Zum Inhalt springen

Gänge fliegen raus


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

woran kann das liegen dass mir jedes mal wenn ich gas voll aufreis meine gänge rausfliegen.

wenn ich z.b. im 3. oder 4. gang fahr und dann aufreis fliegen sie eigentlich nicht raus. immer nur wenn ich im 1. oder 2. vol aufreis springen sie raus.

also dass meine gänge falsch eingestellt sind möcht ich mal ausschließen.

bitte um ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wird höchstwahrscheinlich das Schaltkreuz verschissen sein.

Ich habe erst vor ca. nem halben jahr mein schaltkreuz gewechselt und bin seit dem max. 1000km gefahren.

Kann ich mir kaum vorstellen.

Vor allem warum fliegen die gänge dann im 3. und 4. nicht raus. ich kann ohne weiteres autobahn mit reisetempo 130 fahren ohne dass da was rausfliegt. auch nicht wenn ich den 3. voll durchzieh und dann in den 4. schalt. da bleiben die gänge komischerweise drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle mal, daß du Gang 1 und 2 richtig eingebaut hast?!

Ja hab ich. Ich bin ja auch ne ganze zeit gefahren ohne dass die gänge geflogen sind. und den motor hatte ich auch nicht mehr offen seit dem.

ich bin mit der vespa auf ein motorradtreffen gefahren (ca 40 km entfernung) und da ging alles noch problemlos. erst als ich dann mal auf der mini quarter mile mal aufreisen wollte hab ich mich blamiert weil ich nicht beschleunigen konnte im 1. und 2. wenn ich aber dann direkt in den 3. geschaltet hab und wieder aufgerissen hab ging alles ohne probleme.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du mit ner Vespa auf n Motorradtreffen?

:-D

Da war das Bike und Musik Festival in Geiselwind.

1. Weil ich dort nebenbei als Barkeeper arbeite.

2. Weil ich ganz in der Nähe wohne.

3. Weil meine Vespa dort der absolute hingucker war.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch das px alt getriebe. muss ich dann haupt- und nebenwelle von der lusso verbauen. was muss ich dann noch ändern am motor?

aber von was kommt denn das so plötzlich. die ganze zeit gings ja

ich vermute mit ziemlicher sicherheit isses das.

hauptwelle/schaltkreuz/gänge tauschen.

problem weg.

hatte näHmlich genau den selben tanz.

leigt an den leicht angephasten gangsitzen bei der lussowelle,

deswegen passierts da nicht!

beste grüße!

:-D

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

schaltraste hatt ich vergessen!

wie war das? bündiger arm: alt

überstehender arm: lusso?

wichtig,

weil bei mir kam vom sip die falsche raste mit der richtigen auszeichnung,

heißt:

hätt ich net nomal geschaut & die "blind" verbaut,

wäre ich warscheinlich nie draufgekommen,

warum dann nix geht...

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also brauch ich die nebenwelle, die hauptwelle, schaltraste und schaltkreuz von der lusso.

Is wohl nicht ganz billig der Spaß.

Ich frag mich trotzdem warum das auf einmal kommt. hatte noch nie probleme mit dem getriebe. sprich gänge springen und so.

und an der leistung meines motors hat sich auch nichts geändert. so auf die art jetzt ist er zu stark für ein px alt getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beantwortung meiner Frage! :)

Was hast Du für n Setup verbaut?

Ist das Schaltkreuz vom SIP oder woher hast Du das?

Habe letztens noch nen Kumpel fluchen hören, weil er das SIP-Schaltkreuz mit nem originalen Piaggio verglichen hat..... :-D

Bearbeitet von Nr_4a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also brauch ich die nebenwelle, die hauptwelle, schaltraste und schaltkreuz von der lusso.

Is wohl nicht ganz billig der Spaß.

Ich frag mich trotzdem warum das auf einmal kommt. hatte noch nie probleme mit dem getriebe. sprich gänge springen und so.

und an der leistung meines motors hat sich auch nichts geändert. so auf die art jetzt ist er zu stark für ein px alt getriebe.

nebenwelle net.

hat sich halt mit der zeit ausgenudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beantwortung meiner Frage! :)

Was hast Du für n Setup verbaut?

Ist das Schaltkreuz vom SIP oder woher hast Du das?

Habe letztens noch nen Kumpel fluchen hören, weil er das SIP-Schaltkreuz mit nem originalen Piaggio verglichen hat..... :-D

Ja das Schaltkreuz ist von Sip.

210er Malossi

60mm Langhubschaliwelle ?Kabaschoko Version?

Zylinderkopf Variante ?Vespaflow? mit 1,3mm Quetschspalte (1mm Fudi. Rest am Kopf)

PK-Lüra (1800g), Vespatronic liegt schon zu Hause und wartet drauf montiert zu werden

MBD ASS

V-Force3 Membran

35er Mikuni

K2 Auspuff

Kurzer 4. (mal drinnen, mal draußen)

Komplett verstärkte Cosa Kulu

Motor komplett bearbeitet

Zylinder und Kolben komplett bearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ausschließen kannst das die Auflageflächen für das Schaltkreuz in den Gangrädern

halbrund ist dann schau dir mal deine Schaltraste an.Abbauen und mal an dem Hebelarm

bewegen.Der oder das Teil am Ende des Hebelarms ( das die Schaltwelle bewegt) könnte ausgenudelt sein.

Nach vielen Jahren gibt auch das Teil mal sein Geist auf.Bei mir hat eine neue Schaltraste auch abhilfe geleistet.

Zuvor hatte ich auch mehrfach das Schaltkreuz gewechselt.Bringt aber nichts wenn in dem Schaltarm zuviel Spiel ist.

Beim Schaltrastenwechsel unbedingt drauf achten welche du für dein Getriebe brauchst.PX alt und Lusso sind nicht gleich.

Auch steht auf dem Schaltarm ein Buchstabe drauf.Mit den Infos kannst du eine neue Schaltraste kaufen.

Wenn die Auflagefläche des Schaltkreuz auf den Gangrädern jedoch mehr halbrund als gerade sind dann brauchst du halt neue Gangräder( oder

gut erhaltene gebrauchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ausschließen kannst das die Auflageflächen für das Schaltkreuz in den Gangrädern

halbrund ist dann schau dir mal deine Schaltraste an.Abbauen und mal an dem Hebelarm

bewegen.Der oder das Teil am Ende des Hebelarms ( das die Schaltwelle bewegt) könnte ausgenudelt sein.

Nach vielen Jahren gibt auch das Teil mal sein Geist auf.Bei mir hat eine neue Schaltraste auch abhilfe geleistet.

Zuvor hatte ich auch mehrfach das Schaltkreuz gewechselt.Bringt aber nichts wenn in dem Schaltarm zuviel Spiel ist.

Beim Schaltrastenwechsel unbedingt drauf achten welche du für dein Getriebe brauchst.PX alt und Lusso sind nicht gleich.

Auch steht auf dem Schaltarm ein Buchstabe drauf.Mit den Infos kannst du eine neue Schaltraste kaufen.

Wenn die Auflagefläche des Schaltkreuz auf den Gangrädern jedoch mehr halbrund als gerade sind dann brauchst du halt neue Gangräder( oder

gut erhaltene gebrauchte).

werd ich morgen mal kontrollieren. hab nämlich nicht unbedingt lust alles auf lusso umzurüsten. is schweine teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mal versuchen. aber wo ist der unterschied. sind die der cosa kupplung härter?

Jepp.

Ein befreundeter 25+PS-Vespafahrer hatte das gleiche

Problem und hat das so in den Griff gekriegt.

Was natürlich nicht heissen soll, dass es bei dir klappt.

Aber so wie du das beschreibst kann es an den Gangrädern

ja nicht liegen.

BTW. Ich habe bei mir manchmal Gangspringen, trotz bester

Gangräder und neuem Schaltkreuz. Tritt aber nur im

Soziusbetrieb auf, wenn es durch Bodenwellen geht.

Da wird bei mir wohl die Antriebswelle ganz gut belastet,

was dann den Gang raushaut. Denke ich mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. liegts an einem nicht richtig ausdistanzierten getriebe?

...diesen Aspekt sollte man auch nicht außer acht lassen. Das axiale Spiel der Hauptwelle darf maximal 0,40mm betragen.

Aber wenn ohnehin auf Lusso umgerüstet wird, ist das eh die bessere Wahl m.E. Trotzdem auch dort mal das Spiel kontrollieren; es sei denn, es ist ein neues Getriebe.

PX alt Raste hat übrigens bei Hebelstellung im 3. Gang 1,5mm Abstand zur Dichtfläche, die der Lusso ist parallel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Beim Schaltrastenwechsel unbedingt drauf achten welche du für dein Getriebe brauchst.PX alt und Lusso sind nicht gleich.

Auch steht auf dem Schaltarm ein Buchstabe drauf.Mit den Infos kannst du eine neue Schaltraste kaufen.

Also auf meinem Schaltarm steht ein "F" drauf. Was bedeutet dies jetzt. Alt oder Lusso.

Auch steht in der Schaltraste noch folgendes drauf: 990840-3A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich ein lineal von einer dichtfläche zur anderen lege hab ich einen kleinen spalt. ist also nicht bündig. heißt ja dann px alt.

will aber am we erst ncoh mal mein getriebe vermessen und schauen ob es vielleicht einfach nur ausdistanziert werden muss. kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass sich meine gangräder so stark abegnutzt haben oder das schaltkreuz verschlissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir springen zwar noch keine Gänge aber ich hab nochmal ne Frage zur Hauptwelle alt o. Lusso.

Ich hab einer dieser Zwitter Px Lusso (Bj 84) , hab meine Hauptwelle (Schaltkreuz gekröpft) gegen eine andere Hauptwelle (ebenfalls Sk gekröpft) getauscht, diese hat aber ein kleineres Gewinde zum befestigen der Bremstrommel.

Kann mir einer sagen ob ich das ganze wieder umbauen muß oder wird die Schaltraste passen???

Gruß Keks

Edit hat sich die Frage selber beantwortet ,die Schaltraste wird passen da das andere auch eine alt Welle is, hab die Merkmale bzw. die Unterschiede gefunden............bloß das mit der gewinde gr. machte mich stutzig.

Bearbeitet von 76erKeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information