering, dass es letztendlich egal ist?

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn, den Anschluss der Vorderradbremse einfach zu verschließen? Der Geberzylinder ist doch viel zu groß, um nur einen Bremszylinder zu versorgen, oder?

Oder ist der Unterschied (höherer Kraftaufwand beim bremsen wegen geändertem Übersetzungsverhältnis) so gering, dass es letztendlich egal ist?

hi zusammen!

also ich hab eine cosa und hab meine leitung vorne dicht gemacht, bremse also per pedal nur hinten und des funktioniert eigentlich sehr

gut...

vorne habe ich den grimeca halbhydraulikgeber mit dem seilzug angeschlossen und das funktioniert auch super, vorderrad blockiert

sogar mit der orig. trommelbremse...

und das ist die günstigste lösung...

lg

kurtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da ein klein wenig Abstimmungsarbeit nötig ist um eine sichere und spurstabile Abbremsung unter allen Bedingungen zu erreichen und zu gewährleisten.

Die Abstimmung dürfte kein so großes Problem sein da ein Druckregler für die Hinterradbremse vorhanden ist.

Ich hab mir überlegt die Hintere Trommelbremse zur Duplex umzubauen. Genug Platz für einen 2.Bremszylinder ist vorhanden. Die vordere ist ja faktisch durch den Handbremszug schon eine Duplexbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, Forschungsarbeit an der Cosa, wer hätte das gedacht. :-D

:-D

klar.

COSA ist völlig unterschätzt.

Wäre an sich das optimale Moped für einen Polossi-Motor (und somit viel zu sschade zum schlachten).

Ins Helmfach dann noch den Zusatztank, dann sollten 500km am Stück kein Problem mehr sein :-D (wieviel passt eigentlcih in den Zusatztank? :-D )

Wenn man dann noch eine unabhängige vollhydraulische Scheibenbremse vorne einbaut ...

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information