Zum Inhalt springen

Bilder vom montierten Jonas


Empfohlene Beiträge

mal was anderes.. Habe den Jonas ja noch nie gehört.. Meint ihr, der ist leise genug, um ihn eingetragen zu bekommen?
Stimmt nicht ganz. Der Jonas ist von der Resonanzlänge ein bißchen anders als der Franz. Der Unterschied ist aber wirklich nicht gravierend. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass der sich Leistungsmäßig auf dem selben Niveau befindet. Das Drehen an sich macht, zumindest bei meinem Testmotor, genau gar keinen Unterschied.

Lautstärke ist bei Jonas und Franz identisch, vorraussetzung ist allerdings die Verwendung eines von der Länge her sinnvollen Stingerrohrs. Grundsätzlich sind beide von der Lautstärke "OK", will sagen: wirklich leise ist anders, man kann aber damit zumindest leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal nen link gefunden führte nach ebay.it , schon etwas her. edit hat hier korrigiert. :-D da war ein zirri komplett motor von zirri selbst angeboten, glaube ich. der hatte um 30 ps und war auch gedreht montiert. hier paar bilder, vielleicht kennt jemand den pott. sieht nicht schlecht aus wie ich finde.

post-23043-1249738980.jpg

post-23043-1249738973.jpg

post-23043-1249738967.jpg

wer kennt das teil und was kann es?

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu zirri fällt mir immer nur ein dass die laut den besitzern alle 30 ps haben und mindestens 160 laufen.

Wer mit einem zirri die 30 PS knackt kann am Schraubenschlüssel richtig was und knackt sehr wahrscheinlich auch mit einem 136er die 30 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

jo, les auch nur von beiden extremen: zirri is scheisse oder zirri is voll geil, das letztere eher selten. aber irgendwas wird da doch dran sein oder?

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

jo, les auch nur von beiden extremen: zirri is scheisse oder zirri is voll geil, das letztere eher selten. aber irgendwas wird da doch dran sein oder?

wie gesagt wenn man sich damit richtig auskennt sind 30 ps möglich, Jesco hat da einen sehr potenten Zirri Motor aufgebaut.

Aber ich glaub an dem ist nichts mehr original.

Original hat so ein Zirri wohl eher weniger Leistung.

Aber ich glaub das gehört nicht hier ins Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt wenn man sich damit richtig auskennt sind 30 ps möglich, Jesco hat da einen sehr potenten Zirri Motor aufgebaut.

Aber ich glaub an dem ist nichts mehr original.

Original hat so ein Zirri wohl eher weniger Leistung.

Aber ich glaub das gehört nicht hier ins Topic.

Um wieder aufs Thema zurückzukommen:

Gaydreht fahren hat folgende Nachteile:

- Vergaserplatzproblem (Bei direktgesaugtem Zylinder)

- Kaum Auspuffanlagen erhältlich

- Der Beste (Jonas) wird nicht mehr vertrieben

- Keiner kann so viel wie moderne andere Anlagen

Anlagen:

- Jonas

- Sip (JL oder so)

- Zirri

- Zirri (MR 2000)

- Simonini

Also alle bis auf den Jonas sind unbrauchbar und der Jonas ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. (zumindest nicht auf der QM)

Mfg M.

PS: Wenn ich was vergessen hab ergänzt mich bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind doch schon mal ein paar anhaltspunkte. der jonas is oder war wohl der beste pott, aber scheinbar nich mehr stand der dinge. kannst du denn auch vorteile nennen oder is hier jemand, der auch positives zu berichten hätte?

kennt denn jemand den pott von dem obigen zirri motor?

postet bitte mal eure bilder und kurven vom jonas. die bisherigen bilder find ich geil, bitte mehr davon.

ansonsten hab ich bisher auf bildern viele italienische prototypen gesehen, die recht gerade unter dem trittblech verlegt sind, alles für QM. es muss doch ein paar anlagen geben, die mit modernen mithalten können oder die sich mit jonas und co vergleichen lassen. wer hat schon die kohle, um mal eben fünf potte zu kaufen und sich dann für einen zu entscheiden? sieht so aus, als müsste etwas neues auf den markt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht so aus, als müsste etwas neues auf den markt. :-D

Warum? Weil Du meinst das es besser aussieht?

Es gibt genug potente Anlagen auf dem Markt für normale Montage.

Wer unbedingt gedreht fahren will kann sich ja etwas selbst bauen

oder umschweißen.

@ Farin-MCE, vergessen vielleicht höchstens noch dass die Kühlluft

nicht mehr zuerst an den Auslass kommt. Viele meinen ja das mache

nichts aus, finde es trotzdem erwähnenswert.

Achso, gedrehten Falc gibt es noch. Bild

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja warum nicht? pott und zylinder gedreht sieht doch geil aus und hat vielleicht auch noch potenzial. der falc sieht schon sehr fett aus, danke für den link. :-D

auf der straße macht ein gedrehter zylinder nich so viel sinn, stimmt schon. ich will mir aber nen gedrehten an die ein oder andere gecuttete schleuder für die esc und/oder QM dran montieren, muss ja auch mal sein. der falc is ganz schön dick geworden. wär auch nett, wenn jonas wieder aus dem urlaub kommt, zwar mit nem fetteren bauch, aber dennoch sportlich wie nie zuvor. :-D

naja, so wie´s aussieht, muss ich mir früher oder später selber einen zimmern, falc is nich billig und alternativen seh ich wenig bis keine.

mit den bildern wird es wohl nich mehr viel werden, denke aber das auch andere gerne bilder sehen würden. viel gibt es leider bei der suche nich zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Weil Du meinst das es besser aussieht?

Es gibt genug potente Anlagen auf dem Markt für normale Montage.

Wer unbedingt gedreht fahren will kann sich ja etwas selbst bauen

oder umschweißen.

@ Farin-MCE, vergessen vielleicht höchstens noch dass die Kühlluft

nicht mehr zuerst an den Auslass kommt. Viele meinen ja das mache

nichts aus, finde es trotzdem erwähnenswert.

Achso, gedrehten Falc gibt es noch. Bild

Danke hab ich wirklich vergessen, das Kühlluftargument!

Dern Falc hab ich ausgelassen, da er eh nicht passt und zu teuer ist um ihn umzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil von der gedrehten geschichte ist halt, dass es extrem wichtig aussieht und schon alleine von der optik so 5ps mehr vorhanden sind :-D:-D

@pkr

hast du strubbel überhaupt plan wie die geschichte mit dem ganzen auspuffgedöns funktioniert und worauf es da ankommt?

lese hier immer nur was von dick und dicker!!!!!

schnall dir doch einfach das dickste ofenrohr, was so im baumarkt erhältlich da drunter und gut ist.

musste jetzt mal sein, kann deine dick und dicker und ist der dick und geil nicht mehr lesen, sorry!!!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt nicht?

Nicht dass ich ihn kaufen wollte, aber wo passt er nicht und wer hat den mal

gekauft/probiert? Preis is gleich mit ungedrehtem Falc oder?

Meinem Informationsstand nach ist der für den Falc-Krümmerflansch gebaut und somit nicht Kompatibel zu anderen Zylindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Informationsstand nach ist der für den Falc-Krümmerflansch gebaut und somit nicht Kompatibel zu anderen Zylindern

Achso, ja logo.

Dachte das bezieht sich auf was anderes wo es nicht passt.

Dann passt der MR Auspuff aber auch nicht in Deine Aufzählung,

ist aber jetzt auch Erbsenzählerei.

Amazombi baut bestimmt bald einen neuen, dickeren Jonas

extra für PKR und dann ist die Welt wieder in Ordnung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil von der gedrehten geschichte ist halt, dass es extrem wichtig aussieht und schon alleine von der optik so 5ps mehr vorhanden sind :-D:-D

der falc sieht schon wichtig aus, is mir aber zu teuer. der jonas aus dem urlaub könnte sich noch wichtiger machen, wenn er bock hätte. :-D

ne, im ernst. auf ner, ich sag mal stark, gecutteten karre macht es für mich schon sinn. und wenn die leistung ansich identisch ist, siehe franz gegen jonas, kann man theoretisch jede anlage umfrickeln. man hat dann nich so probleme mit dem stoßdämper hinten, montage, rad im weg. kühlung is für qm ausreichend, mit wasserkopf oder sogar zylinder kann man bei rennen wohl auch länger mitfahren.

hab mal nen zirri an einen meiner cuts drangehalten, mir gefällts. dennoch, falc wär mir lieber oder eben eigenbau :-D

oder bilder vom montierten jonas, wie das topic es gern hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen sinn macht es denn für dich?

Sieht besser aus, is doch klar!

nach welchen kriterien wählst du denn deine auspuffanlage aus?

Steht doch alles hier! Günstig muss sie sein, dick und gedreht. Alles andere

interessiert doch nicht.

worauf soll sie denn überhaupt laufen?

Ich schlag mal ne Brücke - wahrscheinlich auf BBG III! :-D

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- der Jonas ist sehr wohl erhältlich, halt als Bausatz, der ist auch preislich ziemlich angenehm (weil halt drei eher teure Rohrbögen und zwei Drehteile im Vergleich zum Franz wegfallen), kostet so grob 100 oder so.

- wenn da jetzt ein paar Leute das Ding unbedingt in fertig haben wollen, kann ich da wohl auch mal ein paar schweißen (lassen).

- "...überholten Design.....": Keine Ahnung. Im Endeffekt ist das Ding für die Viertelmeile hinter einem extrairren Zylinder mit Drehzahlauslegung nicht der weisheit letzter Schluss (obwohl ja Undis M1L mit dem Franz auch grob 27PS hatte, das wäre mit einem Jonas ähnlich). Allerdings glaube ich persönlich, dass diese Ausrichtung für etwa den Betrieb auf der Strasse eh' nicht so voll sinnvoll ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man das Ding im Alltag fahren will ist das ganze gar nicht so doof. Meine Meinung, klar.

@PKR:

Puuh, Alder. Das ist jetzt aber echt anstrengend was du da schreibst. Ich sag' dir jetzt mal einfach, dass der Durchmesser des Auspuffs und die "Drehfreudigkeit" des Motors mal echt gar nichts miteinander zu tun hat. Kauf dir mal 'n Buch, Gordon Blair wäre ein Name, lies dir das durch. Das ist in weiten Teilen alles andere als blöd. Vielleicht würde das deinen Beiträgen ein wenig helfen genau das auch weniger zu sein. Sorry. Musste aber jetzt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen sinn macht es denn für dich?

nach welchen kriterien wählst du denn deine auspuffanlage aus?

worauf soll sie denn überhaupt laufen?

der sinn is ein schnelllaufender rennmotor, nicht unbedingt straßentauglich. nur recht hohe drehzahlen und darüber die leistung soll er holen können. dazu muss natürlich der ganze motor passen. drehmoment is für mich in dem fall eher uninteressant, zumindest untenrum.

frage zwei und die anderen beiden kann ich dir gern morgen etwas genauer beantworten.

laufen soll das ganze zwischen 100 und 130 ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 19.09. ist ja prüfstandstag und komm mir nicht mit der ausrede deine motoren sind noch nicht fertig!!!!

da kannst du gerne mal deine theorien auf papier bringen, ist für dich auch kostenlos.

wenn du ohne eine karre ankommst jage ich dich wieder vom hof :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information