Zum Inhalt springen

Scheibenbremse


lummy

Empfohlene Beiträge

Hi,

was habt Ihr für Erfahrungen mit aussenliegenden Scheibenbremsen vorne / hinten?? Ich kenne nur die vom Stoffi, und das auch nur vom hinschauen.

In seinem Shop bietet Stoffi zwei verschiedene an (um 290 / 360 EURO), MB bietet eine um 300 GBP an und bei www.scootrs.com gibt es eine um 160 USD... könnt Ihr mir da was empfehlen??? Die Preisunterschiede sind ja recht gross ...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vom hoerensagen kenne:

- die scheibe hinten ist ueberfluessig, man kriegt die trommel auch zum blockieren

- scheibe vorne hat einseitiges dive problem: da die forklinks unabhaengig sind, und die bremse an einem aufgehaengt ist, zieht der roller beim bremsen immer leicht in die eine richtung.

abhilfe: doppelte scheibe, oder SR glaub hat einen u-bend um die forklinks zusammenzuschrauben, sieht aber kacke aus und niemand wei3 obs geht.

fazit: bleib original.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der einseitigen Aufhängung ist wohl nicht mal das " Ziehen" zu einer Seite. Vielmehr wird der Forklink bzw. die Buchse sehr einseitig belasstet.

Und nicht, das Folgendes jetzt falsch verstanden wird, es geht nicht darum einen Händler schlecht zu machen.

Ich hatte die außenliegende von den Kölner mal bestellt. Da ich das ganze legal haben wollte, bin ich, bevor das Teil lackiert wurde zum hiesigen TÜV gegangen, um zu fragen, ob das prinzipiell eintragungsfähig wäre. Da sagte man mir, dass es auf Grund der Schweißnähte nicht möglich wäre ( es sei denn, es läge ein Gutachten vor).Musste die Bremse zurückschicken und lass erst dann den Zusatz in der Rechnung, dass diese Bremse halt nur für Showzwecke konzipiert ist. Können die Jungs auch nix für, die schweissen die ja nicht.

Ich denke die Lösung von Stoffi, mit der Grundplatte der original Scheibenbremse, ist da irgendwie einfacher einzutragen ( da halt geschraubt). Ist nur die Frage, ob sich das Ausgeben von 580 Euros für ne Doppelte Scheibe lohnt ( wegen dem " ziehen").  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wer bremst verliert. wie schon weiter oben gesagt wurde sind solche bremsen nur für showzwecke. ach ja, hat auch mal jemand an das zusätzliche gewicht gedacht. lammies an sich sind ja schon nicht gerade leicht, und 2 scheiben vorne plus eine hinten, sind wohl so 10kg mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch mal überlegt was mit deinem Maghouse passiert wenn du mal ein oder zwei richtige Vollbremsungen machst.

Ich finde das System ohne BOlzen auf der Radmitte einfach sch***.

Habt ihr mal ein Photo von der neuen Bremse von Stoffis gesehen (die doppelte!),da kann ich über das System da oben nur lächeln

(Sorry).

-Ich werde versuchen es so ähnlich nachzubauen,mit etwas mehr vielleicht... :0

DoppelteBremse2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lummy,zu deiner Frage...

- Die einseitigen außenliegenden Bremsen haben oft das Problem,dass sie viel oder wenig verziehen.

Wenn man alte Teflon Buchsen fährt,sieht das sogar richtig übel aus!!!

Also mindestens da alles neu machen und richtig vollgas anziehen!

-Ich baue deshalb auch bald auf doppelt um,weil das nervt einfach auf Dauer!

Wenn dir das ganze zu teuer ist,schau dir mal ein paar verschiedene Bilder/Roller und die Systeme an und du wirst sehen,das es gar nicht so schwer ist das selbst oder über eine kleine "Hinterhoffirma" zu machen!!!

Ich würde auch nicht umbedingt so weit im "Ausland" kaufen,

wenn du mal Probleme hast oder die dir einen Scheiß schicken,hast du ewig Rennerei,bis du mal was erreichst...

See U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab hier ein Bild von meiner Scheibenbremse, die Bremsscheibe ist von irgendeiner alten Honda und hat mich 5 euro gekostet, der bremssattel ist von einer hond NSR und 20 Euro gekostet. Im großen und ganzen hat mich die Scheibenbremse vorne ca. 40 Euro gekostet. Und funktionieren tut sie einwandfrei.

Scheibenbremse_vorne.jpg

Hier ist meine bremstrommel hinten zu sehn, die habe ich angedreht für die Bremsscheibe, jetzt bin ich grad dabei eine halterung für den Bremssattel zu basteln, der ebenfalls von einer Honda NSR stammt. Kosten bis jetzt ca. 30 Euro

Scheibenbremse_hinten.jpg

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn ich denke nicht das ich nochmal so eine bremsscheibe auftreiben kann, ich hab selber den ganzen tag nach zwei gleichen gesucht. Und würde man andere Scheiben hernehmen dann müsste ich extra wieder eine andere buchse drehn und eine andere aufnahme für den bremssattel basteln. Wenn du so eine scheibe auftreiben kannst dann kann ich dir ohne weiteres eine bauen. Ich weiß aber nur das das ding von einer alten honda ist.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er meint und denkt !

An alle Antworten :

Nein die Lamy ist nicht zu schwer - wenn der Motor richtig läuft!

Ja - entlüften ging schlecht - deshalb.....schick dir ne Mail raus!

Nein - das Maghousing ist nach einem Jahr auch noch dran!

Ja - Stoffis sache sieht gut aus - hat aber noch keiner getestet!

Ja - jeder kann sich das ding selber bauen und dann kann man erst sagen was lächerlich aussieht. (ohne sorry)

Nein - es ist keine show, da man mit ner doppelten Scheibe nicht einseitig beim Bremsen wegzieht.

Muckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das System ungefähr von Stoffi.

Druch den Schwimmenden Sattel verzieht es sich vielleicht etwas weniger.

Habe mir jetzt aber trotzdem ne 2 Scheibe geholt und schau mir gerade an wie ich es am besten machen könnte.

Ich wollte jetzt nichts gegen deine Bremse sagen,aber ich finds halt hart ohne Aufnahme über die Radmitte!!!

Wenns wirklich gut bremst und hebt -gut für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - viel Spaß beim basteln und verpaß es nicht uns das Egebnis zu präsentieren.

Und ich hoffe das niemand darüber meckern wird, dann ist deine Arbeit für´n Arsch gewesen.Bei solchen Sachen ist man eben empfindlich weil eine Scheiß Arbeit drin steckt - ihr kennt das doch - oder ?

Keep on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja, alleine für den arm der den bremssattel hält hab ich bestimmt 2 tage gebraucht bis er einigerm,aßen gepaßt hat und nix mehr geschliffen hat.

Ich will jetzt nicht alle aufrufen zum selber basteln, da es ja doch ein wichitges teil in sachen sicherheit ist. Die Preise der Händler sind durchaus gerechtfertigt, das teuerste am ganzen ist halt die scheibe und der sattel. Die Händler verwenden dafür ja nur neu teile.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2Stroker: Ist das vorne ne PX-Trommel? Der Rest ist vom Runner, oder?

Wie hast du das denn mit 2 Scheiben vor?

Überlege auch gerade wie ich es machen soll, war gestern noch im Scooter Center. Ulf hat mir abgeraten eine Grimecascheibe von der "alten" Scheibenbremse zu nehmen, weil die Produktion in nächster Zeit wohl eingestellt wird.

Die letzten verkauften hatten die ja noch.

Aber eine flache Scheibe benötigt so einen fetten Aluring, auch irgendwie scheisse.

Für hinten hab ich auch mal angefangen was zu bauen, will nur noch eine Zentrierung auf der Achse haben.

Irgendwelche Vorschläge!?

Mit dem Halter bin ich auch noch nicht so sicher, mal sehen.

Habe schon ein gebogenes VA-Rohr, aber das ist so fett und schwer, damit kannste ein Panzer abschleppen.

Wollte das auch an der Motortraverse befestigen und direkt mit einer Fireblade Bremspumpe auf Vollhydraulik umbauen.

Hier mal Bilder:

Im001353.jpg

Im001343.jpg

Im001338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne ganz normale Lambretta Trommel!

Die linke Seite habe ich ja schon , jetzt muss ich das gleiche halt nur noch auf rechts bauen.

Brauch ich halt die Scheibe,einen spiegelverkehrten Sattel und die Kugelgelenke.Ich benutze flache Grimeca Scheiben und einen schwimmenden Grimeca Sattel.

Wie genau,weiß ich auch noch nicht,wird aber bestimmt gehen wie man auf dem Bild sehen kann.

Jetzt ist erst mal hinten wichtiger und da warte ich gerade auf die Teile.

-Ich habe auf PX eine Bremse mit nem Kumpel gebaut für T5,da mach ich morgen oder am Sa eh Photos für die HP,dann hau ich die von der Bremse grad hier rein.

Auch Grimeca (alte) Scheibe,aber mit aufnahme über die Radmitte.

Ich bestell mir Kugelgelenke und mache die Bremse dann am Motor fest,mach dann Photos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine doppelte vordere Scheibenbremse ist schon eine feine Sache. Nur sollte sie natürlich so gebaut sein, das sie nicht nur was fürs Auge ist, sondern im tägliche Gebrauch funktioniert.

Was für Teile habt ihr bei Euern selbstgebauten Scheiben verbaut?

-Scheibe

-Bremssattel

-usw.

Vielleicht hat der ein oder andere schon ein paar technische Zeichnungen so das man sich eine solche Anlage relativ schnell nachbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information