Zum Inhalt springen

Softtuning PK 80 S Malossizylinder bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Bin gerade mit der Recherche in Wiki und in den Hottopics durch. Leider nun mit noch mehr Fragen als vorher!

Habe einen PK 80 S Motor mit 100ccm Zylinder 2 Zugschaltung, 2 Loch Ansaugkrümmer, 19er Drehschieberansaugkrümmer, 19er Vergaser, 2.86 Primär

Ungefräßt und jungfräulich. Was hatten diese Motoren für eine Leistung und Vmax?

Sollte ein unproblematischer tourentauglicher Motor für eine V50 werden, der an die 100 km/h geht und auch mal 2 Personen stabil befördern kann.

Wollte den möglichst ohne große Bearbeitungen am Block oder Zylinder tunen, da ich selbst nicht die Zeit, die nötigen Werkzeuge oder das Wissen habe

und sowas machen zu lassen in aller Regel sehr teuer sind.

Angedacht erst mal mit vorhandenem 19er Gaser und Orig-Auspuff od. Sito-Banane

später mal ein Upgrade auf 24er Vergaser und einen anderen Auspuff angedacht (ausser es ist von vorne herein nicht so zu empfehlen)

Was wäre für ein Zylinder über 130ccm zu empfehlen:

DR

Polini

Mallossi

Gehen die überhaupt ohne Fräsarbeiten?

Kann die original Kurbelwelle bleiben, muss diese bearbeitet oder muss eine Rennkurbelwelle verbaut werden. Wenn ja welche ist zu empfehlen.

2.86er Primär wird wohl zu kurz geraten? Aber zieht die 2.54er dann noch den 4 Gang.

Ich weiß das es alles sehr weit gefasst ist, aber für Tipps die mir bei der Entscheidung für die zu verbauenden Komponenten helfen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruss

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf nem PK80 Grundmotor einfach nen 125ccm 3 Kanal Zylinder. Auf 2,86er Primär und mit Sito Banane (natürlich Bastis dicker Krümmer drauf).

24er gesteckt, Zylinder gesteckt, 2,86er Primär.

Läuft okay.

Für mehr Bums und 2 Mann fahren würde ich nen 130er Polini verbauen.

Den kannste auch zu zweit mit der 2,54er fahren.

Fräsen mußt du nix... du kannst.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,

was hast denn da Vmax?

Gibts den Krümmer vom Bastie noch zu kaufen?

Fahre auf nem PK80 Grundmotor einfach nen 125ccm 3 Kanal Zylinder. Auf 2,86er Primär und mit Sito Banane (natürlich Bastis dicker Krümmer drauf).

24er gesteckt, Zylinder gesteckt, 2,86er Primär.

Läuft okay.

Für mehr Bums und 2 Mann fahren würde ich nen 130er Polini verbauen.

Den kannste auch zu zweit mit der 2,54er fahren.

Fräsen mußt du nix... du kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Nacht in den einschlägigen Shops um die Ohren gehauen

und bin mit gefährlichem Halbwissen nun der Meinung das ein 136 Malossi als Direktsauger

für mich wohl die beste Alternative sein würde in Bezug auf Preis, Einbauaufwand und Leistungsausbeute.

Bei dem Zylinder müsste ich ja wohl keine Fräsarbeiten am Block od. Zylinder machen oder machen lassen.

Bitte um Berichtigung wenn ich hier etwas übersehen habe oder andere Probleme auftreten könnten.

Passt der Ansaugkrümmer für Direktansauger problemlos in das Loch der V50 oder muss da geschnitten werden?

Passt der 19er Vergaser noch zu dem Zylinder wenn auch am Anfang mit weniger Leistung oder ist der 24er sofort nötig?

Ist mein originale Kurbelwelle mit dem Setup dann noch benutzbar oder nicht empfehlenswert?

Wenn nicht, welche Kurbelwelle sollte es sein? Will aber weiter 12 Volt PK Zündung fahren!

Danke für die Hilfe

Gruss

ewigerschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm beim direktansauger passt so ziehmlich gar nichts mehr wenn du den verbaust ;) denk doch mal bitte nach wo der zylinder sitzt und wo der vergaser normal sitzt. und jetzt sitzt der vergaser am zylinder....da gibts sicherlich einfachere tuning möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, dachte eigentlich nicht das beim Direktansauger der Vergaser direkt am Zylinder angeschlossen wird

sondern zwischen den beiden auch noch so etwas wie ein Ansaugrohr besteht das in irgendeiner Art und Weise gekrümmt ist.

Gibts oder gabs ja für den Doppelansauger auch.

Sieht aber anscheinend nicht so aus, da nirgends so ein Ansaugkrümmer angeboten wird.

Danke für die Info.

Wäre ja zu schön gewesen. Also dann alles wieder von vorne.

Bearbeitet von ewigerschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, dachte eigentlich nicht das beim Direktansauger der Vergaser direkt am Zylinder angeschlossen wird

sondern zwischen den beiden auch noch so etwas wie ein Ansaugrohr besteht das in irgendeiner Art und Weise gekrümmt ist.

Gibts oder gabs ja für den Doppelansauger auch.

Sieht aber anscheinend nicht so aus, da nirgends so ein Ansaugkrümmer angeboten wird.

Danke für die Info.

Wäre ja zu schön gewesen. Also dann alles wieder von vorne.

nu mal langsam.

Für den Malle 136 gibt es sehr wohl einen Ansaugstutzen.

Am besten das ganze Kit kaufen, inkl. 25er Gaser und Membran und so.

Wenn du da das für PV/ET3 kaufst passt das wunderbar in die V50 so dass du da nichts wegschneiden musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PV Ansaugkrümmer ist aktuell schon vorhanden für den 19er Vergaser.

Habe Ansaugkrümmer für den 136 Malle nur für Gehäusegesaugte finden können,

was dann aber wieder doch umfangreichere Fräsarbeiten und am besten eine Lippenwelle erfordern würde.

Oder gibts für Direktgesaugt doch einen Ansaugkrümmer?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibts für Direktgesaugt doch einen Ansaugkrümmer?

Natürlich. Im Komplettset mit dem 25er Gaser.

Auch bei den einschlägigen Shops.

Fräsen musst du nix.

Du kannst es natürlich schon, aber nicht zwangsläufig notwendig, damit der Haufen läuft.

Zu dem Thema Welle, du kannst auch die Standardwelle mit dem Zylinder fahren.

Da dir da einige Hintergrundinfos aus dem Bereich fehlen, schlage ich vor dann doch mal die Hottopics nach den Basics zu durchforsten.

Du kannst auch einfach nen 130er Polini draufschnallen und gut ist.

Das lief dann auch erstmal mit dem 19er Gaser.

Nicht doll, aber würde laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERst mal Danke für die Infos.

Das passende Kit habe ich mittlerweile auch finden können.

War nur verunsichert weil der Kollege gemeint hat, das direktgesaugt der Vergaser auf den Zylinder geflanscht wird

und somit nicht in die V50 passt.

Habe mir den Sonntag bis spät in die Nacht mit Wiki, Hottopics und Teileshops um die Ohren gehauen.

Aber manche Informationen sind halt nur schwer zuzuordnen.

Deswegen die Frage z.B. wg. der Kurbelwelle bei Malle Direkt.

Empfohlen wird Vollwange die es aber anscheinend nur mit 19er Konus geben soll, bringt mir also nicht viel.

Also stellt sich die Frage ob die originale oder eine andere Welle gefahren werden muss, kann oder soll.

Rennwelle habe ich mit Mazzuchelli schon schlechte ERfahrungen gemacht im Kurzhubbereich.

Was dann unter die Rubrik "wieder 80 Euro jemanden in den Arsch geblasen für Scheiß Qualität" viel.

Will halt nicht einen Batzen Geld ausgeben für etwas das dann nur bedingt oder schlecht läuft.

Daher die Fragen an die Leute die sich mit so etwas schon länger beschäftigen bzw. so fahren.

Bitte um Verbesserung wenn ich bis jetzt was falsches schlussfolgere:

136 Malle direkt mit 25er VErgaseransaugmembrankit und der Originalkurbelwelle, XL2 Kupplung, 2.54er Primär und Sito Banane

ist in V50 einbaubar und fahrbar ohne Fräsarbeiten an Block und Zylinder(Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer)

und dürfte von der Leistungsausbeute besser dastehen als wenn ich das selbe mit 130 DR od. 133 Polini machen würde.

Mit welcher Leistung wäre denn zu rechnen und wie hoch die zu erwartende Vmax ca.?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich vll genauer schreiben sollen dacht aber du kennst dich besser aus ;) meine nur das es sicherlich einfachere tuning möglichkeiten gibt wo man sich weniger überlegen muss was wie wo kommt und welcher zylinder zu welchem vergaser und wie das ganze jetzt verbauen. polini gaybraucht kaufen -> draufstecken von mir aus 24iger gaser + ansaugstutzen + polini schnecke oder orginal banane und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach "setup.small-frame.de" geht die Kiste dann irgendwas zwischen 95-110 km/h, je nach Auspuff.

Interessant finde ich die Geschwindigkeitswerte die bei leicht gefrästen Motorgehäuse angegeben werden. Die erreichen so gut wie alle die 120km/h! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, also aktueller Stand:

136 Malossi vorerst Gehäusegesaugt mit Drehschieber

Motorüberströmer an Zylinder angepasst

Originalwelle unbearbeitet

19.19 Vergaser

2.86 Originalprimär(wenn zu kurz dann mit einem 3.50er Reifen verlängern)

Kann einer sagen welche Übersetzung beim 3.50er Reifen dann anliegen würde?

Soll vorerst mal so aufgebaut werden und später evtl. noch aufgerüstet werden.

Umbau auf direktgesaugt mit 25er Vergaser

2.54er Übersetzung

Vollwangenwelle

Nun die noch offenen Fragen:

Welche Kupplung passt ohne großen Aufwand in den original Kupplungskorb der PK 80 S (2 loch Ansaugkrümmer!)

Sollte den 136er ziehen ohne die Gefahr zu rutschen und nicht alle 1000 km erneuert werden müssen

Handkräfte sollen aber möglichst gering bleiben!

Auspuffwahl:

Welcher Auspuff macht Sinn in dem aktuell angestrebten Setup und wäre auch mit den Upgrademaßnahmen

noch empfehlenswert?

Soll in eine V50 ohne Seitenfach reinpassen.

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige...

Da passt in meinen Augen nich wirklich was zusammen was Du oben geschrieben hast.

Ich fahr das Setup selber.....

2.86er Primär is top....

Aber 19er Vergaser....ich bitte Dich....Gehäusegesaugt....och nöööö

Auspuff....wenn Du Spaß haben willst dann muß da auch was nettes drunter...

Fahr selber nen Hammerzombi Version 1.....und der geht um Welten besser als der VSP1 den ich vorher drauf hatte...

Wenn Du wirklich nur nen Tourer haben willst dann mach es doch einfach wie schon geschrieben...133er DR oder eben 133er Polini...

Banane mit dickem Krümmer drunter und fettich....:-D Das kann man wohl auch noch mit 19er Gaser fahren (würd ich zwar auch nich machen aber gut)

Zum Thema Kupplung: XL2 mit Stoffi Federn.....sonst rutscht es beim Malle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen PK80S-Motor in meiner Fuffi mit gestecktem 125er PK-Dreikanäler, 19er, HP4 und Proma-Banane in Verbindung mit der PK80-Primär: an der Ampel inner Stadt geil... Geht drehfreudige 95 und war billich und schnell gemacht, ist problemlos vollgasfest und braucht wenig Sprit... Hab den Motor derzeit zerlegt wegen Buchse für die ausgenudelte Schaltwelle und Fräserei...

Nimmst nen gebrauchten 125er Zylinder, Auslaß- und ÜS-, und Motorblock-Bearbeitung, Verdichtung anpassen, HP4 und Polini-Banane drunter, Hauptdüse anpassen und jut iss, nur stecken reicht auch... Kosten vllt. 200-250 Euro, wenn Du den Motor gleich neu lagerst und abdichtest... Und eben n bißchen Zeit und dann geht da auch was... Als Ergänzung dann evtl. noch nen 24er (oder auch größer... :-D ) mit entsprechender Einlaßgröße, dann paßt das...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte halt ein Ausbauprojekt sein, vorerst ohne Motorspaltung da er noch nicht Überholungsbedurftig ist

und keine größeren Fräsarbeiten an Zylinder und Motorblock.

Daher vorerst die unkonventionelle Lösung mit Malossi und 19er Gaser über Drehschieber,

wenn er dann durch den TÜV ist den Direktansaugkit mit dem 25er Gaser nachgerüstet.

Für Polini und DR müsste der Block vor allem Ansaugbereich und Drehschieber doch gut gefräst werden und eine Renn oder Lippenwelle

verbaut werden da plug an play nciht viel rumkommen wird,

bin der Meinung das ich als Endziel mit dem direktgesaugten Malossi und Vollwangenwelle weniger Aufwand bzgl. Fräserei usw hätte

bei mind. gleicher Leistungsausbeute als Polini und DR oder 125 Origtuningzylinder.

Das der 19er nicht das gelbe vom Ei ist ist mir auch klar, aber fahrbar sollte er doch allemal sein wenn auch mit Einbußen.

Hatte als Auspuff noch keinen besonderen im Auge,

aber Reprochrom SSBanane , Polinibanane, ET3 oder was sonst noch alles

sollte halt zu den Setups passen und nicht unter den Top Ten der lautesten Schallregulierern sein

und die Gläser im Regal bleiben wenn ich vorm Haus wegfahre.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder fährt den Malle mit 20er SHB Gaser und VSP Auspuff.

Fährt sich schön, klar keine Rakete aber ist schön zu fahren.

Ich würde alleine schon aufgrund der höheren Qualität( Kolben, Zylinderkop) den Malle verbauen.

Später auf Direktansauger umsteigen ist eine sehr gute Idee.

Am besten gleich mit einem grösseren Gaser, 28-30 sind super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry....aber da kommt nix bei rum außer teuer Geld rauszuhauen.

Den Malossi würd ich auch nich ohne Ü-Strömer fräsen fahren wollen.

und wenn Du den Gehäusegsaugt fahren willst, mußt Du da genauso bei

wie beim Polini auch....

Wer sagt denn das man beim Spalten immer überholen muß?

Hab ich beim ersten Aufbau von meiner Karre auch nich gemacht...

Auf das Ding, Welle getauscht, Ü-Strömer gefräst, zusammen machen, fettich.... :-D

Und im Ernst....Du wirst die 100 km/h nicht erreichen....mit 19er Gaser, Banane, ohne fräsen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mit der ersten Ausbaustufe sage ich mal nicht mit mehr als um die 90 km/h rechnen kann hätte ich auch nicht gedacht,

und in der zweiten Stufe sollten dann mit Vollwange, 2,54er, Direktansauger, 25er Vergaser auch die 100 km/h Hürde fallen.

Das man durch weitreichende Fräsarbeiten an Motor und Zylinder sicher mehr rausholen kann ist mir auch klar,

ist aber in meinem Fall nicht erwünscht.

Gib 3 Leuten ein Projekt, und es werden 3 verschiedene Ergebnisse rauskommen.

Daher an die die solche oder ähnliche Setups fahren.

In welchen HD Bereich kann man den 19er Vergaser mal abzudüsen anfangen. d. h. was für Düsengrößen sollte ich mir zulegen?

Noch Vorschläge bzgl. der Auspuffwahl?

Gruss

ewigerschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Malle ist nun angekommen.

Wenn man das Teil so in Händen hat kann man sich gleich etwas mehr vorstellen.

Vor allem die größe der Überströmer des Zylinders im Vergleich zu denen des Motorblocks geben schon zu denken.

Das da ohne fräsen nicht wirklich was rumkommen kann wird einem da auch schnell klar,

da die Überströmer aus dem Motorblock gerade mal knapp die hälfte der Fläche freigeben die der Malossi ungefräst hat.

Das Wochenende mit der Suche zu Bearbeitung Block und Zylinder Malossi verbracht.

Habe aber nur Bilder und Projekte von extrem gefrästen Zylindern usw. gesehen.

Meiner soll wie gesagt ein chilliger problemloser Tourenmotor werden.

Sollte der Steg im Zylinderfuss bis zum 1 Überstromfenster entfernt werden und die Kanäle bis unten im Block durchgezogen werden

oder kann der auch drinbleiben und im Block nur bis zum Beginn der Unterkante des Kanals fräsen.

Bei allen Bilder die ich gesehen habe wurde im Zylinder bis auf das zweite Überströmfenster alles rausgeschnitten.

Ein- und Auslass sollen bei meinem vorerst nicht vergrößert werden (dafür bin ich immer noch zu schissig!)

Was muss/sollte also sein?

Wie weit/viel von den Überströmern aus dem Zylinder raus?

Motorüberströmer möglichst schräg nach unten Richtung Boden auf Originalniveau oder doch mehr Material rausnehmen?

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann einer vielleicht was zu einer Softbearbeitung des 136 Malossi beitragen?

Habe wie schon gesagt nur extrem bearbeitete Zylinder finden können was für mich zu viel wäre.

Geht jetzt vor allem mal um den Zylinderfuss, das heißt sollte der Steg bis zum Überströmerfenster rausgenommen werden

oder sind hier dann Einschränkungen in der Stabilität bzw. der Haltbarkeit zu erwarten?

Habe kein Beispiel für eine softe Kolbenbearbeitung finden können. Sind an dem Kolben Veränderungen dringend zu empfehlen

oder bringt das mit meinem Setup eh keine Verbesserung wenn nur die Motorüberströmer geöffnet wurden?

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur gesteckt ohne irgendeine bearbeitung PLUS 25er PLUS rennauspuff brachte 13-14ps bei mir.

mit 19er und polinibanane geht da vielleicht so 8-10ps - für 100km/h auf vespa tacho könnte das ausreichen...

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur gesteckt ohne irgendeine bearbeitung PLUS 25er PLUS rennauspuff brachte 13-14ps bei mir.

mit 19er und polinibanane geht da vielleicht so 8-10ps - für 100km/h auf vespa tacho könnte das ausreichen...

jepp gesteckt mit hammerzombie hatte ein freund auch 14-15 ps.

würde den malle draufstecken und fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo nochmal,   wie ist die genaue Bezeichnung meiner TSA, habe bei der Ersatzteilsuche so meine Schwierigkeiten da sie auch mit Variateur als Moped gebaut wurde und es auch zig 103er gibt?   Gruß Stefan
    • Sowas ähnliches hatte ich auch- ich war net ganz penibel Beim Einbau und sofort war das Plastil Schrott.   Habe dann alles geputzt und schön eingebettet, bevor ich die neue montiert habe- funktioniert jetzt ohne Probleme    https://www.stoffis.com/shop/artikel/385.010 Habe die hier gekauft 
    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information