Zum Inhalt springen

Kann man die Batterie einfach weg lassen?


Laanese

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Freunde,

ich habe eine PX mit Batterie, würde aber gerne darauf verzichten.

Kann ich sie einfach ausbauen (bzw. keine neue einbauen), oder muss ich irgendetwas beachten?

Müssen die Batterie-Anschlusskabel mit einander verbunden werden oder getrennt isolieren?

Danke im Voraus.

Gruß

LAANESE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier gerade drei (D)-Lussos mit Batterie und Ekelstacht stehen.

Bei der 88er und 91er laufen nur E-Start und Hupe über Batterie.

Bei der 86er laufen zusätzlich noch Blinker, Tankuhr und Bremslicht über die Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa Freunde,

ich habe eine PX mit Batterie, würde aber gerne darauf verzichten.

Kann ich sie einfach ausbauen (bzw. keine neue einbauen), oder muss ich irgendetwas beachten?

Müssen die Batterie-Anschlusskabel mit einander verbunden werden oder getrennt isolieren?

Danke im Voraus.

Gruß

LAANESE

Poste mal die genau Bezeichnung der Regleranschlüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Batterie auch nich...

mir verreckt die immer nach dem Winter wg. meiner Faulheit, die anzuschließen.

Ist ein Säureakku. Die nächste wird mal eine wartungsfreie. Dann ist hoffentlich Ruhe. :-D

Ich hab ein kleines NIMH-Paket (4000mAh) verbaut. Funktioniert schon seit 2 Jahren gut,

ohne daß ich mich darum kümmern mußte. Die Vespa hab ich im Winter nicht einmal

angetreten. Schlüssel letzen Monat rein - und sogar die Blinker haben noch ordentlich

geblinkt. :-D

Hab allerdings einen Regler verbaut, der nicht mehr als 14V Ladespannung rausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hupe ... hat ... funktioniert,solange der motor lief.

Sicher? Das würde ja bedeuten, dass da zusätzlich ein Hupengleichrichter verbaut ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste wird mal eine wartungsfreie. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Soweit ich weiß, heißt wartungsfrei nur, dass man den Säurestand nicht kontrollieren muss.

Entweder ist es eine Gel-Batterie, die von Anfang an geschlossen ist oder es ist eine Mikrovlies-Batterie, bei der beim Kauf ein Säurepack dabei ist. Nach dem Einfüllen des Säurepacks wird die Batterie geschlossen und nie wieder geöffnet.

Unterschied zwischen normaler und wartungsfreier Batterie ist demnach nur, dass bei den wartungsfreien die Säure als Gel vorliegt (Vorteil: Einbaulage egal) oder im Mikrovlies gebunden ist, somit die Kontrolle des Säurestandes und das Nachfüllen von destilliertem Wasser entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner P200E, sowie damals in der P80X funktioniert der Batterieersatz "Batterie Eliminator" super... Hupe und Bremslicht gehen super und der Blinker geht auch, mal blinkt er schneller und mal langsamer. Für die, die ohne Batterie fahren wollen, kann ich das nur empfehlen.

Hier ein link:

Batterie Eliminator

Er kostet knapp 20 ? (also in etwa so viel wie ne Batterie) und ist ganz einfach einzubauen. Batterie raus und dafür das Ding rein, fertig.

Gruß UngerOfBerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz sicher. war bzw. ist ´ne hp4 und die hupe hat auch ziemlich gekrächzt,aber es hat gereicht.

Das ist dann aber keine PX, sondern eine PK. Und da ist die Elektrik etwas anders. Die PX braucht zwingend eine Batterie (oder den angesprochenen entsprechenden Ersatz oder entsprechende Umbauten am Kabelbaum inkl. Hupengleichrichter oder Schnarreneinbau), wenn denn mal eine Batterie verbaut war. PK hat die Batterie tatsächlich nur für den Elestart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information