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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich ueberlge, die Seitenhauben zu daemmen. Die Kiste ist ueberall laut ohne Ende.

Da in Kueze einige Eintragungen anstehen, wollte ich mit einer "vorbildlichen" Kiste beim TUEV auftauchen.

1) Macht das Sinn?

2) Womit habt Ihr es gemacht? Wo gekauft? Wie teuer?

3) Wie ist es zu verarbeiten? Haelt es?

4) Wie sieht es aus?

5) Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Kuehlung, Haltbarkeit oder Frauen-Abschleppfaktor?

6) sollte man noch mehr daemmen?

Edgar fuegt noch hinzu, dass es sich um eine PX mit "normalen Tuning" handelt. Malossi, Membran, 30er Gaser, Reso-Auspuff.

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben

PX ? Da kannst Du Dir bei den Händlern einfach die originale Backendämmung kaufen. Passt perfekt, bringt jetzt aber auf lauten Moppeds auch nicht wirklich viel...Zumindest auf meiner nicht...

Geschrieben
1) Macht das Sinn?

Edgar fuegt noch hinzu, dass es sich um eine PX mit "normalen Tuning" handelt. Malossi, Membran, 30er Gaser, Reso-Auspuff.

Leise ist :-D

Laut ist Out !!! :-D

Wenn überhaupt, nur die originale Backendämmung, wobei ich immer Angst habe, daß es dahinter gammelt.

Edda

Geschrieben
Leise ist :-D

Laut ist Out !!! :-D

Wenn überhaupt, nur die originale Backendämmung, wobei ich immer Angst habe, daß es dahinter gammelt.

Edda

Gammelt nicht. Hatte ich recht lange drauf, aber Backe sieht unverändert aus. Was mich vielmehr stört, ist der ganze Rotz vom (minimalen) Blowback, der sich da über die Zeit ansammelt...

Geschrieben

Ansonsten die ATU Dämmatten... Leicht zu verarbeiten, Benzinfest, überall erhältlich...

Zur Geräuschkulisse tragen ja nicht nur Ansauger und Puff bei, sondern auch das Rasseln und scheppern vom Motor. Zumindest das wird etwas gedämpft, was die Kiste einfach ruhiger klingen lässt, auch wenns wahrschienlich nicht leiser sein wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Ansonsten die ATU Dämmatten... Leicht zu verarbeiten, Benzinfest, überall erhältlich...

Zur Geräuschkulisse tragen ja nicht nur Ansauger und Puff bei, sondern auch das Rasseln und scheppern vom Motor. Zumindest das wird etwas gedämpft, was die Kiste einfach ruhiger klingen lässt, auch wenns wahrschienlich nicht leiser sein wird.

diese?

Schalldämm-Matte 50 x 104 cm

http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?...rtikelnr=PM2005

oder die Bitumen-Dinger?

Lärmschutzplatten Teroson 6 x 50 cm x 25 cm

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-100...ER011.html?null

Sorry, dass ich den Link nicht vernuenftig einfuegen kann, aber der Firmenrechner blockt..... ups..klappt ja wohl....

Aber was anderes: Vielleicht bin ich auch bloed, aber ich finde nix zu der orginalen Daemmung....

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben
jep, diese...

hab die scheumstoffteile verklebt. wobei ich die bitumenmatten auch noch hier liegen habe und noch testen wollte wie die sch in der seitenhaube machen... evtl. kann jemand anderes sich dazu äussern...

orschinool sowas da:

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...er_t165219.html

Danke! Hab ich in den gaengigen Shops nirgendwo gefunden.....

Also bringt das alles nur was fuer´s Gewissen, nix fuer "in echt"... ???

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also ich hab auch den atu schaumgummi zum dämmen genommen

habe den rahmen unterm tank und die unterseite vom tank komplett damit beklebt

ausserdem noch unter der backe in dem bereich um den vergaser

in der backe klemmt die original dämmmatte

im tunnel steckt nen passendes stückchen schaumstoff

der 30er dello (der 34er ss vorher auch) atmet durch den origignal ansaugschlauch

ist gut leise

die ersatzradbacke bekommt demnächst aber auch noch ne lage von dem atuschaumgummi

evtl könnte es auch was bringen wenn man das unters bodenblech klebt - so von wegen weniger reflektionen vom rap ...

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Bitumenmatten von Conrad, ja die haben auch sowas. Klebende Rückseite, formt sich schön um die Rundungen und entdröhnt sehr gut. Ne Backe damit gedämpft klingt wie ne Mercedestür: eine aus dem letzten Jahrhundert :-D

Geschrieben

Cool.... Danke an alle!

Gern noch mehr und gerne auch Bilder, wie´s aussieht.

Links? Bezugsadressen?

Ich geb´s ja zu, dass ich auch ein Lufthutzen-Fahrer bin.... Aber nur ganz klein!

Irgendwas muss halt passieren, damit der TUEV-Mann meine "Bemuehungen" sieht. Mir ist egal, ob nach steht " er war stets bemueht...", Hauptsache die Sachen werden eingetragen. Und etwas nervig ist es schon, wenn man vor lauter Ansauggeraeusch udn Membranklappern, den teuren Auspuff nicht mehr hoert.....

... ich entschuldige mich fuer alle Rechtschreibefehler.... Hab einen neuen Rechner mit auslaendischer Tastatur!

Geschrieben

Ich hab bei meiner Sprint die Motorbacke innen mit der Bitumenmatte vom ATU beklebt und es bringt sich eigentlich nichts. Ist also nicht wirklich lauter geworden. Die Bitumenmatte verhindert evtl ein "Scheppern" der Blechteile (hat ja auch ganz schön Gewicht/Masse), aber sonst nix. Schaumstoff ist vielleicht besser.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab bei meiner Sprint die Motorbacke innen mit der Bitumenmatte vom ATU beklebt und es bringt sich eigentlich nichts. Ist also nicht wirklich lauter geworden. Die Bitumenmatte verhindert evtl ein "Scheppern" der Blechteile (hat ja auch ganz schön Gewicht/Masse), aber sonst nix. Schaumstoff ist vielleicht besser.

Ist das nicht auch Sinn so einer Dämmung? :-D

Bearbeitet von driver78
Geschrieben (bearbeitet)

hab mir diese matte bestellt und bin schwer davon angetan. lässt sich prima verarbeiten, ist wasser- und ölabweisend, bis 180°c einssetzbar, klebt (auf der klebeseite) wie der teufel!

empfehlung! :-D

Dämm-Matte

Bearbeitet von steelscooter
Geschrieben

....ich hab meine komplette Motorbacke mit der ATU Schaummatte ausgekleidet.

Lediglich im bereich des lüfterrades ist nichts. Es bringt auf alle fälle einiges. Meine Membran ist deutlich leiser, höre jetzt sogar wieder meinen Auspuff :-D

Geschrieben
hab mir diese matte bestellt und bin schwer davon angetan. lässt sich prima verarbeitung, ist wasser- und ölabweisend, bis 180°c einssetzbar, klebt (auf der klebeseite) wie der teufel!

empfehlung! :-D

Dämm-Matte

Die sieht mal gut aus! Danke....

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    • Naja, weil die Kondensatoren, wie kleine Batterien, das System weiter am Leben halten. Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. 
    • Die Federn sind eindeutig komplett falsch eingebaut worden. Ich vermute mit Yakhodenleder eingaywickelts Werkzoig zum Schutzdes Lacks und dann sanft reingedrückt. Ganz klar an diesen Spuren zu sehen. Da würde ich auch rausspringen.   ich denke, ich werde nun einen Rückholferdereibaulehrgang machen und meine Dienste endlich der Allgemeinheit anbieten.
    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
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