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Pinasco 102 ccm ALU


Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2022 um 21:50 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Mit den Steuerzeiten wird der Pinasco unterirdisch schlecht laufen ! Auch der Polini könnte das nicht.

 

Für ein Banaen Setup mit 19er Shbc solltest du nicht mehr als 60-63% Sehne und im Idealfall 172-175 Auslass machen. Selbst 180 läuft schon nicht mehr allzu brauchbar !


1en setup mit 19mm vergasser und sito banana laufte “ok”.
2en setup, mit VMC (vespatronic) zunding, 24er und egig sportbana oder Python gab es richtig mehr leistung und drehmoment mit ein gute powerband. 

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Am 7.5.2022 um 03:40 hat V50 Belgien folgendes von sich gegeben:

Mit pinasco Laufte sie ca 90. 
mit bearbeite polini 102, 2.86, 19mm polini, tassinari v force und sito banan hatte er 105 km/h gemacht. 

 

Das ist normal.

Der Pinasco kann nichts besser als der DR.

 

Normalerweise ist die 2.86 zu lang!

Mach mal eine 3.00 rein, dann läuft der über Drehzahl mit etwas Glück 110.

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Am 10.5.2022 um 20:49 hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Das ist normal.

Der Pinasco kann nichts besser als der DR.

 

Normalerweise ist die 2.86 zu lang!

Mach mal eine 3.00 rein, dann läuft der über Drehzahl mit etwas Glück 110.

Jetzt gibt es ein VMC 106 mit 45mm hub motor im Roller. 
diese Motor is numbers matching und bleibt im stock ohne cilinder. Ich will die original Gehause nicht weiter tunen. 
pinasco 102 bleibt auch im stock. 

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  • 1 Jahr später...

Liebes Forum, 

in der Hoffnung hier das geballte Fachwissen für meinen Anwendungsfall anzapfen zu können belebe ich mal dieses Thema wieder.

Ich bin mit ein paar Kollegen eine längere Rollertour über 1300km von der Schweiz aus nach Monaco und zurück gefahren und habe dabei so ein paar Problemchen an meiner V50 Festgestellt.

Setup:

102 Pinasco Alu (Überströmer etwas erweitert und am Gehäuse angepasst, Auslass erweitert aber nicht in der Zylinderlaufbahn (Nikasil:???:))

3.00 Rennwelle

Polini 19:19 Membran ASS (alles weggefräst was im Wege sein könnte Bild2 )

Dello 19.19 HD 102 ND 50

Pk Zündung

Sip Road Banane (LH Krümmer umgeschweißt)

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1. Probleme:

sehr wenig Zug untenrum 

75 km/h Spitze

 

2. Lösungsansatz:

Ich habe hier mal etwas rumgelesen und die Steuerzeiten gemessen (erstes mal gemacht) 

Wie sich bei späterer Recherche herausstellte habe ich auf zwei Arten gemessen (Tiefenmessschieber und Polradumfang).

Ich verstehe was die Öffnungszeiten grundsätzlich bedeuten, aber nicht so wirklich in welche Richtung ich diese Anpassen sollte um möglichst viel Drehmoment zu erziehlen.

Es fehlen außerdem noch ca 3mm bis sowohl Überströmer als auch Auslass unten freigegeben werden ?

 

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3. Weiterhin habe ich wohl ein M7 Kopfgewinde etwas zerstört was zu Undichtigkeiten geführt hat, habe zwei Möglichkeiten:

Helicoil m6 einsetzen und 10.9 Stehbolzen einschrauben 

M7 Stehbolzen in die noch unbeschadeten unteren 12mm Gewinde einkleben

 

4. Die Quetschkante betrug 2,6mm (Lötzinn Methode) und konnte leider nur einseitig gemessen werden da auf der anderen Seite das Zündkerzenloch ist.

 Sollte ich evtl den Zylinderkopf etwas abplanen?

 

5. Was die Abstimmung angeht sprechen Kerze und Kolben wohl eine eindeutige Sprache , habe überlegt mir den Polini 21mm Gaser zu holen weil meiner an der ASS-Seite 1/4 zu wenig hat(harter Aufsetzer während der Rallye), gibts da Erfahrungen außer, dass das Nadelventil manchmal klemmt?

Bild ist U.T.

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Würde mich mal Interessieren was die erfahreneren Schrauber dazu sagen.

Danke im Voraus

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  • 2 Wochen später...

@40664066

Die gefahrenen Kilometer rechtfertigen erst einmal mindestens neue Kolbenringe, wenn nicht sogar einen neuen Kolben. Verschleißteile! 

 

Zu 1) da könnte tatsächlich ein wenig mehr gehen. 

Zu 2) Mmh tja, zumindest weist deine Datenlage in eine Richtung, siehe 4

Zu 3) Da sollte es wirklich dicht sein. Kopf und Zylinder auf Glasplatte planen. Suchfunktion. 

M7 Stehbolzen mittelfest wg. Temp einkleben. 

Zu 4)Siehe 3 und auch 2:-)

Nach Planen Lötzinnmethode űber Kreuz, Kopf montieren, mit Drehmoment anziehen, Kolben an OT, demontieren, aus 4 Messungen Durchschnitt bilden. 

Sollten deine neuen Messungen in eine ähnliche Richtung weisen, würde ich durch Anheben des Zylinders mittels Fussdichtung mal eine QK von 1,7 bis 2 mm anstreben. 

Zu5) Der Vergaser muss vollständig und intakt sein. Fehlt ein Teil der Klemmung, verursacht das Probleme. Hängt das Nadelventil, verursacht das Probleme. Schlägt der Vergaser oder der Ass irgendwo an, verursacht das Probleme. 

Welcher Vergaser ist letztlich egal, heile muss er sein. 

Ganz verwegene lassen auch gerne den Luftfilter Einsatz oder gar den ganzen Luftfilter weg:satisfied:

Neue Kerze, Vergaser abdüsen, Suchfunktion! Kerzenbilder nur noch zur Adventszeit! 

Zündung kontrollblitzen! 

 

Viel Erfolg, kein Anspruch auf Richtigkeit :-D

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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