Zum Inhalt springen

Rasur mit Stil


Poseidon

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit.

Ich wollte mal fragen wie man so ein Rasiermesserchen wieder auf Vordermann bringt? Ich hab ein Herbetz Rasiermesser von meinem Opa gefunden. Allerdings hat das hier und da schon etwas angesetzt und ist nichtmehr ganz hübsch. Ich glaube nicht dass das was besonderes ist da es ein einfaches Kunststoff Heft hat aber ich würds gerne wieder aufpolieren. Vieleicht wirds ja dann auch wieder benutzt obwohl ich von meinem Rasierhobel recht überzeugt bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, kanns der Kenner/Könner auf einem (oder mehreren) Schleifstein(/-en) wieder gebrauchsfertig machen. Vielleicht reichts sogar, wenn man es ordentlich mit Schleifpaste abzieht. Ich glaube aber mal, dass das nicht so einfach ist, einen Hohlschliff wieder auf Vordermann zu bringen, deswegen geb ich meins zum Schleifen. Im Moment rasier ich auch mit einem Hobel, das Messer ist aber deutlich sexueller

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell gleich mal ein Bild ein. Wie ists denn mit Stahlpolitur und nem Tuch? Wenn man das hinkriegt ohne sich sämtliche Finger ab zu schneiden :-D

Das normale Werkzeug zum Abziehen wäre zumindest ein Lederriemen und etwas Schleifpaste :-D Da muss man aber schon aufpassen, wie man abzieht, damit die Klinge nicht abrundet. Probieren kannst du´s ja. Wenns schlecht gemacht wurde, wirst du es beim rasieren merken, kann ich mir zumindest vorstellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, hab ziemlich extremen Bartwuchs, also morgens rasiert mit Gilette Fusion und am Abend auch schon wieder stoppeln wie manch andere nach 2 Tagen... Halt das Wooki-Gen. :-D Überlege auch auf Messer umzusteigen, habe doch recht starke Irritationen, hab von einigen gehört, die auf Messer umgestiegen sind, dass diese weniger geworden sind. Mein Problem, meine Barthaare wachsen ziemlich hautanliegend, deswegen kann ich mich auch ned trocken rasieren mit E-Rasierer, da dieser einfach nur die Bartstoppeln platt drückt.^^ Stil hats Messer auf alle Fälle und den anfänglichen teuren Anschaffungspreis holt man weegen den teuren klingen bei Gilette und co auch schnell wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib´s zum professionellen schleifer. selber hand anlegen kannste da vergessen, vor allem als laie. wenn die rostpickel zu dicht an der schnittkante sind, wirds ohnehin schwierig. das abziehen auf dem riemen ist eher was zum nachschärfen und aufrichten der (an sich scharfen) schnittkante. wenn man mit paste auf einem riemen arbeitet, ist der riemen auch nur noch mit dieser paste zu gebrauchen und für nix anderes mehr. man braucht also dann mehrere riemen oder nutzt vorder und rückseite. oft sind die riemen einer rauen und einer feinen seite...

gib´s zum schärfen. und besorge dir einen riemen und nutze den ohne paste. fertig ist das scharfe messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ron: Also das Flois Blue riecht zum Glück ganz anders als die anderen. Ich mag diesem pudrig, süßlichen Geruch auch nicht. Das Blue riecht eher frisch und kühl.

@Schoev: Also ich würd das Messer an deiner Stelle zum Schärfen abgeben. Wenn du das Rasieren mit dem Messer allerdings zu deinem Hobby machen möchtest, solltest du dich erstmal in die Materie das Schärfens einlesen. Man braucht schon ein paar Steine, Lupe um die Facette zu beurteilen u.s.w.. Foren hab ich ja anfänglich schonmal genannt.

Was dein Messer angeht ist es per Foto schwer zu beurteilen, ob man es nur auf dem Riemen rasurfertig bekommt. Die Roststellen kannst du mit einer Politur rauspolieren. Das sollte wohl gehen. Einen Riemen zum abziehen brauchst du ja sowieso. Dann lederst du das Messer mal ab. Du kannst ja dann immer noch entscheiden ob es über die Steine muß. Da die Steine nicht so billig sind und du ein Rasiermesser höchsten ein mal im Jahr auf nachschärfen mußte, eher seltener, würde ich es erstmal mit ledern versuchen.

Sagt die der "Haartest" etwas. Damit kann manin etwa beurteilen ob ein Messer rasierfertig ist. Mußt du mal in den entsprechenden Foren nach suchen.

Schönen Abend

Roland

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch auf Messer umzusteigen, habe doch recht starke Irritationen, hab von einigen gehört, die auf Messer umgestiegen sind, dass diese weniger geworden sind. .... Stil hats Messer auf alle Fälle und den anfänglichen teuren Anschaffungspreis holt man weegen den teuren klingen bei Gilette und co auch schnell wieder rein.

Ich kann bestätigen, dass ich weniger Irritationen als mitm Mach3 hatte. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mir eine wesentlich bessere Rasiercreme und AfterShave-Balsam geleistet habe und ich mit dem Messer viel vorsichtiger zur Sache gehe und die richtige Vorarbeit leiste (Duschen, einweichen, einseifen etc..). Früher halt rein ins Bad, Rasierschaum druff und drüber gehobelt. Aber so glatt wie mit einem Systemrasierer hab ich es noch nicht geschafft. Billiger ists auf Dauer auf alle Fälle, von der Kaufsucht einzelner abgesehen :-D , als die sauteuren 3-4-5-fach Klingen. Es hat aber eines, dass man nicht vernachlässigen sollte: die 3/4 Stunde Muse am Sonntag morgen, die ich mir gönne :-D

Hier mal ein Foto wies im Moment aussieht

Rein vom Gefühl her würde ich das Messer, so wie es auf dem Foto aussieht, zum schleifen geben. Kann mir vorstellen, dass das gut kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werds jetzt erstmal so machen wie der Herr Poseidon sagt. Das gute stück mal polieren, nen Streichriemen kaufen und abziehen, dann den Haartest nachschauen und machen und wenns nicht scharf sein sollte zum Schärfer bringen. Bliebe dann nur noch rauszufinden wo es bei uns nen Schärfer gibt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

hab mir gerade ein paar Wässerchen und Rasiercreme aus Italien bestellt, darunter auch das blaue Floid!

Nach dem Genuine, das ich zu erst gekauft hab, bin ich mitlerweile schon süchtig. Muß da dauernd dran schnüffeln wenn ich ins Bad komm. :-D

Messer hab ich mitlerweile auch schon 5 STK :-D Werd da mal Bilder machen.

Ich hab meinen Hängeriemen an der Rückseite mit Chromoxid-haltiger Acrylfarbe (Chromoxidgrün-stumpf) bestrichen.

Das darin enthaltene CrO richtet den Grat der Schneide wieder auf.

Wenn die Schneide wieder nachläßt, zieh ich die Klinge ein paar mal drüber und anschließend wieder übers Leder.

Klapt ganz gut (Haartest).

@Schov Ich würde auch Kontakt zu einem Schärfer herstellen, nur so kannst du sicher gehen, das da einer dran werkt der Ahnung hat. Oder eben in den schon erwähnten Foren einen suchen.

Harryköln ist sicher eine gute Adresse!

Hier noch ein Link zu dem Shop in Italien. http://www.casadelparrucchiere.it/cat085.htm

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, in Köln ist noch Dagobert (gut rasiert Forum), der macht auch Lederriemen für einen schmalen Euro.

Messer restaurieren und schleifen tut er auch.

Macht Top arbeiten!

Mein Einstiegsset ist von ihm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich auch mal ein bischen angeben! :-D

Meine Shavette

sbuaucm5.jpg

Carl Schlieper 5/8, 3/4 hohl

5qtnc6c3.jpg

Anton Wingen 5/8, 3/4 hohl

gw68sbck.jpg

Fox Cutlery 5/8, 1/1 hohl

qsfekea3.jpg

Bismark 6/8, 1/1 hohl

qhl3e5ob.jpg

Wade & Butcher 6/8 derb ca. 120 Jahre am Buckel rasiert besser als am ersten Tag :-D

sy6c8usf.jpg

Sieben sollens auch werden, aber dann is genug. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde.

Ich trage im Sommer ja meist gepflegte Vollglatze.

Jetzt habe ich das bisher immer mit nem Rasierer Wilkinson Protector gemacht. Weil ich mir damit die Birne nicht aufschneide...

Irgendwie ist das halbwegs funktionell. Aber so richtig toll ist das auch nicht... :-D

Aber mit so nem Messer kann man sich doch ALLEIN nur den Bart rasieren.

Am Hinterkopf würde ich mir da ungern rumfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit so nem Messer kann man sich doch ALLEIN nur den Bart rasieren.

Am Hinterkopf würde ich mir da ungern rumfahren....

Ich würd da nirgends das Messer dranhalten, wenn ich nicht dazusehe.

Bei jemand anders würd ichs mir zutrauen.

Hab schon paar mal jemanden mit dem Messer rasiert, allerdings im Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Nassrasierer für den Kopf. Die sind wohl biegsamer gebaut und passen sich den Rundungen besser an.

An diesen Protektorenbügeln haben sich bei mir laufen die Haare eingeklemmt, hat mir nicht gefallen. Ist das bei dir nicht so? Braucht man eigentlich nicht.

Ex-Edith: Am Kopf habe ich das Messer noch nicht ausprobiert, stelle mir das aber sehr schwierig vor sich nicht zu schneiden. Das ist im Gesicht schon nicht so einfach...

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schönen guten Abend,

ich war heute bei meiner Oma und habe, ohne viel Hoffnung allerdings, gefragt, ob sie denn noch ein Rasiermesser meines Opas hätte (Gott hab´ ihn selig). Leider hatte sie keines mehr.

Aber dafür konnte sie aus dem Stegreif, bzw. aus dem Marmeladenschrank diese hier hervorzaubern: Sie sind laut ihrer Aussage von ihrem Opa (meine Oma ist Ü-80) und seit Jahrzehnten nicht mehr in Gebrauch gewesen. Dafür sind die Dinger immer noch scharf genug, um sich den Finger abzusäbeln ! Mein Ur-Ur-Opa hat Nachbarn damit die Haare im Nacken aus- und natürlich auch das Gesicht rasiert.

Zu der Shavette (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck) gab´s noch einen ca. dreiviertel vollen Karton mit Rasierklingen desselben Herstellers. Das Breidora ist, denke ich, unrettbar verloren (wobei der erhaltene Teil der Klinge immer noch sauscharf ist). Das Puma hingegen wird mein Schatz für besondere Tage. Der Griff müsste aus Horn gefertigt sein. Die Klinge ist eine 88er, 5/8. Auf der Rückseite des Griffes befindet sich immer noch der original ? Aufkleber des Herstellers, der die Fertigung der Klinge beschreibt. Leider, leider ist der nicht mehr vollständig erhalten. Aber egal: Ich bin hin und weg, weil das wesentlich mehr ist, als ich erhofft habe. Oma, ich liebe Dich :thumbsdown:

post-3440-1270320504,19_thumb.jpg

post-3440-1270320898,5_thumb.jpg

post-3440-1270320933,89_thumb.jpg

Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte letztens feststellen, dass ich die Messerrasur nicht unter Zeitdruck ausführen sollte. Musste morgens zu einem Termin, und da meine Kollegen am Vortag behaupteten, dass ich aussehen würde wie ein Penner, entschloss ich mich noch schnell zu rasieren. Bin nun seit ca. einem halben Jahr der Messerrasur treu und dachte an nichts schlechtes. Als ich mit den Wangen fertig war, setzte ich das Messer auf der Kinnpartie etwas zu hoch an und schnitt mir dermassen in die Unterlippe, dass ein kleines Stückchen nach unten hing:wallbash:. Hab mich dann aber doch gegen eine Fahrt ins Krankenhaus entschieden und eine gute Stunde versucht die Blutung zu stoppen. Zum Termin kam ich natürlich zu spät und bei der Begrüssung platzte auch die Lippe wieder auf. Hab mir dan Tabotamp besorgt und nach zwei Tagen war ich über den Berg. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dann auch zur Feier des Tages eine Rasur mit der Shavette und einer ca. 50 Jahre alten Tondeo Edelstahlrasierklinge gegönnt. Es hat zwar ca. eine halbe Stunde gedauert (Schisser, ich), aber stellenweise ist das Gesicht glatt wie der viel zitierte Babyarsch geworden. Die Anzahl der Schnittwunden und deren Größe ist vergleichbar mit der bisherigen Rasur. Es ist auf jeden Fall ein komplett anderes Erlebnis, als eine herkömmliche Gesichtsenthaarung. :thumbsdown:

p.s.:Mein Vater fragte mich, warum ich mir denn nicht einen Mach 3 o.ä. kaufe, das wäre doch viel einfacher. Antwort: Aus demselben Grund, warum ich mir 20+ Jahre alte Vespen und kein neues Mopped kaufe: Style.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information