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---------antriebswelle px/alt pimpen------------


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

die beste war dann auch schnell gefunden: umbau auf lusso

doch leider ist dieser variante sehr teuer :-D :-D

jetz meine frage:

hat schonmal jeman bei einer px/alt antriebswelle leichte führungsnuten für das schaltkreuz reingefräst????

falls ja, bitte um erfahrungswerte ;-)

falls nein, was spricht dagegen/dafür, eure meinung ist gefragt

wär doch ne billige art und weise das problem zu lösen :-D

oder???

Bearbeitet von pidipop
Geschrieben

Naja, das Lusso Schaltkreuz hat ja scharfe Kanten, das alte hingegen nicht, das ist an den betreffenden Stellen abgerundet. Wenn du nu Nuten in die Welle fräst, wird dir das meiner Meinung nach nichts bringen, da sich das alte Schaltkreuz nicht - im Gegensatz zum scharfkantigen Lusso Kreuz - in diesen Nuten verkeilen kann.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das der Auwand riesig wäre. Die Nuten müssen gestossen werden, und zwar in gehärtetes Material! Nachher müsstest du ja ev. nochmal härten lassen um die neue Oberfläche vor Verschleiß zu schützen. Ganz abgesehen von der Schaltkreuzproblematik. Der Aufwand lohnt sich IMHO nur wenn du das Ganze gleich in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe angehst. Das ist aber auch nichts für Sparfüchse.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben
da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.
Getriebe richtig distanzieren, neues Schaltkreuz mit verstärkter

Schaltrastenfeder verbauen und Züge sauber einstellen.

(das PX alt Getriebe ist viel besser als sein Ruf) :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

Ahoi, was die Meisten bei der Geschichte immer vergessen :-D , ist der Arm der Schaltraste und der zugehörige Bolzen. Die Teile laufen ein und ein Ganghüpfen ist vorprogrammiert. :-D Spiel prüfen und gegebenenfalls Teile erneuern. :-D Sollte helfen, wenn das Schaltkreuz nicht schon komplett hin ist!

S Pozdravom vom Balkan, Kai ;-)

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt auf ein Lusso Getriebe ungestigen und bin voll auf zufrieden. Meiner Meinung nach kommt es auch darau an, wie viel Leistung dein Motor hat.

Bei meiner Rally mit 12 PS fahre ich das original Getriebe, ist Baugleich mit PX alt. Meiner PX, mit deutlich mehr Leistung, habe ich ein nagelneues Lusso

Getriebe spendiert. Gibt es momentan zu einem echt guten Kurs (alle Teile original Piaggio) bei Scooter Classicparts.

Gruß :-D

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Woran erkenne ich ob die Schaltung oder Schaltraste  lusso oder Alt ist.

Hab hier 2 zusammengebastelt Motoren bekommen die ich abklären möchte. 

 

Geschrieben

Bei lusso ist der Arm des Eingriffs in den Bolzen im 3 Gang bündig mit der Gehäusefläche.

Bei alt steht der über.

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    • Einserseits heißt es: Unfallursache Nr. 1 ist nicht angepasste Geschwindigkeit. Andererseits will man zur Senkung der Unfallzahlen den HU Intervall von 2 Jahren auf 1 Jahr halbieren! Mitunter wird das Argument angeführt, daß die jährliche Prüfpflicht in vielen Ländern (z.B. Spanien) bereits Realität ist. Leider unterschlägt man in dem Zusammenhang daß die HU Prüfung dort für Benziner zw. 35 und 45,-- kostet, für Diesel zw. 40 und 55,--   Das passt für mich absolut nicht zusammen und riecht doch sehr stark nach Gewinnmaximierung für die Prüforganisationen, alles unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit!   Für mich einfach nur frech und dreist, zudem ist eine nennenswerte Senkung der Unfallzahlen durch diese Maßnahme nicht durch Zahlen belegbar!   Ach ja: die Prüforganisation kann ja für "übersehene" Mängel auch nur in den seltensten Fällen haftbar gemacht werden. Mithin also eine Prüfung, welche diesen Namen zumindest in Einzelfällen nicht verdient!
    • @hiro LRSC - Warum so skeptisch?  Sollte Deutschland einen Vorstoß machen, einjährig zu prüfen, wenn andere EU-Länder bei 40 Jahre alten Motorrädern bzw. 50 Jahre alten PKW eine völlige Befreiung von der HU haben?
    • Hier das Ergebnis meiner/eurer Fehlersuche:   Vespa-Joe und weissbierjojo hatten tatsächlich Recht. Das Endrohr war komplett zu . Auf den Fotos kann man recht gut die helle Dämmwolle erkennen . Wo das Endrohr in die Box mündet ist innen das Lochblech ausgeschnitten aber die Dämmwolle nur sehr spärlich. Durch den Druck im Topf hat sich das ganze dann schön am Auslass gesammelt und ihn verschlossen.  Ich hab anfangs versucht das Ganze mittels Endoskop Werkzeugen zu entfernen , aber Schlußendlich musste ich den Topf dann doch oben rum öffnen um den ganzen Sch... rauszuholen.  Auf einem Foto sieht man die Menge an Material die IM Endrohr hing. Außen rum hab ich dann noch etwas großzügiger entfernt um vorzubeugen daß sowas so schnell nicht mehr auftritt. Das hab ich nicht fotografiert.    Vielen Dank an @vespa-joe und @weissbierjojo die mir mit Ihren Tips sehr geholfen haben.
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