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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe gerade den orginalen Tank meiner T4 wieder richtig schön rostfrei bekommen, nun bekomm ich aber den alten Benzinhahn nicht runter.

Habe hier zwar einen Schlüssel dafür liegen, der ist aber zu gross.

Gibt's da unterschiedliche Schlüssel? Habe bisher immer nur einen für Vespa "universal" gefunden, das ist aber augenscheinlich, der hier auch schon liegt und nicht passt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne da nur eine grösse, wohl aber abgewinkelt oder nicht abgewinkelt..

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass der verbaute hahn nicht original ist?

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

gabs da nicht auch kleinere hähne?

ein kumpel hatte mal bei einem vna tank so einen kleinen hahn bei dem der normale schlüssel auch nicht passte.

(war eigentlich ein normaler benzinhahn nur kleiner dimensioniert-wie ein modell 1:irgendwas :-D )

die bohrung im tank war auch kleiner-der px/sprint....hahn passte da nicht rein.

den hahn haben wir dann mit glück und fummelei rausgebracht.

der besitzer hat dann mit hilfe von hr.dremel die bohrung an den grösseren hahn angepasst.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

werde mir morgen in der Garage mal den anderen Benzinhahn ansehen und schauen ob der "orginaler" aussieht als der am alten Tank.

habe aber eben das hier gefunden (Bilder vom scootercenter.de):

big776.jpgbig11584-0.jpg

der erste soll für "alle" Vespas sein, der zweite ist wohl extra für z.B. VLB, VBB und VBN.

Kann das des Rätsels Lösung sein? Die SW beim zweiten Bild sieht jedenfalls kleiner aus.

Vielleicht bringt ein Anruf morgen Klarheit.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo skoot,

 

ich erinner mich daran, das 2008 als ich meine T4 restaurierte es die "kleinen" Benzinhähne schon niergends gab. 

Ich konnte meinen originalen retten. Aber warum bohrst du das Loch nicht auf die " universalgröße" auf ?

 

Gruß Patrick aus Freiburg

Geschrieben

An Deiner Stelle würde ich auch einen Stufenbohrer nehmen und das ganze aufbohren.

 

Habe ich bei meiner auch gemacht um dem T5 Motor auch genügend Saft zur Verfügung zu stellen mit einem Fast-Flow Hahn.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Aufbohren war auch meine erste Idee, hätte aber ja sein können, daß es die originalen Hähne noch günstig an jeder Ecke gibt und ich nur zu doof zum Suchen war...

  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Das ist ja schneller gemacht, als den Zylinder zu öffnen. Scheint hier aber keiner zu fahren. Danke Schoeni
    • Ja, ich frag eh schon nicht mehr nach... war zu lange inaktiv hier und muss mich erst wieder dran gewöhnen. Hab mich nun erklärt und warte auf die Lieferung der Teile. Danke!
    • is eh ein altes Logo....hehe   https://www.strichpunkt-design.de/storage/app/media/feed/strichpunkt-transformiert-markenauftritt-der-olb.jpg    
    • Der Ton, wie oft erwähnt, ist halt nun mal rauher als sonst wo... man gewöhnt sich dran - dafür bekommt man meist geballtes Wissen auf komprimierte Aussagen.   Also erst mal die Sachen bearbeiten, dann reden wir weiter falls noch fragen sind.    
    • Ja, auch diesen Kommentar kann ich bejahen und dafür vielen Dank, aber entscheidest Du wann ein Thread vollständig beantwortet ist?   Ehrlich gesagt wundert es mich, dass man plötzlich nicht mehr weiter fragen darf, ich habe ja auch nie gesagt, dass Deine Aussagen falsch sind. Wenn Du das so herausgelesen hast, das war nicht meine Absicht.   Ich wollte Dich nicht als Mensch angreifen, ich kenn dich doch gar nicht, so musst Du dich auch nicht angegriffen fühlen und zynisch antworten, ich habe lediglich den Tonfall bemängelt welcher für einen Moderator nicht angebracht ist finde ich.   Den letzten Satz von Dir verstehe ich nicht, das stand und steht zu keiner Zeit zur Debatte, mein Nachfragen dient lediglich meiner Arbeitsvorbereitung.   Ich vermute Du hast einfach massiv viel mehr Erfahrung wie ich und ich kann es einfach nicht einschätzen wenn sich Teile im Motor/Getriebe etc. einfach nicht mehr so bewegen wie üblich, oder komische Geräusche machen, oder dann gar nichts mehr geht...und genau das versuche ich zu ergründen, denn es fällt mir schwer zu glauben, dass mit nem Dremel und ner Tube Fett solche Problem gelöst werden können. Ich würde gerne das Problem von Grund auf verstehen und langfristig lösen um einen zuverlässigen Roller fahren zu können bei dem Entfernung über 300 Kilometer kein Problem darstellen sollen, zumindest ausserhalb der üblichen Geschichten wie Züge/Zündkerze/etc.
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