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PK 50 XL Automatik


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Hallo

Bin ziemlich neu hier und habe in Sachen Vespa noch kaum Erfahrung.

Habe eine PK 50 Xl Automatik zum Kauf angeboten bekommen.

Hier mal eine Auflistung der mir bekannten Daten.

Baujahr und Erstzulassung:1986 8/86

Km Stand laut Tacho: 6.500

Soweit zu sehen kein Rost.

Kleine Delle auf der Linken Abdeckung.

Besitzer sagt das die Nadellager, Kurbelwellenlager und Kolben sowie Zylinder erneuert wären, sind aber keine Rechnungen vorhanden. Er sagt wären im Internet bestellt worden, wobei es da ja normalerweise auch Rechnungen gibt.

Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt.

Lack eben 22 Jahre alt.

Vorbesitzer mindestens 3, stehen im Brief der auch vorhanden ist.

Der Vorherige Besitzer soll einen 70 ccm Satz drauf gehabt haben.

Er will dafür 500 ? haben.

Meine Frage nun ist dieser Preis realistisch und gibt es Besonderheiten bei diesem Modell wo man beim Kauf drauf achten sollte ?

Vorab schonmal Danke für die Hilfe

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hi!

willst du unbedingt eine automatik?

wenn die daten stimmen, sind die km echt in ordnung.

kannst du selbst was dran machen, falls was kaputt geht?

sind reifen stoßdämpfer usw in ordnung?

ersatzteile sind hier schwerer zu bekommen als beim schaltmodell.

hast du die möglichkeit fotos einzustellen?

ich würd mal 350.- bieten,je nach opt. zustand, zu dem kurs bekommst

du sie dann auch wieder los. und du mußt bestimmt noch was investieren.

gruß dirk

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Also ih will nicht unbedingt eine Automatik, wäre eben das was ich jetzt bekommen könnten.

Will sie halt vorwiegend in der Stadt fahren und eventuell am Wochende mal für das ein oder andere Tour.

Also ich persönlich bin jetzt nicht der riesen Schrauber aber ein bissel Erfahrung ist vorhanden. Also wäre das mit den Reparaturen nicht das Ding, im notfall muss man sich eben nach und nach das Wissen aneignen. Reifen und stoßdämpfer scheinen in ordnung zu sein.

Würde gerne Fotos einstellen Problem ist das mein Vater sie bisher nur besichtigen war und ich doch etwas weiter weg Wohne und er keine digi cam hat.

Wie schwierig ist es den um den Teilemarkt bestellt ?

Also der Besitzer hat 500 ? als Festpreis genannt weil er sowie er sagt soviel rein investiert hat.

Dachte das sie so zum einstieg in das ganze Thema Vespa auch nicht schlecht wäre ?

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Kauf Dir keine Automatik. Erstens ist der Preis (ohne sie gesehen zu haben) viel zu teuer.

Da gibt´s nahezu keine E-Teile mehr und die sind ansich auch nicht wirklich was wert. Schraubt auch nicht häufig jemand dran rum, dementsprechend gibts auch nicht viele gebrauchte E-Teile (die Du brauchen wirst bei einer Automatik PK).

Für 500 bekommst Du auch schon super Schalt-PKs.

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Hi

Wenn Du nicht unbedingt eine Automatik haben willst, würde ich dir auch ne Pk mit Handschaltung empfehlen.

Habe selbst keine Ahnung von der Automatik, aber hier im Forum ließt man wenig Gutes darüber. Benutz mal die Suche dazu.

Für 500Euro solltest Du eigentlich auch eine gute, handgeschaltete Pk bekommen.

Gruß Daniel

Edith war mal wieder zu langsam..

Bearbeitet von Henning-Walter
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  • 2 Wochen später...

Ich würds auch nicht machen: Ersatzteile bekommst du - wenn überhaupt - nur beim Piaggio-Händler (teuer), und es gibt nicht viele Leute, die sich mit den Dingern auskennen. Bei einer PK mit Handschaltung kannst du hier im GSF für jedes Problem innerhalb von Minuten eine Lösung finden, aber die Automatik, da haben selbst die Piaggio-Werkstätten oft keinen Bock drauf...

Einfach einen Schaltmotor einbauen wenn sie kaputt geht, ist auch nicht. Die Karosse ist nur optisch mit der handgeschalteten Pk identisch, normale Motoren passen nicht.

Außerdem bekommt man kaum Tuning-Teile, Pinasco baut/baute (?) mal einen Zylinder, ansonsten gibt es da - soweit ich weiß - nichts.

Zum "Einstieg in das Thema Vespa" ist es irgendwie auch nicht das Richtige. Zu einem klassischen Roller gehört einfach eine Handschaltung. :-D

Wenn du einen Blechroller mit Automatik haben möchtest, solltest du dich eher nach einer ET2 umschauen, bei der stehst du wenigstens bei technischen Problem nicht im Regen. Ansonsten halt die normale PK, mit etwas Glück bekommst du da auch für 500,-? etwas gutes.

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  • 2 Wochen später...

Ich würde es mir auch überlegen. Habe selber eine und hatte kürzlich einen Kolbenfresser. Ist nicht ganz so angenehm wie ein PK 50 zum Schalten. Die Automatik ist sehr verbaut. Noch nicht mal an die Zündkerze kommt man vernünftig heran.

Möchte meine zwar selber los werden. Aber wird denke ich nichts. Ist aber neu lackiert, ein 80 ccm² Zylinder drin. Läuft lockere 75 km/h auch mit 2 Personen.

Möchte mir die PK50 zum Schalten nun auch umbauen. Wollte nun aber etwas legales verbauen. Also nicht wieder ein 80 ccm² Zylinder. Gebt es bessere alternativen? Luftfilter und Sportauspuff?

Und wenn ja welche und welche Marke?

LG

Holzfa"e"ller

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Alles was zu von der Betriebserlaubnis abweichenden technischen Daten führt, ist illegal, sofern es nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen wird.

Der einzige legale nicht-originale Auspuff für die PK 50 ist der Sito Plus, der eine ABE besitzt, die nur Gültigkeit hat, wenn die im Auspuffkrümmer befindliche Drosselhülse montiert bleibt. Mit der Drosselung ist keine Mehrleistung gegenüber dem Originalauspuff zu erreichen. Legale "Sportluftfilter" gibt es auch nicht, wobei der Effekt eines solchen bei ansonsten originalem Motor auch eher im Nachkommabereich anzusiedeln ist. Mehrleistung bedeutet also ziemlich zwangsläufig Illegalität.

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Automatik PKs lassen sich zum Schaltmodell umbauen:

- Loch ins Trittblech, Hinterradbremse rein

- anderes Lenkunterteil

- 2 neue Traversenlöcher bohren

- Vergaser außen fahren, da innen beim Automatika Rahmen kein Loch ist.

- sinnvoll? Nein

Gruß Dirk

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  • 1 Monat später...

nabend :-D

kann mir evtl. jemand sagen, ob ein PK50XL Automatik Motor auch auf eine PK50XL passt, bzw. ob man den ohne Riesenaufwand umbauen kann???

Am besten so, dass der "Umbau" auch wieder rückgängig gemacht werden kann???

Hab ne PK50XL Automatik, die aber komplett zerlegt ist..."lackierfertig" und eine PK50XL, bei der der Motor fehlt.

Frage ist nun, ob ich vorübergehend aus "2 = 1" machen kann :-D

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Ohne Riesenaufwand: definitiv NEIN. Quasi die reverse Aussage zu Vespadirks Beitrag.

Der Aufwand die zerlegte fertig zu machen dürfte unter dem Aufwand für den Umbau der Schalt-PK liegen. Wobei Du dort auch wieder einige Stellen wirst lackieren müssen. Auch wenn's abgedroschen klingt: Finger weg von PK Automatik. Erst recht von zerlegten.

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
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