Zum Inhalt springen

Umrüsten auf Mikuni / Koso etc?"?


checker1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinem Roller ein bissl mehr dampf verleihen. Mein Setup

210er Malle, Wobe Kopf (Kodi) 2,5 quetsche, JL, LaHuWe, S&S Membrankasten mit RD Membran, und NOCH 28er PHBH Vergaser.

Der DelOrto machte in der Vergangenheit nur ärger beim perfekten abstimmen. Jetzt soll ein neuer her. aber welchen kann ich

mit dem Setup fahren?

Im Moment tendiere ich zu einem Mikuni 35 (Kann ich die größe fahren???) oder Koso. Welche unterschiede bestehen bzgl der Einstellungen

hier? Powerjet ja oder nein?!

Stehe gerade auf dem Schlauch.

grüße

Checkinho

Bearbeitet von checker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau... Das meinte ich...

Habe mir dem Membramksten von S&S gegönnt. jetzt muss ich mich um einen gescheiten Gaser kümmern.

Gibt es große Unterschiede Koso / Mikuni? Außer der Preis natürlich? Kann man das Setup mit der größe fahren,

oder ist das zu groß?

Beste grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre relativ ähnliches Setup und hab mir im Winter nen 35er Mikuni gegönnt. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Gaser bin. Lässt sich sehr schön einstellen und auch verdammt gut fahren. Und macht auch sicherlich mehr Dampf wie dein 28er Dello. Kauf dir nen 35 und keinen Koso. Meiner Meinung lässt sich der Mikuni besser einstellen. Einziger Vorteil beim Koso ist die kleine Bauform. Aber ich habe meine Mikuni auch perfekt unterbekommen.

Der 35er Mikuni hat keinen Powerjet. Finde auch man braucht ihn nicht wirklich. Kann ihn auch so schön haltbar einstellen. Und wenn du unbedingt einen willst dann kanst ja immer noch nen PJ nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D @

@vespafreak111: Danke für die entscheidungsfindung. Ich denke es wird der 35er. Bzgl Powerjet. Ich habe gehört, dass dieser im oberen drehzahlband noch mal zusätzlich

das gemisch fetter werden lässt. Ich die Frage, ob man das muss. Aber wenn er nachrüstbar ist, klingt das schon sehr gut. Der Punkt Einbaumaß ist bei mir auch wichtig, denn ich möchte

nicht unbedingt am Rahmen herumfräsen.

Zwei Fragen hätte ich noch: - Wie ist deine Bedüsung? Damit ich nicht ganz im Dunkeln tappe, beim einpegeln. Die Düsenbezeichnung ist eine total andere, als vom dellorto.

- Ist eine Benzinpumpe notwendig?

@R.Malossi

Das thema Benzinverbrauch ist eigentlich "nur" zweitrangig, ich fahre keine wirklich langen strecken damit. Ich will einfach nur ein Gerät haben, mit dem ich spass habe, wenn ich das will.

beste sonnige grüße

Zoran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, dass mit dem Powerjet ist kein muss. Ich fahre ihn ohne und komme damit ganz gut zurecht.

Und wegen dem Spritverbrauch: Also ich bin vorher bei fast gleichen Setup wie ich es jetzt fahre auch nen 30 Mikuni mit PJ gefahren und muss sagen, dass ich mit dem 35er nicht mehr verbrauche. 1. Kann man den 35er im Teillastbereich viel magerer fahren als den 30er. 2. Wenn du den 30er z.B. mit HD 260 und PJ 60 fährst so wie ich es gemacht habe hast du unter Volllast ingesamt ne Düsengröße von 320. Ich fahre meinen 35er mit ner 300 oder 310 HD. Und damit verbrauch ich weniger wie mit dem 35er.

Zur Benzinpumpe: Also ich habe die Unterdruckbenzinpumpe von Mikuni verbaut. Hab schon von manchen gehört, dass sie ihn auch ohne fahren. Aber wie gesagt, der eine fährt ihn mit und sagt es ist so besser und der andere fährt ihn ohne.

Zur ca. Bedüsung ohne PJ: Also HD 300-320, ND 15-20, Schieber original. Und wenn du ihn dir bestellst, dann bestell dir gleich noch ne 57er oder 58er Nadel dazu. Wie gesagt den 35er kann man im Nadelbereich ziemlich mager einstellen und dir original Nadel ist ne 53er und die ist viel zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!!

Ich war noch ein wenig unsicher bezgl. der Benzinpumpe. Aber das klingt einleuchtend. Ich denke im Moment werde ich genau das so übernehmen. Und wenn der Gaser einigermaßen einzustellen ist,

wie man im Forum lesen kann, dann hoffe ich damit ein paar Pferdchen zusätzlich herauskitzeln zu können!

In der kommenden Woche werde ich den Motor spalten. In 2 Wochen wir er dann in der Karre sitzen und hoffentlich keinen Ärger mehr machen... Ich werde auf jeden Fall berichten!

Dann will ich mal hoffen, dass das ganze meine Orgi Kupplung mitmacht. Aber ich vermute, um einen Tausch komme ich nicht herum. Komme bestimmt mit einer Cosa hin, oder muss es gleich eine CNC gefrässte rein? Im Moment geht es noch ganz gut.

BESTEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

War eine TOP Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal hoffen, dass das ganze meine Orgi Kupplung mitmacht. Aber ich vermute, um einen Tausch komme ich nicht herum. Komme bestimmt mit einer Cosa hin, oder muss es gleich eine CNC gefrässte rein? Im Moment geht es noch ganz gut.

:-D

In der Tat! Die originale Kupplung dürfte sehr schnell das Zeitliche segnen. Wundert mich, dass sie`s bislang mitgemacht hat.

Ich würde entweder eine Cosa mit Ring nehmen (ohne hält auch nicht) oder gleich eine CNC gefräste. Dann ist auf jeden Fall ruhe.

Nachteil: Kosten, und etwas Anpassungsbedarf am Kuludeckel. aber wenn der Motor eh grad auseinander ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer eine Frage der Einstellung / Preis und Bauform(größe).

Habe mich über den Aufbau noch nicht schlau machen können.

Gibt es grundsätzliche Untschiede zum Mikuni? Dann wäre ich zu allem Bereit! Wichtig für mich: DAMPF muss er bringen!

Beste grüße

Zoran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information