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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

auf dem typenschild steht 50 N aber es ist eine 80er. kann mir jemand sagen ob es soetwas wirklich gab oder ob sie umgewüstet worden ist??? :-D

wäre super wenn mir jemand nen tipp geben kann

danke :-D

post-28121-1232923902_thumb.jpg

post-28121-1232923995_thumb.png

Bearbeitet von lamagra
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

was hat'n das Teil für eine Rahmennummer?

Sieht meiner Meinung nämlich stark nach 'ner Primavera/ET3 aus bis auf das Typenschild. Der Lenker und Auspuff is definitiv von einer.

Und gab's überhaupt Seitenfach mit Blechnase bei den fuffis?!

Gruss

Bearbeitet von FoRk
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kann man, mal auf scooterhelp.com die Nummer eintippen dann siehste auch was fürn BJ. die hat. PV müsste auch mit VMA2T beginnen...

Hab' auch grad gesehen ein zwei Topics daneben geht's um das selbe Thema, schau mal rein.

€dith meint: der 666 hat Recht, Lenker is ET3 ;)

Bearbeitet von FoRk
Geschrieben

cool :-D danke für eure hinweisse.

aber wie ist es eigentlich, das auf dem typschild 50 N steht.

ist es wie bei autos z.B.: beim

BMW -> 3er -> M3

Audi -> A3 -> S3

Vespa -> 50N -> ET3 (also es ist eine 50N aber eben Modell ET3?)

????

:-D

oder ist das Typschild dann einfach nur falsch?

Geschrieben

Ne, 50N = 50er,

Primavera (Et3) = 125er.

Die Rahmen beider Modelle sind zwar fast identisch und man kann auch fröhlich Teile untereinander tauschen, aber es würde niemand auf die Idee kommen ne Primavera als Fuffi zu bezeichnen.

Geschrieben
cool :-D danke für eure hinweisse.

aber wie ist es eigentlich, das auf dem typschild 50 N steht.

ist es wie bei autos z.B.: beim

BMW -> 3er -> M3

Audi -> A3 -> S3

Vespa -> 50N -> ET3 (also es ist eine 50N aber eben Modell ET3?)

????

:-D

oder ist das Typschild dann einfach nur falsch?

Nein, ist nicht wie bei den Autos. Das Typenschild ist offenbar falsch. Prüfe am besten die Rahmennummer, findest du unter der Motorabdeckung. Das Typenschild kann einfach ausgetauscht worden sein. Wenn die Rahmennummer wie oben geschrieben mit VMA2T anfängt ist es eine Primavera, VMB1T wäre dann ET3. Wenn dort etwas anderes steht ist wahrscheinlich irgendwas faul.

Gruß

Geschrieben

soooo, hab mal nachgesehen. Vier modelle konnte ich super auf der seite http://www.scooterhelp.com/serial/ves.fram...al.numbers.html durch die rahmennummer idendtifizieren. nur bei der weissen (Bilder siehe oben) habe ich immer noch probleme. :-D

und zwar ist ein eingenietet schild mit der nummer VB53T7716 und am Rahmen ist diese nummer nochmal eingeschlagen

am motor ist die nummer VMB1M79422.

bitte nochmal um hilfe :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nö is ja auch son problem.

tatsächlich hab ich nen dreher drinnen die rahmennummer lautet V5B3T7716

soll eine vespa 50 sprecial sein laut vespa serial number serarch page.

also kann ich von ausgehen, da auf dem typschild vespa 50 N steht und der rahmen auch eine vespa 50 special ist, dass ein anderer motor reingekommen ist.

sehe ich das richtig?

Bearbeitet von lamagra
Geschrieben

Nö, so einfach ist das nicht. Die 50Special hat ne Plastikkaskade, und ein Seitenfach hatten die erst ab ´79. Ich schätze mal, da wollte mal jemand ne schnelle Fuffi mit wenig Aufwand. Aber eine falsche Fahrgestellnummer ist besser als garkeine. Also wenn du nen TÜV-Prüfer findest, dem das nicht auffällt, dann lass die Fahrgestellnummer sein und lass den Motor eintragen. Ne andere Möglichkeit wird schwer sein (PV bzw. Et3 Nummern/Briefe wachsen nicht auf Bäumen).

Ich bin mit meiner PV auch etwas in Zwiespalt. Ich hab zwar die richtige Nummer, aber der Rahmen ist verbogen und durchgerostet. Und es wurde seit Ewigkeiten kein erschwinglicher Rahmen mehr mit originaler Nummer angeboten. Es ist halt keine Px.

Geschrieben (bearbeitet)
...

sehe ich das richtig?

Nein, müsste eine komplette ET3 (Rahmen und Motor) mit angenietetem 50er Fabrikschild sein. Wie gesagt, schau nach der eingeschlagenen Rahmennummer.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Die Spezial gabs aber zum Schluss auch ab und zu mal mit Fach und Blechkaskade (die Italiener haben halt das verbaut, was gerade rumlag), könnte also schon eine Spezial mit ET3-Motor und -Lenker sein.

Musst halt mal unter der Motorklappe schauen, was da für eine Nummer eingeprägt ist. Wenns eine PV/ET3-Nummer ist, ist das falsche Typenschild dran, ein passendes bekommst du bei SIP usw.

Wenn sie eine Fuffi-Nummer hat, kanns natürlich sein, dass sie von einem Vorbesitzer wegen Führerschein usw. einfach umgeschweißt wurde > Motor eintragen lassen, und niemandem von erzählen :-D

Geschrieben

Mal kurz zusammengefasst: Auf den Bildern sieht man einen Roller, der einen ET3-Lenker hat, Rahmen mit Blechkaskade, Seitenfach und hinten über dem Rücklicht deutlich sichtbare Löcher für den "ET3" und "125 primavera" Schriftzug. Außerdem wie bei PV/ET3 üblich eine Gummimatte im Durchstieg statt Trittleisten wie bei den 50er Modellen. Die Motornummer ist ebenfalls von einer ET3. Welche Rahmennummer eingeschlagen ist, wurde noch nicht mitgeteilt.

Also ist es doch nahezu sicher, dass hier einfach an eine ET3 ein 50er Fabrikschild genietet wurde, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben
und zwar ist ein eingenietet schild mit der nummer VB53T7716 und am Rahmen ist diese nummer nochmal eingeschlagen

Nö, da hat sich einer Mühe gegeben und scheinbar auch die Rahmennummern umgeschlagen.

Kannst du mal Fotos von der im Rahmen eingeschlagenen Nummer machen? Meist erkennt man nachgearbeitete/geschweisste Nummern ziemlich gut.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Die Spezial gabs aber zum Schluss auch ab und zu mal mit Fach und Blechkaskade (die Italiener haben halt das verbaut, was gerade rumlag), könnte also schon eine Spezial mit ET3-Motor und -Lenker sein.

Musst halt mal unter der Motorklappe schauen, was da für eine Nummer eingeprägt ist. Wenns eine PV/ET3-Nummer ist, ist das falsche Typenschild dran, ein passendes bekommst du bei SIP usw.

Wenn sie eine Fuffi-Nummer hat, kanns natürlich sein, dass sie von einem Vorbesitzer wegen Führerschein usw. einfach umgeschweißt wurde > Motor eintragen lassen, und niemandem von erzählen :-D

Also, erstens würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Roller die in Italien auf den Straßen rumfahren alle noch Auslieferungszustand haben, zweitens ist die von lamagra gepostete Fahrgestellnummer vierstellig, d. h. die Nummer stammt von einer ganz frühen V5B3T, so um ´75 rum. :-D

@Lamagra: Schau mal nach der Rahmennummer am Rahmen selber (nicht das Typenschild). Ich hab mir vor einigen Jahren ne PV gekauft, da ich ihn als Fuffi fahren wollte hab ich ein Typenschild und Papiere von ner 50 Special besorgt. Die originale Nummer hab ich einfach mit Spritzspachtel unkenntlich gemacht, so dass ich sie wieder freilegen könnte, wenn ich sie wieder brauche. Was ich sagen will: Die originale Nummer könnte vielleicht noch unter Farbe und Spachtel vorhanden sein.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)
@Lamagra: Schau mal nach der Rahmennummer am Rahmen selber (nicht das Typenschild). Ich hab mir vor einigen Jahren ne PV gekauft, da ich ihn als Fuffi fahren wollte hab ich ein Typenschild und Papiere von ner 50 Special besorgt. Die originale Nummer hab ich einfach mit Spritzspachtel unkenntlich gemacht, so dass ich sie wieder freilegen könnte, wenn ich sie wieder brauche. Was ich sagen will: Die originale Nummer könnte vielleicht noch unter Farbe und Spachtel vorhanden sein.

Mein Gott was sind denn hier wieder für Pfuscher unterwegs?

Das sind Ratschläge hier... :-D

Bearbeitet von Manuel
Geschrieben
Mein Gott was sind denn hier wieder für Pfuscher unterwegs?

Das sind Ratschläge hier... :-D

Davon abgesehen dass das ne flotte wenn auch mutige Lösung ist wenn man ne PV mit kleinem Lappen fahren will ohne den Rahmen zu tauschen/nen anderen Roller zu kaufen und in Betracht zieht später mal nen großen Lappen zu machen ist der Ratschlag nicht gewesen das nachzumachen sondern nach ner evtl. zugespachtelten richtigen Nummer zu suchen.

Und das ist zumindest nen Versuch wert.

Geschrieben
Davon abgesehen dass das ne flotte wenn auch mutige Lösung ist wenn man ne PV mit kleinem Lappen fahren will ohne den Rahmen zu tauschen/nen anderen Roller zu kaufen und in Betracht zieht später mal nen großen Lappen zu machen ist der Ratschlag nicht gewesen das nachzumachen sondern nach ner evtl. zugespachtelten richtigen Nummer zu suchen.

Und das ist zumindest nen Versuch wert.

Meinetwegen. Ich sehe das ein bisschen anders aber okay,

kann ja jeder machen was er für gut und richtig hält.

Dann nehme ich die zweite Zeile mit dem "Ratschlag" zurück

und lasse nur den Rest stehen.

Geschrieben

Sind denn Papiere vorhanden? Scheint ja irgendwie zugelassen zu sein, oder gehört das Nummernschild nicht zu dem Roller? Na ja, schau auf jedenfall wie schon vorgeschlagen mal unter dem Motordeckel nach, vielleicht steht dort ja noch die Original-Nr. Drücke die Daumen das sich das Rätsel auflöst.

Geschrieben

Hier geht's doch nicht darum sowas nachzumachen sondern um des Rätsels Lösung :-D

Also die Lösung mit Spachtel etc. ist natürlich alles andere als 'ne gute... hab' 1996 auch mal 'ne PV aus 50er umtragen lassen. Hat mich ein wenig Arbeit mit dem Special Motor und ca. 120 DM für den TÜV etc. gekostet (glaub ich brauchte noch so'n Gutachten von Piaggio...). Also wenn, sollte man das so angehen, dann gibts auch keinen Ärger und kostet auch nich die Welt.

BTT: Wie gesagt mach mal Fotos oder kratz auch mal, dann kommt man hier vllt. weiter.

Gruss

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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