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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

benötige mal eure meinung ...

folgendes setup ist geplant/wird gerade durchgeführt

200er px motor

213ccm pinasco mit asso kolben

langhubwelle gelippt

gravideggerkopf mit eingearbeiteter quetschkante von 0,6mm

fenster im block sind erweitert worden, im zylinder wurden die beiden überströmer auch geöffnet

nun ists so, das ich beim messen der steuerzeiten auf folgende werte komme

... mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

Geschrieben
.. mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

welcher auspuff?

welcher vergaser?

stimmen die werte - hast dich sicher nicht vermessen?

für drehschieber setup:

sind die üs zeiten zu hoch für daily rider

und der vorauslass nur bei 25°

trotz schon 182 auslass - was wiederum sehr hoch ist

der zylinder sitzt zu hoch

die bessere lösung:

zylinder unten abdrehen also tiefersetzten

dann kriegst die üs zeiten runter

und kommst auf vernünftige werte

auslass so um 174-176°

vorauslass 26,27 anpeilen

ergo üs bei 122

zyl abdrehen in wien kann ich dir organisieren

einfach pmsen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würd ich mal mit nem Nein beantworten.

Sicherlich kann man das kombinieren, aber bei der Leistung die ein Pinasco Maximal abgeben kann wird der 4.te Gang sicherlich ne Langweilige Sache werden!

Würd ich nur mit nem Motor der sehr Leistungsstark ist, und keine hohen Steuerzeiten aufweist kombinieren. Polini währe da die bessere Wahl.

Geschrieben

ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

Geschrieben
und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

mal schauen wie lange der Kolben das mitmacht, oder keine Bedenken??

Geschrieben
mal schauen wie lange der Kolben das mitmacht, oder keine Bedenken??

iss schon ein wenig grenzwertig der enorme leistungszuwachs

Geschrieben
ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

Geschrieben
ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

Geschrieben
+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

keinen prüfstand

aber popometer im vergleich zum PEP2

geschätzte +3-4 PS sollten jetzt so um die 17-18 sein.

POLINIST: na ja mann kennt den ASSO ja - mal sehen was geschieht gaser wird noch optimiert (schwimmerkammer und bohrung erweitern)

Geschrieben
das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

evtl war ich ja zu blöde - hab mich strikt an O-Tuning fiebel gehalten mit dem pinasco (volles programm)

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

ging ja im ganzen nicht so schlecht - nur auf kurzhub mit offener welle und ohne den steuerzeitenkorrektur ausser auslass ein wenig hochgezogen - ging das dann viel besse???

was mich mal interessieren würde gibts von deinem wunderpinasco wo eine kurve,

ich mag sie ja die pinascos :-D weils einfach top verarbeitet sind.

Geschrieben

kommt halt auch auf die steuerzeiten draufan die du beim jeweiligen setup hattest

obige pauschalaussage stimmt für 2takt definitiv nicht.

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

fräsfehler?

hab 2 motoren mit offenem asso pinasco draussen, die schon mehrere tausend km haben

der nächste motor am tisch wird auch ein langhub asso pinasco

von meinem vertex pinasco bisher nur gsf dyno siehe signatur

Geschrieben

@freakmoped ? wieviel drehst den Andreas Pinasco ab am Zylinderfuß das die Steuerzeiten passen wenn man mit einer 60er Welle fährt?Fuß oder Kopfdichtung? :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr den Pinasco mit Asso Kolben und LHW (60) gesteckt, 1,5mm Kodi, Pinascokopf, SI 24, und T5. Davor das gleiche Setup mit RW. (57mm) 0,8mm Kodi und Simonini Schreitüte. Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. gleich 120 km/h laut Cosatacho. Nur mit der LHW geht alles um a Eizerl leichter.

Sowohl am Berg als auch mit Beifahrer. Musste bei meiner Bergalrunde am Glockner nur bei den wirklich steilen Passagen auf den 3. zurück schalten.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

freund von mir hatte mitn pinasco 19,6 PS am rad und 9000km am buckel mit beifahrer. gut, dieses setup wäre mir zu teuer. yamaha ASSM, Koso-gaser, parmakit-zündung mit 3 zündstellungen, LHW und Scorpion oder doch pep reso tüte.....

will den pinasco nur mitn JL EVO links, LHW BGM(mal schauen), 30er Delo und 24er male übersetzung fahren. nur ob die dann genug kraft hat?

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

Geschrieben
Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

@ freakmoped: hab die steuerzeiten nicht mehr im kopf aber notiert - werd das mal erheben

das problem war dass man immer dachte der motor möchte man hat auch das potential gespürt aber irgendetwas hat ihn am sauberen und schnellen durchziehen behindert als ob die strömungsverhältnisse im zylinder nicht gepasst hätten. jetzt iss seit 4.000 KM ein polini mit GS-Kolben drann macht richtig spass.

wegen malossi prim. da gabs in den 80igern eines dass nur um einen zahn länger war das habne wir verbaut

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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