Mr.Vintage Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 (bearbeitet) Habe mir überlegt hier nach und nach meinen Fortschritt bei der Vespa Restauration zu zeigen.Geschichte zu dem Roller : Gekauft bei Ebay??..vorher nicht angeschaut und naja??So wie ich mir den Roller vorgestellt habe war er dann doch nicht. Bei Ebay wurde die Vespa als 1 Serie mit 1 Serie Motor verkauft. Ich habe mir den Roller dann liefern lassen und habe dann erst bemerkt, dass ein 50 spezial Motor eingebaut war.Bin dann ein paar Wochen mit dem Roller gefahren bis der Kupplungszug riss. Habe mir dann einen 1 Serie Motor besorgt und wollte eigentlich nur diesen einbauen. Jetzt zerlege ich die Vespe aber komplett und werde sie von Grund auf neu aufbauen. Der kleine Seitendeckel fehlt schon beim kauf. Sollte jemand diesen verkaufen wollen???ja dann kann er sich gerne bei mir melden. 1. Motor ausgebaut. Auf das originale Trittblech wurde vor langer Zeit ein neues geschraubt. Als dieses dann wohl auch zu vergammelt sind ???. hat jemand noch ein Trittblech darauf geschweißt. 2. Die alten Trittbretter habe ich jetzt erstmal abgenommen. Neues Trittblech ist bestellt. Werde die Originalen dann rausflexen und die Neuen einschweißen. Nachdem wollte ich den Lack abschleifen oder strahlen????Werde mich dann wieder mit Bildern melden.Hoffe jemand hat überhaupt Interesse an diesem Topic???.Gute Ratschläge oder geistiger Dünschiss sind gerne willkommen Bearbeitet 16. Juni 2008 von Mr.Vintage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Habe bei dem Rollerladen Scootec in Essen letztens jede Menge Motorklappen der ersten Serie rumliegen sehen.Kannst da ja mal anrufen.viel Spass beim restaurieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Kanns sein das der Rahmen etwas arg verzogen ist? kann auch sein das ich mich irre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Würde ich auch sagen... da stimmt was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Multisaft Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 ich würds auch erstmal durchmessen oder messen lassenschaut nach hinten gedrückt ausaußerdem hast du schön viele löcher im trittblech Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) "außerdem hast du schön viele löcher im trittblech"Hast Du dich schon mal mit Smallframes beschäftigt? Bearbeitet 17. Juni 2008 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) Mal ne Frage, was hast eigentlich bezahlt? LG Bearbeitet 17. Juni 2008 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 bezahlt habe ich zuviel.....aber egaldie löcher im trittblech..........sind zum großteil original...........kommt aber eh neu klärt mich mal mit bitte wegen dem verzogenen rahmen auf............in echt sieht das eigentlich alles ganz okay aus............wie kann ich das messen ? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Der sieht eigentlich danach aus, als sei der nach links verzogen. Wichtig ist der Abstand von der oberen Lagerschale zur Sitzbankaufnahme. Gut wäre es auch durch die Motoraufnahme ein langes gerades Rohr zu stecken und von den äusseren Enden zum Lenkkopflager zu messen. Grob kannst Du die Fluch kontrollieren, in dem Du eine gerade Latte, Rohr, Vierkant ? was auch immer auf den Rahmen legst. Und zwar auf die Fläche wo die Sitzbank wäre. Ein guter Anhaltspunkt ist da z.B. auch die Falz der Karosse vorne wo die Bank verschraubt wird und hinten wo der Zapfen sitzt. Dann müsstest Du eigentlich schon ganz gut sehen, das der Rahmen aus der Spur ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 liebe macht blind. ich dachte es handelt sich um beulen im "beinschild"..............werde der sache mal auf den grund gehen..........wenn der rahmen er verzogen sein sollte......wie kann man das richten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Schön, ein neues 1.Serie Restaurationstopic! Die Ur-Fuffis scheinen ja wieder schwer in Mode zu kommen.Ich erinner mich an die Kiste noch aus ebay, beobachte da fast jede 1.Serie und so Leid es mir tut, ja du hast zuviel gezahlt...Der Rahmen hat eine böse Welle hinter dem vorderen Kotflügel, musst mal schauen wie stark er verzogen ist und ob du die Delle wieder rausgezogen kriegst.Aber ich denke das wird schon wieder!Wenn du Fragen hast kannst mich gerne anschreiben, an meiner ist bis auf den Zylinder alles original. Gruß,Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) Sehr schön.............Hilfsbereite Menschen kann ich gut gebrauchen. Hatte noch nie eine Vespa, besitze sonst nur andere Oldtimer Roller.........(Bella, Peugeot S57, R50 etc) Ja die Delle hinter dem Kotoflügel ist da. Links und rechts ist das Beinschild auch verbogen und überhaupt ist auf der Kiste extrem viel Spachtel. Habe heute mal versucht, links und rechts die leichten Beulen zu entfernen. Beim leichten Klopfen gegen das Blech splitterte auf der anderen Seite ca. 2-3 cm große Stücke ab. Man kann den Spachte so von der Kiste runterkratzen. Naja mehr News die Tage..................Hab noch ne Frage............ist die Kotflügelbefestigung original ? Finde das schaut sehr komisch aus ..............oder muss es so ? Wie gesagt hatte noch keine Vespe Bearbeitet 17. Juni 2008 von Mr.Vintage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) Beim Bild des Kotis von innen siehst du die 2 Schrauben durch das Alu befestigt, die gehören da hin.Die rechts davon nicht.Da der Koti warsch.an der Befestigung zerfault ist wurden da die kleinen Blechlehingepfriemelt.Übrigens, falls du dich wunderst das da keine Finne oben drauf ist, das gehört so!Somit hast auch keine 2 LöcherSchön, wieder eine 1.Serie die auf die Straße kommt.LG BertramEdit fragt noch nach dem Baujahr.... Bearbeitet 17. Juni 2008 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Multisaft Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 "außerdem hast du schön viele löcher im trittblech"Hast Du dich schon mal mit Smallframes beschäftigt?öh ja mr. vintage hat im mitteltunnel 12 löcher? ist das nicht etwas viel? ich weiß nicht auswending, wie viele nieten ich für meine trittleisten benötigt habe, aber ich meine, dass es nur 8 waren. hat er 12 weil da nur die gummi-leisten dran kommen? wenn ja sorry, wusste ich nicht ;)meine aussage stimmt ja eigentlich trotzdem ;) er hat recht viele löcher im trittbrettund mir erscheint der rahmen trotzdem etwas nach hinten gedrückt. steht der holm noch im rechten winkel? so als wenn jemand von vorne rechts reingefahren wäre. ich würd nicht nur die flucht messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Wie schon geschrieben sollte er die Flucht und den Abstand der Lagerschale zur Sitzbankaufnahme messen um sicher zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 (bearbeitet) Habe heute gemessen. so edit hab nochmal nachgemessen.Vom Anfang des Schanierlochs bis zum Anfang vom Lenkkopflager sind es 39,5 cm....." " bis zum Beinschild (mittig über der Lenksäule) sind es 44,5 cm + - etwas tollernaz........habe bestimmt nicht genau gemessen. Kann mir jemand die genauen Richtmaße geben?Denke also der Rahmen ist in Ordnung....?!? Bearbeitet 19. Juni 2008 von Mr.Vintage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Servus, bin auch gerade dabei meine 1.Serie zu bearbeiten.Habe mal gemessen:siehe Bild.Vom Anfang Schanierlochs bis zum Anfang des Lenkkopflagerbund 39,6cmVom Anfang Schanierlochs bis zm Anfang Beinschildsicke 44,5cmWenn wir noch was genau vergleichen sollen, melde dich einfach.Gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 (bearbeitet) Also hier im Foruum steh vespa V50 Richtmaß bzw. jemand hat mal geschrieben:"vom Scharnierloch bis zur Lenksäule 39cmAlso bei mir sinds vom "Scharnierloch" bis zum Beinschild 45,8cm"Stimmt das? Kann mir mal einer die richtigen Maße geben ? Mein Rahmen stimmt ja mit dem von D-Tom überein. Also wer kann helfen ? Okay............Naja morgen gehts zum richten. Werde dann neues berichten.DANKE Bearbeitet 19. Juni 2008 von Mr.Vintage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Wir reden hier von verschiedenen Maßen ? ist aber klar, oder? Wenn Dein Abstandsmaß passt, bedeutet das nur, dass der Roller nicht gestaucht ist. Das der Roller seitlich verzogen ist, dürfte anhand der Bilder aber fast sicher sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 (bearbeitet) So habe neue Bilder. Der verzogene Rahmen wurde gerichtet. Neue Trittbretter, Risse im Trittbrett geschweisst, Beule hinterm Koti entfernt....Weiter geht es wenn ich etwas mehr Zeit und etwas mehr Geld habe;-) Bearbeitet 11. August 2008 von Mr.Vintage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Sieht schon wesentlich besser aus. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Mit welcher Methode hast den krummen Rahmen gerichtet ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 Mit nem Dozer, 3 Bier und einem Freund der davon Ahnung hatte (in seiner Werkstatt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 (bearbeitet) Das heißt jetzt soviel wie du hast keine Ahnung und dein Kollege hat den Kram erledigt ohne dass du zugeschaut hast ?Wie habt ihr das Trittblech reingeschweißt ? Frag weil man von oben Nähte sieht , wird normalerweise anders gemacht bzw. muss jetzt ordentlich verspachtelt werden was im Trittblech Bereich ehr ungeil ist . Bearbeitet 11. August 2008 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vintage Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 ja könnte man fast so sagen. Ich habe Ihm etwas geholfen war aber hauptsächlich mit dem Bier beschäftigt. So nen DOZER hat man ja auch nicht zuhause rumstehen......nicht;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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