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Zylinder verlängern


dermetzler

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Moinsen. Hab da mal ein kleines Prob. Hier liegt ne schöne Welle mit 62,5 mm Hub rum. Hab die mal veruschweise draufgesteckt, nur schießen die Kolbenringe oben raus, wenn ich den Zylinder auf die Steuerzeit bringe, die ich gerne hätte. Gibt es also irgen ne Möglichkeit, nen Zylinder nach oben zu verlängern? Achtung ist der Malossi, denkt also bitte an die Laufbahn. Der Stefan Wahl soll sowas ja gemacht haben...

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hi!

gut wäre wenn man die laufbahn im malossi einfach nach oben rausdrücken könnte. wenn der kolben unten etwas raussteht ist das ja weniger schlimm (in gewissem maße). gayt halt leider net weil das ja keine buchse ist.

stefan wahl hats so ähnlich gemacht sozusagen mit einer stahllaufbuchse nur nicht über die ganze zylinderhöhe.

denke mal das wird nicht einfach zu machen sein. es gab jemanden im forum der wusste da genau bescheid! würd mich auch nochmal interessieren hab da in der suche grad nix gefunden!

also: derjenige MELDEN

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@ Basti. Die Laufabahn weiter nach oben drücken bringt aber nichts, weil dadurch zwangsläufig ja auch die Überstrom und Auslasszeit mit angehoben werden! Und das ist ja das was ich net will. Möchte ja bei moderaten Steuerzeiten bleiben, so peak bei 8000 u/min, höchstens!

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Im Moment gehts gar nicht mehr, weil der untere abgebrochen ist. Würde aber mal so auf nen mm tippen. Deshalb ist das ja so ärgerlich. Das ist fast nix, und da ist keine Laufbahn mehr! Kann man den oben vielleicht ausdrehen und dann ne Buchse einsetzen, die so ca 1 cm von der originalen ersetzt und halt oben noch etwass "Fleisch" für die ringe hat??

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moin

kann man nicht ganz einfach der zylinder so hochsetzen wie er muss und dann die auslassoberkannte runterziehen ?

oder passt das verhältniss von überström und auslasszeit dann nicht mehr ?

1. wie willst du das machen? schweißen?

2. das auch noch. da kommt nen verdammt kleiner vorauslass bei raus!

Gruss Basti

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Und 3 passt dann die Überströmerzeit net mehr. Im Blair steht drin, wieviel ° Überstromzeit man haben muss, damit die Leistung bei ner bestimmten Drehzahl anliegt. Und auf den Wert komme ich nur durch verlängern des Zylinders. Sonst habe ich ne Drehzahlorgel mit ordentlich Hub die meinen 4ten nicht zieht. Der soll 240ccm haben und so übelst ausm Keller abdampfen, dass es dir die Arme ,itsamt Schultergelenken aureißt

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Und ich will auf ca 126° bis 129° kommen. Dann lliege ich mit der max Leistung zwischen 7500 und 8500 u/min. Finde ich völlig okay,. Aber noch 1 bis 2 ° grad mehr und die Max Leistung liegt schon zwischen 8500 und knapp 9500. Das ist mir schon zuviel

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hmmm

naja was der blair da geschrieben hat mag ja ganz nett sein aber ob das 1 zu 1 umzusetzen ist .....

aber was kommen denn da für zeiten bei rum wenn man den zylinder 1,5 mm hochsetzt und den auslass um 1,5 oder 2 mm runterzieht ?

und wenn die einlasszeit dann nicht so ganz passt - ist das denn so wild ?

ich dachte immer das die auslasszeit viel entscheidener für die zu erreichende drehzahl ist

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Dein Vorhaben ist so für die Tonne! Sorry...

Der Doc legt ja deshalb auch zumindest 1mm unter, was auch völlig egal ist!

Die ganze Sache ist fragwürdig, da es die Ringe auch nicht so gerne haben, in die unteren Einlaßfenster einzufedern, was beim Malossi auf 62.5 der Fall ist....!

Abgesehen davon kannst du ohneweiteres etwas mehr Einlaß und ÜS Zeit veranschlagen, als Blair etc. empfehlen. Dies ist den ohnehin megalangen Gaswegen zuzuschreiben. Dafür darfst du den Auslaß durchaus kürzer als empfohlen nehmen.

Wir fahren kein direktgesaugtes Renngerät mit mindestens 6 Gängen, wenn ich dich daran erinnern darf!

Also: Stahlaufbuchse einziehen, Conversion für viel Geld,...., wenn du dir die 62.5 schon unbedingt einbildest!

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Frage: Ist die Einlasszeit = Überstromzeit?? Weil der Einlass wird bei mir über Mebran gesteuert und hat nix mehr mit der Kurbelwelle zu tun! Geht hier nur um die Steurzeiten vom Zylinder,. Und der bekommt mir zu viel Überstromzeit mit ner 1mm Fudi. Will ja beim Malossi bleiben, halt nur mit vernünftigen Steuerzeiten

Bearbeitet von dermetzler
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nein, EInlasszeit, besonders über Membran ist viel länger als die Überstromzeit

wie siehts denn aus wenn du nur den unteren Ring fährst? Was für (niedrige) Steuerzeiten sind maximal möglich ohne dass der Ring UNTEN ausfedert?

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Nach unten federt der Ring nicht raus, da habe ich ja noch Platz. Luci meinte das, ich kann das aber net bestätigen !

Noch mal zusammenfassend

--> Der Zylinder soll möglichst tief!

--> Einlass ist membran, also nix Wurbelkelle!

--> unten federt kein Ring, nur oben weil Zylinder zu kurz (hab noch nichts am Zylinder gemacht bis auf Boostport vregrößert und durchgebohrt, Üströmer u Auslass oginaal)

Ausdrehen und ne Buchse einsetzen. Mir stellt sich dann nur die Frage, Stahllaufbuchse (ala Stefan Wahl zu 1/3) oder Alu und dann neu beschichten lassen?

@Luci Ich weiß das wir kein Renngeraät mit 6 Gängen haben, Deshalb will ich ja auch die 62er Welle fahren. Die erhöht nämlich noch mal ordentlich das Drehmoment (=Kraft * Hebelarm). Und deshalb auch die niedrigen Steuerzeiten. Der soll ordentlich lostrampeln. Hatte ich aber auch schon weiter unten geschrieben.

Der Doc legt ja deshalb auch zumindest 1mm unter, was auch völlig egal ist!
<-- Wieso egal und warum legt der Doc nen mm drunter und da federn keine Ringe in die KanÄle?
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moin

also ich glaube ich versteh dein problem nicht so ganz ... bin mir allerdings auch nicht so sicher ob du es selber verstehst :-D das was blair & co über die überstromzeit vergasergrösse usw geschrieben haben würd ich an deiner stelle nicht ganz so ernst nehmen ...

du willst einen motor mit druck von unten - also brauchst du doch ne kurze (vor)auslasszeit - die überströmzeit alleine würde ich da erstmal zweitrangig sehen ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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@ Vespamichi Hast das doch ganz gut verstanden :-D Aber mein Prob ist, das der Zylinder zu kurz oben ist. Unten kann man ihn abdrehen oben aber nix draufdrehen! Wie die Überstormzeit hinterher aussieht, weiß ich jetzt auch noch nicht, wollte mich aber daran orientieren, weil es einfacher ist, den Auslass zu erweitern als die Oberkante eines Überströmers. Daher habe ich den als Bezugsmaß genommen, und nicht den Auslass. Da kann man auch notdürftig ein "festes FTE Valve" reinschrauben, was den Auslass wieder dicht macht!

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hmmmmm ok

aber die auslasszeit ( und auch der rap ) hat doch vielmehr einfluss auf die motorkarakteristik als die einlasszeit oder ?

deswegen versteh ich das halt nicht ...

hast du denn schonmal die steuerzeiten gemessen/ausgerechnet die du hättest wenn du

1. den zylinder oben verlängerst

2. unten soviel wie nötig unterlegst

?

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Hallo

Da du ja skeptisch gegenüber anderen Materialien bist , wegen Ausdehnung und so, nimm doch einfach das gleiche Material.

- Besorg dir einen alten Malossi.

- Dreh oben einen Ring entsprechendem Maßes ab.

- Ring auf dem normalen Malossi platzieren, verstiften, verschrauben

Und schon hasst du einen längeren Zylinder.

Ob das hält musst DU dann schon selber testen :-D

Wie gesagt ob das hält, machbar ist, usw weiß ich nicht.

Siehs als Gedanken Anstoß

Mfg mathias

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Es ist doch kein Geheimnis, daß sich Guß, Alu,.... völlig unterschiedlich ausdehnen, völlig unterschiedliche Oberflächen.- und Materialcharakteristika generell haben! Reines (selbst hartes) Alu ist viel zu weich, um dem Ring ausreichend Widerstand entgegenzusetzen, ebenfalls Nikasil (ginisil, Chrom,..) beschichtet ließe sich das doch nie ohne Übergang lösen; an diesem Übergang reißt im günstigsten Fall "nur" der Ölfilm, gefolgt vom Kolbenringbruch,.....

Wenn das alles so einfach wäre, warum machen sich Motoren/Zylinderbauer dann soviele Gedanken, warum treten bei diversen Conversions schon solche Probleme auf,.... und hier wollt ihr alles auf den Kopf stellen und ignorieren....?

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Hi !

Also sooo unterschiedlich dehnen sich die verwendeten Alulegierungen und Gusslegierungen nicht aus, mit ein Grund warum die Kombo Alu/Guss soviel Verwendung bei thermisch beanspruchten Teilen verwandt wird.

Und es gibt durchaus Zylinder OHNE beschichtung, nur Alu. ( einige Benz, einige Porsche). Dabei wird die Alulauffläche (In fast allen Alulegierungen ist Silizium) mit Natronlauge überspült so dass Mikrofein die Siliziumschicht heraussteht (ungefähr eine halbe Kristallstärke) auf der dann die Ringe/der Kolben laufen. Allerdings sind diese Laufflächen extrem anfällig weil eben doch Alu das Grundmaterial ist....aber das bezieht sich auf mechanische Zwischenfälle wie Splitter....sowas kennen wir ja :-D

Trotzdem wird die Sache den Zylinder zu verlängern nix. Vor Allem nache dem oberen/am oberen Totpunkt, da hat der Ring richtig lang Zeit sich in eine Nut.....und ist sie noch so klein....zu graben. Und diese Nut wird entstehen....

Greetz,

Armin

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Ich will das doch gar net ignorieren. Nur bevor ich dem ne teure Stahlbuchse verpasse, möchte ich Möglichkeiten für ne billigere Version haben. Und ich meine mich zu erinnern, dass der 2Stroker von jemanden wusste (Herr Wahl) der ne teilweise Stahlbuchse hat

@ vespamichi Was willst du denn jetzt schon wieder mit der Einlasszeit? Nix Drehschieber! Membran mit individuellem Ansaugvorgang :-D Einlasszeit ist ne Variable mit der ich nicht reche! Ich habe Mebran! Da mache ich mir keine Gedabken über Steuerzeiten vom Einlass! Interessant für mich sind Ü-Strom Zeit und Auslass!

Hat eigentlich jemand mal den Tuning Zusatzband über Üströmer gelesen? Oder hat jemand das original (zum ausleihen :-( )

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@Stahlfix sowas hatte ich mir schon beinahe gedacht. Schließlich ist die Kippbewegung des Kolbens am UT und OT am größten. Müsste man halt dafür sorgen, das beide Ringe in der Buchse sind, wenn der Kolben kurz vor OT steht. Das minimiert die Gefahr einer Nut

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@Stahlfix sowas hatte ich mir schon beinahe gedacht. Schließlich ist die Kippbewegung des Kolbens am UT und OT am größten.

[snip]

Metzler ich glaube was Stahlfix meinte, ist nicht die Kippbewegung des Kolbens, sondern die Tatsache, das die Kolbengeschwindigkeitgegen OT (wie auch gegen UT) drastisch abnimmt und Deine Kolbenringe deshalb einfach mehr Zeit haben, in der Nut hängenzubleiben. Das heißt die größte Chance, das die Ringe die Nut unbeschadet überqueren wäre da, wo der Kolben am schnellsten ist....in der Mitte seines Weges.

Mal ehrlich....in der Laufbahn des Zylinders eine Nut würde mir Kopfschmerzen bereiten, während der Fahrt, nein, während jeder Fahrt, egal wo sie sich befindet (zumindest wenn die Kolbenringe darüberlaufen)

Gruß Dirk

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Schon richtig, die Kolbengeschwindigkeit.

Das mit der Nut geht.....wenn sie nicht 90 ° zur Kolbenachse steht. Ist der Stoss Diagonal zur Kolbenachse kann der Ring nicht rundherum gleichzeitig eingreifen. Aber: Das alles ist im Kompressionsbereich unsinnig, da ist es schon sinniger eine Stahlbuchse einzusetzen......

Greetz,

Armin

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@ vespamichi Was willst du denn jetzt schon wieder mit der Einlasszeit?

moin

meinte natürlich die überströmzeit - sorry

Interessant für mich sind Ü-Strom Zeit und Auslass!

eben - deswegen hatte ich dich ja auch gefragt was du denn für zeiten gemessen bzw erechnet hast - sind die wirklich so schlecht ?

bis denne

michael

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
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