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Motor läuft rückwärts


Zynnikk

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Hallo!

Ich bin kein Schrauberneuling und ich bin nicht ganz bescheuert - aber ich weiss nicht mehr weiter....

Lambretta TV 175 III, sie stand sehr lange. Das letzte Mal lief sie vor 10 Jahren. Eine sehr langsame Restauration... aber nun ist sie fertig. Eigentlich.

Den Vergaser hatte ich letztens auseinander gehabt und eine elektronische Zündung eingebaut. (BGM-Platte und AF-Lüfterrad) Dann kamen die ersten Startversuche...

Sie springt recht gut an, kommt aber aus den Standgas-Drehzahlen nicht heraus. Sie poltert dabei und beendet das Ganze gerne mit einer Fehlzündung.

Wenn man Gas gibt klingt sie nur bolliger, aber die Drehzahl bleibt gleich. Sie läuft eine Weile, dann gibts 'nen kleinen Schlag und der Motor dreht dann freudig auf. So wie er eigentlich sollte.

Aber nun kommts: Dann läuft er falsch rum! Ich hatte mich zuerst schon gefreut - also Probefahrt - und beim langsam einkuppeln merkte ich dann, das er Rückwärts fahren will! Ernsthaft, kein s*****s!

Der Gasschieber öffnet, der Luftfilter ist frei. Mit und ohne Knieschlauch macht keinen Unterschied. Den Gaser habe ich auch nochmals überprüft, keine bemerkbaren Fehler. Die Düsen stimmen. Er spuckt zwar recht ordentlich zurück, aber das ist ja eigentlich normal, oder? Die Zündkerze ist allerdings recht ölig-schwarz, aber das liegt wohl an der Spätzündung wenn sie dann falschrum dreht. Gut qualmen tut sie dabei auch, aber sie kommt wenigstens auf Drehzahlen.

Den Zündzeitpunkt (den OT auch) habe ich nun mehrmals überprüft. Ich habe ihn sogar von den originalen 23° auf spätere 19° Vorzündung gestellt. (Also ZP-Markierung liegt links von der OT-Markierung auf dem Maghousing.) Später als 19° geht nicht, da dann die Langlöcher der Zündgrundplatte zu Ende sind.

Der Blitzpistole nach stimmts - aber der Effekt ist derselbe!

Ob vor - oder rückwärts laufend, der Pfeil zeigt sauber auf den vermessenen Zündzeitpunkt.

Den "Spanners Guide" habe ich reichlich studiert, es ist alles so wie es eigentlich sein sollte.

Nach meinem Verständnis kann das doch nur an der Zündung liegen?

Ich habe schon mehrere Kisten in meinem Leben fit gemacht aber nun weiss ich in diesem Fall keinen Rat mehr. Aaaargh!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zynnikk

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Hatte ich auch überlegt. Ich bin mir recht sicher dass er richtig rum ist. Das müsste ich nochmal überprüfen, aber da die Auf/Ab-Bewegung des Kolbens dieselbe bleibt, egal wie er dreht, müsste er dann nicht in beiden Richtungen gleich gut/mies laufen?

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Hallo Gatti!

Während der Fehlersuche hatte ich die Zündung bereits gegen OT gedreht, eben auf die 19°. Weiter gegen OT geht nicht, ausser ich würde die Langlöcher ausfeilen. Original sind ja sogar 23° vorgesehen. Das Verstellen half aber nicht über das Standgas hinaus zu kommen. Da dies keinen Effekt brachte könnte der Fehler woanders liegen? Und eine gewisse Vorzündung braucht er ja...

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Schau bitte mal durch die Löcher im Polrad ob du eine Schleifspur auf dem Pick Up sehen kannst.

Falls da was ist, erklärt es alles bis auf den Rückwärtslauf.

Ich meine mich erinnern zu können das es mal falsch vernietete Konen in den AFR Rädern gegeben hat, könnte das ne Erklärung sein?

Ansonsten bleibt nur der schon erwähnte Kolben oder Zündung nach OT.

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Hallo Gonzo!

Danke für deinen Rat! Ich hatte schon Anfangs mit der neuen BGM-Platte Probleme, kein Zündfunke, da der Pickup darauf nicht funktionierte. (Obwohl alle Ohmwerte etc. stimmten) Da war schon etwas der Wurm drin...

Nach einem Austausch funkte das Ganze dann brav (Umtausch ging nicht weil ich Depp die Kabel schon auf Originallänge gekürzt hatte). :-D

Schleifspuren sind nicht dran, ich hatte extra darauf geachtet weil es ja gleich geschrieben steht dass man eventuell das Maghousing ausdrehen müsste. Das war bei meiner Zicke allerdings nicht nötig.

Bei der gestrigen Überprüfung hatte ich das Lüfterrad wieder unten, alles normal. Man hört auch nix schleifen.

Gibt es einen Mindest /Höchstabstand zum Lüfterrad für die Pickups?

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Hi!

Hast schon mal ein anderes Lüfterrad probiert??? Hab hier auch eun neues AFR liegen das nicht funktioniert bzw. ab ca. 3000 U/min anfängt zu stottern und nicht weiter drehen will :-D Mit nem Ducati ist alles i.O.

Aber das Rückwärts eklärt mir das nicht bei dir! Schau echt mal nach dem eingenietetn Konus nach, denke das da was faul ist!

MfG M

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Hi Fox Racing!

Das perverse ist ja, dass die Blitzpistole den richtigen Punkt anzeigt - und der OT ist ja in Stein gemeisselt, mehrfach nachgemessen.

Die Markierungen auf dem Lüfterrad fluchten mit dem vom Pickup - und der Pfeil mit der ZP-Markierung beim Blitzen. Ich habe auch die Überschneidung der Magnete im Lüfterrad verglichen, die liegen da wo sie sollten.

Überhaupt sieht von den Winkeln her alles so aus wie in sämtlichen Abbildungen, die man so findet... (SCK-Katalog, Spanners Guide )

Das der Konus falsch reingenietet ist fällt also flach.

Daher ist ja mein Frust so immens, ich kann es mir nicht erklären! Die Drehzahlen kommen ja auch - aber nur wenn er rückwärts rennt. :-D

Ich lade jeden herzlich ein Zeuge zu werden....

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Hallo Alpenmilch!

Das rote Kabel ist 100%ig der Pickup, ich habs selber wieder drangelötet. Auch die Messwerte zeigen's, ebenso ist das weisse Kabel 100%ig Statormasse.

Bei dem Galama mit dem ersten Pickup da am Anfang hatte ich drei CDI's ausprobiert, bei allen sind die Anschlüsse gleich verteilt. (Weiss, Rot, Grün, Grün)

In meiner Paranoia habe ich alles x-mal nachgecheckt...

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dreht sich das polrad auch falschrum? das kann man vielleicht bei sehr niedrigen drehzahlen und abmontierter haube / flurbrett erkennen??

Hallo Arne!

Ja, das tut es. Zuerst dachte ich auch, ich hätte vielleicht das Getriebe oder sonstwas falsch zusammen gebaut. Aber wenn man mit eingelegtem Gang den Kickstarter tritt, bewegt sich die Zicke vorwärts und das Polrad dreht richtig rum.

Bis er halt seinen Huster bekommt und dann die Drehrichtung ändert.

Im Grunde spricht tatsächlich alles für eine zweite Zündung, die viel zu früh abläuft (da hat Gatti500 vermutlich recht) und dann bei passender Gelegenheit für den Richtungswechsel sorgt. Der "echte" ZP kommt dann zum tragen und dann läufts, soweit wär's möglich. Bloss habe ich den Pfeil bisher nur an der vorgesehenen Stelle erblickt.

Ich schaue mir mit der Blitzpistole das ganze Lüfterrad genauer an und mache hinterher den "Feinschleiftest" mit dem Edding falls ich was sehen sollte.

Wenn es einen zweiten Punkt gibt, dann müsste er eigentlich so bei 45° v.O.T liegen um das Standgehuste und letztendlich den Gegenlauf zu erzielen, denke ich.

Den ganzen Tag bei der Arbeit und nur das eine im Kopf... Lambretta....

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(Also ZP-Markierung liegt links von der OT-Markierung auf dem Maghousing.)

Öhm bin eigendlich kein Lambrettonist, aber bei der Vespa liegt ja die zzp Markierung links vom OT, da aber bei der Lambretta das Lüra auf der anderen Seite ist, müßte die Markierung nicht auf der rechten Seite von OT sein.

Nur mal so dumm dahergayschwätzt.

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dreht sich das polrad auch falschrum?

Wie soll die Karre denn sonst Rückwärts laufen?

Zynnikk woher kommst du denn evtl. kann dir mal wer ne andere Zündung leihen. Würde da auf keinen Fall mehr rumprobieren. Den Motor kannst du ja nur "richtig" rum starten und jedesmal wenn sich die Drehrichtung ändert bekommt der Kolben und Kurbellwelle/Pleuel richtig eins auf die Mütze....

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Hi Lambrettaman!

Ich wohne in einer Lambretta-Ödnis, Raum Lörrach (22 - 24 August startet übrigens wieder das Rollers n' Schwarzwald-Treffen in Kandern! Surf'nRollers). Da müsste ich vermutlich ein paar von den Freiburgern kontaktieren.. Hier ist nur Vespaland.

Beim Schleiftest mit Edding zeigt sich, dass da leichte Berührungen stattfinden (aber nicht am Pickup!), sondern an ein paar leicht herausstehenden Magneten vom Lüfterrad mit den Spulenkernen von der Platte. Da ragen ein paar der zusammengenieteten Bleche hervor. Ohne den Edding sieht man die Schliffstellen kaum.

Ich vermute mal, auch leichte Berührungen bringen das Magnetfeld für den Pickup durcheinander, das Licht geht allerdings sehr sauber.

Also Feile ausgepackt, gefeilt, montiert, gedreht, verglichen, gefeilt, etc

Ich habe dies gestern Abend nicht ganz eliminieren können, habe aber das Gefühl das der Motor jetzt etwas gleichmässiger läuft - auch wenn er noch immer nicht über die Standgasdrehzahl hinaus kommt. :-D

Heute Abend gehts nochmal dran... Oh Feierabend erscheine bald!

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AAARGH! :-D

Ich dreh echt bald durch. Alle Berührungspunkte zwischen dem Lüfterrad und den Spulenkernen sind eliminiert. Das war meine letzte Hoffnung gewesen, dass das die Ursache für den Zauber ist.

Die OT-Markierung stimmt, nochmals nachgemessen. Die ZP-Markierung stimmt. Die Blitzpistole beweist das der Funke am ZP feuert. Markierungen auf Pickup, dessen Gegenmarkierungen am LüRa und der Pfeil auf 19° stimmen, man siehts beim Blitzen, alles fluchtet perfekt. Ich habe keinen zweiten Blitzpunkt entdeckt. Aber die Zicke tut so als ob 19° v.O.T. megaviel zu früh wären. Der Sprit stammt von der Markentankstelle, Dieseleffekt kanns auch nicht sein. So mörderisch ist meine Kompression nicht.

Rückwarts läuft der Motor astrein. Aber nur Rückwärts! Da kann man die Möhre aufheulen lassen wie nix Gutes. Ich hab das aus Frust vorhin getan....

Das heisst der Kolben ist richtig rum und der Vergaser tut was er tun sollte. :-D

Ich stehe vor einem kompletten Rätsel. Wenn alles so ist wie es sollte, dann müsste es doch wenigstens einigermaßen normal laufen, wenn auch schlecht.

Ich habe nun die Laschen an der (nagelneuen) Zündgrundplatte aufgesägt damit ich noch näher an den OT ran kann. Das zeigt doch auch wie strange das Ganze ist. Normalerweise kommt man mit den vorhandenen Langlöchern klar, oder? Die Öffnung für's Kabel zeigt nach oben, ich habe das Ding auch nicht verdreht eingebaut.

Zuerst werde ich's mit ZP = OT versuchen. Ich verdreh das Teil solange bis die Hure funktioniert, nur leider ist dann der Zündzeitpunkt nicht mehr im Verhältnis nachvollziehbar. Das macht eine längere Tour etwas riskant...

Als ich damals die olle Kontaktzündung geprüft hatte, musste ich auch feststellen das der ZP völlig wo anders war als er sein müsste (Ich hätte mir merken müssen, wo). Aber man konnte damit rumfahren...

Die normale Physik scheint bei dieser Lammy nicht zu gelten. :wheeeha:

Ich schraube seit über 20 Jahren an Motoren aller Art herum aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Jedenfalls mach ich ein paar Korken auf - wenn ich mal damit gescheit vorwärts fahren kann. In der Zwischzeit fahr ich meinen Heinkel, der läuft wenigstens - IMMER!

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Wenn du jetzt bei mir in der Nähe wohnen würdest käme ich eben mit ner anderen Zündung vorbei und ich kann mir kaum vorstellend das die Kiste dann immer noch falsch rum liefe, da dem aber nicht so ist kann ich dir nur raten eine andere Grundplatte und ein anderes Polrad zu verbauen.

Es kann meiner Meinung nach nur an einem von beiden liegen.

-

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Vom Schreibtisch aus betrachtet siehts ja so aus:

Läuft Rückwärts -> ZZP nach OT

Du misst aber 19° und das Ding ist auf Anschlag -> Messung falsch

Grundplatte andersum auf maximal früh -> ändert nix -> die Theorie dass Du Dich vermessen hast ist auch nix ...

... trotzdem nur um sicher zu gehen: wie bestimmst Du den OT ?

Muss der Rückwärtsläufer nicht um/nach OT zünden ? D.h. die Richtung in der Du Dich vorarbeiten willst ist dann evtl. falsch ?

Die 19° v.OT als spätmöglichster Zeitpunkt, den die Langlöcher hergeben klingen insgesamt auch recht seltsam. Bis runter in Richtung 14° und weniger sollte man da schon kommen.

Es bleiben also wirklich nur Messmethode, Polradkonusposition ( SIL ?), Signalbrückenposition im Lüfter, Grundplatte (irgendwelche Aufladungs/Verzögerungseffekte ?) und Kurbelwelle (Keil drin ?, Keilnutposition ?)

Bearbeitet von aballplus
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Wenn du jetzt bei mir in der Nähe wohnen würdest käme ich eben mit ner anderen Zündung vorbei und ich kann mir kaum vorstellend das die Kiste dann immer noch falsch rum liefe, da dem aber nicht so ist kann ich dir nur raten eine andere Grundplatte und ein anderes Polrad zu verbauen.

Es kann meiner Meinung nach nur an einem von beiden liegen.

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Hi Gonzo!

Das wäre cool gewesen, aber ich wohne halt "down under". Danke! Das würde mich auch interessieren, ob's dann liefe. Nach allem was ich weiss und getestet habe, tut meine Zündung genau das was sie sollte, zum "richtigen" Zeitpunkt. Ich könnte wetten, auf jeder anderen Lammy würde sie problemlos funktionieren. :-D

Ich hatte schon überlegt ob es daran liegt dass es eine frühe TV 175 III (BJ '62, sehr frühe Rahmennummer) ist, und dann ZP-technisch irgendwie andere Gesetze herrschen.

Belege dafür konnte ich nicht finden.

Wie gesagt, ich war damals schon nicht in der Lage deren Original-Kontaktzündplatte auch nur in die Nähe des (theoretischen) Soll-ZPs zu bringen. Aber sie rannte sauber damit! Vielleicht ist bei dieser Lammy einfach etwas baureihenmäßig Abnormales am gehen. Vielleicht weiss hier jemand was darüber?

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Vom Schreibtisch aus betrachtet siehts ja so aus:

Läuft Rückwärts -> ZZP nach OT

Du misst aber 19° und das Ding ist auf Anschlag -> Messung falsch

Grundplatte andersum auf maximal früh -> ändert nix -> die Theorie dass Du Dich vermessen hast ist auch nix ...

... trotzdem nur um sicher zu gehen: wie bestimmst Du den OT ?

Muss der Rückwärtsläufer nicht um/nach OT zünden ? D.h. die Richtung in der Du Dich vorarbeiten willst ist dann evtl. falsch ?

Die 19° v.OT als spätmöglichster Zeitpunkt, den die Langlöcher hergeben klingen insgesamt auch recht seltsam. Bis runter in Richtung 14° und weniger sollte man da schon kommen.

Es bleiben also wirklich nur Messmethode, Polradkonusposition ( SIL ?), Signalbrückenposition im Lüfter, Grundplatte (irgendwelche Aufladungs/Verzögerungseffekte ?) und Kurbelwelle (Keil drin ?, Keilnutposition ?)

Hi Aballplus!

Das habe ich schon fieberhaft durchdacht. Der Keil sitzt sauber in der Kurbelwelle, man kann den Konus so gut wie nicht verdrehen im nicht angezogenem Zustand.

Den OT hatte ich (Motor auf der Werkbank) mit der Messuhr ermittelt und dann das Pleuel hochgezogen um dies zu verifizieren. In den letzten Tagen hatte ich ihn mehrfach übers Kerzenloch wieder überprüft. Er stimmt.

Der Motor dreht ja im Uhrzeigersinn, wenn man auf's LüRa sieht. Ergo muss der ZP davor sein, 19°, also links von der OT-Markierung am Maghousing. Man nimmt ja als relevante Gegenmarkierung den Pfeil des (AF) LüRads.

Die Überschneidung der Magnete für den Pickup und dessen Linien stimmen auch mit der Markierung oben überein.

Es kam ja die Anregung, dass der Pickup 2x während einer Umdrehung feuern könnte. Das wäre auch die perfekte Erklärung:

Der erste Punkt wäre dann viel zu früh, zündet aber schon das Gemisch. Der zweite Punkt ist da wo er sein soll (23 - 19°), feuert aber dann ins Leere. Die Frühzündung sorgt dafür, dass er nicht auf Drehzahlen kommt und den Kolben sogar zurück schiessen kann. Dies tut er auch. Nun läuft er rückwärts, nimmt nun den jetzt 19° spät liegenden ZP und läuft damit "normal" Der Frühzünder schiesst nun dafür ins Leere.

Es ist nur kein zweiter früherer Zündpunkt da, man kann jedenfalls beim Blitzen keinen ausmachen. Ich habe ihn bis auf 90° v.O.T gesucht aber nicht gefunden.

Die Tatsache dass die Spulenkerne leichten Kontakt mit dem Magneten hatten war dazu meine Hoffnung gewesen, da dies die Magnetfelder stört und somit der Pickup angeregt sein könnte.

Da dies nun behoben ist und das Phänomen noch immer besteht, werde ich den ZP nun mutwillig auf OT und auf später drüber hinaus bringen, wenn nötig.

Ich habe wie ein Besessener in den letzten Tagen alles Mögliche durchdacht. Es ist echt verrückt.

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