Zum Inhalt springen

177 Polini


schurl

Empfohlene Beiträge

:-( Hat irgendwer schonmal die Steuerzeiten von einem originalen 177er Polini gemessen? ...und wär bereit, sie hier zu nennen? Hab meine grad gemessen (Erstversuch - ruf an! :-D ) und brauch Vergleichswerte...

ÜSZ: 111°

ALZ: 171° (AL 1mm höher als original)

halber Vorauslass: 30°

Können diese Werte stimmen? kleinere Ungenauigkeiten sind möglich, da ich keine fertige Gradscheibe hatte; Also mit Maßband am Schwung gemessen und in Grad umgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad meinen 166er gemessen, da hats mich umgehauen...

ÜSZ: 115°

ALZ: 170°

VALZ: 27,5° Ungenauigkeiten natürlich möglich...

etwas wenig Auslasszeit und Überströmzeit...

hat wer ähnliche Werte OHNE Bearbeitung?

Aber mein 177er Polini hat auch mit 1mm höherem Auslass (171°) nicht sehr hoch gedreht, aber Drehmoment von ganz unten verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Hab mir am Schwung Markierungen (mit Nummer) gemacht, wenn der Aulass öffnet und wieder schleißt, etc. Die Maße jeweils vom O.T. gegen die Laufrichtung des Schwungs in Grad umgerechnet und fertig.

Werd mortgen mal den Motor zerreißen und demnächst mal die Steuerzeiten mit Langhub messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: warum hauen Dich die Steuerzeiten des 166ers um?

hab meinen 200er auf ÜS 126 zu A 176 ausgelegt. Vorauslaß 25Grad

Zum 177er mit Auslaß + 1mm:

ich könnt mir gut vorstellen, daß die originalen 111° ÜSZ etwas "bremsen". Würd mit Gesamthebung wahrscheinlich besser drehen.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald: Glaub ich auch, aber dann könt mir das Gleiche wie dem Konrad passieren: Den Kolben zerbröselts, weil der dann gegen den Absatz unten von den Ringen rennt.

wegen dem 166er: Naja, ich hätt schon mit extremeren Steuerzeiten gerechnet; Aber die Überströmzeit stimmt nicht, weil ich übersehen hab, dass die Oberkanten verschieden hoch sind; ist beim Polini nicht so; Bin gespannt, was der dann mit der 60er Welle hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es! Das siehst du schon aus der Verbesserung bei Verwendung der LHW (10ccm mehr sind alleine Peanuts!)! Am 177er kann man bedenkenlos auf 175° Auslaß gehen, beim Malle mehr, ohne unten zu verlieren! Dies macht aber keinen Sinn, wenn nicht auch anderwärtig gefräst wird und vorallem auch die ÜS angehoben/verlängert sind, sonst hast du nur Vorauslaß, aber keine Spülung mehr (und damit zwangsläufig Verluste unten!).

Noch eine kleine Anregung/Bitte: wenn ihr Steuerzeiten etc. wie oben angebt, solltet ihr auch immer die verwendeten FuDi-Dicken erwähnen, und die Meßmethode (Schublehre von Zylinderoberkante und Umrechnung, °-Scheibe,....), sonst sind die Angaben höchst mißverständlich und unklar?

So hat z.B. der 177er Pinasco mit der orig.0.25mm FuDi Steuerzeiten von 117° zu 160°! Habe aber auch schon einen mit 120° zu 164° in der Hand gehabt! (Gradscheibe und Schublehre/Umrechnung zur Kontrolle!).

Am 166er Malossi habe ich gemessen 114-116° zu 170-173° (auch hier ein Ausrreißer mit 176°), wiederum wie oben mit Orig.FuDi gemessen!

Der 177er DR kommt auf 110-115° zu 160-162°, mit Orig.Fudi w.o.!

Der Polini hat die größte Streuung: 108-116° zu 160-168° sind mir schon untergekommen, wobei keineswegs die auch immer die Extrema beider Steuerzeiten in einem Zyl. verborgen waren!

Die Messungen beziehen sich auf die Hauptüberströmer und hatten die angegebenen Schwankungen zwischen verschiedenen Zylindern.

Daß sich dies auch durchaus leistungsmäßig auswirken kann ist wohl klar, oder? Daher empfiehlt der "Koch": immer brav Blueprint machen, dann weiß man wo man steht, bevor man einfach irgendwo zu fräsen, feilen,... beginnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Vergleichswerte, Lucifer!

Dann stimmen meine Werte, die ich an beiden Zylindern gemessen hab. (mit der möglichen Ungenauigkeit halt, die eh immer dabei ist)

Beide Zylinder hab ich mit 57er Welle und der originalen Fudi gemessen;

Messverfahren:

Markierungen am Schwung gesetzt (bei Auslass und Ü-Strömern); die Maße dann an der Außenkante des Schwungs (immer von der O.T. Markierung gegen den Uhrzeigersinn) in mm gemessen und in Grad umgerechnet. (Schwungdurchmesser in mm/ 360° gibt dann das mm-Maß für 1°)

Ist natürlich der Schwungumfang und nicht der Durchmesser... Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon stimmen, so!

Ich messe gerne mit der Gradscheibe, aber am sinnvollsten ist die Vermessung! Hierbei muß man den Zylinder mit Kopf zunächst mal fix fertig verbauen, am besten mit allen Dichtungen, Dichtpasten, etc. und einwenig fahren ist auch nicht schlecht! Dies, weil alles zunächst immer ganz wenig "arbeitet", und man daher so zu den besten und genauesten Werten kommt, welche man dann für's Feine braucht!

Dann vorsichtig Kopf herunter und von der Zylinderoberkante/Dichtfläche weg messen, Kolben im OT, UT, und alle Kanalhöhen,....! Zieht man dann den Abstand OT/Dichtfläche ab, so hat man die Steurzeiten in mm! Umrechnung per Formel sollte die gleichen Werte wie die Gradscheibe liefern! Wenn man in den Zylinder (zuvor gut reinigen) eine Rolle dünnen Papiers steckt, kann man mit Hilfe eines weichen Bleistifts oder Zeichenkohle eine sehr gute Abwicklung herstellen, die auch das Kanallayout verdeutlicht; daraus kann man zB nach Einzeichnen der Steuerzeiten (sind da nämlich auch inkludiert!) wichtige Tuningschritte perfekt planen,....., bzw. zumindest ersehen, wo Handlungsbedarf wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, muss ich direkt mal so ausprobieren; dann kann ichs mir auch besser vorstellen... learning by doing oder so.

Aber wie ist das dann mit der Umrechnung von mm in ° ?

Ich mein wenn ich mit dem Schwung (Außenkante) die mm der Steuerzeit messe, dann rechne ich die mit Hilfe des Umfangs in Grad um. Ist mir klar. Aber wie rechne ich dann die mm Steuerzeit in Grad um, wenn ich - so wie du das beschreibst - mit der Schublehre von der Oberkante messen...

Da komm ich jetzt nicht ganz mit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt meinen 166er mit 60er Welle und 1,5mm Fudi gemessen:

ÜSZ: 127,7°

ALZ: 178,5°

VALZ: 25,4°

Was meint ihr: Etwas wenig Vorauslass im Vgl. zu den anderen Zeiten, die sich schon ganz gut anhören...

Soll ich den Auslass höherziehen? Original hatte er 27,5° VAL.

Welcher Wert wär gut? bis auf 30°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal du kannt ohne Probleme auf 183-185° Auslass gehen. Immerhin wird der Motor ordentlich Drehzahl machen und bei der noch moderaten Auslasszeit sind Verluste untenrum noch klein. Grössere Werte würde ich vorab über den Kolben probieren, also das Kolbendach am Auslass runterfeilen. Brauchst dazu natürlich nen Zweitkolben aber zum testen ist das OK...

Nochwas: Je breiter der Auslass oben ist umso kürzer kann die Vorauslasszeit ausfallen! Wirkt sich nicht gigantisch aus aber ein bissl was ist immer drin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mehr Abgas durch den verbreiterten Auslass strömen kann? Vor allem dann am Anfang, wenn er öffnet?

Und den Auslass erst mal auf 180-183° rauffeilen. Wieviel mm können denn das ungefähr sein? 1-2mm wahrscheinlich... hab da keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap. mehr Vorauslass-FLÄCHE, und das ist das Wichtige, ein Motor mit nur breiterem Auslass dreht auch schon höher, weil er mehr VorauslassFLÄCHE hat, und dabei verliert er keinen Nutzhub ---> Erst breit, dann hoch! :-D

wie hoch ist der kanal denn jetzt? Hub ist 60mm und Pleullänge 105 oder 110? Dann kann ichs dir kurz ausrechnen, wenn du mir deine Emailadresse schickst kann ich dir auch ein Programm zum ausrechnen schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber wenn ich jetzt den Auslass verbreitere, ändert sich doch nix an der Steuerzeit für den Auslass? Die Oberkante bleibt ja gleich... Wie weiß ich dann wann ich genug hab?

Oder soll ich mal so auf 65% Sehnenbreite gehen und dann probieren, wie der Motor lüuft und ev. später erst den Auslass rauffeilen?

Aha, edit erst jetzt gesehen...

Hub ist 60mm; Pleuellänge ist 105mm (125er Langhubwelle) Höhe... meinst du die Höhe der Auslassöffnung in mm? Müsst ich den Kopf runterschrauben und nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab den erst frisch zusammengebaut, angesprungen und ein paar Sekunden ist er auch gelaufen... Es liegt leider Schnee in Salzburg. :-D

Aber, ich könnte doch auch die Auslasskante mit dem Bleistift einfach 1mm höher aufzeichnen und dann einfach die ALZ messen - oder nicht?

Dann brauchst du dir keine Mühe machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon fertig...

Hier sind mal die Höhen die du messen kannst wenn du den Kopf runtermachst, und der Kolben genau bis ganz nach oben an den Rand fährt, tut er das nicht musst du das dazuzählen zu den Werten. Das sind NICHT die Kanalhöhen vom Auslass!

auf die 1.Nachkommastelle gerundet:

178,5 Grad - 34,8mm

180 Grad - 34,4mm

181,5 Grad- 34mm

183 Grad - 33,6mm

185 Grad - 33,1mm

187 Grad - 32,5mm

189 Grad - 32mm

und falls es dich tröstet.. bei uns liegt auch Schnee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nana, das ist der Wert für den 166er mit 60er Welle. Ist ein bisserl fälschlich, weil ich nur den 177er angegeben hab, aber ich hab da die Steuerzeiten vom 166er und 177er gemessen, ebenfalls auch den Kopf ausgelitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne, Gott sei Dank. Dann ist da ein Teil weniger drinn, was kaputt gehn kann.

Werd mir dann am Freitag "unsere" Clubblitzpistole holen und die Zündung auf 17° v.O.T einstellen und gleich den leichteren Schwung auch abblitzen.

Wenn nix dazwischen kommt, ist der Motor am WE fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information