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Zylinderkopf frage


Empfohlene Beiträge

servus

habe übers Forum hier einen Zylinderkopf gekauft, der laut Verkäufer vom Gravedigger auf einen 133er Polini Kolben angepasst wurde.

Nun hab ich ein Paar fragen.

Warum sehen die Brennräume so unterschiedlich aus?

Bein Polini Kopf ist der Brennraum ziemlich größer, dafür der Quetschanteil kleiner

Beim Malossi Kopf ist der Quetschanteil bei 63%. Im Wiki steht aber dass das für Alltagsmotoren zu viel ist.

Kann ich den Malossi Kopf ohne nachteile verbauen oder nicht?

gruß wlade

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servus

habe übers Forum hier einen Zylinderkopf gekauft, der laut Verkäufer vom Gravedigger auf einen 133er Polini Kolben angepasst wurde.

Nun hab ich ein Paar fragen.

Warum sehen die Brennräume so unterschiedlich aus?

Bein Polini Kopf ist der Brennraum ziemlich größer, dafür der Quetschanteil kleiner

Beim Malossi Kopf ist der Quetschanteil bei 63%. Im Wiki steht aber dass das für Alltagsmotoren zu viel ist.

Kann ich den Malossi Kopf ohne nachteile verbauen oder nicht?

gruß wlade

Welchen davon willst jetzt verbauen, und vor allem mit welchem Kolben?

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Würde den Malossi Kopf schon vom Gravie umarbeiten lassen, 63% Quetschfläche sind schon ziemlich viel...

Außerdem hat der Malossi Kolben einen anderen Quetschwinkel!! = wirkt sich negativ auf die zu erwatende Leistung aus.

Geh mal so auf 40-50%. Quetschkante wird dann auch noch perfekt auf deinen Zylinder angepasst (Kolbenunterstand berücksichtigt).

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so wie ich das sehe ist über keinen von beiden köpfen ein gravedigger drübergestiegen.

werden jetzt schon gefälschte asia repros von gravedigger köpfen im gsf verkauft?

Bearbeitet von gravedigger
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so wie ich das sehe ist über keinen von beiden köpfen ein gravedigger drübergestiegen.

werden jetzt schon gefälschte asia repros von gravedigger köpfen im gsf verkauft?

Der rechte sieht mir nach original Polini Brennraum mit eingedrehtem ORingsitz aus?

Könnte das sein, das der Graf Diggler evtl nur für letzteren verantwortlich ist?

Der linke is ein unveränderter Malossi Kopf und der sieht natürlich vom Brennraum anders aus als der normale Polini Kopf.

Der Malossi Kopf sollte/kann aus oben genannten Gründen so nicht auf einem Polini Kolben gefahren werden.

Bearbeitet von Brosi
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Dann wohl nicht.

Ist dann zwar garnicht cool, den als gegravediggert zu verkaufen. Fahren kann man den auf´m Polini Kolben trotzdem.

Noch mehr Sinn würde es trotzdem machen, den Malossikopf vom Gravedigger bearbeiten zu lassen, wegen angesprochenen Plus an Wandstärke. Ist thermisch besser.

Bearbeitet von Brosi
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Dann wohl nicht.

Ist dann zwar garnicht cool, den als gegravediggert zu verkaufen. Fahren kann man den auf´m Polini Kolben trotzdem.

Noch mehr Sinn würde es trotzdem machen, den Malossikolben vom Gravedigger bearbeiten zu lassen, wegen angesprochenen Plus an Wandstärke. Ist thermisch besser.

Anstatt des Malossikolbens würde ich aber eher den Malossikopf zum gravedigger schicken :-D

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Servus,

also, den Polini Kopf mit der O-ring Nut hatte ich bis jetzt verbaut. Jetzt wollte ich einen Umgearbeiteten Malossi Kopf auf meinem Zylinder fahren mit Originalem Kolben und hab dann diesen Malossi Kopf gekauft, in der Annahme dass er umgearbeitet wurde.

gruß wlade

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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