Zum Inhalt springen

Lackieren


Milhouse

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor meine Vespa in nicht allzuferner Zukunft lackieren zu lassen :-D Und hab noch einige Fragen. Die Suche hab ich schon bemüht...

Was ist "Filler"? Brauchts den auch wenn man keine Unebenheiten hat?

Wieviel kostet etwa das Lackieren? Wenn ich alle Vorarbeiten leiste natürlich :-(

Ist die Reihenfolge so korrekt? : alten Lack grob abschleifen, anschliessend fein schleifen, nass schleifen, grundieren und lackieren lassen.

Dank im Voraus,

Milhouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi milhouse

wen du eine anständige lackierung haben willst sollte umbediengt gefüllert werden

eine oberfläche ohne unebenheiten gibt es nicht weil beim decklack selbst die feinsten kratzer und unebenheiten

zum vorschein kommen

nur die lackierung alleine mit lackmaterial kostet ca 300-400¤ je nach lack

ist ne menge holz darum sollten die vorarbeiten dementsprechend sein udn glaub mir ein guter lackierer wir mit der arbeit welche man selber gemacht hat nie zufrieden sein

:-D

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Homer,

allerdings lassen manche Lackierer tatsächlich den Kunden "unter Anleitung" grobere Vorarbeiten selbst übernehmen...mit dem Vorteil des entsprechend niedrigeren Preises. Natürlich ist der Profi nie zufrieden, aber da er die feineren Schritte dann selbst übernimmt, ist das Ergebnis sehr Nah an einem "Hier Lackierer, mach mal"

Nette und interessante Threads zum Thema "Lackieren" finden sich übrigens über die "Search"-Funktion unseres geliebten Forums :-D

So zum Beispiel dieser hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milhouse

pfeife hat recht wichtig ist du fragst bei ein paar lackiererien nach vergleichen lohnt sich in diesen fall sicher

da gibt es gravierende preisunterschiede

bei den lackierern gibt es viele die auch oldtimerverrückt sind und die dir mit rat und tat zur seite stehen

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Grundierfüller. Die Vorarbeiten sind der überwiegende Teil der Arbeit und haben einen riesen Einfuss auf das Ergebnis. Wer selbst schon mal lackiert hat, weiß, das auch nur kleinste Fehlstellen hinterher sichtbar sind. Und da ein schlechtes Ergebnis auch immer auf dem Lackierer zurückfällt, weiß ich nicht, ob er das ohne weiteres macht. Aber Nachfragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank für die Antworten :-D

Am besten werd ich wohl bei einigen Lackierern hier in der Umgebung vorbeischauen und nachfragen wie sie das handhaben. Aber den alten Lack runterschleifen werd ich ja schon noch selber können (dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank für die Antworten :-D

Am besten werd ich wohl bei einigen Lackierern hier in der Umgebung vorbeischauen und nachfragen wie sie das handhaben. Aber den alten Lack runterschleifen werd ich ja schon noch selber können (dürfen).

Ja mach das so....der Lackierer sagt Dir dann auch, wie er die Entlackung am liebsten hätte.

Ich selbst nehme für solche Zwecke "Nylon-schleif-Vließ" Scheiben von Würth.

Da geht alles Weg, auch kleine Roststellen, aber dem gesunden Stahl tut's nicht weh, mann kann also quasi nie tu weit schleifen, egal wie lange man draufhält. Die Dinger sind genial. :-(

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nehme für solche Zwecke "Nylon-schleif-Vließ" Scheiben von Würth.

Da geht alles Weg, auch kleine Roststellen, aber dem gesunden Stahl tut's nicht weh, mann kann also quasi nie tu weit schleifen, egal wie lange man draufhält. Die Dinger sind genial. :-D

Sind das die sogenannten "Negerkekse"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die sogenannten "Negerkekse"?

Genau.

z.B.:

"05853125 NYLON-SCHLEIFVLIESSCH.,GEWEBE 125MM "

im Würth Katalog

Gibt's aber auch mit Dorn für in die Bohrmaschine.

04099_2.jpg

@81er

Such Dir welche raus, bestell Dir 10Stk., das sollte reichen und dann heb' den Rest auf, die Dinger sind soooo teuer nun auch nicht.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an den Topic-Eröffner, hatte mir die selben Fragen die letzten Tage auch schon gestellt, war aber zu faul die Suche zu bemühen :-(

Jetzt weiß ich auch wieder mehr! :-P Werde meine Mühle vermutlich trotzdem selber lacken.  :-D

Hoppla, polo, glatt überlesen, Sorry.

Mutig bist Du ja, das muß man Dir lassen.... :-(:-P

Also wenn Du wirklich selbst lacken willst:

- Nehme Dir viel viel Zeit für die Vorarbeiten. Gepfuscht wird nicht!

- nicht Sparen am Lack!

- Gutes "Werkzeug" (Kompressor, Farbpistolendings, ....)

- Lackierkabine mieten, oder alternativ: Lackierraum (Garage, etc.) richtig saubermachen, Staubsaugen (auch die Wände), Wände und Boden NASS machen, um den Staub zu binden

- Unterschätze die Schwierigkeit nicht!

UND VOR ALLEM WEINE HINTERHER NICHT RUM, WIR HABEN DICH GEWARNT!

:-(:-(:-D:-(:-(:-(:-P:-P:-P:-(:-P:-P

Ach ja, bevor Du's versuchst solltest Du vielleicht doch nochmal die "Suche" benutzen

:-P

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da auch mal sowas wie Sandstahlgerät selbst gebaut ausm Hochdruckreiniger und feinem Quarzsand. Damit bekommt man auch alles runter. Musst aber hinterher die lackierung von komplett neu aufbauen, mit Rostschutz und allem was dazu gehören tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, polo, glatt überlesen, Sorry.

Mutig bist Du ja, das muß man Dir lassen.... :-D   :-P

Also wenn Du wirklich selbst lacken willst:

- Nehme Dir viel viel Zeit für die Vorarbeiten. Gepfuscht wird nicht!

- nicht Sparen am Lack!

- Gutes "Werkzeug" (Kompressor, Farbpistolendings, ....)

- Lackierkabine mieten, oder alternativ: Lackierraum (Garage, etc.) richtig saubermachen, Staubsaugen (auch die Wände), Wände und Boden NASS machen, um den Staub zu binden

- Unterschätze die Schwierigkeit nicht!

UND VOR ALLEM WEINE HINTERHER NICHT RUM, WIR HABEN DICH GEWARNT!

:-(   :-(   :-(   :-P   :-P   :-(   :-(   :-D   :-P   :-(   :-(   :-(

Ach ja, bevor Du's versuchst solltest Du vielleicht doch nochmal die "Suche" benutzen

:-P

Gruß Dirk

- Kompressor und Pistole bekomm ich...

- Garage vorhanden, saugen/nassmachen war klar

- Habe gerade erst mit den Vorarbeiten angefangen

Werde mich bemühen, es gut hinzubekommen, aber schlechter als jetzt kanns gar nicht werden :-P

Werde von der ganzen Geschichte auch vorher nachher Bilder machen um die ganze Geschichte ein klein wenig zu dokumentieren.

Aber nochmal zu den Negerkeksen - wo bekomm ich die am ehesten? Malerzubehör? Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht, einmal das zu lackierende Teil kurz ein zu nebeln, den Lack kurz anziehen zu lassen, und dann erst komplett deckend zu lackieren. Ein späterer Klarlacküberzug bringt auch ein feines Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also das kommt auch auf den lack an

bei manchen herstellern muss auch bei "nicht metallic lacken" nachher klarlack drüber - so einen würd ich aber nicht so gerne nehmen weil man bei normalen lack zb bei einer kleinen macke besser anlackieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin grad dabei meine Karre zu Lackieren und was da so zugehört.

Auf meiner Homepage probiere ich alles gut darzustellen. Bayman ist gelernter Lackierer und hilft mir dabei. Bis zum Füllern sind wir gekommen. jetzt muss der noch runtzer und lacken und klarlack(auf jeden fall). aber mehr dazu kommt dann in zwei bis drei wochen wenn die karre fertig lackiert ist !!

Gruß, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie weit Du abschleifen willst, polo.

Kleiner Tip: Kauf Dir einen 10er Pack. Das reicht und Du hast ein paar übrig, für eventuelle weitere Projekte.

Gruß Dirk

Öhm...fast vergessen: wenn Du sparsam bist reichen 3-5 Scheiben + 1 von diesen Bohrmaschinenscheiben...damit kommt man besser in die "Ecken"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information