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Geschrieben

Moin, Moin !

Immer öfter lese ich in der Zeitung, dass mal wieder ein - abgeschlossener - Roller gestohlen wurde. Die Marke "Piaggio" kommt immer häufiger vor.

Da ich eine PX habe, hätte ich gerne gewusst, ob es wirklich so einfach ist, eine PX zu klauen.

Immerhin ist da doch noch das Lenkradschloss.

Ist das wirklich so leicht zu knacken ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben
was nützt dir das beste lenkradschloss wenn man ne vespa in 10 sekunden in nen sprinter werfen kann :-D

Mal abgesehen von der Sprinter-Variante. Das Schloss taugt herzlich wenig. Es ist nur eine kleine Metallnase, die nach einem kräftigen Tritt gegen den Lenker unbrauchbar gemacht werden kann.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Es ist ein LENKSCHLOSS und kein Lenkradschloss! Oder hast du etwas ein LenkRAD an deinen Roller gebaut?? :-D

Geschrieben
Das Schloss taugt herzlich wenig. Es ist nur eine kleine Metallnase, die nach einem kräftigen Tritt gegen den Lenker unbrauchbar gemacht werden kann.

kommt auf das modell an.bei einer PX mit dem kombinierten zünd/lenkschloss wird das mit dem tritt gegen dem lenker nicht funktionieren.

Geschrieben
kommt auf das modell an.bei einer PX mit dem kombinierten zünd/lenkschloss wird das mit dem tritt gegen dem lenker nicht funktionieren.

Dafür kann man da die Kaskade abtreten, Madenschraube des Zündschlosses raus, fertig!

Geschrieben
Dafür kann man da die Kaskade abtreten, Madenschraube des Zündschlosses raus, fertig!

diesen trick kennen die idioten die mit dem roller nur "spielen" wollen sicher nicht.

wenn der rollerdiebstahl geplant ist kommen die diebe eher mit einem transporter.

Geschrieben
Dafür kann man da die Kaskade abtreten, Madenschraube des Zündschlosses raus, fertig!

Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten". Was aber einfacher durch Abziehen des grünen Kabels an der CDI geht.

Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt? Ich halte die Sprinter / Anhänger / wegtrage-Methode für wesentlich gefährlicher.

*ab GL / V50 etc; nicht die alten GS3 / T4 / LU-Schlösser

Geschrieben
Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt?

Probiert. Ging nicht. Ganz und gar überhaupt gar nicht. Lenker verdreht sich und so Späße aber das Schloss hält. Ich denke das es einfacher ist, das Schloss mit nem dünnen Gegenstand zu öffnen als mit roher Gewalt. Viel einfacher.

Geschrieben
Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten".

stimmt,der sperrteil wird ja von der anderen seite eingeschoben und da ist ja die eingeschweisste scheibe in dem rohr.

Geschrieben
Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten". Was aber einfacher durch Abziehen des grünen Kabels an der CDI geht.

Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt? Ich halte die Sprinter / Anhänger / wegtrage-Methode für wesentlich gefährlicher.

*ab GL / V50 etc; nicht die alten GS3 / T4 / LU-Schlösser

Kann man dann nicht den kompletten Schließzylinder rausziehen und den Bolzen für das Lenkschloß? Ist allerdings schon über 10 Jahre her, daß ich eine Lusso auseinander genommen habe. Vielleicht täuscht sich mein Erinnerungsvermögen, man wird ja auch nicht jünger. :-D

Geschrieben

Nein, kann man nicht. Und die Kaskade muss auch abgebrochen werden, weil die von innen im Handschuhfach verschraubt ist.

Geschrieben
... Und die Kaskade muss auch abgebrochen werden, weil die von innen im Handschuhfach verschraubt ist.

Da ist klar.

Geschrieben
Mal abgesehen von der Sprinter-Variante. Das Schloss taugt herzlich wenig. Es ist nur eine kleine Metallnase, die nach einem kräftigen Tritt gegen den Lenker unbrauchbar gemacht werden kann.

Du besitzt schon eine Vespa, oder?

Wenn ja, dann dürfte dir doch eigentlich klar sein, dass es im Gegensatz zu Mopeds eben nicht möglich ist das Lenkschloß mittels kräftigen Tritt gegen den Lenker abzubrechen.

Für zwischendurch ist das ein feiner Diebstahlschutz, wenn allerdings ein Sprinter rumfährt um unsere, inzwischen zu kleinen Geldanlagen mutierten, Roller einzusammeln, hilft das natürlich nicht.

Geschrieben
Das Teil macht mit 120db schon ziemlichen Krach... :-D

Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

Geschrieben
Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Fehlalarm, warum sollte ich mich dann in der Nachbarschaft unbeliebt machen? :-D

Geschrieben
Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

Wenn's keine Sau interessiert, dann auch nicht die Nachbarschaft.

Geschrieben
funktioniert wie? preis?

Funktioniert in der Basisversion über Veränderung des Neigungswinkels!

Hier mal die Beschreibung zur Analge:

Die kleine Schwester der LEGOS 3 ist mit nur 2 Drähten (+/-) anzuschließen und verfügt über einen sehr präzisen Gravitationssensor,

der jede Veränderung zum Mittelpunkt der Erde erkennt und den Alarm per starker Sirene auslöst. Sie können die Anlage mit weiteren, optional erhältlichen Sensoren ausstatten. Lieferumfang: Zentraleinheit, zwei 2-Knopf-Fernbedienungen, Sirene (120 dB), Anbaumaterial und

ausführliche Einbauanleitung.

Zusätzlich habe ich noch den Erschütterungssensor eingebaut, den man selbst auf empfindlichkeit einstellen kann.

Die Analge selbst habe ich bei 3,2,1 für 80 Euro gekauft und den Erschütterungssensor noch mal für ~20 Euro.

Gruß Benni

Geschrieben
Wenn's keine Sau interessiert, dann auch nicht die Nachbarschaft.

Keine Sau interesiert's ob da ein Fahrzeug gestohlen wird, oder nicht.

Die Lärmbelästigung durch das "Hupen innerhalb geschlossener Ortschaften, ohne Gefahrensituation" interessiert schon.

:-D

Geschrieben
Du besitzt schon eine Vespa, oder?

Wenn ja, dann dürfte dir doch eigentlich klar sein, dass es im Gegensatz zu Mopeds eben nicht möglich ist das Lenkschloß mittels kräftigen Tritt gegen den Lenker abzubrechen.

Moin, Moin !

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Weiß jemand zufällig, ob eine PK 50 XL (1) und XL 2 lenkradschlossmäßig genauso widerstandsfähig/robust ist wie eine PX ?

Wir haben nämlich nicht nur eine PX, sondern auch eine XL1 und eine XL2.

paula

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