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Raydyot/Lucas Zusatzscheinwerfer


absolut

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und zwar welche muttern?

tauchsport, zapfanlagen, klimageräte...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=370186450340

"unf 7/16-20" mit 20 gewindegängen pro zoll, also 1,27er statt 1,25er - deswegen ging die kurze gewindelehre mit 1,25er steigung so gut drauf...

:-D

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so, ich nochmal. war heut' gleich mal beim obsthändler, danke floryam!

zusammenfassung für heute (ich hab'2 lucas mit den bpf-fassungen, also p36s):

p36s versus p26s:

post-1456-1239911238.jpg

post-1456-1239911245.jpg

* der ring der p36s-birnen hat aussen 36mm

* die p36s-fassung 31mm innendurchmesser

* die p26s außen am ring auch ca. 31mm, die rutscht also fast durch.

* ein blech-ring, 1mm dick, außen 35,5mm, innen 26,5mm mit einer ausschnittenen ausbuchtung für die p36s-verdrehsicherung sollte klappen.

post-1456-1239911250.jpg

was ich noch gesehen hab:

* der mittelkontakt muß um einiges "nach vorne" gebogen werden

* die glühwendel-positionen hab ich noch nicht vermessen, aber die (15w) p26s hat nur 2 windungen, die "am hinteren ende" des p36s wendels liegen.

mit dem zusätzlichen adapterring kann es gut sein, daß die geometrie vom reflektor überhaupt nicht mehr stimmt, weil der wendel aussm brennpunkt ist.

aaaber:

bei sip gibt es:

* 20 watt - mit langem wendel, wenn das bild stimmt

* 20 watt halogen - zumindest die sollte technisch einen längeren wendel haben

* 15 watt gelb - sehr geil für'n nebelscheini.

hab alle mal bestellt zum glühwendel-vermessen... dann hat die dauerlutscher-story endlich ein ende! :-D

an den herrn mit den verchromten nüssen:

brauchste meine 2 birnen dann noch, wenn das hier klappt?

:-D

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bei mir war 2x axial dabei - aber wenn du eine "quer" hast, kannst mir mal "stirnfläche ring bis mitte glühwendel" messen! da muß der wendel der p26s ja noch besser passen, wenn der reflektor wirklich anders ausgelegt ist...

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so, ich nochmal. war heut' gleich mal beim obsthändler, danke floryam!

bitte

* ein blech-ring, 1mm dick, außen 35,5mm, innen 26,5mm mit einer ausschnittenen ausbuchtung für die p36s-verdrehsicherung sollte klappen.

richtig, eine solchen aus 0,5mm hatte ich noch zufällig rumliegen.

...

* der mittelkontakt muß um einiges "nach vorne" gebogen werden

genau, habe dazu die Lasche nicht nur nach vorne gebogen, sondern noch etwas gekröpft.

...

* die glühwendel-positionen hab ich noch nicht vermessen, aber die (15w) p26s hat nur 2 windungen, die "am hinteren ende" des p36s wendels liegen.

mit dem zusätzlichen adapterring kann es gut sein, daß die geometrie vom reflektor überhaupt nicht mehr stimmt, weil der wendel aussm brennpunkt ist.

...

ich muss gestehen, dass ich diese Faktoren vernachlässigt habe, man könnte das aber durch ein kurzes Rohrstück ausgleichen.

Meine Leucht ist lediglich ein 'Suchscheinwerfer' den ich zu Beginn als Zierteil betrachtet hatte, saugünstig erworbe habe und deswegen erstmal

keinen grossen Wert auf 'echte' Funktion gelegt habe.

Irgendwei funtioniert er jetzt doch ziemlich gut. Gebündelter kräftiger Lichstrahl...

...geren doch, war nur eine laienbastelei.

Bearbeitet von floryam
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palüm palüm!

55 watt übrig? jetzt wird's arg - die h7 (px26d) paßt noch ein ganzes stück besser als die p26d:

* mitte glühwendel ist mit einem 1mm-adapterring auf der höhe der mitte der bpf-birne.

* der ring der h7 ist ein wenig größer als der der p26s,

* leider find' ich nur h7 mit 55 watt oder mehr, mit 35-45 watt scheint's da nix zu geben, wird eng mit 35w scheinwerfer, 5w rücklicht und 55w spot/fog

* die fassung mit dem mittelkontakt muß man zum klemmen nehmen, 2x strom über 90°-kabelschuhe.

die unf 7/16-20 muttern vom "zapfanlagendoktor" sind auch da, perfekt:

noch durchbohren, paßt. :-D

post-1456-1240221376.jpg

post-1456-1240221649.jpg

post-1456-1240221658.jpg

post-1456-1240221714.jpg

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so, hab grade 50 stück der adapterringe 26mm auf 36mm mit nut für die bpf-verdrehsicherung in 1mm alu nebenan in auftrag gegeben.

die ringe passen für p26s- und px26d (h7)-birnen, mehr hier.

sollten diese woche noch fertig sein., die haben auch nicht so viel zu tun...

:-D

ed:

1,40 bis 1,60 pro ring ca. - genauen preis hab' ich wenn sie fertig sind.

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noch nix vom lasern. dafür die halterungen für die unf-gewindestangen fertiggemacht:

* 6kant-blindmuttern mit unf-gewinde

* sackloch durchgebohrt

* die ersten 10mm außen auf 12,8 abgedreht

* 12er scheiben aufgepreßt

fehlen nur noch schräg abgeschnittene kunststoffbuchsen für hinter's beinschild. bin mal suchen im lager....

post-1456-1240477145.jpg

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h8 und h11 sieht garnichtmal sooo schlecht aus - hab aber keine.

kann jemand ne h8 vermessen? also

A (durchmesser sockel),

B (durchmesser des kreises, den die 3 flügel bilden) &

C (stirnseite flügel, also anschlag bis mitte glühwendel)?

post-1456-1240833250.jpg

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nachschlag!

01_ringe.jpg

02_ring_in_fassung.jpg

h7 mit ring - viel spaß beim isolieren der klammer, aber wenigstens is platz für 90°-kabelschuhe:

04_h7_geklemmt.jpg

p26s mit ring:

07_p26s_geklemmt.jpg

p26s in gelb, halogen und normal:

08_p26s_gelb.jpg

09_p26s_halogen.jpg

10_p26s_normal.jpg

:-D

bitte erstmal keine pm's wegen "ich auch" - die ringe wird's voraussichtlich(!) bei lth zum "ganz einfach mitbestellen" geben, mein herz macht bei euch terroristen sonst nicht mehr lange mit.

:-D

mehr noch hier, aktualisiert:

http://www.vespa-t5.org/lambretta-stuff/lu...tzscheinwerfer/

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nee, keine batterie da, nur ein 2A steckernetzteil das ich net find.

die p26s-halogen mit dem rohr-kolben hat aber den glühdraht bei ~24mm, wo ihn die bpf auch ca. hat.

frisch aussm keller: geil!

der spot (20w, kein halogen) hat einen schönen punkt mit einem leichten corona außenrum, der fog macht mit der gelben (15w) einen schönen horizontalen streifen, der an den seiten ausläuft und oben/unten ne scharfe kante hat.

:-D

zum testen der h7 hab ich garkeine lust mehr.

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der spot (20w, kein halogen) hat einen schönen punkt mit einem leichten corona außenrum, der fog macht mit der gelben (15w) einen schönen horizontalen streifen, der an den seiten ausläuft und oben/unten ne scharfe kante hat.

:-D

zum testen der h7 hab ich garkeine lust mehr.

cool

also alles gleich wie bei den originalbirnen...

die haben auch so ne ausleuchtung

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bitte erstmal keine pm's wegen "ich auch" - die ringe wird's voraussichtlich(!) bei lth zum "ganz einfach mitbestellen" geben, mein herz macht bei euch terroristen sonst nicht mehr lange mit.

Mist, jetzt wo ich auch endlich verstanden hab um was es geht. ( ab wann darf ich beim LTH terrorisieren? )

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  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Aus einer nicht näher beschriebenen sehr österreichischen Quelle stieß letztens ein gelbes MILLER fog light zur Sammlung.

Dagegen scheinen mir die ganzen Lucas-Lampions mitsamt Raydyot Massenware. :-D

Gibt es außer Holden noch andere Läden, z.B. hier in D, wo man die Birnlein dafür herbekommt?

Weiß zudem zufällig gerade jemand, welche Birne hier Verwendung finden wird? absolut vielleicht ganz zufällig? :-D

Muss das Gehäuse morgen mal öffnen....

70765883.jpg

Bearbeitet von M210
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    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
    • 3x Live gesehen, jedoch noch nie diese Performance wie hier mit "Agus". Limb Bizkit ist einfach nur geil
    • Danke dir    Ne leider nicht, ich finde leider keine passenden Felgen, dadurch dass ich auf der Vorderachse die aktuelle Audi R8 Keramikbremse adaptiert habe, muss der Stern sehr weit raus, das bereitet mir noch Kopfschmerzen…   Ansonsten Motorkabelbaum, Servobehälter (Baue ich momentan), Catchtank für Öl und ein paar Kleinigkeiten.    Aber so ein Projekt ist ja bekanntlich nie fertig 
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