Zum Inhalt springen

ZZP oder Gaser? Was zuerst einstellen?


Empfohlene Beiträge

N'Abend!

Was ist eigentlich sinnvoller nach einer Komplettrevision zuerst einzustellen? Zündzeitpunkt oder Vergaser?

Hab nämlich das Problem, dass meine PK50XL nach besagter Motorrevision nicht mehr so wirklich will. Wenn sie denn überhaupt wirklich anspringt, ist dann auch schon nach ca. 10 Sekunden Schluss. Von einem Absterben kann nicht wirklich die Rede sein, da sie plötzlich ausgeht.

Wenn man die Zündkerze ausbaut, sieht die so aus, als ob die PK abgesoffen ist. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass es leicht nach angeschmurgelten Kabeln riecht :-D

Und ich hab den Eindruck, dass sie, wenn sie nicht anspringt beim Kicker treten, dass das Treten von Mal zu Mal leichter geht.

Nun hab ich gelesen, dass Vergaser einstellen nix bringt, solange der ZZP nicht stimmt. Aber für den ZZP muss ich ja erstmal das Dingen ans Laufen kriegen. Und dafür muss ich ja den Gaser einstellen...Das ist immer der Punkt, wo ich anfange mich gedanklich im Kreis zu drehen. :-D

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

edith meint, ich soll noch sagen, dass an der PK alles original ist.

Bearbeitet von kirsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als erstes würd ich mal schauen ob der unterbrecher (wenns nich ne kontaktlose ist, weiß ich jetzt nicht) auf 0,4 mm abstand eingestellt ist, dann gucken ob die zündung ungefähr auf der werkseinstellung (wenn da markierungen vorhanden sind) steht...aber nur vorläufig weil so genau ist die werksmäßige markierung auchnicht...aber zum testen reichts, ansonsten wenn ich mir das so durchlese würd ich mir den vergaser nochmal anschauen ob da nicht was nicht in ordnung ist und vielleicht hat der kabelbaum ja auch irgendwo ne blanke stelle hat wegen kurzschluss oder so

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie möchtest du denn den vergaser abdüsen, wenn die karre nicht läuft? :-D

erstmal die zündung einstellen und abblitzen. wenn das nicht möglich ist, weil er absäuft, schau mal nach der leerlaufeinstellung und gemischschraube (letztere auf grundstellung: ganz rein und wieder 1,5 umdrehungen raus).

villeicht funktioniert auch der spritfluss irgendwo nicht, dass sie deshalb ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

villeicht funktioniert auch der spritfluss irgendwo nicht, dass sie deshalb ausgeht?

Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil die Kerze nass ist und es ordentlich nach sprit riecht, wenn ich die rausbaue.

@bubu50n: ich bin jetzt ganz stümperhaft davon ausgegangen, dass es sich um eine kontaktlose handelt. Falls nicht, belehre man mich bitte sofort eines Besseren. Es handelt sich auch um meine erste Motorrevision. Auf wie werksmäßigen Makierungen hab ich die eingestellt.

Bearbeitet von kirsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal so ne andere frage, du sagst die pk ist original, dass heißt das sie das auchschon vorm motorneumachen war. warum sollte man dann den vergaser neu einstellen, düsen bleiben dann doch gleich und wenn du nicht an der gemisch- oder leerlaufschraube rumgedreht hast dann sollte das doch wieder gut laufen wenn jetzt keine größeren kinken passiert sind?

frohes scaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal so ne andere frage, du sagst die pk ist original, dass heißt das sie das auchschon vorm motorneumachen war. warum sollte man dann den vergaser neu einstellen, düsen bleiben dann doch gleich und wenn du nicht an der gemisch- oder leerlaufschraube rumgedreht hast dann sollte das doch wieder gut laufen wenn jetzt keine größeren kinken passiert sind?

frohes scaffen,

bubu50n

HA! Das hab ich mir auch gedacht, und gerade deshalb eben nicht am Gaser rumgespielt.... Denkste, wie gesagt, Stand der Dinge ist, dass das Dingen nicht will. :-D

Das einzige was mir beim wieder zusammensetzen aufgefallen ist, ist das sich der Gaszug leider ausgehangen hat. Macht das was? Wie gesagt, mache das zum ersten Mal

Bearbeitet von kirsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich gerade mal schlau gemacht, das mit dem unterbrecher meinerseits kannste missachten, deine hat kontaktlos.

gaszug ist erstmal egal, kannst ja auch gasgeben direkt am vergaser.

ganz blöde frage, wie alt ist der sprit in der pk( frag das nur weil ich das mal gebracht hab mit 5 jahre altem sprit zu starten)?

und nochmal zum vergaser, selbst wenn die hauptdüse richtig falsch ist von der größe oder garkeine drinne ist, sollte das für standgas erstmal egal sein, denn dann "wirkt" diese garnicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde frage, wie alt ist der sprit in der pk( frag das nur weil ich das mal gebracht hab mit 5 jahre altem sprit zu starten)?

und nochmal zum vergaser, selbst wenn die hauptdüse richtig falsch ist von der größe oder garkeine drinne ist, sollte das für standgas erstmal egal sein, denn dann "wirkt" diese garnicht

Sprit ist von Anfang Dezember, damit lief sie bis zum Zerlegen auch gut :-D

Und was die Düsen angeht: da war ich halt überhaupt nicht dran. Hab beim Zerlegen die Schelle am Gaser gelöst, den abgezogen und in dem Loch liegen lassen. Nach der Motroüberholung hab ich den Motor wieder eingesetzt und den Gaser draufgemacht. Das war's mehr hab ich damit nicht getrieben.

Wie gesagt, beim Zusammensetzen de rZündung hab ich mich mal schön an die Werksangaben gehalten, damit ich dann die Feineinstellung mit der Blitze machen kann.... aber mE muss der dafür ja erstmal irgendwie laufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du sonst nix gemacht hast (Tuning oder so), dann sollte der Bock mit dem originalen Gaser & Bestückung (Leerlaufgemischschraube mal 2 Umdrehungen raus) anspringen. Da ist quasi auch egal, wie die Zündung steht. Im Zweifel einfach Anschlag im Uhrzeigersinn. Laufen sollte die Karre. Zumindest mit neuem Sprit...

Wenn nicht :

- Kerze, Kabel, Stecker prüfen oder einfach mal der Reihe nach austauschen. Neue Kerzen sind gerne mal defekt.

- Nochmal Gaser raus und reinigen.

- Zündung kann natürlich auch defekt sein.

Ansonsten fällt mir noch ein : Siris richtig eingesetzt ? Kolben richtig herum drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht :

- Kerze, Kabel, Stecker prüfen oder einfach mal der Reihe nach austauschen. Neue Kerzen sind gerne mal defekt.

- Nochmal Gaser raus und reinigen.

- Zündung kann natürlich auch defekt sein.

Ansonsten fällt mir noch ein : Siris richtig eingesetzt ? Kolben richtig herum drin ?

OK, dann werd' ich die List mal abarbeiten...

Was die Siris angeht bin ich mir sicher. Ebenso was den Kolben angeht. DAS hab ich nämlich erst letzte Woceh überprüft... um dann festzustellen, dass dem nicht so war (selbstverständlich im eingebauten Zustand) und es dann zu ändern :-D

Die Kerze gibt im ausgebauten Zustand Funken, hab schon getestet.

Die Zündung ist erst vor ein paar Monaten neu gemacht worden, sprich alle Kabel sind ausgetauscht worden, weil die Masse gezogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kerze Funken schlägt...Das heisst nicht viel. Eventuell ist der Funken auch zu Schwach. Probier eine andere aus, dann kannst Du DAS zumindest ausschliessen...

Werd' ich tun, aber nicht mehr heute Abend. Die steht im Keller und die Leute aus dem Erdgeschoss werden sich bedanken :-D

Bearbeitet von kirsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so'n gedanke: wenn der vergaser die ganze zeit so im vergaserraum lag, war sicher noch restsprit drin. da kann sich schon was verflüchtigt haben vom benzin und das öl verklebt nun die nebendüse oder schwimmernadel oder was auch immer.

würde also auf jeden fall den vergaser auch reinigen, am besten mit ultraschall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so'n gedanke: wenn der vergaser die ganze zeit so im vergaserraum lag, war sicher noch restsprit drin. da kann sich schon was verflüchtigt haben vom benzin und das öl verklebt nun die nebendüse oder schwimmernadel oder was auch immer.

würde also auf jeden fall den vergaser auch reinigen, am besten mit ultraschall.

hm :-D klingt für mich nachvollziehbar. Werd' ich dann wohl mal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den zündzeitpunkt bei nichtlaufendem motor zu überprüfen ein tipp:

akkubohrer und nuss für die polradmutterdran 8hab mitr da so ne stange + aufgeschfeisster schraube die genau in die nuss passt gemacht9 und du kannst die zündung einstellenindem du dsa polrad mit dem akkubohrer antreibst. kerze muss logsicherweise herausensein und achtng beim beschleunigen, dass die mutter nicht kaputt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Zündkerze nur mit der Hand reingeschraubt und sie dreht sich immer weiter raus?

Ne, eigentlich ziehe ich die immer mit dem ZK-Schlüssel nach. Und wenn ich die rausschrauben will, sitzt die so fest, dass ich die auch nur mit dem Schlüssel wieder losbekomme.

Was die Ringe angeht: Hab heute mal eine neue Kerze getestet. Da war dasselbe Phänomen.

Aber es gibt ansonsten Neuigkeiten:

Wie gesagt heute mal eine neue Kerze gekauft. Rein damit und siehe da, es hat sich kurz was getan. Er sprang ganz kurz an, dann ging er aus. Hab mit Schrecken festgestellt, dass der irgendwo raussiffte. Auf gebockt und drunter geschaut, sifft aus dem Übergang von Ansaugstutzen und Motorblock. Alles wieder raus, neu abgedichtet, alles wieder rein. :-D

Alles angeklemmt,

Kicker getreten mit voll hochgedrehtem Leerlauf, Hand am Gaszug und siehe da. Er lief. Bestimmt 2-3 Minuten, nahm Gas an. :-D

Finger vom Gas: Abgestorben. :-D

Danach hab ich ihn nicht mehr in Gang bekommen. Jedes Mal wenn der nicht mehr kam und ich die ZK ausgebaut habe und den leer getreten habe kam eine kleines Abgaswölkchen heraus. ;-)

Das war's!

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tips und auch für alle zukünftigen :-D

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns sifft is immer scheiße und es handelt sich fast immer um nebenluft.

naja, abers geht doch schon was...wenn der gaser jetzt sauber ist würd ich mal die gemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 umdrehungen wieder raus( das ist die an der seite vom gaser), das ist die "Grundeinstellung" dann die standgasschraube (das ist die oben auf dem gaser)so einstellen dass die mühle anbleibt aber nicht zu hoch dreht

und weiter berichten obs geklappt hat (is komisch, deine läuft nach ner revision so wie meine davor :-D )

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns sifft is immer scheiße und es handelt sich fast immer um nebenluft.

naja, abers geht doch schon was...wenn der gaser jetzt sauber ist würd ich mal die gemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 umdrehungen wieder raus( das ist die an der seite vom gaser), das ist die "Grundeinstellung" dann die standgasschraube (das ist die oben auf dem gaser)so einstellen dass die mühle anbleibt aber nicht zu hoch dreht

und weiter berichten obs geklappt hat (is komisch, deine läuft nach ner revision so wie meine davor :-D )

frohes schaffen,

bubu50n

Siffen ist ja nun vorbei. Zum Glück!! :-D

Gaser ist auf Grundeinstellung - sprich sowohl 1,5 als auch 2 Umdrehung.

Das Problem ist, dass ich die nach dem einmaligen Laufen - so 2-3 Minuten - nicht mehr ans Laufen gebracht habe. Standgasschraube ist komplett drinne, also im Sinne von Standgas auf höchstem Stand... hilft nüscht; der kommt nicht mehr. :-D:-D

Dachte halt, dass als die dann einmal kam: Geschafft! Klassischer Fall von "Denkste" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgasschraube ist komplett drinne, also im Sinne von Standgas auf höchstem Stand... hilft nüscht; der kommt nicht mehr. :-D:-D

"viel hilft viel" ist nicht immer der weg, der zum erfolg führt.

nachdem sie schon eine weile lief, war der motor mittlerweile einigermaßen warm.

also choke rein und standgas relativ weit runter hätte evtl. eher was gebracht in dem moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"viel hilft viel" ist nicht immer der weg, der zum erfolg führt.

nachdem sie schon eine weile lief, war der motor mittlerweile einigermaßen warm.

also choke rein und standgas relativ weit runter hätte evtl. eher was gebracht in dem moment.

OK, dann also heute Nachmittag noch mal das Spiel! Sollte ja wieder kalt sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Neuigkeiten!!

Heute Nachmittag: An den Roller - Alles auf Anfang!

ZK rein->Bezinhahn auf-> Zündung an-> Kicker ->Nichts :-D!

Benzinhahn zu->Bezinhahngestänge ab-> leer laufen lassen wollen..... irgendwie-> Springt sofort (Ohne Choke) an und läuft! ;-)

AHHH... Bezinhahn ist ja zu-> Geht aus, in Ermangelung von lebensnotwendigen Saft

Benzinhahngestänge wieder dran-> Auf-> Angetreten-> Läuft! :-D

Und was soll ich sagen? Dabei isses bis jetzt geblieben!! :-D

Ich kann jetzt schön im Keller rumfahren, weil ich die nicht die Treppe rauf kriege :cheers:

Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat weitergeholfen haben!!! :-D

Tolle Sache hier!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich schon wieder!

Ein kurzer Zwischenstand:

Hab den Roller aus dem Keller bekommen. Gerade eine Proberunde gedreht. Sprang ohne Probleme an. Lief auch rund. Das Einzige, was mich ein wenig gewundert hat, war dass der im 4. Gang relativ niedertourig blieb. Hab ich mal auf den nur grob eingestellten Gaser und ZZP geschoben.

Nach ca. 10 Minuten Fahrt während der er zweimal im Stand anfing hochzudrehen (hab ich auch auf das etwas zu hohe Standgas geschoben) ist mir aufgefallen, dass der rechte Blinker nicht blinkte, sondern mehr oder minder gleichmäßig leuchtete, sofern eingeschaltet, zudem wurde der Blinker auch nicht im Tacho angezeigt. 200 Meter später war's dann vorbei. Von jetzt auf gleich einfach abgestorben. Geräuschmäßig immer leiser werdendes: rumpelknatter rumpelknatter rumpelknatter rumpelknatter rumpelknatter. Wobei "rumpelknatter" das normale Geräusch beim Fahren darstellt.

Kam nicht wieder weder antreten noch anschieben. Schieben war dann angesagt.

Was ich bisher gecheckt habe sind Tankentlüftung (ok) und Sprit im Tank (ok).

Mein Verdacht: Der zieht Masse, wo er nicht soll. Kann das sein? Bin für Vorschläge immer dankbar.

Langsam aber sicher macht sich ein kleines bissl Verzweiflung und das Gefühl breit, dass mich da einer ärgern will. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorne nur leuchtet, aber nicht blinkt, ist in der Regel der hintere Blinker im Eimer (oder Kabel aus Versehen abgezogen, wovon ich im Moment eher ausgehe). Sollte aber nix mit dem Absterben zu tun haben. Hast du das gelbe Kabel von der CDI an den Motor geschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das gelbe Kabel von der CDI an den Motor geschraubt?

Ja, so gut es ging. Soll heißen, ich hab' es nicht unter die Zylinderabdeckung bekommen, daher hab' ich es mit der Schraube reingedreht. In dem Gedanken, dass die Schraube ja aus Metall ist und das ja leiten sollte.

Ist das ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information