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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Bedüsung hat sich alles geklärt. Nun stellt sich noch die Frage wie soll ich die Zündung einstellen. Hatte dies noch nie gemacht. Hat da einer Fotos wie man die verstellt??

Wie es geht das weis ich schon, aber ich weis nicht wie das mit den ° Zahlen gehandhabt wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann ob der Zylinder den ich erworben habe auch wirkliche ein 12 PS Zylinder ist?

Kann ich diesen dann einfach Plug&Play draufbauen und fahren? Was muß ich dabei beachten?

Hab schon was gefunden über die Bedüsungen:

Hauptdüse 116 - ohne Getrenntschmierung 118 (Getrenntschmierung vorhanden)

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE3

Leerlaufdüse 55

Aber wie schaut es mit dem Zylinderkopf aus. Den von der PX 10 PS nehmen oder brauch ich da den von der 12PS Maschine?

Bearbeitet von duuugle
Geschrieben
abstand zylinderoberkante bis auslassoberkante messen

ca 38mm = 12ps

ca 41mm = 10 ps

Alles klar. wie schaut es mit dem Zylinderkopf aus. kann ich da denn vom 10 PS Zylinder nehmen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
abstand zylinderoberkante bis auslassoberkante messen

ca 38mm = 12ps

ca 41mm = 10 ps

Stell mich vielleicht etwas dumm, aber wo muß ich da genau messen. hat da jemand ein Bild??

DIe Suchfunktion hätt auch die passende Antwort parat gehabt.... sogar mit Bildern

Nicht wirklich, da find ich nur, das ich es feststellen kann, wenn ich es messe. bilder hab ich keine gefunden.

Geschrieben
Stell mich vielleicht etwas dumm, aber wo muß ich da genau messen. hat da jemand ein Bild??

Nicht wirklich, da find ich nur, das ich es feststellen kann, wenn ich es messe. bilder hab ich keine gefunden.

In der Laufbahn. Von oben wo diese endet bis runter zur Auslaßoberkante.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das mit der Bedüsung hat sich alles geklärt. Nun stellt sich noch die Frage wie soll ich die Zündung einstellen. Hatte dies noch nie gemacht. Hat da einer Fotos wie man die verstellt??

Wie es geht das weis ich schon, aber ich weis nicht wie das mit den ° Zahlen gehandhabt wird.

Da wäre Fotos schon von Vorteil

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Tach Gemeinde!

Belebe mal diesen Topic, weil ich hier nen Zylinder habe mit seltsamen Maßen.

Gesamtlänge 135mm. Nicht wie oben auf den Scans 138mm

Auslaß hängt auf ca. 35mm rum (von oben gemessen)

Der wurde verbaut mit nem "USA"Kopf und nem "Mahle"Kolben. Hab die Sachen von nem Motor der jetzt umgebaut werden soll.

Wie es aussieht ist da wohl mal O-Tunimg betrieben wurde. Wäre aber schön wenn ich trotzdem mal nen paar Infos bekomme.

Besten Gruß vom Niederrhein

der Low

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    • Nabend in die Runde…   Ich hab mir um die Temperatur vom Lüra ( Vape ) bisher eigentlich nie groß den Kopf zerbrochen - bis gerade eben - komme von einer 40-50km Ausfahrt zurück und bin so 1,5h im Anschluss an den Roller und zufällig mit der Hand ans Lüra gekommen - das war echt noch übelst heiß. Was ist denn da so unter „normale Betriebstemperatur“ zu verstehen ? 
    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
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