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Linearisierte Auspuffabwicklung ?


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Würde gerne fragen ob es sowas gibt ? Mit linearisiert meine ich, dass der Auspuff gerade verläuft, außer dem Krümmer natürlich... Also lediglich die Maße oder ist sowas streng geheim ? Ich hätte eine PM40 Abwicklung, aber halt eben in Schneckenform.

:-D

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was genau hast du dir da so vorgestellt?

am liebsten wäre mir natürlich einer mit mehr Bums als der PM40 á la Hammerzombie oder Franz. Franz gab es doch auch mal als Bastelsatz, kann der als open Source angesehen werden ? Will den Aupuff nur für mich, kein Kommerzsch*** oder so ( wahrscheinlich müsste ich dann noch jemanden finden, der mir die Bleche zurecht biegt :-D )

Hallo Roscher !

Die Suche-Funktion ist dir schon bekannt, oder ?

Klick mich ich bin ein Link

MfG Prima136

Ja ist sie, nur bin ich scheinbar zu doof zum Finden.

Danke für den Link, werd mir gleich mal den Topic zu gemüte ziehen...

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Gibt euch nen Ruck :-D

Deine Frage rangiert mindestens unter den Top-5 der verbotenen Fragen, daher wirste hier keine Antworten bekommen.

Es gibt aber nen tool was die Blair(glaub ich) Formeln benützt da kannst du dir grade Rohre designen.

Name ist mir grad entfallen.

Bearbeitet von reelay
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Deine Frage rangiert mindestens unter den Top-5 der verbotenen Fragen, daher wirste hier keine Antworten bekommen.

Es gibt aber nen tool was die Blair(glaub ich) Formeln benützt da kannst du dir grade Rohre designen.

Name ist mir grad entfallen.

meinst du jetzt bezogen auf die GSF Pötte ? Weil ein paar der Kommerziellen wurden ja bereits vermessen, wobei aus den Maßen des PM 40 ich nicht ganz schlau werde... Oder ist das gar nicht so einfach, einen Auspuff zu vermessen, sodass es wirklich top Secret ist ? Andererseits, hat ja jeder Besitzter eines der besagten Auspuffe die Maße vor sich liegen.

Wenn es wirklich so empfindlich ist, ziehe ich meine Frage natürlich zurück, bezüglich Hammerzombie und Co.

Oder ich stelle die Frage anders, was wären gute Maße für einen Auspuff? Denke, dass bei Vespa, das Anpassen das Problem ist, nicht die eigentlich Formel. (80-100ccm, 185° Auslass ca 70-80% habe sonst kein wirkliches Konzept...)

Was meinst du mit designen ? Soll doch gerade verlaufen, da braucht man nur die Größen, der einzelnen abschnitte.

Bearbeitet von Roscher
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Naja, mit der Formel an sich ist es eigentlich nicht getan, da bekommst du erst mal eine halbwegs brauchbare Näherung. Der Rest ist dann langwieriges Ausprobieren und testen, was sehr zeit- und kostenintensiv ist. amazombi hat an irgend einer Stelle mal eine der Vorstufen zum Franz samt Maßen veröffentlicht, such da mal nach. Durfte in erster Näherung für dich ausreichend sein.

Und wegen dem Messen: Das ist tatsächlich wegen der ganzen Rundungen nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint.

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so ein bischen einfach machst du es dir ja schon.

entweder in entsprechenden Topics lesen, speziell für gerade Anlagen gibt es da sicher genug Info, Daten, PRogramme, Excell-Sheets usw. die hier geposted oder verlinkt wurden,

oder kauf dir halt nen Franz, vermess den oder bau den für deine Bedürfnisse um, ist sicher nicht wesentlich schwieriger als einen selbst zu bauen und effektiver.

was aber noch kommt. nur weil diese Anlagen auf Vespa, SF, Zylindern gut funktionieren muss das bei dir noch lange nichts heißen.

Es gibt hier ein paar Parameter wie, Auslasssteuerzeit, Abgastemperatur usw. die schon zum Auspuff passen müssen, oder sagen wir lieber der Auspuff muss zu deinem Rest passen.

Noch als Tip, schreib mal was zu deinem Projekt in das entsprechende Unterforum (sollte exotenroller sein) da wird dir sicher gerne geholfen, oder halt in Technik allgemein.

Wenn du was von dir gibts und wenns nur der Wille ist ein schönes, interessantes Projekt durchzuziehen, kommen immer Hilfestellungen und Tips auch zu ne Auspuffanlage.

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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