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200er Stage4, 25er PHB und 60er Welle


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der originale Verbindungsgummi passt nicht auf den 22er Jetex:

aus einem DL und dem originalen einen neuen basteln:

oder gibt's ne Fertiglösung?

wenns mit der Osterei-Airbox später garnicht geht beim 28er würd ich auf Werners Righetti-Airbox umsteigen.

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Bearbeitet von rollermicha
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der originale Verbindungsgummi passt nicht auf den 22er Jetex ... aus einem DL und dem originalen einen neuen basteln ... oder gibt's ne Fertiglösung?

Nun werd mal selbst kreativ. Im Bild s.o. ist z.B. ein Staubsaugerschlauch mit von der Partie. ;-)

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bin grad an den Steuerzeiten,

mit 58er/107 OHNE Fudi:

Kolbenoberkante = Unterkante ÜS im UT!

mit 60er/110mm und 2mm Fudi,

(2mm Fudi damit WIEDER Kolbenoberkante =Unterkante ÜS bei UT ist), würde der Kolben aber bei 60er Welle IMMERNOCH bei OT, ca. 2mm oben aus dem Zylinder schauen!!!

Plus ca. 1,5 QS, müsste der Kopf dann 3,5mm eingedreht werden!!!

oder hab ich jetzt ein Denkfehler???

Bearbeitet von rollermicha
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Wenn du davon ausgehst, dass du mit 58/107er Welle um die 120° Überströmzeit hast, musst du ca. 4mm unterlegen um die 60/110er Welle auszugleichen. Durch das höher legen und die andere Welle kommst du dann auf ca. 128° Überströmzeit. 

 

Wenn du die mit 58/107er Welle gemessenen Überströmzeiten halbwegs beibehalten willst, 2,5mm unten und 1,5mm oben.

 

Und dann sollte der Kopf noch angepasst werden....

Bearbeitet von brettabretta
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@brettabretta:

Sicher? Irgendwie widersprichst du dich bei deiner obigen Aussage zwischen Absatz 1 und Absatz 2, finde ich!

Erst 4mm FUDI dann 2,5mm FUDI. Was denn nun?

Aber vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt, deswegen nochmal:

Lassen wir mal die tatsächlichen, sich ergebenden Steuerzeiten außen vor (weil unwichtig)!

Tatsache:

bei 58/107 ist die Kolbenoberkante bündig mit der ÜS-Unterkante.

Ziel:

Das selbe möchte ich bei 60/110 auch!

Mit 60/107 unterläuft der Kolben die ÜS-Unterkante um 1mm bei UT (wegen Mehrhub/2). Plus 3mm mehr Pleullänge (da ja ein 110mm Pleul verbaut werden soll) müsste ich dann ne 2mm FUDI verwenden damit die Kolbenoberkante wieder bündig mit ÜS-Unterkante bei UT mit 60/110 ist.

Also: -1+3= 2

Richtig, oder nicht?

Bearbeitet von rollermicha
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Wenn du davon ausgehst, dass du mit 58/107er Welle um die 120° Überströmzeit hast, musst du ca. 4mm unterlegen um die 60/110er Welle auszugleichen.

2mm reichen, lt Steuerzeitenrechner Bearbeitet von rollermicha
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mir ist grad aufgefallen das bei meinem SIL Stage4 die Oberkante der ÜS nicht gerade ist, sondern einen Bogen macht.

Doof? sollte doch gerade sein, damit ordentlich Druck ansteht wenn die grad anfangen zu öffnen und wegen dem Querschnitt.

Bringt es was die Oberkante auf eine Ebene zu bringen?

Bearbeitet von rollermicha
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Meine, wenn auch dürftiger Erfahrung ist, dass die Boxen gerne Überströmzeiten um die 125° mögen, VA je nach Anspruch 25° bis 27,5° VA. Fährt bei meiner Freundin wunderbar mit 125/173, 22er PHBH über originale unbearbeitete Airbox und Big Bore. Meine Graugußconversion fährt auch schön, ist aber spitzer, ist im Leistungstonic recht weit hinten inkl. der Informationen zum Setup. 

 

 

Wärs mein Motor würde ich es so machen, LG

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so, ÜS auf eine Ebene gebracht und beidseitig die obere Kante waagerecht gefräst.

Sieht jetzt deutlich besser aus

@werner:

dass das funktioniert wenn die ÜS total daneben sind weis ich auch, Frage war obs was bringt wenn die auf gleicher Höhe sind und eine saubere, waagerechte Oberkante haben.

wir werden ja sehen

Bearbeitet von mpq
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    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
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