Zum Inhalt springen

PK 50 XL Automatik


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin ziemlich neu hier und habe in Sachen Vespa noch kaum Erfahrung.

Habe eine PK 50 Xl Automatik zum Kauf angeboten bekommen.

Hier mal eine Auflistung der mir bekannten Daten.

Baujahr und Erstzulassung:1986 8/86

Km Stand laut Tacho: 6.500

Soweit zu sehen kein Rost.

Kleine Delle auf der Linken Abdeckung.

Besitzer sagt das die Nadellager, Kurbelwellenlager und Kolben sowie Zylinder erneuert wären, sind aber keine Rechnungen vorhanden. Er sagt wären im Internet bestellt worden, wobei es da ja normalerweise auch Rechnungen gibt.

Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt.

Lack eben 22 Jahre alt.

Vorbesitzer mindestens 3, stehen im Brief der auch vorhanden ist.

Der Vorherige Besitzer soll einen 70 ccm Satz drauf gehabt haben.

Er will dafür 500 ? haben.

Meine Frage nun ist dieser Preis realistisch und gibt es Besonderheiten bei diesem Modell wo man beim Kauf drauf achten sollte ?

Vorab schonmal Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

willst du unbedingt eine automatik?

wenn die daten stimmen, sind die km echt in ordnung.

kannst du selbst was dran machen, falls was kaputt geht?

sind reifen stoßdämpfer usw in ordnung?

ersatzteile sind hier schwerer zu bekommen als beim schaltmodell.

hast du die möglichkeit fotos einzustellen?

ich würd mal 350.- bieten,je nach opt. zustand, zu dem kurs bekommst

du sie dann auch wieder los. und du mußt bestimmt noch was investieren.

gruß dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ih will nicht unbedingt eine Automatik, wäre eben das was ich jetzt bekommen könnten.

Will sie halt vorwiegend in der Stadt fahren und eventuell am Wochende mal für das ein oder andere Tour.

Also ich persönlich bin jetzt nicht der riesen Schrauber aber ein bissel Erfahrung ist vorhanden. Also wäre das mit den Reparaturen nicht das Ding, im notfall muss man sich eben nach und nach das Wissen aneignen. Reifen und stoßdämpfer scheinen in ordnung zu sein.

Würde gerne Fotos einstellen Problem ist das mein Vater sie bisher nur besichtigen war und ich doch etwas weiter weg Wohne und er keine digi cam hat.

Wie schwierig ist es den um den Teilemarkt bestellt ?

Also der Besitzer hat 500 ? als Festpreis genannt weil er sowie er sagt soviel rein investiert hat.

Dachte das sie so zum einstieg in das ganze Thema Vespa auch nicht schlecht wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir keine Automatik. Erstens ist der Preis (ohne sie gesehen zu haben) viel zu teuer.

Da gibt´s nahezu keine E-Teile mehr und die sind ansich auch nicht wirklich was wert. Schraubt auch nicht häufig jemand dran rum, dementsprechend gibts auch nicht viele gebrauchte E-Teile (die Du brauchen wirst bei einer Automatik PK).

Für 500 bekommst Du auch schon super Schalt-PKs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Du nicht unbedingt eine Automatik haben willst, würde ich dir auch ne Pk mit Handschaltung empfehlen.

Habe selbst keine Ahnung von der Automatik, aber hier im Forum ließt man wenig Gutes darüber. Benutz mal die Suche dazu.

Für 500Euro solltest Du eigentlich auch eine gute, handgeschaltete Pk bekommen.

Gruß Daniel

Edith war mal wieder zu langsam..

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würds auch nicht machen: Ersatzteile bekommst du - wenn überhaupt - nur beim Piaggio-Händler (teuer), und es gibt nicht viele Leute, die sich mit den Dingern auskennen. Bei einer PK mit Handschaltung kannst du hier im GSF für jedes Problem innerhalb von Minuten eine Lösung finden, aber die Automatik, da haben selbst die Piaggio-Werkstätten oft keinen Bock drauf...

Einfach einen Schaltmotor einbauen wenn sie kaputt geht, ist auch nicht. Die Karosse ist nur optisch mit der handgeschalteten Pk identisch, normale Motoren passen nicht.

Außerdem bekommt man kaum Tuning-Teile, Pinasco baut/baute (?) mal einen Zylinder, ansonsten gibt es da - soweit ich weiß - nichts.

Zum "Einstieg in das Thema Vespa" ist es irgendwie auch nicht das Richtige. Zu einem klassischen Roller gehört einfach eine Handschaltung. :-D

Wenn du einen Blechroller mit Automatik haben möchtest, solltest du dich eher nach einer ET2 umschauen, bei der stehst du wenigstens bei technischen Problem nicht im Regen. Ansonsten halt die normale PK, mit etwas Glück bekommst du da auch für 500,-? etwas gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde es mir auch überlegen. Habe selber eine und hatte kürzlich einen Kolbenfresser. Ist nicht ganz so angenehm wie ein PK 50 zum Schalten. Die Automatik ist sehr verbaut. Noch nicht mal an die Zündkerze kommt man vernünftig heran.

Möchte meine zwar selber los werden. Aber wird denke ich nichts. Ist aber neu lackiert, ein 80 ccm² Zylinder drin. Läuft lockere 75 km/h auch mit 2 Personen.

Möchte mir die PK50 zum Schalten nun auch umbauen. Wollte nun aber etwas legales verbauen. Also nicht wieder ein 80 ccm² Zylinder. Gebt es bessere alternativen? Luftfilter und Sportauspuff?

Und wenn ja welche und welche Marke?

LG

Holzfa"e"ller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was zu von der Betriebserlaubnis abweichenden technischen Daten führt, ist illegal, sofern es nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen wird.

Der einzige legale nicht-originale Auspuff für die PK 50 ist der Sito Plus, der eine ABE besitzt, die nur Gültigkeit hat, wenn die im Auspuffkrümmer befindliche Drosselhülse montiert bleibt. Mit der Drosselung ist keine Mehrleistung gegenüber dem Originalauspuff zu erreichen. Legale "Sportluftfilter" gibt es auch nicht, wobei der Effekt eines solchen bei ansonsten originalem Motor auch eher im Nachkommabereich anzusiedeln ist. Mehrleistung bedeutet also ziemlich zwangsläufig Illegalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik PKs lassen sich zum Schaltmodell umbauen:

- Loch ins Trittblech, Hinterradbremse rein

- anderes Lenkunterteil

- 2 neue Traversenlöcher bohren

- Vergaser außen fahren, da innen beim Automatika Rahmen kein Loch ist.

- sinnvoll? Nein

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nabend :-D

kann mir evtl. jemand sagen, ob ein PK50XL Automatik Motor auch auf eine PK50XL passt, bzw. ob man den ohne Riesenaufwand umbauen kann???

Am besten so, dass der "Umbau" auch wieder rückgängig gemacht werden kann???

Hab ne PK50XL Automatik, die aber komplett zerlegt ist..."lackierfertig" und eine PK50XL, bei der der Motor fehlt.

Frage ist nun, ob ich vorübergehend aus "2 = 1" machen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Riesenaufwand: definitiv NEIN. Quasi die reverse Aussage zu Vespadirks Beitrag.

Der Aufwand die zerlegte fertig zu machen dürfte unter dem Aufwand für den Umbau der Schalt-PK liegen. Wobei Du dort auch wieder einige Stellen wirst lackieren müssen. Auch wenn's abgedroschen klingt: Finger weg von PK Automatik. Erst recht von zerlegten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information