gozi Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Da ich gehört habe, dass viele Besitzer einer Motovespafahrer nach Lenkschlössern sehnen,Hier meine Lösung...Warum nicht das vorhandene Schloss nutzen. Meist fehlt nur der Schlüssel. Nix Bohren...zerstörungsfrei ausbauen.Man braucht:1. Einen alten KFZ-Scheibenwischer bzw den Edelstahlstreifen der z.B. beim Bosch direkt in dem Gummiteil zur Verstärkung drin ist.2. Schraubendreher klein.Und so gehts:erstmal die Abdeckkappe weg:Dann das Schloss mittels kleinem Schraubendreher gegen den Urzeigersinn auf Spannung halten und im oberen rechteckigen Teil des Schlosses mit dem Edelstahlstreifen gefühlvoll rühren, notteln, stochern...Ziel ist es die kleinen Noppen im Inneren auf die gleiche Position zu bringen wie es der Schlussel normalerweise tut...durch das halten in Drehsrichtung ist die Chance groß, das sich die kleinen Sperrzylinder nach und nach in Aufstellung zu bringen. Etwas Geduld, aber es geht, habe nichtmal 10min gebraucht.Irgendwann dreht sichs mal, und wichtig: dann verdreht gegen den Uhrzeigersinn festhalten und vorsichtig das ganze Teil rausziehen...blos nicht zurückdrehn lassen also so festhalten und keine Gewalt anwenden...lieber vorher bischen WD40 rein.noch was am Rande...da ist ne winzige Kugel mit ner Feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht....also Hand drunter halten, sonst findet ihr die niemehr.so nun kann man die Kappe oben wegschieben die die kleinen Zylinder festhält:und vorsichtig die kleinen Federn sammeln und die Kleinteile, die in den Löchern drin sind:Mit den Kleinen Teilen und einem Rohling kann man dann nach Vermessen der ganzen Angelegenheit seinen eigenen Schlüssel feilen.Oder das Gedöns weglassen, dann kann man mit dem passenden Rohling auf und zu schliessen, aber leider auch mit jedem Schraubenzieher...also besser zusammensetzen und echten Schlüssel machen. Bearbeitet 11. April 2013 von gozi 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjer Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hoffentlich ließt dies keiner, mit bösen Absichten. Ich hatte immer die Hoffnung, dass mein Lenkerschloss alle Diebe abschreckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Super Workaround Für mich leider zu spät.Hab´mein Schloß leider schon ausgebautund dabei leider zerstört.Da mein Bock auseinandergelegt ist,werde ich mir irgendwie das der V50zurecht schnitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Super Workaround Für mich leider zu spät.Hab´mein Schloß leider schon ausgebautund dabei leider zerstört.Da mein Bock auseinandergelegt ist,werde ich mir irgendwie das der V50zurecht schnitzen.Ich hab das Ding nun auch neu gesehen, aber man müsste es eben in Spanien bestellen...so 35.- euro plus Versand....und obs je ankommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kb2061978 Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hoffentlich ließt dies keiner, mit bösen Absichten. Ich hatte immer die Hoffnung, dass mein Lenkerschloss alle Diebe abschreckt die bösen jungs oder mädels drehen mal kräftig am lenker dauer nur sekunden und die vespa ist klau fertig noch den rechten grünen der cdi abziehen und los geht die fahrt ohne schlüssel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 die bösen jungs oder mädels drehen mal kräftig am lenker dauer nur sekunden und die vespa ist klau fertig noch den rechten grünen der cdi abziehen und los geht die fahrt ohne schlüsselBullshit! Hast Du das selbst schon mal erfolgreich gemacht? Oder schlägst Du hier nur Schaum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Bullshit! Hast Du das selbst schon mal erfolgreich gemacht? Oder schlägst Du hier nur Schaum?das ist alt bekannt.Kurzer Ruck und Wiedersehen, bzw. Auf Nimmerwiedersehen.Zündschloss z.B. an der Guzzi: Schraubenzieher mit einemHammer reinrammen und dann rumdrehen.Das war´s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) bitte...wenn ihr meint, so nehme ich mein "bullshit" zurück....wobei mir derartiges noch nie so einfach geglückt ist.... da war immer aufbohren angesagt, um wenigstens den lenkbetrieb wieder herzustellen.aber vielleicht bin ich einfach nicht kräftig genug...das ist alt bekannt.Kurzer Ruck und Wiedersehen, bzw. Auf Nimmerwiedersehen.Zündschloss z.B. an der Guzzi: Schraubenzieher mit einemHammer reinrammen und dann rumdrehen.Das war´s. Bearbeitet 17. Februar 2009 von Soul-Beat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 bitte...wenn ich meint, nehme ich mein "bullshit" zurück, wobei mir derartiges noch nie so einfach geglückt ist.... da war immer aufbohren angesagt, um wenigstens den lenkbetrieb wieder herzustellen.aber vielleicht bin ich einfach nicht kräftig genug...Bei den Lusso-Modellen ist das Ganze ja ein bisschen kräftiger ausgelegt.Die anderen haben ja nur diesen Minischliesszylinder.Wenn man den Hebel beachtet zwischen Lenkerende und dem Zylinderchen muss man da gar nicht so kräftig sein.Eher beherzt bzw. skrupellos. Je nach Motivation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 ok..super sache,aber was mache ich wenn das lenkschloß abgeschlossen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) ok..super sache,aber was mache ich wenn das lenkschloß abgeschlossen ist? Geht auch.....................ist eben ein wenig mehr Gefühl/Kraft notwendig........................Und wenn jemand nen Roller unbedingt haben will, schläft er auf nem Tarzanheft, ist ne Schale Kraftfutter und trägt ihn weg!!! Jemand sollte dieses Topic löschen!!! Ist ja ne kleine Anleitung für Langfinger.................. Bearbeitet 19. Februar 2009 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 ok..super sache,aber was mache ich wenn das lenkschloß abgeschlossen ist? das lenkschloss ist ohne schlüssel immer "abgeschlossen"...nur ist einmal in richtung lenkrohrachse arretiert (also zu) und einmal nicht reingeschoben sondern am anschlagblech arretiert (also offen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) die bösen jungs oder mädels drehen mal kräftig am lenker dauer nur sekunden und die vespa ist klau fertig noch den rechten grünen der cdi abziehen und los geht die fahrt ohne schlüsseldas geht allenfalls, wenn die lenkkopfschraube am lenkrohr so dick ist, das sie den kick auf gabel (an der dafür vorgesehenen ausbuchtung) und dann aufs lenkschloss überträgt. orginal ist das leider meist so, aus fahrsicherheitstechnischen gründen.nimmt man eine nur in der mitte "dünnere schraube" (Hatte ich auch schon mal orginal so vorgefunden...daher die idee...), so verdreht sich einfach der lenker gegen die gabel.die schraube sollte jedoch fest genug sein, dass sie sich nicht selbst lösen kann während der fahrt, klaro. also für alle nachmacher: ACHTUNG GEFÄHRLICH UND BETRIEBSANLEITUNG ERLISCHT u.s.wBei der LU gehts hervorragend, bei einer Rally, PX, kanns sein die Züge sind am Arsc* wenn ein hirni den lenker im kreisrum dreht um ihn aufzubrechen...aber besser züge am sac* als der roller weg, oder gabel ausgebrochen...Der andere vorteil ist, im falle eines sturz kann sich der lenker über den lenkanschlag hinausaus verdrehen...evtl. bricht dann nicht gleich der ganze Lenkkopf ab, und man kann nach kurzem ruck weiterfahrn...Wie gesagt die Schraube darf sich aber nicht lösen können (sprengring usw...), sonst AUA!!Ich mach das auch bei motorradstummellenker die an der gabel geklemmt sind: so fest das es hält, aber beim sturz verdrehen kann. (z.B. beim Tomaselli).Also bitte nicht nachmachen !!! Sehr gefährlich !!!Edit hat noch unter voller ausschöpfun moderner datenverarbeitungstechniken ein bild gemalt...sorry hatte keinen stift da.. Bearbeitet 23. Februar 2009 von gozi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knopsi Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 HI,erstmal danke für den Tip!!Sehe ich das richtig, das man den Teil um Schließzylinder rum auch ausbauen muss???Ich hab leider schon gebohrt, bin aber wegen dem Beinschild nich 90 Grad Winkel ins Schlossgekommen und früh genug (hoff ich doch) aufgehört.LG Knopsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 29. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2009 HI,erstmal danke für den Tip!!Sehe ich das richtig, das man den Teil um Schließzylinder rum auch ausbauen muss???Ich hab leider schon gebohrt, bin aber wegen dem Beinschild nich 90 Grad Winkel ins Schlossgekommen und früh genug (hoff ich doch) aufgehört.LG Knopsimuss nur die drehklappe weg.habe gestern gerade Motovespa Lenkschloss nummer zwei ausgebaut. zweiter anlauf...da mir die gedult ausging...diesmal in knapp 15 min.noch was am rande...da ist ne winzige kugel mit ner feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marvensen Geschrieben 20. November 2009 Teilen Geschrieben 20. November 2009 Super Anleitung, Dank @ gozi! Genau was mir fehlte. Mach mich gleich morgen an´s Werk an meiner Reuse. Hoffentlich auch in 10 min. erfolgreich!Thnx Marv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 24. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 (bearbeitet) habe das mal an einer italienischen versucht...die hat aber mehr von den kleinen federbolzen im schloss und ich war nicht erfolgreich.die motovespaschlösser sind vom aufbau wohl etwas einfacher.ein versuch ists aber allemal wert. edit: es liegt wohl daran das die Neiman usw 5 Verschlußbolzen haben, die spanischen dagegen nur 3 davon. Bearbeitet 11. April 2013 von gozi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Mit den Kleinen Teilen und einem Rohling kann man dann nach Vermessen der ganzen Angelegenheit seinen eigenen Schlüssel feilen.Oder das Gedöns weglassen, dann kann man mit dem passenden Rohling auf und zu schliessen, aber leider auch mit jedem Schraubenzieher...also besser zusammensetzen und echten Schlüssel machen.Einzelteile.jpgKannst Du das mal noch näher erläutern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespasüdbaden Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Am 29.4.2009 um 12:09 hat gozi folgendes von sich gegeben: muss nur die drehklappe weg. habe gestern gerade Motovespa Lenkschloss nummer zwei ausgebaut. zweiter anlauf...da mir die gedult ausging...diesmal in knapp 15 min. noch was am rande...da ist ne winzige kugel mit ner feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht. Wie sieht denn die Feder mit der Kugel aus brauche ein neues lenkschloss die neuen haben aber keine feder dran vielen dank schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Am 5.2.2009 um 19:16 schrieb gozi: Da ich gehört habe, dass viele Besitzer einer Motovespafahrer nach Lenkschlössern sehnen, Hier meine Lösung... Warum nicht das vorhandene Schloss nutzen. Meist fehlt nur der Schlüssel. Nix Bohren...zerstörungsfrei ausbauen. Man braucht: 1. Einen alten KFZ-Scheibenwischer bzw den Edelstahlstreifen der z.B. beim Bosch direkt in dem Gummiteil zur Verstärkung drin ist. 2. Schraubendreher klein. Und so gehts: erstmal die Abdeckkappe weg: Dann das Schloss mittels kleinem Schraubendreher gegen den Urzeigersinn auf Spannung halten und im oberen rechteckigen Teil des Schlosses mit dem Edelstahlstreifen gefühlvoll rühren, notteln, stochern...Ziel ist es die kleinen Noppen im Inneren auf die gleiche Position zu bringen wie es der Schlussel normalerweise tut...durch das halten in Drehsrichtung ist die Chance groß, das sich die kleinen Sperrzylinder nach und nach in Aufstellung zu bringen. Etwas Geduld, aber es geht, habe nichtmal 10min gebraucht. Irgendwann dreht sichs mal, und wichtig: dann verdreht gegen den Uhrzeigersinn festhalten und vorsichtig das ganze Teil rausziehen...blos nicht zurückdrehn lassen also so festhalten und keine Gewalt anwenden...lieber vorher bischen WD40 rein. noch was am Rande...da ist ne winzige Kugel mit ner Feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht....also Hand drunter halten, sonst findet ihr die niemehr. so nun kann man die Kappe oben wegschieben die die kleinen Zylinder festhält: und vorsichtig die kleinen Federn sammeln und die Kleinteile, die in den Löchern drin sind: Mit den Kleinen Teilen und einem Rohling kann man dann nach Vermessen der ganzen Angelegenheit seinen eigenen Schlüssel feilen. Oder das Gedöns weglassen, dann kann man mit dem passenden Rohling auf und zu schliessen, aber leider auch mit jedem Schraubenzieher...also besser zusammensetzen und echten Schlüssel machen. Top, Danke für die Infos! Konnte gerade mit einem Lock Picking Set das Schloss meiner 150S auf diese Weise ausbauen Bearbeitet 10. Juli 2023 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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