Zum Inhalt springen

Gibts hier Skitourengeher


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Gits hier eigentlich Skitourengeher im Forum?

bin grad dabei mir als Neuling Tourenskier zu kaufen.

Fahre schon seit jeher alpin, langweilt aber. außerdem solle ich wohl mal wieder was für meine Kondi tun.

werde wohl haupsächlich pistennah oder direkt auf der piste aufsteigen und auch runterfahrn.

es geht hauptsächlich ums training!

wesshalb ich mir dachte ein Softcarver oder so tät für mich passen?

habe zum Beispiel dieses Angebot hier

*gesäubert*

sollten wohl 3 jahre alt sein und auch fast nur Piste gefahren sagt der verkäufer.

sind die Ihr Geld wert?

Wer kennt sich aus

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gits hier eigentlich Skitourengeher im Forum?

bin grad dabei mir als Neuling Tourenskier zu kaufen.

Fahre schon seit jeher alpin, langweilt aber. außerdem solle ich wohl mal wieder was für meine Kondi tun.

werde wohl haupsächlich pistennah oder direkt auf der piste aufsteigen und auch runterfahrn.

es geht hauptsächlich ums training!

wesshalb ich mir dachte ein Softcarver oder so tät für mich passen?

habe zum Beispiel dieses Angebot hier

*gesäubert*

sollten wohl 3 jahre alt sein und auch fast nur Piste gefahren sagt der verkäufer.

sind die Ihr Geld wert?

Wer kennt sich aus

oiso.

ich hab mir auch recht günstig vor 3 jahren gebrauchte ski mit bindung und felle gekauft, und bin dann nur 2-3 mal gegangen. ist halt eine totale viecherei. voriges jahr war ich dann gegen ende der saison noch so motiviert, das ich mir für heuer mehr vorgenommen hab und mir piepserl, sonde und schaufel zugelegt hab.

aber nachdem ich heuer im sommer so ziemlich nix für meine kondi getan hab, und ich die quälerei vom vorjahr noch in erinnerung hab, hab ich gleich beschlossen, jetzt schon konditionstraining fürs nächste jahr zu machen, und die ski heuer gleich in der garage lasse.

alles in allem, eine super sache bei schönem wetter einen berg raufzugehen, doch mann sollte halt noch einen rest von kraft fürs runterfahren haben...

tomii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Training bieten die benachtbarten Skigebiete hier jeweils Dienstags und Donnerstag die Möglichkeit, Abends die Abfahrtspiste hochzulatschen

da fahren keine Pistenkatzen.

Das war heute meine erste Richtige Tour :-D aber sicher nicht die letzte!

bis jetzt immer nur Nachts oder am frühen Morgen die Pisten hoch.

Geht ordentlich auf die Pumpe, Ich habs anfänglich auch unterschätzt und wurde von den mitgeher ordentlich in die Schranken gewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich schon der einzige bin mach ich euch wenigstens ein bissl neidisch :-D

Das hast Du definitiv geschafft. :-D

Früher habe ich die Tourengeher immer etwas belächelt, aber mittlerweile reizt es mich schon auch mal. Ich werde mal schauen, ob man sich bei uns im Sportfachgeschäft die Tourenski und Felle auch ausleihen kann zum Schnuppern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde wenn man niemanden bei der hand der sich auskennt im alpinen gelände sollte man einen kurs machen.

Etwas Lawinenkunde ist pflicht!

In schigebieten die Piste hochgehen und runterfahren finde ich extrem fad. Warum wo hochschleppen wo jeder idiot mitn litf rauffahren kann.

dort sich zu bewegen wo sonst nicht gleich jeder hinkommt macht für mich den Reiz Berg aus. Egal ob mit schi, snowboard/schneeschuhe, steigeisen/eispickel.

kann das nur schwersten empfehlen

grüsse christoph

Ps.: die ausrede es wg konditionsgründen aufs nächste jahr zu warten finde ich extrem schwach, denn es soll ja angeblich auch kurze touren geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skiliftvariante ist ok. Wenn man nicht auf Landschaft/Natur steht. Praktisch ist auch, dass es noch Gebiete gibt, bei denen man nur für eine Seilbahn zahlt, während oben dann frei ist.

Da kann man durchaus zum sportlichen Schwaben werden.

Ich würde dann aber gleich die Alternative Snowboard + Schneeschuhe + Rucksack machen. Kann man steiler gehen, ist billiger und man muss oben dann keine Einbussen bei der Fahrqualität hinnehmen (was bei Tourenski im Vergleich zu Standardlatten halt schon der Fall ist). Hab das paar mal gemacht, und mir hats gefallen.

Und sonst abseits der Pisten halt: eh super. Schöne Bilder. Würde aber ohne lawinenkundig und mit Pieps ausgerüstet zu sein auch nichts allein/Ausgesetzteres machen. Die AVs haben da aber normalerweise Kurse im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh seit ich 11 bin auf skitour ... manchmal mehr manchmal weniger. dieses jahr wieder mehr weil ich neue bretter habe. musste leider feststellen, dass meine schuhe auch ausgelatscht sind.

apropos sicherheit: das ganze equipment nutzt nichts wenn man nicht damit übt. also werner, pieps eingraben lassen und dann suchen gehen, du wirst erstaunt sein wie schnell man da im kreis läuft :-D

was grad gestern und heute wieder toll gewesen wäre: vollmondskitour ... ist echt geil so was. geht natürlich nur bei klarer nacht auf wald- und felsarmen kleinen bergen, vorzugsweise sollte man das gelände kennen.

@allball: mit schneeschuhen gehst du garantiert nicht steilere berge rauf als mit skiern. auf fels und eis ist es mit snowboardschuhen auch eher ungünstig. habe das selber schon erlebt, sobald die spuren steil und hart werden kannst du die schneeschuhe vergessen. zu breit sind die dinger auch und das brett am rücken sowieso zu schwer. ausserdem gibt es mitlerweilse saugeile tourenskier (differences, movement ...)

halbwegs passabel fand ich noch meine auf 90cm gekürzten tourenski mit umgebauter tourenbindung ....

post-597-1231790774_thumb.jpg

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allball: mit schneeschuhen gehst du garantiert nicht steilere berge rauf als mit skiern. auf fels und eis ist es mit snowboardschuhen auch eher ungünstig. habe das selber schon erlebt, sobald die spuren steil und hart werden kannst du die schneeschuhe vergessen. zu breit sind die dinger auch und das brett am rücken sowieso zu schwer. ausserdem gibt es mitlerweilse saugeile tourenskier (differences, movement ...)

Das glaub ich Dir gern. Hab das auch nur auf die Pistengeherei bezogen. Da isses halt einfach billiger und evtl. praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

willst Du nicht lieber nach einem Gerät der neuesten Generation ausschau halten. Bei den ist es leichter meheren Verschütteten z finden und sie geben Dir auch anderes Singnale zurück. Auf Anhieb fällt mir das neue Gerät (Barryvox) von Mammut ein. Ich leihe mir immer diese Ortovox Gerät und bin auch sehr zufrieden, kaufen würde ich mir allerdings etwas anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also ich bin vor 2 Jahren von Schneeschuhen und Snowboard hinten am Rucksack, auf ein Splittboard umgestiegen. Der Aufstieg ist somit "einfacher" geworden, weniger Gewicht am Rucksack und Steilhänge sind einfacher zu gehen. Bezüglich Lawinenausbildung etc. kann ich nur empfehlen ein SAAC-Camp mal mit zu machen (www.saac.at). Und sonst aufpassen. Lieber einmal zurück gehen, als einfach reinfahren. Sonst passiert das - siehe Foto.

Und nochmals Glück gehabt.

post-8553-1263402493,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr geil. Ist eigentlich mal die Alternative um die Hunde mit in den Wintersport zu nehmen. Es muß ja nicht gleich Hochalpin sein.

Im Funpark den ganzen Tag zu Fuß bergauf bin ich ja gewöhnt :-D

Ist ja auch schön Gelenkschonend also wieder ein Pluspunkt für meine Knochen. Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Bindungen aus, ich habe noch keine in den Händen gehabt. Wäre ja schade wenn die Dinger wie meine anderen Bindungen nach ein paar Sprüngen zerbröseln.

Hier noch ein Bild aus alten Snowblade Tagen :-D

bigAir.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil. Ist eigentlich mal die Alternative um die Hunde mit in den Wintersport zu nehmen. Es muß ja nicht gleich Hochalpin sein.

Im Funpark den ganzen Tag zu Fuß bergauf bin ich ja gewöhnt :-D

Ist ja auch schön Gelenkschonend also wieder ein Pluspunkt für meine Knochen. Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Bindungen aus, ich habe noch keine in den Händen gehabt. Wäre ja schade wenn die Dinger wie meine anderen Bindungen nach ein paar Sprüngen zerbröseln.

Hier noch ein Bild aus alten Snowblade Tagen :-D

bigAir.jpg

die haltbarkeit der tourenskibindungen ist aller erste sahne. die teile werden von jahr zu jahr besser. als splittboard-tourengeher habe ich immer reserveteile für die snowboardbindung und den leatherman dabei. sicher ist sicher. es gibt nichts blöderes beim tourengehen als auf 3000m eine bindung improvisieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen!

Schöne Bilder! :-D Ich hatte mir auch mal in den Kopf gesetzt, mir Tourenski zuzulegen um ins Powdervergügen zu kommen. :-D

Wie habt ihr angefangen? Alleine oder habt ihr euch einer Gruppe angeschlossen? Alleine und unerfahren find ich es schon recht Gefährlich. Wenns mal brenzlig wird...

Benutzt ihr Tourenskischuhe oder normale? Ich hab gehört, dass das Skivergnügen mit Tourenskischuhen zieh ziemlich bescheiden sein soll; stimmt das?

Grüße Maritn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerin der gruppe immer mit LVS

am anfang hatte ich meine normalen Skischuhe, das taugt aber nix beim bergaufgehen.

hab mir dann bald nen Tourenskischuh gekauft.

heute würd ich gleich nen Ski mit Dynafitbindung Bindung nehmen.

am Anfang würd ich eher die Ausrüstung ausleihen und mal ne geführte Tour mitgehen dann siehst ja wies dir gefällt, nach ein paar touren und du kannst die Ausrüstungen dementsprechend kaufen, aufstiegsorientiert oder abfahrtsorientiert usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information