ScooterBastard Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 Hallo Leute!Ich bin jetzt so ziemlich mit dem einfahren meines 85er Polini mit original Primär und 16er Gaser mit Malossi Luftfilter und et-3 banane fertig. kann also demnächst mal so langsam testen, was wirklich geht. fährt jemand von euch die gleiche, oder eine ähnliche Kombination? wenn ja, dann postet mal bitte, bei wieviel km/h ihr hochschaltet und wieviel ihr endgeschwindigkeit erreicht. laut dem supergenauen vespatacho natürlich... möchte mal gerne vergleichen. ich hab nen ziemlich guten eindruck eigentlich von der kombo. ne v50 mit 85er dr, 16er gaser mit orig. luftfilter und sitobanane (auch orig. primär) war schon während ich eingefahren habe, bei nicht ganz vollgas (meinerseits) langsamer.was geht bei euch?Cheers!Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freeridehnx Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 also: haben ne v50 special mit dr75, 16.16er gaser, sito banane fahre immer im zweiten an, bis 30 (in echt 40), dann den dritten bis 45 oder so (55 in echt) der vierte geht bis 65 (in echt 75km/h)wir ham nen motorrad nebenherfahren lassen, der tacho is 10km/h zu langsam!!!eigentlich merkt man schon wenn man hochschalten muss/kannda geht dann einfach nix mehrbei uns reichts schon wenn wir in der stadt immer den dritten drinlassen, anfahren geht grad noch, und dann bremsen einen auch schon die autos aus!!du hast nen 85er, da wirds schon ein wenig schneller seinanzug is echt enorm im gegensatz zum 50er!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 wie ist der Unterschied zwischen einem 125er (original mit original übersetzung einer PV) und einem 75/85er mit Original 50er übersetzung???Würde mich mal interesieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 Fahrleistungstechnisch gesehen ne ganz schöne Ecke, hängt aber auch von grad der Überarbeitung ab bzw. von den verwendeten Teilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 @scooterbastardWenn deine special mit der Kombo echte 75km/h bringt, dann fresse ich einen Besen. Mein Opa sagte immer: "Bei Höchstgeschwingigkeiten, Spritverbrauch und Frauen lügen Männer immer!!!"Ich muß mal gerade ausrechnen wieviel Dein DR dreht bei 75km/h und originaler Übersetzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 Du hast doch eine originale Übersetzung?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 13. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 dürfte so ca. 8000 seinwas ist das maximale was ich auf ne original (PK 50) montieren kann ohne das Vorgelege zu ändern (vollgastauglich)??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 @ Tyristorman: Ich denke, ?n 85er ist für?s Original-Primär Oberkante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 Vor allem weil die 85er auf Drehmoment ausgelegt sind und nicht auf Drehzahlen, d.h. Anzug wie Sau, aber mit originaler Primär ist dann die Topspeed wohl nicht so berauschend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 85er sind im allegmeinen die übelslten Traktoren.Die drehen nich so. Schon gar nicht mit dem 16.16er.Die 75er Sätze drehen raus und das gar nicht schlecht.Habe aber gehört dass bei den 85ern der DR der bessere Zylinder sein soll, da der Polii 85 eigentlich bloß ein aufgebohrter 75er ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 also ist der 85er von der Lnaglebichkeit her der bessere (da er nicht so hoch dräht)????aber was läuft er??ich will zahlen und fakten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 85ccm DR16.16 SHBOrg. Übersetzung (V50 Special)Org. Auspuff~ 65 - 70 km/h75ccm DR16.16 SHBOrg. Übersetzung (V50 Special)Polini links~ 70 - 75 km/h78ccm TopPerformance19.19 SHBOrg. Übersetzung (PK XL2)LeoVinci ~ 80 km/h Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 vollgasfest??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 <kicher> Wollte allen das hier nochmal ins Gedächnis rufen... Mein Opa sagte immer: "Bei Höchstgeschwingigkeiten, Spritverbrauch und Frauen lügen Männer immer!!!"@ bodybuildinggym: Wundervoller Spruch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 Primaveras Angaben sind von der Differenz her ganz gut. Gehnwir eigentlich von überarbeiteten Gehäuse+Kurbelwellen aus oder Stecktuning ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex de salvo Geschrieben 14. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2002 fahre special mit 85ccm dr, 16/16, puff und primär original..fahrradtacho 60km/h.. der echte geht grad nicht..will noch mit luftfilter, düsen, auspuff und so probieren. muss noch mehr gehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Die Geschwindigkeit hört sich schon sehr passend an und nicht 75! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Für 60 km/h müsste er ca. 6500 U/min drehen, für 75 km/h 7500 - 8000 U/min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex de salvo Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 hatt eigentlich mal jemand angaben, welcher zylinder wie hoch dreht? für die polinis gibts das ja (leistungskurven), aber mich würde mal interessieren wie das mit den DRs ist. ansonsten muss man halt mal rechnen..bei 60km/h 6500rpm´s? da ist doch noch mehr drin, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterBastard Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 also, manch einer scheint mir das hier falsch verstanden zu haben. ich bin nicht der mit dem 75er dr, der angeblich 75 sachen läuft. ich fahr den 85er polini. der soll angeblich rollertauglicher sein, als der vergleichbare dr. obwohl er im gegensatz zu diesem aigebtlich nur ein aufgebohrter 75er mit anderen kanälen usw. ist. aber da diese zylinder ja eigentlich für die ape gedacht waren, scheint der polini (zumindest laut sck-katalog, denen trau ich zu, ordentlich was von dem zu verstehen, wovon sie schreibeb), für einen roller besser geeignet zu sein. eigentlich sollte man die 85er ja mit ner längeren übersetzung fahren, weil sie eben auf drehmoment gezüchtet sind und untenrum kommen und nicht wie die 75er auf drehzahl. aber ich bin eigentlich auch so sehr zufrieden, weil ich auch wenn ich mit schritttempo um ne kurve fahren muss, nie bis in den zweiten runtergehen muss, sondern echt aus schrittempo im dritten richtig ordentlich rausziehen kann. und ich denke, die 85 haben einfach das kleine bisschen mehr kraft, um auch bergauf nicht einzubrechen. gerade mit der bergauf-geschwindigkeit bin ich eigentlich sehr zufrieden. aber mal zurück zu meiner eigentliochen frage: bei wieviel schaltet ihr und wo hörts dann wirklich auf?Cheers!Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 ...mit anders Schalten holst du auch nicht viel raus. Der Zylinder hat halt viel Drehmoment über ein weites band. Damit kannst du, wie schon gut von dir beschrieben schön schaltfaul fahren. Der dreht halt auch nicht weit raus...darum länger übersetzen, sonst verschenkst du was! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pop Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Anscheinend will dir keiner helfen. Ich kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern wie das mit der orginalen Übersetzung war. Jedenfalls kannst du dir bei den nuke.de die theoretische Höchstgeschwindigkeit für jeden Gang ausrechnen. Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterBastard Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 es ist ja jetzt nicht so, dass ich hier hilfe brauche. ich wollte halt nur mal wissen, was andere mit ähnlicher kombo so schaffen.klar, ne längere primär wäre gut, aber das kommt später mal, wenn ich wieder zu viel kohle habe. bin auch so schon ganz zufrieden. stimmt es eigentlich, dass ne längere primär den roller ziemlich laut machen kann, weil sie mit steigender dsrehzahl und geschwindigkeit anfängt zu "pfeifen"? hat mir mal jemand erzählt...Cheers!Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Das mit dem Pfeifen soll wohl bei dem Pinascoritzel auftreten (obwohls auch schrägverzahnt ist), aber auch nicht immer.Hängt halt davon ab ob die Primär gerade- oder schrägverzahnt ist, wobei gerade lauter ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 15. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 Das Pinasco Primärzahnrad pfeift deswegen weil es sozusagen einen Zahn mher in das Sekundärritzel quetscht und dadurch die Übersetzung ein bisschen verlängert. Es lässt sich aber damit leben. Vespamotoren pfeifen sowieso immer n bißchen vor sich hin. Das Geräsuch ist aber lange nicht so laut und schlimm wie jenes das beim Einbau einer gerade-verzahnten Primär Auftritt. ---> *kreisch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterBastard Geschrieben 15. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2002 wie issn das jetzt eigentlich mit dem pinasco rädchen? man hört da ja verschiedenes...diejenigen, die es verkaufen schreiben tolle sachen von 10 km/h und so kram...und diejenigen, die es gekauft haben, sagen, es drückt die drehzahl vielleicht um 250 runden und bringt quasi kaum was in der endgeschwindigkeit...wer hat eins drin und was haltet ihr im nachhinein davon?Cheers!Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sönke Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 Um nochmal auf die orgi Primer zurückzukommen, bei mir wars scheiße!85DR mit 19/19 und orgi Banane, das ding war so ruckzuck oben, da sind alle schrauben rausvibriert! Das konnte man nicht fahren! Außerdem ist er bestenfalls 65 gelaufen. Höher wollte er nicht drehen.Ich glaub nen 75 Polini ist dann ähnlich. Gut ist der Scheiß auch nicht wenn Du immer so hoch drehst!Hab ne 3.00 Primer eingebaut. Lief gut! Super zuverlässig, sprang immer an! Mit Heimweh lief sie laut Tacho 90. Orgi 80ger hab ich immer bekommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 80 sachen mit nem 85er????mehr bekomme ich mit dem 125er (original) auch nicht!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sönke Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 Ach! - Die PV ist ja auch nicht schneller! Das Ding war irgenwie gut gelungen! Das ist aber etwas her! Jetzt braucht sie erstmal ein wenig Liebe! Dann gehts im Frühling wieder rund! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 was hast du für ein nummernschild (85er eingetragen oder kleines schild-50er???) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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