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---------antriebswelle px/alt pimpen------------


pidipop

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servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

die beste war dann auch schnell gefunden: umbau auf lusso

doch leider ist dieser variante sehr teuer :-D :-D

jetz meine frage:

hat schonmal jeman bei einer px/alt antriebswelle leichte führungsnuten für das schaltkreuz reingefräst????

falls ja, bitte um erfahrungswerte ;-)

falls nein, was spricht dagegen/dafür, eure meinung ist gefragt

wär doch ne billige art und weise das problem zu lösen :-D

oder???

Bearbeitet von pidipop
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Naja, das Lusso Schaltkreuz hat ja scharfe Kanten, das alte hingegen nicht, das ist an den betreffenden Stellen abgerundet. Wenn du nu Nuten in die Welle fräst, wird dir das meiner Meinung nach nichts bringen, da sich das alte Schaltkreuz nicht - im Gegensatz zum scharfkantigen Lusso Kreuz - in diesen Nuten verkeilen kann.

Gruß, Ralf

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Ich glaube das der Auwand riesig wäre. Die Nuten müssen gestossen werden, und zwar in gehärtetes Material! Nachher müsstest du ja ev. nochmal härten lassen um die neue Oberfläche vor Verschleiß zu schützen. Ganz abgesehen von der Schaltkreuzproblematik. Der Aufwand lohnt sich IMHO nur wenn du das Ganze gleich in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe angehst. Das ist aber auch nichts für Sparfüchse.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
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da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.
Getriebe richtig distanzieren, neues Schaltkreuz mit verstärkter

Schaltrastenfeder verbauen und Züge sauber einstellen.

(das PX alt Getriebe ist viel besser als sein Ruf) :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

Ahoi, was die Meisten bei der Geschichte immer vergessen :-D , ist der Arm der Schaltraste und der zugehörige Bolzen. Die Teile laufen ein und ein Ganghüpfen ist vorprogrammiert. :-D Spiel prüfen und gegebenenfalls Teile erneuern. :-D Sollte helfen, wenn das Schaltkreuz nicht schon komplett hin ist!

S Pozdravom vom Balkan, Kai ;-)

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Hallo,

ich bin jetzt auf ein Lusso Getriebe ungestigen und bin voll auf zufrieden. Meiner Meinung nach kommt es auch darau an, wie viel Leistung dein Motor hat.

Bei meiner Rally mit 12 PS fahre ich das original Getriebe, ist Baugleich mit PX alt. Meiner PX, mit deutlich mehr Leistung, habe ich ein nagelneues Lusso

Getriebe spendiert. Gibt es momentan zu einem echt guten Kurs (alle Teile original Piaggio) bei Scooter Classicparts.

Gruß :-D

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  • 8 Jahre später...

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    • Dann steuer doch gleich Frielingen oder Otternhagen an.
    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
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