Zum Inhalt springen

mgf169

Members
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mgf169

  1. mgf169

    mgf169

  2. Richtig, Drehschieber und SI kann bleiben. Beim Vergaser zumindest Kanten verrunden oder besser ovalisieren, im Block Einlass nach hinten aufmachen und ÜS an den Malossi anpassen. Prüfstand war ich noch nicht doch was man hier so liest sind´s sicher 16-18PS am HiRa.
  3. Malossi_210_City Topic!
  4. Nur mehr Kurbelwelle und Zylinder über....
  5. Die Tourenköpfe der div. Shop´s haben 1:10,5 bis 1:10,8; die Sportversionen 1:11,5. Fahre aktuell den 1:10,8 vom Ben und bin sehr zufrieden. Lässt sich schön ankicken und klingelt absolut nie. Denke mal der orig. Malle-Kopf kann auch nicht sooo schlecht sein (vielleicht gibt´s ja Leute mit Erfahrung), bei LHW würde ich mal 1,5mm KoDi verbauen und testen.
  6. Habe auf meiner PX Lusso hinten einen 3.50 x 10 K58 auf Cosa-Felge montiert, geht sich haarscharf ohne schleifen aus. Ein 100/90 auf Cosa-Felge geht m.E. nach nicht mehr, ev. auf PX-Felge doch da hilft nur probieren.
  7. Gestern über 400km Probefahrt zum Vergaser-Feinjustieren unternommen. ND 50/160, 1 1/4 Umdrehungen raus und HD130 hat sich bei mir als optimal herausgestellt. Seht wirklich so aus als braucht´s der Malossi in diesen setups unten magerer als Ori-Zylinder. Jetzt ist auch der Durchzug von unten raus ok., feiner Ganganschluss trotz langem 4. auch bergauf.
  8. Habe mein ehemaliges setup mit dem ich sehr zufrieden war hier beschrieben (Diagramm einige Beiträge später): http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Malossi_210_City_t215642.html&st=120 War ein Asso-Pinasco, original Steuerzeiten ca. 126/168 auf LH Hätte ihn gerne etwas tiefer gesetzt doch der Stift im Fuß ging nicht raus, also nur Auslass auf 176 angehoben. Mehr würde ich auf Tourentopf auch nicht machen. Unbedingt seitliche ÜS öffnen sonst ist er nur ein besserer Ori-Zylinder. SI 24 reicht für Tourentopf völlig, mit RAP habe ich keine Erfahrung.
  9. Vergasersetup für Pinasco: SI 24 oval, HD125-128, ND 55/160, BE3 für PEP2 oder SIP Road Verkauf den Pinasco nicht, ist ein wirklich feiner Tourenzylinder! Falls doch, bitte pn.
  10. Nix aufregendes, eher 08/15: Si 24 leicht oval, Vergaserwanne angepaßt Einlass nach hinten voll auf, nach vorne nur Bohrung verrundet, Breite unangetastet LH Welle MecEur gelippt seitliche ÜS in den Fuß geöffnet MMW-Kopf mit 1,5mm KoDi erst nach Diag.: Auslass trapezförmig und auf 176 angehoben Ist der selbe Block wo jetzt der Malle draufsitzt
  11. Hab´s ja schon geschrieben, beim Diagramm waren die Steuerzeiten noch out-of-the-box und das auf LH. Danach gefühlte 1 - 2 PS mehr aber leider kein Diagramm dazu. Mein Malle macht lt. Tacho bei genau der selben Geschwindigkeit zu wie der Pinasco also kein Unterschied. Sind beides feine Tourenmotoren doch Kurvenverlauf und Drehmoment sollte man auch nicht unterbewerten. Kurzer 4. Gang, Tourenpuff und 125 am Navi - sehen wollen!
  12. Anbei Diagramm vom Pinasco auf LH, noch mit schwerem LüRa und 126/170, 1,5mm KoDi, PEP2. Mit leichtem LüRa und 126/176 ging dann noch etwas mehr. So einen flachen Kurvenverlauf wird der Malle nie schaffen, hat aber sicher mehr Potential mit großem Vergaser und RAP.
  13. Habe beides auf LH gefahren und würde eher zum Pinasco tendieren. Voraussetzung ist Pinasco ÜS öffnen und ein guter Kopf (klingelt gerne). Dafür hat er mehr Drehmoment von unten raus und ist im Top-Speed gleich. Vorteil vom Malossi ist nicht am Zylinder fräsen zu müssen, den Kolben sollte man (nach allgemeiner Forumsmeinung) trotzdem nacharbeiten.
  14. Hatte auch das Problem mit dem Standgas, schlussendlich war´s Falschluft weil der Vergaser nicht ganz fest war. Zeigte sich auch in einer "selbstjustierenden" Schieberanschlagsraube. Vergaserschrauben schön mit passender Beilagscheibe + Sicherungsring montiert? Gute Dichtungen (ev. etwas Dichtmasse) zwischen Block - Vergaserwanne - Vergaser?
  15. Heute Standgasschraube 1 Umdrehung raus, HD 128 und kein Vergleich Rollt schön untertourig durch die Ortschaft, Zieht sauber durch, kein Ganganschlußproblem mehr in normalen 4. Werde noch eine magerere nd probieren, vielleicht geht noch ein bisschen was Danke für die Tipps!
  16. @polinist von dem durchzug kann ich im moment nur träumen nd 3,1 ist doch magerer als original (2,9), hätte ich mich nicht getraut werde morgen mal vorsichtig magerer düsen, mal sehen ob sie nicht einfach nur zu fett ist
  17. So richtig gar nicht einfahren - gleich volle kanne???? foto vom einlass habe ich leider nicht aber nach hinten voll geöffnet, vorne nur bohrung begradigt, breite unangetastet qk muss ich mal messen werde morgen noch schauen ob unten rum nicht einfach zu fett (welche nd fahrt ihr, standgasgemischschraube wie viel raus?) auslass verbreitern ginge gemeinsam mit schraffierte kolbenflächen entfernen, macht das sinn? spalten für einen kurzen (oder nöch kürzeren) 4. klingt nicht gerade verlockend.......
  18. Habe seit gestern praktisch das gleiche setup verbaut: 24-er si oval, einlass nach hinten offen lhw gelippt malossi 210, zylinder orig., kolbenfenster oben geöffnet mmw kopf 1:10,5 sip road zündung auf 18° geblitzt HD 130, BE3, ND 55/160 langer 4. gang ehrlich gesagt bin ich vom durchzug enttäuscht (vor allem im vergleich zm pinasco), muss den 3. ziemlich weit drehen (ca. 90 lt. lusso-tacho) um einen schönen anschluss in den 4. zu bekommen, oben rum würde er dann schön drehen doch das spare ich mir in der einfahrzeit wäre für ein paar tips dankbar!
  19. Hast du die KuLu-Beläge vor dem Zusammenbau eingeölt? Könnte sein dass die trocken durchrutschen oder wie schon oben geschrieben Bowdenzug zu stramm eingestellt. Wenn der Kolben nicht gekürzt ist steht er gerne mal an der LH-KuWe an, kann man das LüRa ohne Kerze leicht durchdrehen?
  20. Gerade ND 50/140 und HD 140 eingebaut, LüRa Keil kontrolliert und Vergaserschrauben mit Teflonband abgedichtet. Gemischregulierschraube 2 1/2 Umdrehungen raus. Der LiRa-Simmering sieht von aussen trocken aus. Gebracht hat`s nicht viel, ohne Choke wie gehabt. Bei gezogenem Choke passt es aber. -> also doch Falschluft? Am Nachmittag Termin zum Zündung blitzen, dann weitersuchen......... edit sagt: Problem gelöst, Falschluft am Vergaser war Schuld und die Zündung ist jetzt auch sauber abgeblitzt
  21. Danke, werde ich probieren. Habe die Zündungsgrundplatte mangels Zündpistole auf "IT" gedreht.
  22. Danke für die Tipps! Dann werde ich morgen mal 52/140 probieren. Die Standgasschraube schaut doch oben durch den Vergasergehäusedeckel? Die Schraube hinten ist 1 1/2 Umdrehungen raus, da das Standgas kaum hält konnte ich da noch nicht spielen. LüRa hatte ich unten zum ZZP einstellen, den Keil werde ich auch gleich mal kontrollieren. Kudi + FuDi sind neu, Kopf sollte dicht sein. Kerze zu heiß? Was empfiehlt sich für den Malossi?
  23. Momentan ist 55/160 drinnen, glaubst du das ist zu mager? Habe auch die SiRi´s im Verdacht, KuLu-Seite ist ja schnell getauscht aber gleich Motor spalten macht echt keinen Spaß.
  24. Hallo, habe nach einem Klemmer von Pinasco 213 auf Malossi 211 umgebaut (Setup siehe Signatur). Bei der erstem Probefahrt zeigt sich folgendes Phänomen: Gasannahme gut, zieht brav hoch und dreht schön (soweit bei einem neuen Zylinder empfehlenswert). Beim Fahren mit wenig Gas reagiert sie auf Gashahn zu brav, die Drehzahl sinkt prompt ab. Beim Gas wegnehmen aus höheren Drehzahlen dauert es ein einige Sekunden bis die Drehzahl sinkt. Hatte die Vermutung Falschluft und alle Vergaserdichtungen getauscht - kein Effekt. Beim Verstellen der Standgasschraube ändert sich kaum etwas. Kerze ist trocken, Farbe nach ein paar Kilometern schlecht beurteilbar. HD 130/132/135 probiert - kein merkbarer Unterschied. Vermute immer noch Falschluft, kann ein Simmering beim Klemmer defekt werden oder wo soll ich weiter suchen? Danke schon mal für ein paar Tips!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information