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120er reifen


schlu

Empfohlene Beiträge

moin,

ich habe nen scorpion, und der schleift an meinem 130er hinterreifen.

von daher habe ich mir gedacht, das ich einfach den 130er gegen nen 120/90 tausche.

den 120er reifen hab ich aber leider nicht eingetragen, hat einer von euch ne briefkopie mit nem eingetragenen 120er reifen.

die briefkopien die man bei sip und co mitbekommen soll, kann man sich leider nicht nachträglich runterladen.

edit meint noch das sie bei briefkopien.de.vu nicht fündig wurde

Bearbeitet von odeseus
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ja das weiss ich

normalerweise müsste mein setup das aber ziehen.

malle 166

30er dello

bloodmario ds ansauger

original 125er getriebe mit 22er kulu

und nem offenen scorpion

oder nicht?

edit hat aus nem . ein ? gemacht

Bearbeitet von odeseus
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ich rate dir vom 120/90 ab.

reifen ist echt hoch. ich könnte mir gut vorstellen das der noch ärger schleift.

welche reifenmarke hast du verbaut?

normalerweise streift der scorpion nämlich nicht. da sollten so 5mm platz bleiben...

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ich habe nen heidenau drauf, frag mich aber bitte nicht welchen? ich weiss nur das der ein recht grobes blockprofil hat und k5* heisst.

ich wollte eigentlich auf schwalbe weatherman oder raceman wechseln

edit fügt noch hinzu

das ich erst die bohrungen im halter die löcher ein bisschen breiter machen wollte, weiss aber nicht ob ich den pott dann noch spannungsfrei an zylinder bekomme

Bearbeitet von odeseus
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  • 8 Jahre später...

Muss das kurz hochholen.

 

Ich kann bei meiner Kiste mit 120er Reifen keine Soziusfahrten machen, da der Reifen am Rahmen schleift.

 

Meine Frage:

 

Ist das normal das hier Rahmenkontakt ist oder wäre in dem Fall mein Rahmen vielleicht krumm?

 

->

Reifen ausgemittelt

Verbaut ist ein S&S Ring zwischen den Felgen.

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vor 7 Minuten schrieb joe:V:

Muss das kurz hochholen.

 

Ich kann bei meiner Kiste mit 120er Reifen keine Soziusfahrten machen, da der Reifen am Rahmen schleift.

 

Meine Frage:

 

Ist das normal das hier Rahmenkontakt ist oder wäre in dem Fall mein Rahmen vielleicht krumm?

 

->

Reifen ausgemittelt

Verbaut ist ein S&S Ring zwischen den Felgen.

 

Welches Querschnitt-Verhältnis?

Ein 120/90 dürfte wohl sehr wahrscheinlich am Rahmen anstehen unter voller Belastung. Ein 120/70 hat vielleicht die nötigen mm weniger im Radius, so das es passt.

Dazu kommt ja noch das der Reifen bei steigender Geschwindigkeit nicht unerheblich größer wird.

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Wie gesagt - nur bei sozius und wenn man über Bodenwellen fährt.

 

Anders gefragt - was hier wahscheinlich niemand kontrolliert hat -  ... Kann man den Motor mit einem 120er Reifen komplett in die Radmulde einschwenken ohne das er Kontakt mit dem Rahmen hat?!

 

 

Der Reifen schleift nicht in der Mitte sondern in Fahrtrichtung rechts an der Rahmeneinbuchtung wo normal der SI-Vergaser sitzt.

 

 

 

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Welchen Querschnitt hat Dein 130er Reifen denn? Und für denn Fall, dass die ÜS durch die Verwendung eines 120/90er Reifens zu lang werden sollte, kannst Du ja vorher schon ausrechnen, ob Du ggf. ein anderes Kulu-Ritzel verwenden kannst, um quasi wieder die gleich ÜS zu haben wie mit dem 130er. Ich hatte mal einen 130/90er drauf. Schon arg mächtig gewesen :-D Aber diese Spielereien sind vorbei.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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