Zum Inhalt springen

Rezession...


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hat es eigentlich auch die Firma ADO ( die mit der Goldkante ! ) schon erwischt ?

Bin da letzten Montag mal in Papenburg vorbeigeradelt und da war irgendwie überhaupt nix los auf dem Gelände ...

Ist es nicht viel bedenklicher , das Typen mit diversen Rollern in der Garage , und einem spritzigen Oldtimer vor der Tür , Laufrad fahren müssen ?????

Das ist mal ein Anzeichen für eine Lebens-Krise ..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

update:

Opel Rettung noch längs nicht in trockenen Tüchern

Arcandor kurz vor Insolvenz

Werften in Meck Pom insolvent

Außenhandel erneut eingebrochen

Autoabsatz trotz Abwrackprämie stagnierend

zum Herbst werden viele Arbeitslose erwartet.

.

.

.

und die Parteien kämpfen nur um Wähler :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

Arcandor HAT Insolvenz angemeldt...

Kann man von der armen Madeleine Schickedanz auch nicht erwarten, dass sie ihr eigenes Geld in ihre eigene Firma pumpt,

wo sie doch vielleicht schon überhaupt keine Milliardärin mehr ist, sonden nur noch zigfache Millionärin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man von der armen Madeleine Schickedanz auch nicht erwarten, dass sie ihr eigenes Geld in ihre eigene Firma pumpt,

wo sie doch vielleicht schon überhaupt keine Milliardärin mehr ist, sonden nur noch zigfache Millionärin :-D

Ist wie bei den meisten wohl in Aktien angelegt und wenn die nix mehr wert sind oder unverkäuflich hat die genausoviel Geld wie du und ich. Prinzipiell aber müssten zuerst schon diese ihre Groschen darin versenken und zuletzt der Staat. Der gemeine Opelaner wird dies allerdings niemals begreifen und der Wendelin hat auch schon seine Scham verloren. Peinlich, peinlich diese Autobauer. Dabei waren Sie mal so selbstbewusst. Naja, nach der Wahl mal schauen ob der Chef mir einen Ausgleich für die höheren Steuern, Beitrage und Abgaben gewährt. Wenn nicht, dann lohnts sich schon fast zu Hause zu bleiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geist des Geldes

Mit Sicherheit einer der Schlüssel zu Lösung.

Interessanter Film. Eigentlich alles ganz einfach und trotzdem wird es sehr schwer umzusetzen zu werden.

Zu Porsche. Waren die nicht bis vor gar nicht langer Zeit ein richtig profitables Unternehmen? Ist da noch mehr schiefgelaufen als der mißglückte Übernahmeversuch von Volkswagen?

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Porsche. Waren die nicht bis vor gar nicht langer Zeit ein richtig profitables Unternehmen? Ist da noch mehr schiefgelaufen als der mißglückte Übernahmeversuch von Volkswagen?

Da ist schiefgelaufen, dass das erspekulierte Kapital um VW zu übernehmen, in der Krise zusammengeschmolzen ist. Porsche, oder besser der Wendelin hat da wirklich ordentlich Reibach gemacht und wäre die Krise nicht gekommen, wäre VW jetzt in Porsche-Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Film. Eigentlich alles ganz einfach und trotzdem wird es sehr schwer umzusetzen zu werden.

Mein Eindruck ist eher, daß es schwer (wohl eher unmöglich) sein wird das derzeitige System noch umzusetzen bzw. aufrecht zu erhalten. Das Geldsystem explodiert doch gerade und hat doch wohl kaum noch was mit der wirtschaftlichen Realität zu tun.

Falls du Interesse bekommen hast:

Dialog in der ZEIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt guter film bzw. doku!

tja die wirtschaft blüht auf und wächst und wächst und der kleine mann kriegt nix davon ab.

nein er muss sogar noch die scheisse ausbaden, weil sich die finanzgurus verspielt haben.

schönes wort gegen ende der doku von der alten dame in grau...von unseren politikern brauchen wir nichts zu erwarten, wenn dann müssen wir was ändern.

dieser meinung war ich schon immer, die scheiss politiker haben keinen bezug mehr zur realität und scheffeln weiter fett kohle und schaun nur auf ihre freundalwirtschaften.

ob es dabei mehr arbeitslose gibt oder alles bergab geht, is denen völlig schnuppe denn ihr wohlhaben ist gesichert.

wer startet die revolution? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz spannend und danach gehts weiter wie gehabt. Da hilft nur buckeln bis zum Break-Even von momentan ca. 400k Kapitalvermögen, dann wird man zum Nettoempfänger der Zinsschulden die weniger haben.

Dann weiß ich ja was ich in nächster Zeit zu tun habe. Buckeln, buckeln, buckeln und in wenigen Jahrzehnten hab ich dann auch meine 400.000 Euro (die dann allerdings leider nichts mehr wert sein werden) :-D

Ich bin auch der Meinung, dass es so wie jetzt nicht mehr weitergehen kann. Immer mehr Verarmung, immer mehr Umweltschäden, um nur mal zwei Aspekte zu nennen.

Die Revolution muss kommen und gewisse derzeit noch sehr mächtige Kreise werden sich massiv dagegen wehren. Die ganze Überwachung haben sie ja schon mal vorsorglich installiert.

Wie viele Arbeitslose wird es brauchen bis die Stimmung kippt? Dann aber bitte nicht wieder nach rechts.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiß ich ja was ich in nächster Zeit zu tun habe. Buckeln, buckeln, buckeln und in wenigen Jahrzehnten hab ich dann auch meine 400.000 Euro (die dann allerdings leider nichts mehr wert sein werden) :-D

Ich bin auch der Meinung, dass es so wie jetzt nicht mehr weitergehen kann. Immer mehr Verarmung, immer mehr Umweltschäden, um nur mal zwei Aspekte zu nennen.

Die Revolution muss kommen und gewisse derzeit noch sehr mächtige Kreise werden sich massiv dagegen wehren. Die ganze Überwachung haben sie ja schon mal vorsorglich installiert.

Wie viele Arbeitslose wird es brauchen bis die Stimmung kippt? Dann aber bitte nicht wieder nach rechts.

Viele Grüße

Micha

ja genau, buckeln und froh sein in ner zeit wie dieser noch nen job zuhaben. is ja schon fast ein privileg :-D

kenn genug die schon ihren job wegen der krise verloren haben und es werden noch mehr werden.

vollste zustimmung micha, so wie jetz kanns nicht weitergehn. nur die politiker machen nichts dagegen. sie reden nur, wie immer halt. gibts schon ne änderung und einen durchblick in dem finanzwirrwarr? nö.

ich bin neugierig wie lange diese geldgeilen und egoistischen kapitalistenschweine brauchen und änderungen herbauzuschaffen. mit reden werden sie es nicht lösen können.

es gibt einem krisengipfel nach dem anderem aber herauskommen tut dabei nichts.

was diese unnötigen gipfel kosten will ich erst garnicht wissen.

die krise, die vielen arbeitslosen, die rechtsruckerei...das war doch alles schon mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die krise, die vielen arbeitslosen, die rechtsruckerei...das war doch alles schon mal :-D

Und ich will es bitte, bitte nicht noch einmal haben.

Ich hab zwar nicht durch die Krise meinen Job verloren. Der Arbeitsplatzabbau war von meinem Vorarbeitgeber bereits lange vorher geplant und ich durfte sogar tatkräftig am Abbau meiner Stelle mithelfen :-D . Allerdings macht es mir die derzeitige Situation schwierig etwas passendes neues zu finden. Bin nur froh, dass ich vorher gut verdient habe.

Gerade eben hat das Telefon geläutet. Sehr passend. Habe ein Angebot bekommen. Für 950 Euro brutto. In München! Damit könnte ich fast meine Festkosten decken und wer braucht schon was zu Essen oder Anzuziehen? Habe dankend abgelehnt. Soweit unten bin ich noch nicht.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crisu

diese ständige auf die oberen 10000 rumgeseiere nutz auch nix , den das Problem liegt an der Wurzel der Gesellschaft , ein (wirtschafts)system desen wachstum auf Schulden basiert und dadurch ein unnatürliches Wachstum herbeiführt muß über kurz oder lang kolabieren ( habs schon mal weiter vorne geschrieben immerwärendes Wachstum ist gegen aller gesetze der Natur )

Ein Systemwechsel wird kommen (müssen ) früher oder später , je früher um so besser , wie dieses system auszusehen hat kann ich auch ned genau sagen aber jedenfalls braucht es ein system ohne zinsen , (die Muslimischen Länder und deren Banken machens vor -->> denen gehts trotz Weltwirtschaftskrise nachwievor blendend und das ganz ohne Zinsen und Spekulation :-D )

das wie und wann darüber sollten sich mal schlaue Köpfe gedanken machen

ein guter ansatz wäre dieses System

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich will es bitte, bitte nicht noch einmal haben.

Ich hab zwar nicht durch die Krise meinen Job verloren. Der Arbeitsplatzabbau war von meinem Vorarbeitgeber bereits lange vorher geplant und ich durfte sogar tatkräftig am Abbau meiner Stelle mithelfen :-D . Allerdings macht es mir die derzeitige Situation schwierig etwas passendes neues zu finden. Bin nur froh, dass ich vorher gut verdient habe.

Gerade eben hat das Telefon geläutet. Sehr passend. Habe ein Angebot bekommen. Für 950 Euro brutto. In München! Damit könnte ich fast meine Festkosten decken und wer braucht schon was zu Essen oder Anzuziehen? Habe dankend abgelehnt. Soweit unten bin ich noch nicht.

Viele Grüße

Micha

jaja scheisse des ganze!

950 euro brutto? is doch eh klasse würden die politheinis sagen oder? besser als nichts.

so kanns nicht weitergehn. früher konnte man sich was leisten wenn man arbeit hatte und jetz malocht man für die ärsche und alles wird immer teurer und am ende bleibt einem nichts über.

hauptsache hakln, ob wir was zu anziehen oder essen haben is denen scheissegal.

hauptsache unsere politiker erhöhen ihre löhne selbst!

das kann so nicht weitergehn....

@rally: ich weiss das dieses rumgeseiere nichts nutzt. aber was sollen wir tun deiner meinung nach?

bestimmen wir was in unseren ländern geschieht? den eindruck hab ich trotz demokratie nicht.

wir dürfen wählen gehn, aber was das volk wirklich will das wollen sie nicht hören.

nichts gegen die eu, aber was brüssel will, das wird sofort umgesetzt und sich schön gebückt.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Arbeit:

Ein funktionierender Markt basiert auf Freiwilligkeit der Teilnahme. Da aber eine freiwillige Teilnahme nicht möglich ist, da man ohne Arbeit (fast) verhungern würde, gefällt mir die Idee eines Grundeinkommens recht gut. HartzIV als Grundeinkommen halte ich finanziell zwar nahezu für ausreichend. Es dürfte aber nicht von Seiten der ARGE gegängelt werden und weiteres Einkommen dürfte nicht angerechnet werden sowie sollten höhere Freibeträge gelten. Der Anreiz zur Arbeit, abgesehen von fehlenden Stellen, könnte sich durchaus erhöhen. Arbeit an sich würde sich verbilligen, was zu mehr Arbeitsplätzen führen könnte. Problem bleibt nur woher die Koletten nehmen.

Zur Wirtschaftskrise:

Wer das Geld hat die Macht. Da sind auch Kanzlerin und Peer nur Statisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wirtschaftskrise:

Wer das Geld hat die Macht. Da sind auch Kanzlerin und Peer nur Statisten.

ja des is klar, aber total total überbezahlte statisten!

aus was rechtfertigt sich eigentlich deren lohn?

wären 2000 euronen nicht genug für den job? die kriegen sonst eh auch alles bezahlt, fahren fette dienstwagen und hausieren in dicken hotels und bezahlen nie rechnungen.

wenn die viel weniger verdienen würden, dann wär schon einiges besser und sie würden wieder bezug zur realität finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sogar die sollten viel mehr verdienen und Wählertäuschung sollte strafbar sein. Dann noch eine Änderung des Wahlrechts (Listen weg), Immunität in gewissen Angelegenheiten aufheben und die Herren stünden wieder mehr im Dienst des Souveräns.

also mit mehr verdienen wär ich nicht einverstanden, aber den rest deiner vorschläge...weltklasse :-D

für jede lüge eine fette strafe aufdonnern, vor lauter strafen könnten die eh gleich alles hinschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehen wir der realität ins auge

man kann über die EU schimpfen so viel man will aber ohne EU hätten wir spätestens jetzt ein richtiges Problem

und nein ich bin auch nicht mit allem aus der EU glücklich ,aber ich sehs realistisch und bin froh EU Mitbürger zu sein , ich hab zB alle möglichkeiten jederzeit innerhalb der EU umzuziehen und mir dort einen Job zu suchen und das relativ easy ohne bürokratischen aufwand

und zum Thema demokratie und mehr demokratie , , was nutz es uns bei jeder entscheidung direkt befragt zu werden wen wieder nur 40% wählen gehen

natürlich kann man sagen politische verdriossenheit , was soll ich wählen ...etc

immer nur jammern aber wen der Bürger befragt wird egal ob national oder Eu-wahl ~60% gehen nicht :-D da nutzt die ganze direkte Demokratie nichts ,

wen man jetzt von diesen 60% nichtwählern den wirklich reichen anteil wegnimmt ( ca 5% geschätzt) bleiben 55% über , also kanns denen dann nicht schlecht gehen sonst würden sie ja zumindest eine meinung , ansicht in der wahl einer ihrer vorstellung /ansicht wählen , Auswahl gibts ja genug

aber was sollen wir tun deiner meinung nach?

tja gute frage , aber ich würd mal sagen (ohne hier jemanden beleidigen zu wollen ) das gro der Bevölkerung ist mittlerweile geistig schon sowas von weichgekocht von diversen boulevardzeitungen und von der fernsehberieselung (DSDS, und vor was weis ich nicht was fürn dreck ) das die garnicht mehr anders können/wollen und das , das denken für die hat schon längst wer anderer übernommen

ist doch viel einfacher die schuld den Bösen Ausländern die uns die Jobs wegnehmen, das sozialsystem ausbeuten in die schuhe zu schieben genauso wie die manager die an allem schuld sind (der 0815 Bürger hat ja nie über seinen verhältnissen gelebt :-D und somit das derzeitige System mitunterstützt) so wies in den Großen Zeitungen propagiert wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Systemwechsel wird sicher nicht von denen aus gehen, die vom derzeitigen System enorm profitieren. Der Wechsel muss und wird von der Mehrheit ausgehen, die eben nicht vom derzeitigen System profitiert, sondern darunter leiden. Mich selber schätze ich da im Moment ja noch eher so zwischen den Fronten ein. Ich profitiere nicht besonders, leide aber auch nicht wirklich. Derzeit noch.

Die Freiwirtschaft und ein nicht an Bedingungen geknüpftes Grundeinkommen ist da sicher ein sehr interessanter Ansatz.

Wir müssen allerdings wachsam sein, nicht dass uns naher Zukunft die Zugänglichkeit zu solchen Ideen gesperrt wird. Ich sag nur Internetsperre von "verfassungsfeindlichen" Inhalten. Ist in den Augen gewisser Leute nicht alles verfassungsfeindlich, was den Status Quo in Frage stellt?

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja klar werden die die vom derzeitigen System profitieren nicht vom status Quo weggehen wollen aber wiehoch ist der %satz derer wirklich ,gemessen an der gesamtzahl der gesamtbevölkerung relativ gering und die können sich nicht ewig gegen einen möglichen (protest)ansturm gegenstemmen , vorrausgesetzt die ständigen couchraunzer erheben sich mal endlich und steugen auch auf die barrikaden

Wir müssen allerdings wachsam sein, nicht dass uns naher Zukunft die Zugänglichkeit zu solchen Ideen gesperrt wird. Ich sag nur Internetsperre von "verfassungsfeindlichen" Inhalten. Ist in den Augen gewisser Leute nicht alles verfassungsfeindlich, was den Status Quo in Frage stellt?

solche einschnitte würde IMHO heißen das die Grundrechte noch weiter beschnitten werden auch dagen ist massiv einspruch zu erheben , bzw den leuten vor augen führen was hier wirklich versucht wird , den meisten menschen scheint das nicht klar zu sein :-D

und so faule ausreden wie ich hab keinen dreck am stecken ich hab nix zu verbergen lasse ich hier NICHT gelten , das sind angriffe in mein Grundrecht welche in der Verfassung verankert sind

btw @ micha

ich welcher Branche arbeitest du bzw suchst du wieder einen lebenswertbezahlten Job ???

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt hab ich mal Feinmechanikerin, gearbeitet überwiegend an konventionellen Drehmaschinen und CNC-Fräsen, Einzelteil- und Kleinserienfertigung in der Zulieferindustrie der Automobilbranche. Da bin ich allerdings seit 10 Jahren raus. Könnte mir aber schon gut vorstellen wieder in den Bereich zurück zu gehen, wenn mir jemand eine Chance gibt. Hätte natürlich auch bei meinem damaligen langjährigen Arbeitgeber gerne wieder an der Tür geklopft, wenn der nicht vor zwei Jahren in Konkurs gegangen wäre. Insgesamt ist derzeit der Markt in dem Bereich recht tot.

Seit 10 Jahren mache ich so alles mögliche im Büro. Am ehesten trifft es so eine Mischung aus Teamassistenz und Sachbearbeitung. Davon die letzten 4,5 Jahre in einer (zumindestens für meine Verhältnisse) recht anspruchsvollen Position im Bereich Personal. Ich hatte dort allerdings nichts mit der klassischen Personalarbeit zu tun, sondern habe die betrieblichen Sozialleistungen, Schwerpunkt Betriebsrenten, weitgehend selbstständig betreut. Bin also recht fit in Excel, Word und Outlook, sowie SAP Personal und etwas weniger in SAP Finanzen (da weiß ich halt wie man Bestellungen anlegt, Rechnungen verbucht und einfache Budgetauswertungen fährt). Auch hier ist die Nachfrage nach Leuten, die es nur learning by doing gelernt haben im Moment nicht so richtig riesig.

Mein "Hauptproblem" ist wahrscheinlich, dass ich eine schlechte Verkäuferin bin, sowohl von mir selbst, als auch von Dingen generell. Ich hab auch sehr wenig Motivation mich für die Arbeit aufzudonnern. Bin nun mal der Jeans- und bequeme-Schuhe-Typ.

Ich mach halt einfach meine Arbeit, so gut ich es hinbekomm und mach nicht ein großes Aufsehen darum. Das hat in der Vergangenheit auch immer ausgezeichnet funktioniert.

Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, dass ich beides was ich bisher gemacht habe zusammen nutzen kann oder ich wechsle in ein völlig neues Aufgabengebiet.

Unterkriegen lasse ich mich von der momentanen Situation sicher nicht. Das liegt bestimmt auch zu einem großen Teil daran, dass ich immer gearbeitet habe um zu leben und nicht gelebt habe um zu arbeiten. Außerdem sitz ich auch nicht alleine zu hause, sondern kann mich durchaus beschäftigen. Nur Geld gibt's dafür keines :-D

Viele Grüße

Micha

P.S.: Sorry für das lange Offtopic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information