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Geschrieben

hey leute

hab mir einen neuen gebrauchten px 80er motor gekauft für meine px 80

meine frage ist kann ich die 6volt zündung in meine 12 volt vespa ohne probleme einbauen oder muss ich die zündung tauschen????

.....hab nämlich eigentlich kein bock das schwunrad runterzuholen!!!

danke schonmal im vorraus!!!!!

aja ich suche noch einen vorderen kotflügel für meine px gerne auch älter hauptsache es pastt und schaut gut aus!!

Geschrieben
hey leute

hab mir einen neuen gebrauchten px 80er motor gekauft für meine px 80

meine frage ist kann ich die 6volt zündung in meine 12 volt vespa ohne probleme einbauen oder muss ich die zündung tauschen????

.....hab nämlich eigentlich kein bock das schwunrad runterzuholen!!!

danke schonmal im vorraus!!!!!

aja ich suche noch einen vorderen kotflügel für meine px gerne auch älter hauptsache es pastt und schaut gut aus!!

Hey Mann,

wo hast du denn bitte nen 80er Motor mit 6 Volt Zündung her? Gabs doch so garnicht.

Und sich einen vom Schwungrad runterzuholen tut nicht weh...

Geschrieben

hey ehm bei meiner 80er sieht das so aus als wär da 12 volt drinne war auch ne 12 volt batterie drinne der verkäaufer sagte allerdings das da ne 6 volt drinne iss im neuen motor und die sieht auch anders au alte sieht schwarz mit mehr kabeln und die vom neuen ist blau mit weniger kabeln!!

Geschrieben

aus mitleid schenke ich dir einige , . ; und die gabe zu lesen und die suche zu bedienen, um herauszufinden welche zündung bei dir verbaut ist. denn von hier aus kann das keiner sehen.

Geschrieben
hey ehm bei meiner 80er sieht das so aus als wär da 12 volt drinne war auch ne 12 volt batterie drinne der verkäaufer sagte allerdings das da ne 6 volt drinne iss im neuen motor und die sieht auch anders au alte sieht schwarz mit mehr kabeln und die vom neuen ist blau mit weniger kabeln!!

Mach mal ein Bild, ich versteh den Satz nicht...

Geschrieben
die sieht auch anders au alte sieht schwarz mit mehr kabeln und die vom neuen ist blau mit weniger kabeln!!

das versteh ich nicht :-D

die anzahl der kabel bestimmt nicht die spannungsstärke.

(12V zündungen gibts mal mit mehr mal mit weniger kabel-kommt drauf an ob und wie damit eine batterie geladen wird)

Geschrieben

ja das ist schon klar nur irgend einen grund muss dass ja haben dass der vom neuen motor blau ist kleiner und nur 2 oder 3 kabel hat wobei es beim alten motor schwarz etwas größer und mit mehr kabveln ist und deshalb wollt ich ja fragen ob dass dann aufn alten kabelbaum irg.wie passt

Geschrieben

Ich denke Du hast 2 12 Volt Zündungen. Ne 6 Volt PX Zündung hat von uns noch niemand in der Hand gehabt!

Wenn Du keinen Stress haben willst bau die Alte in das Mopped ein und gut ist.

Polrad ab, Zündplatte raus, Zündplatt rein, Polrad drauf. 5 Minuten Arbeit!

Gruss

madmat

Geschrieben
Wenn Du keinen Stress haben willst bau die Alte in das Mopped ein und gut ist.

Polrad ab, Zündplatte raus, Zündplatt rein, Polrad drauf. 5 Minuten Arbeit!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
jo denk ich mittlerweile auch dachte nuir ich könnte mir die arbeit ersparen!!

wenn ichs dass jezze mal hinbekomme die fotos hochzuladen dann mach ich dass jezze mal

lg julian

Hm, das Bild mit der blauen Zündspule soll den "neuen" Motor darstellen?

Denn würde ich mal behaupten, dass ist ein alter 125er Motor oder aber zumindest die Zündung eines solchen.

Hätte dann ausserdem eine Kontaktzündung.

Also auf alle Fälle die Zündung nehmen, die auch zu dem Roller gehört.

Wäre ja sonst echt MINUSTUNNING.

Bearbeitet von V400

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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