Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Bj. 1950 wer hat noch eine ?


Empfohlene Beiträge

Entschuldigung für das doppelte.

Also wenn ich die mir so ansehe, dann ist das eine reinrassige Mailänderin ( LC) die in Neckarsulm zur NSU Lambretta umfunktioniert wurde.

Also sicher eine original 50er bei der aber leider das Eine oder Andere "retuschiert" wurde.

Nach dem man in D nicht unbedingt um die ecke italienische Ersatzteile für Lambretta LC gefunden hat und findet; so z.B. musste der Soziussitz einem NSU ab '51 weichen, der Schriftzug Lambretta ist vom Autoroller '55 ...

Aber an sonstem original.

Was mich verwundert, ist das der Tank und der hintere Kotlügel grün sind, normalerweise waren diese Teile immer nur grau grundiert.

Sehr interessant der Tachogeber.

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die mir so ansehe, dann ist das eine reinrassige Mailänderin ( LC) die in Neckarsulm zur NSU Lambretta umfunktioniert wurde.

Also sicher eine original 50er bei der aber leider das Eine oder Andere "retuschiert" wurde.

Nach dem man in D nicht unbedingt um die ecke italienische Ersatzteile für Lambretta LC gefunden hat und findet; so z.B. musste der Soziussitz einem NSU ab '51 weichen, der Schriftzug Lambretta ist vom Autoroller '55 ...

Aber an sonstem original.

Was mich verwundert, ist das der Tank und der hintere Kotlügel grün sind, normalerweise waren diese Teile immer nur grau grundiert.

Sehr interessant der Tachogeber.

ciao

Roberto

Finde ich auch sehr interessant mit dem grünen Tank und dem Kotflügel, ist farblich wie bei meiner. Doch wie Roberto schon sagt,

bei meiner ist das grau unter dem grün eindeutig vorhanden !

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch sehr interessant mit dem grünen Tank und dem Kotflügel, ist farblich wie bei meiner. Doch wie Roberto schon sagt,

bei meiner ist das grau unter dem grün eindeutig vorhanden !

Gruss

Mike

Von Roberto würde ich gerne noch wissen was er von dem Aluzierstreifen auf der Seitenbacke hält, ist das original

oder hat da einer versucht was zu verschönern ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh...interessantes Gerät. Da würde ich mir an deiner Stelle Mühe geben da wieder ne echte LC draus zu machen. Schaltung ist schon Magura(deutsch)...nen anderen Soziussitz und das Lambretta und NSU Schild ab. Die Zierstreifen gehören da nicht drauf und die Seitenhaubenringe waren verchromt. Zumindest würde ich da äußerlich ne LC draus machen. Typenschild ist ja schon NSU also noch eine der ersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitnander,

also Zierstreifen eindeutig nicht original, un "verschönern" ist denk ich in diesem Sinne Geschmacksache; genauso wie die Trittbretterweiterungen für den Sozius.

Soziussitz ist soweit kein Problem zu kriegen, gibt es auch ab und zu inder Bucht.it, so um die 80-100 Euro werden die gehandelt.

Das NSU Emblem ist allerdings original, im Sinne, das es auf die ersten 50er angebracht wurde ud das Innocenti oberhalb des Scheinwerfers nicht abgenommen wurde.

Mein Rat ist auch sie wieder so original wie möglich zu restaurieren, dürfet auch kein Problem sein , da alle Ersatzteile vorhanden sind ( Scooter Center K ).

Interessant wären noch ein Paar Detailbilder zu sehen vom Tacho, Lichtschalter, Auspuff....

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Mich würde der Herstellungszeitraum, Stückzahlen und

Fahrgestllnummern der in Italien gebauten LC interessieren. (LC das stand für Lusso, d.h. Luxus)

Es wäre interessant was für Griffgummis original auf dem 1950 NSU-Modell verbaut waren.

War der Werkzeugkasteninhalt der deutschen NSU mit dem LC Modell identisch ?

War bei der Auslieferung des NSU Rollers ein Vorhängeschloß als Lenkradschloß dabei

oder mußte man ein Schloß kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind derzeit nur 2 Fahrgestellnummern von den Bj. 1950 mit

NSU Typenschild bekannt. Die erste liegt um die Nr. 408200 und

sagt aus das diese aus September und die andere Nr.414000

= November 1950 ist. Es liegen also ca.6000 Fahrgestellnummern

dazwischen. Hat einer Hintergrungwissen wie sich das auf die

743 von NSU vertriebenen Lambrettas verhält, oder welche

Fahrgestellnummer die erste bei NSU war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte die Möglichkeit einen originalen Fahrzeugbrief einer Bj. 1950 mit einer Bj. 1951 zu vergleichen.

Bei der von 1950 sind 4,5PS und bei der 51 nur 3,6 PS angegeben.

" " " " " 86kg Leergewicht, bei der 51 = 102kg ! Gut Bj. 1951 hatte ja schon ein

Armaturenbrett mit Uhr und einen anderen Auspuff aber 15kg ????

Ausserdem ist die Bj. 50 mit 68km/h und die 51 mit nur 61,8km/h angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Möglichkeit einen originalen Fahrzeugbrief einer Bj. 1950 mit einer Bj. 1951 zu vergleichen.

Bei der von 1950 sind 4,5PS und bei der 51 nur 3,6 PS angegeben.

" " " " " 86kg Leergewicht, bei der 51 = 102kg ! Gut Bj. 1951 hatte ja schon ein

Armaturenbrett mit Uhr und einen anderen Auspuff aber 15kg ????

Ausserdem ist die Bj. 50 mit 68km/h und die 51 mit nur 61,8km/h angegeben.

Die 50er hatten einen LC Motor verbaut. Die 51er müsste schon einen NSU Motor gahabt haben aber 3,6 PS ist denke ich mal nicht richtig. Meine 52er hat 5 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind derzeit nur 2 Fahrgestellnummern von den Bj. 1950 mit

NSU Typenschild bekannt. Die erste liegt um die Nr. 408200 und

sagt aus das diese aus September und die andere Nr.414000

= November 1950 ist. Es liegen also ca.6000 Fahrgestellnummern

dazwischen. Hat einer Hintergrungwissen wie sich das auf die

743 von NSU vertriebenen Lambrettas verhält, oder welche

Fahrgestellnummer die erste bei NSU war ?

Ich denke, dass 1950 die rd. 800 LCs für Germania aus nicht nur einer Lieferung kommen, sondern aus mehreren. Außerdem ist fraglich, ob verladen aus Fertigwaren-Lager immer exakt Roller aus einem Nummernkreis verladen wurden.

Der 125er NSU_Motor hatte schon zu Beginn der Neckarsulmer Fertigung 4,5 PS und dann 5,1 PS. Stehen die 3,x PS in einem Originalbrief? Ich denke da hat sich jemand verschrieben.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann sagen, ob der abgebildete Reserveradhalter schon

auf der 1950 montiert war, oder ob es sich um ein späteres

Modell handelt ?

post-19171-1257532416,81_thumb.jpg

Ich habe an einer 1950-iger abgebildeten Winkeltachoantrieb

vorgefunden. Ich denke schon das dieser original so an dem

Baujahr verbaut war, es handelt sich aber um das gleiche

Modell wie an den Hoffmann-Vespen verbaut wurde.

Ist wie gesagt an meiner im O-Lack NSU ein anderes Fabrikat.

Mag ja sein, das NSU bei verschiedenen Zulieferern eingekauft

hat !

post-19171-1257532300,13_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank zunächst für deine Mail,lange Zeit nichts mehr gelesen/ ghört...

Winkeltachoantrieb ist sehr interessant,und bestätigt teilweiese einige Vermutungen meinerseits.

Er ist nochmal anders als die beiden bisher abgebideten.

Der Reservaradhalter ist definitiv einer NSU ab '51; mir ist kein italienischer mit dem Zentraldorn bekannt. Die original-Innocenti waren übriges aus Aluguss und erst Jahre später aus blech. Aftermarkek von fremdfirmen gags welche aus blech schon ab '49 für die B

aber ie gesagt nicht original Innocenti.

Meine NSU LC hat Rahmennummer 410*** .

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir sind mitlerweile wieder mal eine paar kleine Details aufgefallen.

Die Bullaugen der LC Seitenbacken Bj. 1950 sind größer wie bei den späteren NSU-Modellen ab Bj.51 !

Der verbaute VDO Tacho, scheint bis auf das Ziffernblatt, der gleiche zu sein,

wie an den Hoffmann-Vespen. Diese hatten zur selben Zeit, ebenfalls

den Tacho links von innen, am Beinschild befestigt.

.

Mir sind bis jetzt 4 existente NSU-Lambretta`s Bj.50 bekannt. An zweien

hat sich das runde Hella Rücklicht befunden, wie es auch an der Bj. 1950 - 1953 verbaut war.

Bei den anderen war das original ital. LC Rücklicht verbaut. Ich vermute das beide

Ausführungen verbaut wurden, bin mir aber nicht sicher ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen war das original ital. LC Rücklicht verbaut. Ich vermute das beide

Ausführungen verbaut wurden, bin mir aber nicht sicher ????

Also ich denke, dass die Hella-Rücklichter erst an die "1950er Italo-LCs badged by NSU" gekommen sind, wenn eine Beschädigung oder Defekt vorlag. Als Ersatzteil hat man mangels Alternativen dann logischerweise zum Hella-Teil gegriffen.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Beschäftige mich immer noch mit dem ersten NSU-Baujahr. Freue mich über jede Antwort die ein

bischen zu der Geschichte der Bj.1950 beiträgt. Konnte über das Forum die abgebildete

Lambretta (die auch schon auf Seite 2 auftaucht) erwerben. Obwohl die Lambretta nicht

mehr im O-Lack ist, habe ich nicht vor diese zu restaurieren. Ich finde den Zustand

erhaltenswert und es zeigt wie so oft, das Ihre Besitzer die Roller irgendwann mal über-

striche bzw. überlackiert haben weil Sie der Meinung waren den Roller damit zu verschönern.

In diesem Fall war es das gute Hammerschlag blau, das es heute noch so gibt. Ich habe

lediglich versucht den Fußbereich etwas zu verschönern und denke es paßt zum Rest !

Diese Lambretta ist bis auf die Farbe, Rücklicht, den Alu-Blechen auf den Floorboards

und ausgenommen einiger Zierteile original.

post-19171-1272733929,77_thumb.jpg

post-19171-1272733302,92_thumb.jpg

post-19171-1272734347,42_thumb.jpg

post-19171-1272734160,96_thumb.jpg

post-19171-1272733745,88_thumb.jpg

post-19171-1272733561,61_thumb.jpg

post-19171-1272734562,53_thumb.jpg

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich immer noch mit dem ersten NSU-Baujahr. Freue mich über jede Antwort die ein

bischen zu der Geschichte der Bj.1950 beiträgt. Konnte über das Forum die abgebildete

Lambretta (die auch schon auf Seite 2 auftaucht) erwerben. Obwohl die Lambretta nicht

mehr im O-Lack ist, habe ich nicht vor diese zu restaurieren. Ich finde den Zustand

erhaltenswert und es zeigt wie so oft, das Ihre Besitzer die Roller irgendwann mal über-

striche bzw. überlackiert haben weil Sie der Meinung waren den Roller damit zu verschönern.

In diesem Fall war es das gute Hammerschlag blau, das es heute noch so gibt. Ich habe

lediglich versucht den Fußbereich etwas zu verschönern und denke es paßt zum Rest !

Diese Lambretta ist bis auf die Farbe, Rücklicht, den Alu-Blechen auf den Floorboards

und ausgenommen einiger Zierteile original.

post-19171-1272733929,77_thumb.jpg

post-19171-1272733302,92_thumb.jpg

post-19171-1272734347,42_thumb.jpg

post-19171-1272734160,96_thumb.jpg

post-19171-1272733745,88_thumb.jpg

post-19171-1272733561,61_thumb.jpg

Schaut klasse aus Mike. Das Hammerschlagblau steht der NSU sehr gut. Läuft das Teil ?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut klasse aus Mike. Das Hammerschlagblau steht der NSU sehr gut. Läuft das Teil ?

Gruß

Chris

.

Hallo Chris !

Ja die NSU läuft, muß wohl mal nach den Kupplungsscheiben schauen. Kupplung trennt nicht richtig, aber

das ist wohl eher normal nach ca. 30 Jahren Standzeit !

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...

Es wäre interessant zu wissen was es 1950 schon an Zubehörteilen gab. Wahrscheinlich wurde da ja auch noch auf italienisches Zubehör zurückgegriffen, oder wurde

dieses eher in den Folgejahren angeboten. Habe mir Backenzubehör italienisch mit Schriftzug Lambretta zugelegt, bin mir aber nicht sicher ob es zum Bj. passt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Servus!

Nach etwa 10 Jahren nerven habe ich im Juni 13 eine Lambretta 125 Bj1953 komplett mit Schlüssel, Zierteile,.....und Abmeldebescheinigung von 1977 erworben.

Motor dreht durch und der Rost ist gering für diese Zeit. Der Tacho zeigt 3038Km auf dem Zähler was nicht unbedingt stimmen muß aber sehr viel mehr scheint es nicht zu sein.

Vieles im Forum hilft schon mal weiter und wenn die ersten Fragen kommen werde ich mich melden.

Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Vespa kenne ich auswendig, aber Lambretta ist für mich Neuland und macht sicher sehr viel Spaß beim restaurieren.

Noch habe ich aus Zeitgründen keine Schraube geöffnet, wird aber bald geschehen.

 

Gruß

Markus

Bearbeitet von Lospiaggios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das sieht nach einem 2-farbigen O-Lack aus, das ist ein Bonus. Baujahr ist '54, wenn es eine 125er ist. Müsste mal ein Bild des Auspuff sehen, dann kann ich das sagen. Wenn der Kardanantrieb bis zum Hinterrad sauber dreht und nicht knackt oder hakt, ist alles andere in den Griff zu kriegen. Dann wäre meine Schmerzgrenze bei 800,-

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information