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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor mein px80 Gehäuse auf Membrane zu Fräsen. Dadurch das ich das aber noch nie gemacht habe bräuchte ich entweder Bilder oder aussagegräftige Erklärungen auf was ich achten muss und vor allem was ich machen muss,...

Hab schon einen Malossi Membran Ansaugstutzen mit 4 Carbon blatt Membrane.

Mein Setup:

- Dr177

- Schamlippen Rennwelle

- 28ger Dellorto

- Simonini puff

- HP4 Lüfterrad

- 200ter 7 federn Kupplung mit prinz albert ring

- Primäre 23/65

- Überströme bearbeitet und Kopf geplant

Hab dann noch eine Frage: Verstehe nicht was ihr mit 3ten Übersrömer fräsen meint, Bitte um erklärung,...

Danke schon mal,...

Geschrieben

die original zylinder (zumindest 80er und 125er) haben nur 2 seitliche überströhmer.

die tuning zylinder haben oben noch nen zusätzlichen überströmer. wobei ich dazu sagen muss das ich den dr noch nicht gesehen habe und das bei dem nicht weiss.

wenn du alle teile beisammen hast, das 80er gehäuse aufspindeln lassen, und zylinder reinstecken, dann wirst du schon sehen wo du noch was weg nehmen musst.

pass beim fräsen aber auf die 80er gehäuse haben nicht wirklich viel material im bereich der seitlichen überströhmer.

ich würde sogar noch überlegen ob du dir nicht ein 125er gehäuse besorgst da sparst du dir das aufspindeln bzw. zylinderfuss abdrehen und hast gleich noch ein bisschen mehr material, und frässt nicht so schnell ein loch in gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 125er Gehäuse hat Kuluseitig auch nicht mehr Fleisch als ein 80er. Am Besten gleich Kaltmetall an die Stelle setzen dann kann man auch großflächig fräsen.

Aufspindeln machst du selbst mit ner Bohrmaschine und einem Fächerschleifer, dauert ne halbe h. -> Suche

Das mit dem 3tn ÜS dürfte wohl egal sein, da der im Gehäuse immer vorhanden ist, schau dir das Gehäuse von vorn an dann weisst du was gemeint ist.

Achja und schmeiss den DR weg und kauf dir für dein Setup lieber einen 177er Polini, da lohnt sich der Aufriss dann auch.

:-D

Edeldith antwortet noch auf die eigentliche Frage:

Schraub sie Malle Grundplatte auf den Motor -> anzeichnen, dann siehst du schonmal ungefähr was wegmuss.

Und schau mal hier Ist zwar nicht für Malle aber man kann ganz gut erkennen wie innen aussehen !kann!

Pass auf jedenfall Kuluseitig auf, daruch das der Malle Stutzen ziemlich in die Breite baut bricht man da schnell durch.

Bearbeitet von sid
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin von 2k-harz viel mehr angetan als von flüssigmetal, haftet halt besser und läuft überall schön rein. an den überströmern is die temperatur eh unkritisch. außerdem bildet es schöne glatte oberflächen :-D

einfach bei den überströmern schön die "fugen" voll laufen lassen und unter dem polrad nicht vergessen, da kommt es meistens zum loch.

wenn große membran geplant ist, wirst du eventuell auch zum kupplungsgehäuse durchbrechen, auch hier (vorsichtshalber) schön ausgießen - gehäuse schräg auf den kopf und ausgießen.

am allerwichtigsten ist die vorbereitung der aufzufüllenden stellen, egal ob kaltmetall oder kunstharz. richtig entfetten, mit der lötlampe heiß machen, nochmals entfetten, ggfs. mit fräser "anrauhen".

edit:

auch nochmal bischen ontopic:

malle membran is billig, aber eher suboptimal. der einlass rutscht sehr weit richtung kupplung. die "richtigen" membranen verlaufen einlassmäßig weiter richtung lüfterrad.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Nochmal,

hatt jemand erfahrung ohne Boostkanal? Weiss nich ob ich ohne oder mit Umbauen soll?

Habt ihr eure Kurbelwelle auch selber überarbeitet oder habt ihr sie gelassen?

Geschrieben
Habt ihr eure Kurbelwelle auch selber überarbeitet oder habt ihr sie gelassen?

Zu Kurbelwelle fällt mir irgendwie immer nur Kabaschoko ein. Der macht so etwas mal richtig geil.

Denk bei Deinem Konzept an das Gaytriebe, dass Du zusammenbasteln musst - 125iger Pseudogaytriebe mit 80iger Nebenwelle, da sonst die Bohrungen und die Hülse nicht passen.

Geschrieben

Habe meine Wellen früher selbst bearbeitet, das ist mit der Flex und etwas Geschick nicht weiter schwer.

Einen Boostportkanal habe ich noch nie gefräst, ist m.E. auch nicht nötig da es eh nur eine Stützkanal ist und der lieber höhe Strömungsgeschwindigkeiten durch kleine Querschnitte haben sollte.

Und wie schon gesagt schmeiss den DR weg, der ist für das was du da anstrebst echt nicht zu gebrauchen.

Geschrieben
Habt ihr eure Kurbelwelle auch selber überarbeitet oder habt ihr sie gelassen?

Hab mir jetzt auch mal ne Rennwelle selber geflext, um 177 Polini und Malossi Mebran zu fahren.

Gibt hier en Topic zu. Musst mal nach Rennwelle und Membran suchen.

Mein Motor läuft jetzt, Leistungsdiagramm, lass ich mal Pfingsten machen :)

Aber den DR mit Membran zu fahren, na ich weiß ja nicht.....

Geschrieben

Warum nicht? Hau rein! Und dann erzähl, oder besser stell auf die Rolle...

Aber wenn du eh schon groß fräst und rummachst, dann mach auch gleich die Ü-Strömer des DR komplett auf.

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antworten. Werde den Dr177 bearbeiten und dann mal sehen,... Hab ihn eh schon und falls er nichts taugt dann halt pollini,...

Werde euch dann nach hoffentlich gelungener arbeit mal berichten wie das Teil läuft!

Danke nochmal und falls ihr noch Ideen habt Bitte breisgeben da ich erst am Mittwoch damit beginne,...

Geschrieben (bearbeitet)
Nochmal,

hatt jemand erfahrung ohne Boostkanal? Weiss nich ob ich ohne oder mit Umbauen soll?

Habt ihr eure Kurbelwelle auch selber überarbeitet oder habt ihr sie gelassen?

lass das mit dem boostportkanal mal schön sein, ist eine tuninghymne der 80er und eher suboptimal, da es zu starken verwirbelungen am zylinderfuss kommt! müsstest den zylinderfuß am boostport wegschneiden, damit es überhaupt einen sinn machen würde!

hab auch noch nichts von einer leistungssteigerung dabei gehört!

Bearbeitet von PXler

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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