Zum Inhalt springen

pinasco 213 steuerzeiten


reneTS

Empfohlene Beiträge

benötige mal eure meinung ...

folgendes setup ist geplant/wird gerade durchgeführt

200er px motor

213ccm pinasco mit asso kolben

langhubwelle gelippt

gravideggerkopf mit eingearbeiteter quetschkante von 0,6mm

fenster im block sind erweitert worden, im zylinder wurden die beiden überströmer auch geöffnet

nun ists so, das ich beim messen der steuerzeiten auf folgende werte komme

... mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

welcher auspuff?

welcher vergaser?

stimmen die werte - hast dich sicher nicht vermessen?

für drehschieber setup:

sind die üs zeiten zu hoch für daily rider

und der vorauslass nur bei 25°

trotz schon 182 auslass - was wiederum sehr hoch ist

der zylinder sitzt zu hoch

die bessere lösung:

zylinder unten abdrehen also tiefersetzten

dann kriegst die üs zeiten runter

und kommst auf vernünftige werte

auslass so um 174-176°

vorauslass 26,27 anpeilen

ergo üs bei 122

zyl abdrehen in wien kann ich dir organisieren

einfach pmsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Würd ich mal mit nem Nein beantworten.

Sicherlich kann man das kombinieren, aber bei der Leistung die ein Pinasco Maximal abgeben kann wird der 4.te Gang sicherlich ne Langweilige Sache werden!

Würd ich nur mit nem Motor der sehr Leistungsstark ist, und keine hohen Steuerzeiten aufweist kombinieren. Polini währe da die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

keinen prüfstand

aber popometer im vergleich zum PEP2

geschätzte +3-4 PS sollten jetzt so um die 17-18 sein.

POLINIST: na ja mann kennt den ASSO ja - mal sehen was geschieht gaser wird noch optimiert (schwimmerkammer und bohrung erweitern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

evtl war ich ja zu blöde - hab mich strikt an O-Tuning fiebel gehalten mit dem pinasco (volles programm)

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

ging ja im ganzen nicht so schlecht - nur auf kurzhub mit offener welle und ohne den steuerzeitenkorrektur ausser auslass ein wenig hochgezogen - ging das dann viel besse???

was mich mal interessieren würde gibts von deinem wunderpinasco wo eine kurve,

ich mag sie ja die pinascos :-D weils einfach top verarbeitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt auch auf die steuerzeiten draufan die du beim jeweiligen setup hattest

obige pauschalaussage stimmt für 2takt definitiv nicht.

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

fräsfehler?

hab 2 motoren mit offenem asso pinasco draussen, die schon mehrere tausend km haben

der nächste motor am tisch wird auch ein langhub asso pinasco

von meinem vertex pinasco bisher nur gsf dyno siehe signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Pinasco mit Asso Kolben und LHW (60) gesteckt, 1,5mm Kodi, Pinascokopf, SI 24, und T5. Davor das gleiche Setup mit RW. (57mm) 0,8mm Kodi und Simonini Schreitüte. Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. gleich 120 km/h laut Cosatacho. Nur mit der LHW geht alles um a Eizerl leichter.

Sowohl am Berg als auch mit Beifahrer. Musste bei meiner Bergalrunde am Glockner nur bei den wirklich steilen Passagen auf den 3. zurück schalten.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freund von mir hatte mitn pinasco 19,6 PS am rad und 9000km am buckel mit beifahrer. gut, dieses setup wäre mir zu teuer. yamaha ASSM, Koso-gaser, parmakit-zündung mit 3 zündstellungen, LHW und Scorpion oder doch pep reso tüte.....

will den pinasco nur mitn JL EVO links, LHW BGM(mal schauen), 30er Delo und 24er male übersetzung fahren. nur ob die dann genug kraft hat?

Bearbeitet von code_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

@ freakmoped: hab die steuerzeiten nicht mehr im kopf aber notiert - werd das mal erheben

das problem war dass man immer dachte der motor möchte man hat auch das potential gespürt aber irgendetwas hat ihn am sauberen und schnellen durchziehen behindert als ob die strömungsverhältnisse im zylinder nicht gepasst hätten. jetzt iss seit 4.000 KM ein polini mit GS-Kolben drann macht richtig spass.

wegen malossi prim. da gabs in den 80igern eines dass nur um einen zahn länger war das habne wir verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information