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V50R-Projekt


Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

ich bin gerade dabei ein haufen schrott zu einer schönen V50r zu zaubern:)

rahmen wird gestrahlt und lackiert evtl original farbe....da hab ich soweit keine fragen.

obwohl: passen die normalen V50 Fußleisten auf die v50r? Weil da sind ja orig. nur gummileisten drauf.

Mein motor wollte ich wie folgt machen:

133 polini

2.86 primär

24 Vergaser

Verstärkte kupplung (müssen es 4 scheiben sein?)

Langhubwelle (wieviel spiel ist normal? bzw muss das "pleul" ganz fest sitzen oder darf es minimal links/rechts beweglich sein?

orig. 3Gang getriebe.

orig. Zündung

et3-Banane

jmd noch tipps für mich? was ich beachten sollte?

achja die Lager werden alle ausgetauscht.

Das Motorgehäuse möchte ich gern polierern und werd mich mal durchs forum bzw google forsten.

gruß

h-kan

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moin zusammen,

ich bin gerade dabei ein haufen schrott zu einer schönen V50r zu zaubern:)

rahmen wird gestrahlt und lackiert evtl original farbe....da hab ich soweit keine fragen.

obwohl: passen die normalen V50 Fußleisten auf die v50r? Weil da sind ja orig. nur gummileisten drauf.

Mein motor wollte ich wie folgt machen:

133 polini

2.86 primär

24 Vergaser

Verstärkte kupplung (müssen es 4 scheiben sein?)

Langhubwelle (wieviel spiel ist normal? bzw muss das "pleul" ganz fest sitzen oder darf es minimal links/rechts beweglich sein?

orig. 3Gang getriebe.

orig. Zündung

et3-Banane

jmd noch tipps für mich? was ich beachten sollte?

achja die Lager werden alle ausgetauscht.

Das Motorgehäuse möchte ich gern polierern und werd mich mal durchs forum bzw google forsten.

gruß

h-kan

übersetzung ist kurz finde ich...aber nur vom hören sagen, manchen scheint es aber zu gefallen;-)

kupplung reicht drei scheiben mit harter feder oder besser natürlich xl2-kupplung, weil leichter zu ziehen

kurbelwelle ist die von mir, richtig? nur nach oben und unten sollte auf keinen fall spiel vorhanden sein, links-recht ist normal

zündung würd ich auch ne elektrische nehmen, die von einer pk...hat für mich nur vorteile! dickere kuwe, wartungsfrei und effektiveres und leichteres schwungrad

ansonsten würde ich mal über ein primär-rep-kit nachdenken...zumindest ich hatte immer schiss, dass all die mühe, die man in solch einen motor investiert, vergebens gewesen sein könnte...

aber ist natürlich auch immer ne kostenfrage, ne :-D

gruß j

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@karren,

ja die welle ist von dir. also sie bewegt sich wirklich minimal nach links und rechts aber nicht oben und unten..also kann ich die verbauen.

was hat das mit dem repkit auf sich? ich hab leider noch keinen preis finden können...außer ein paar fotos von zerstörten motorgehäusen:(

Da will ich lieber ne nummer sicher gehen:)

@vesparacer

ich hab dem lacker gesagt er soll erstmal alle löcher im fußbereich außer für die bremse zu schweißen..und bei bedarf bohr ich dann halt neue:)

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  • 1 Jahr später...

moin,

so der rahmen ist lackiert und steht im wohnzimmer.

Zum Motor:

Das Setup hat sich etwas geändert:

125 PK Zylinder

2.86 Primär

125 ETS Rennwelle (dicker Konus)

3 Gang

4 Scheiben Kupplung

24 Vergaser (HD ??) Dell'Orto

12 Volt Elektrische Zündung + PK Lüfterrad

ET3 Banane

Der Motor läuft! aber ich finde nichts zur Bedüsung....sfs hat mich nicht weiter gebracht, da die meisten den 125 PK zy. mit 19.19 Vergaser fahren.

Fährt hier jmd solch ein Setup und kann mir was zur Bedüsung sagen?

Der Motor ist erstmal im PK Rahmen eingebaut bis die V50 fertig ist..

gruß

p.s. hier noch ein vorher nachher bild...

@ subway :

es handelt sich um einen Dell'Orto Vergaser :)

post-21381-1250798817_thumb.jpg

Bearbeitet von H-kan84
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3 Gang?

Damit wirst Du nicht lange Spaß haben. Spätestens 1 Woche nach Inbetriebnahme, schreist Du nach nem 4 Gang Getriebe.

Sieht trotzdem gut aus das Teil, hatte sie mir auch angeguckt, war mir aber zuviel Arbeit für den Preis. Schön schön, viel Spaß noch beim schrauben

:-D

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3 Gang?

Damit wirst Du nicht lange Spaß haben. Spätestens 1 Woche nach Inbetriebnahme, schreist Du nach nem 4 Gang Getriebe.

Sieht trotzdem gut aus das Teil, hatte sie mir auch angeguckt, war mir aber zuviel Arbeit für den Preis. Schön schön, viel Spaß noch beim schrauben

:-D

danke danke...

die meiste Arbeit hatte bis jetzt der Lackierer mit dem Rahmen:)

zurecht beulen,etwas schweißarbeit,strahlen,spachteln und lackieren für schlappe 200 ? :)

Der Lack ist nicht der aller beste, hat 1-2 Läufer..aber das nimmt man in Kauf bei Garagenlackierung:)

Hab hin und her überlegt wegen 3 oder 4 Gang..aber ich dachte das probierst du einfach mal aus...

bist du aus Kiel???:)

gruß

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ich hab dem lacker gesagt er soll erstmal alle löcher im fußbereich außer für die bremse zu schweißen..und bei bedarf bohr ich dann halt neue:)

Hat anscheinend nicht sonderlich gut zugehört der werte Herr, wenn ich mir das Foto von Deinem Trittbrett mal anschaue, oder? :-D

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Hat anscheinend nicht sonderlich gut zugehört der werte Herr, wenn ich mir das Foto von Deinem Trittbrett mal anschaue, oder? :-D

hehe..

ich hab mir doch die orig. gummi leisten bestellt und gesagt die löcher sollen bleiben:)

p.s. der Motor ist jetzt fertig und in einem PK rahmen verbaut.

Das geht ab wie schmitz katze!!!!bräääng brääng!!!irres Gefühl was den Anzug angeht:)

Vollgas hab ich mich noch nicht wirklich getraut:P

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warum baust Du Dir einen 24 PHB Vergaser drauf?

Du fährst das Teil fast original bau Dir einen 20er oder 19 SHB

Vergaser drauf geht untenraus viel besser und obenraus ist er auch

nicht viel schlechter. Hatte früher auf meinen Polini auch den 24er drauf

den hab ich aber wieder runtergemacht - ging untenraus grottenschlecht

und hab so ca 15 Düsengrößen reingemacht. Bei einem bearbeiteten Polini

ist das wieder was anderes...

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warum baust Du Dir einen 24 PHB Vergaser drauf?

Du fährst das Teil fast original bau Dir einen 20er oder 19 SHB

Vergaser drauf geht untenraus viel besser und obenraus ist er auch

nicht viel schlechter. Hatte früher auf meinen Polini auch den 24er drauf

den hab ich aber wieder runtergemacht - ging untenraus grottenschlecht

und hab so ca 15 Düsengrößen reingemacht. Bei einem bearbeiteten Polini

ist das wieder was anderes...

Mit Verlaub: Blödsinn. Großartiger Blödsinn.

Ich fahre auch nen 24er PHB auf nem 125er 3 Kanal Zylinder, das hat sich in Kombination mit dem 30mm Krümmer (Basti) und 2° mehr Vorauslaß deutlich, mit normalem Krümmer und Serienauslaß spürbar bemerkbar gemacht, im positiven Sinne natürlich.

Das die Vergasergrößenänderung von 19 auf 24 sich "untenraus" verschlechternd bemerkbar macht im Bezug auf Drehmoment ist wohl eher Einstellungssache als sonstwas.

Alles andere sind Ammenmärchen.

Natürlich wieder reine Meinungssache.

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Moin,

also ich jabe den vergaser jetzt mal eingestellt...

Es lag am gaszug der zu lang war und dadurcj zu viel standgas hatte.

Die kiste hat einen sehr schoenen 1 und 2 gang...

Aber im 3. Kommt er erst nach ca 5 sek auf power bzw drehzahl.

Woran kann das liegen?

Habe die zuendung auf 19 grad gestellt.

Vmax weiss ich noch nicht da ich keine tachonadel habe..

Grüße

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Mit Verlaub: Blödsinn. Großartiger Blödsinn.

Ich fahre auch nen 24er PHB auf nem 125er 3 Kanal Zylinder, das hat sich in Kombination mit dem 30mm Krümmer (Basti) und 2° mehr Vorauslaß deutlich, mit normalem Krümmer und Serienauslaß spürbar bemerkbar gemacht, im positiven Sinne natürlich.

Das die Vergasergrößenänderung von 19 auf 24 sich "untenraus" verschlechternd bemerkbar macht im Bezug auf Drehmoment ist wohl eher Einstellungssache als sonstwas.

Alles andere sind Ammenmärchen.

Natürlich wieder reine Meinungssache.

Aber mit original 130ccm Polini, Rennkurbelwelle, Polini Left Auspuff, ging der 20er SHB Vergaser wesentlich besser als der 24 PHB Vergaser mit mindestens 10 Düsen von ultraklein

bis ultrafett bei bearbeiteten Zylindern ist das vielleicht anders.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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