Zum Inhalt springen

wer hat einen Pinasco 215ccm auf neuerer PX200 (meine ist Bj 92) einge


derjan

Empfohlene Beiträge

hallo

will meine px200 etwas aufrüsten

zur wahl standen bisher der zylinderkit für 12 ps (hatte bisher nur 10)

-> wurde mir aber schon abgeraten, da sich der aufwand wohl nicht lohnt

oder der pinasco 215cmm

-> scheint die bessere wahl zu sein

wer hat diesen zylinder schon mal auf einer px200 neueren datums eingetragen bekommen?

-> meine ist bj 1992

besteht hier überhaupt eine change?

wenn ich ihn verbaue, will ich das auch legal machen und eingetragen haben

habe übrigens keine scheibenbremsen verbaut, alles original

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

habe heute nochmal kurz beim vespa händler angerufen

-> er war der Meinung, dass ich beim Bj 1992 gar nichts mehr eingetragen bekomme -> keine Chance

wechsel von 10PS Zylinder auf 12PS Zylinder von Piaggio -> geht nicht

alle anderen Zylinder -> gehen auch nicht

so ein mist !!

werde morgen mal direkt beim tüv nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12PS originalzylinder geht auf jeden Fall.....(wurde ja bis 2003 so original verkauft....die letzten jahre nur noch der 12PS)

Pinasco sollte bei meinem Prüfer auch kein Problem sein......

hab auch schon ne 96er P200 mit Malossi und dem vollen Programm eingetragen bekommen (16KW / 120 km/h 10db)

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10dB? :-D

Ja, das sind die Stealth Zylinder. Man fliegt dann fast unbemerkt unter dem Radar durch.

Warum überhaupt einen 12 PS Zylinder eintragen lassen. Ich kenne keinen Tüv der eine Portmap von einem Zylinder wollte.

Pinasco p&p führt nur zur Entäuschung. Kostet ein menge Kohle und läuft unwesentlich besser als original.

Das wurde aber hier schon zu genüge durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die Stealth Zylinder. Man fliegt dann fast unbemerkt unter dem Radar durch.

Warum überhaupt einen 12 PS Zylinder eintragen lassen. Ich kenne keinen Tüv der eine Portmap von einem Zylinder wollte.

Pinasco p&p führt nur zur Entäuschung. Kostet ein menge Kohle und läuft unwesentlich besser als original.

Das wurde aber hier schon zu genüge durchgekaut.

Ist richtig, das der nur unwesentlich besser läuft, aber auf jeden Fall besser als der orchinale.

OK, optimal ist eben mit Langhubwelle und offenen Kanälen, aber das kann man hinterher immer noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ist der pinasco wirklich so schlecht?

ich habe aktuell den 10ps originalzylinder und habe nach einer günstigen alternative gesucht

-> wollte zuerst den originalen 12ps zylinder nehmen (p&p)

da mir davon abgeraten wurde (lohnt sich nicht wegen der 2 ps mehrleistung) habe ich den rat bekommen, den pinasco zu nehmen

-> hat anscheinend 14-15ps und kann erstmal ohne weitere änderung mit den orginalkomponenten gefahren werden

wollte im moment nichts weiteres kaufen (auspuff, vergaser usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den für PnP-Tuning gut. Geht bärig von unten raus und hat im Vergleich zum 10PS-Zylinder eine gute Erhöhung der Endgeschwindigkeit (etwa 10 km/h). Hab aber keinen Vergleich zum Polini/Malossi gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe den Pinasco auf meiner 83 ´er PX eingetragen. Bin ihn da PlugPlay gefahren.

Meiner Meinung nach befriedigt der Pinasco nur dann wenn man wirklich keinerlei

Erwartung über orignial-Niveau hat! Der Zylinder dreht wirklich so langweilig wie original!

Selbst mit Langhubwelle hat mich der Zylinder nicht vom Hocker gerissen.

(er verzeiht ggf. etwas mehr Einstellfehler als der Malossi)

Mein Tipp, kauf Dir den Malossi und fahre den P&P!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meiner Meinung nach befriedigt der Pinasco nur dann wenn man wirklich keinerlei

Erwartung über orignial-Niveau hat! "

was meinst du damit ??

Ich habe original den 10 ps zylinder verbaut

-> der pinasco sollte doch anscheinend ca.14ps bringen

-> den unterschied sollte ich doch eigentlich merken.....

mir geht es nicht um die höhere endgeschwindigkeit (wird mit einer vespa sowiso nicht genutzt) sondern um bessere beschleunigung und besseren anzug mit 2 personen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meiner Meinung nach befriedigt der Pinasco nur dann wenn man wirklich keinerlei

Erwartung über orignial-Niveau hat! "

was meinst du damit ??

Ich habe original den 10 ps zylinder verbaut

-> der pinasco sollte doch anscheinend ca.14ps bringen

-> den unterschied sollte ich doch eigentlich merken.....

mir geht es nicht um die höhere endgeschwindigkeit (wird mit einer vespa sowiso nicht genutzt) sondern um bessere beschleunigung und besseren anzug mit 2 personen

naja die 14 PS glaub ich gesteckt eben nicht.

Wie gesagt der Pinasco ist gesteckt ein besserer Originalzylinder.

Besser heisst aber nur dass er vom Material besser ist.

Wirklich Mehrleistung, oder Mehrbeschleunigung zum originalzylinder hat er nicht.

Lieber Malle 211er draufstecken, da geht schon mehr, ist aber haltbarer als der Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meiner Meinung nach befriedigt der Pinasco nur dann wenn man wirklich keinerlei

Erwartung über orignial-Niveau hat! "

was meinst du damit ??

Ich habe original den 10 ps zylinder verbaut

-> der pinasco sollte doch anscheinend ca.14ps bringen

-> den unterschied sollte ich doch eigentlich merken.....

mir geht es nicht um die höhere endgeschwindigkeit (wird mit einer vespa sowiso nicht genutzt) sondern um bessere beschleunigung und besseren anzug mit 2 personen

Der Pinasco ist nicht schlecht. Nicht falsch verstehen, aber ohne Bearbeitung lohnt es sich nicht. Hab mir auch den Pinasco geholt und den p&p gefahren. Mehr als gestrichene 100 auf dem Vespa Lügentacho war nicht drin.

Mein O-Tuning Motor mit gelippter Langhubwelle geht da um Welten besser. Und das nicht mal mit dem 12Ps sondern 10 Ps Zylinder.

Die 14 bis 15 PS die die Shops beim Pinasco anpreisen muss man nicht unbedingt glauben.

Bei meinem Pinasco hab ich jetzt auch das komplette O-Tuning Programm durchgeführt, aber die Kiste ist noch nicht ganz fertig. Bin ja gespannt wie der dann im Gegensatz zum Ori Zylinder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr auch nen Pinasco nebst Kopf von Worb gegönnt und fahre den auch nur P&P, weil ich halt wenig bis keinen Plan für weiteres habe.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil, weil ich ja auch nicht unbedingt den Super-Power wollte, sondern weil mich das Leistungsloch zwischen Gang 3 und 4 genervt

hatte.

Der Pinasco zieht das alles schön durch und ich muss nicht ständig in den dritten Gang runterschalten, wenns mal bei Gegenwind Bergauf geht. Alles easy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letztes Jahr den auf einer originalen PX200 Lusso den 12PS-Zylinder gegen einen Pinasco (nur gesteckt) getauscht.

Durchzug und Vmax. sind etwas besser geworden, berauschend war das Ergebnis aber nicht wirklich. Mit dem mitgeliefertem Zylinderkopf hat`s auch noch geklingelt.

So richtig zum Laufen ist er erst gekommen als ich damit das komplette o-tuning durchgezogen habe.

Fazit: nur als p&p-Zylinder ist er meiner Meinung nach zu teuer, da tut`s ein 12ps auch. Schön geöffnet, mit optimierter Welle, ovalem Vergaser und gutem Kopf macht er erst richtig Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso eigentlich eintragen??

der pinasco macht einbischen mehr leistung,ist aber keine rennsau!

das merkt kein kittelheini,und die rennleitung auch nicht

habe den pinasco im gespann und tourenbetrieb,der ist bei den lasten um längen besser als der ori.

im solo betrieb sollte er eigentlich unkaputbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information