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---------antriebswelle px/alt pimpen------------


pidipop

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servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

die beste war dann auch schnell gefunden: umbau auf lusso

doch leider ist dieser variante sehr teuer :-D :-D

jetz meine frage:

hat schonmal jeman bei einer px/alt antriebswelle leichte führungsnuten für das schaltkreuz reingefräst????

falls ja, bitte um erfahrungswerte ;-)

falls nein, was spricht dagegen/dafür, eure meinung ist gefragt

wär doch ne billige art und weise das problem zu lösen :-D

oder???

Bearbeitet von pidipop
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Naja, das Lusso Schaltkreuz hat ja scharfe Kanten, das alte hingegen nicht, das ist an den betreffenden Stellen abgerundet. Wenn du nu Nuten in die Welle fräst, wird dir das meiner Meinung nach nichts bringen, da sich das alte Schaltkreuz nicht - im Gegensatz zum scharfkantigen Lusso Kreuz - in diesen Nuten verkeilen kann.

Gruß, Ralf

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Ich glaube das der Auwand riesig wäre. Die Nuten müssen gestossen werden, und zwar in gehärtetes Material! Nachher müsstest du ja ev. nochmal härten lassen um die neue Oberfläche vor Verschleiß zu schützen. Ganz abgesehen von der Schaltkreuzproblematik. Der Aufwand lohnt sich IMHO nur wenn du das Ganze gleich in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe angehst. Das ist aber auch nichts für Sparfüchse.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
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da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.
Getriebe richtig distanzieren, neues Schaltkreuz mit verstärkter

Schaltrastenfeder verbauen und Züge sauber einstellen.

(das PX alt Getriebe ist viel besser als sein Ruf) :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

Ahoi, was die Meisten bei der Geschichte immer vergessen :-D , ist der Arm der Schaltraste und der zugehörige Bolzen. Die Teile laufen ein und ein Ganghüpfen ist vorprogrammiert. :-D Spiel prüfen und gegebenenfalls Teile erneuern. :-D Sollte helfen, wenn das Schaltkreuz nicht schon komplett hin ist!

S Pozdravom vom Balkan, Kai ;-)

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Hallo,

ich bin jetzt auf ein Lusso Getriebe ungestigen und bin voll auf zufrieden. Meiner Meinung nach kommt es auch darau an, wie viel Leistung dein Motor hat.

Bei meiner Rally mit 12 PS fahre ich das original Getriebe, ist Baugleich mit PX alt. Meiner PX, mit deutlich mehr Leistung, habe ich ein nagelneues Lusso

Getriebe spendiert. Gibt es momentan zu einem echt guten Kurs (alle Teile original Piaggio) bei Scooter Classicparts.

Gruß :-D

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  • 8 Jahre später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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