Zum Inhalt springen

Motor dreht hoch, Falschluft! aber woher?


porky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Vorgeschichte:

Motor komplett neu aufgebaut..

- neue Lager

- neue Dichtungen

- neue Wedis

- Vergaser ultraschall gereinigt, alles neu gedichtet

(Setup: 24er SI ovalisiert (130er HD 160/BE3, ND55/160, Gehäuse kompl. angepasst,

177er Pinasco, 125er Rennwelle)

Alles zusammen gebaut, 2. Kick Kiste brav angesprungen und auch schön Leistung.

2 kurze Runden gedreht, dann ist die Kiste abgestorben.. (kein Klemmer oder so, einfach kein

Gas mehr angenommen!)

50m Meter nach Hause geschoben und nochmal alles nachgeschaut..

- Zündkerze war lose.. :-D

Jetzt tritt man sich erstmal blöde bis die Karre angeht, dann lief sie mit choke relativ stabil im Stangas, ohne

Choke dreht sie wie wild hoch (richtig heftig!) auch bei geschlossenem Gasschieber! :-D

Hatte zuerst gedacht, dass der Gasschieber hängen geblieben ist oder zu weit offen! - ist nicht der Fall.

Dann natürlich der Verdacht auf die Wedis.

- Limaseite ist staubtrocken

- hab den Luftballontest mal probiert:

Ballon komplett über die Entlüftungsschraube gaystülpt, Kiste angeworfen.. nix!

bissken mit dem Gas gespielt.. nix!

Der Ballon baumelt da genau so rum wie vorher..

Andere Gasfabrik (24er SI) hab ich auch schon getestet.. - keine Besserung, eher im Gegenteil

mitlerweile dreht das Teil auch mit choke ziemlich hoch und so heftig dass man die Kiste ganz schnell

wieder ausmacht! :-D:-D

Bin mit meinem Latein am Ende..

Tippe ja auf den Kulu-Siri, aber dreht die Kiste dann so krass hoch? - auch wenn der Luftballon auf der

Entlüftungsschraube ist? (irgendwo muss der sich die Luft ja reinziehen..)

Oder kann es sein, dass es an den Dichtflächen zwischen Gayhäuse, Wanne und Gaser liegt?

-Waren aber neue Dichtungen montiert und danach mit ein wenig Dichtmasse wieder alles montiert.

Hab echt keinen Plan mehr und bin eigentlich auch nicht heiß drauf den Block wieder zu spalten und

dann womöglich noch einen intakten Kulu-Siri zu finden!

Bin für jeden Tip und jedes Mitleid oder aufbauende Worte dankbar!!

Gruß porky

Bearbeitet von porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Vergaserwannen verzogen?

Versuch mal die Wanne mit Bremsenreiniger abzusprühen wenn der Motor läuft.

Geht die Drehzahl etwas runter, hast Du das Leck.

Werd ich morgen mal testen.

Wollte auch schon neue Dichtungen schneiden, trau den original

Papierdichtungen nicht mehr! (Hab auch keine neuen mehr)

Hat das Problem denn schonmal wer gehabt, dass der Motor so richtig heftig hochdreht wenn der

Kulu-Siri den Geist aufgegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kulu Siri im Sach ist kann die Karre genau so abgehen wie du schreibt!

Ich würde den Motor eben schnell spalten, bevor ich mir Tagelang nen Wolf suche und frustiert bin! :-D

Wenn er ok ist, weisst Du dann auch bescheid! Getriebeöl auf Spritgeruch gecheckt?

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten ... wenn du beim Kanäle- und Einlassfräsen nicht durchgebrochen bist !?

Kupplungs-Simmering - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

LIMA-Simmering - Lüfterrad heruntermachen -wenn Sprit in der Zündungsmulde - BINGO !

Vergaserwanne nicht fest - mein liebste Problem (hab ich ständig!)

Vergaser zu fest angezogen (sieht man wenn der Vergaserstutzen oval oben ist!)

Motordichtung - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

Zylinderfuss - Auch ein Klassiker !

Zylinderkopf !? -naja das hört man wenn der undicht ist ...

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann es sein, dass es an den Dichtflächen zwischen Gayhäuse, Wanne und Gaser liegt?

-Waren aber neue Dichtungen montiert und danach mit ein wenig Dichtmasse wieder alles montiert.

Papierdichtung (geölt) und Dichtmasse (braucht fettfreien Untergrund) passt ja mal garnicht zusammen! Denke da liegt der Hund begraben!

Entweder oder, aber niemals beides!

Dirko löst sich auf in Verbindung mit Öl oder Benzin!

Bearbeitet von vEspA_85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kulu Siri im Sach ist kann die Karre genau so abgehen wie du schreibt!

Ich würde den Motor eben schnell spalten, bevor ich mir Tagelang nen Wolf suche und frustiert bin! :-D

Wenn er ok ist, weisst Du dann auch bescheid! Getriebeöl auf Spritgeruch gecheckt?

Gruss

madmat

Getriebeöl riecht und schmeckt :-D nicht nach Sprit! Aber der Motor ist ja auch noch nicht viel

gelaufen! Da ist auch noch genauso viel raus gekommen wie ich reingekippt hab!

Naja, mal "schnell spalten" - Kannst gerne vorbeikommen, Kiste Bier ist da..

Da gibt es mehrere Möglichkeiten ... wenn du beim Kanäle- und Einlassfräsen nicht durchgebrochen bist !?

Kupplungs-Simmering - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

LIMA-Simmering - Lüfterrad heruntermachen -wenn Sprit in der Zündungsmulde - BINGO !

Vergaserwanne nicht fest - mein liebste Problem (hab ich ständig!)

Vergaser zu fest angezogen (sieht man wenn der Vergaserstutzen oval oben ist!)

Motordichtung - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

Zylinderfuss - Auch ein Klassiker !

Zylinderkopf !? -naja das hört man wenn der undicht ist ...

Grüße

Michl

-Bei einem Überströmer war ich durch, aber wie gewohnt mit Kaltmetall wieder zu gemacht. ( Das

gleiche hält bei meinem "großen" Motor auch)

-Einlass ist ja Drehschieber, da geht soviel eh nicht bzw. wurde nur angepasst!

- Lima-Seite ist trocken

- Kopf ist auch dicht, ob der Fuß trocken ist ist schwer zu sagen, da der sche.. Auslass genau da drauf

geblasen hab! (Da muss ich noch Abhilfe schaffen!)

Papierdichtung (geölt) und Dichtmasse (braucht fettfreien Untergrund) passt ja mal garnicht zusammen! Denke da liegt der Hund begraben!

Entweder oder, aber niemals beides!

Dirko löst sich auf in Verbindung mit Öl oder Benzin!

Da werde ich morgen nochmal angreifen! Vermute bzw. hoffe mitlerweile auch, dass da der Hund begraben liegt!

Werde morgen den Ansaugweg und Auslass penibel abdichten und dann nochmal berichten!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Hab wieder Hoffnung und Ergeiz geschöpft!

Gruß porky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kulu-Siri platt ist, dann geht eigentlich gar nichts mehr: Die Kiste hat keine Leistung, nimmt beschissen Gas an, und qualmt ohne Ende.

Würd mir nochmal den Vergaser anschauen. Wenn man den "ordentlich fest knallt" kann er bzw. die Wanne sich verziehen und ist dann ewig undicht. Und die normalen Papier-Dichtungen reichen locker aus, da braucht man keine Dichtmasse usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem ähnliche Symptome und wollte es zuerst noch schreiben, dachte dann aber: Neee....ist bestimmt was anderes! :-D

Vor 14 Tagen bei mir:

Hab´s mit Weicon Titan gestopft.

Jaja an der Stelle haben die lieben Ings von Piaggio leider viel zu wenig Fleisch aufs Gehäuse gegeben, dafür aber aussen eine prima Vertiefung für KM.

Ich mach das immer schon vor dem Fräsen zu, weil man da eh durchbricht wenn die ÜS groß genug werden sollen.

Bearbeitet von sid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Papierdichtung (geölt) und Dichtmasse (braucht fettfreien Untergrund) passt ja mal garnicht zusammen! Denke da liegt der Hund begraben!

Entweder oder, aber niemals beides!

Dirko löst sich auf in Verbindung mit Öl oder Benzin!

Ich habe aber jetzt auch von meinem 2-Rad-Mech umme Ecke gehört, dass er immer die Papierdichtung mit etwas Flächendichtmasse (hier: von Loctite) kombiniert.

Ich spreche das deshalb nochmal an, weil ich auch bei mir die Falschluftquelle nicht finde. Habe den Motor auch schon wieder auf, jedoch schienen die beiden Dichtringe unversehrt.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken beim Wiederzusammenschrauben die Motordichtung (und auch später die Gaserdichtungen) zusätzlich mit Dichtmasse zu versehen...

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe es auch drauf gelassen. Das kostbare Gut wird gar vom Ersatzrad vor Regen geschützt.
    • Hatte das gleiche Problem unterwegs, Deckel davongeschlittert, etc....    Es hat sich ein Gummiringerl angeboten, das ich ein paar Mal zwischen Seitendeckel und der Verriegelung auf der Innenseite rumgetüdelt habe. Hält nun seit 2 Saisonen, da ich den Seitendeckel nicht oft abnehmen muss. Wird irgendwann mal abscheren wenn ich grad keinen Ersatz zur Hand habe....      
    • Hallo zusammen, bin ausschließlich mit Largeframe und 10 Zoll unterwegs, daher eve. eine doofe Frage: Mein Bruder hat für seinen Sohn eine V50N (Baujahr 1976, 10 Zoll laut Paieren) gekauft und wollte nun neue Felgen und Reifen montieren. Bei der Montage der neuen 10 Zoll Schlauchlosfelgen hat er nun festgestellt, dass hinten scheinbar eine 9 Zoll Bremstrommel montiert ist. Kann er da jetzt einfach eine Standard 10 Zoll Trommel verbauen, damit die 10 Zoll Felgen passen oder muss dafür mehr getaucht werden? Oder muss noch was anderes getauscht werden?    Vorne hat die 10 Zoll Felge gepasst.   Gruß Salva
    • Verkaufe   - MRP Membrankasten für Pinasco Gehäuse in gebraucht (MRP469) VHB 50€ - MRP Ansaugstutzen Oberteil 36mm (MRP183) VHB 35€    Standort 53797 oder Versand - Teile sind meine.        
    • ach, du bist der, der zuerst meine Motivation innerhalb von 2 Wochen von 100% auf 0% zurück schnalzen lies und mir dann vor 3 Wochen endgültig den Job versaute?   Vielen Dank auch!   Es ist lustig, dass solche Typen einen kündigen und dabei nicht schnallen, dass sie mir einen Gefallen tun und gleichzeitig das Unternehmen schädigen. Ich bekomm bei dem Fachkräftemangel sofort einen neuen Job, die Firma kann jetzt suchen und hat es dabei nicht einfach, weil hier regional in der Maschinenbaubranche jeder jeden kennt und ich ja auch eine gewisse Meinung bilden kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information