Zum Inhalt springen

Autoverbennungsmotor Innenkühlung


Hölle

Empfohlene Beiträge

hi,

Mal ne technische Frage.

Schaut man Rennwagen zu welche um den Ring fahren kommt ab und an mal ne Stickflamme.

Grund hierfür, hab ich ma gelesen, sind Zündaussetzer welche absichtlich gemacht werden um die Zylinder kühl zu halten durch unverbranten Benzin.

Wie ist das jetzt wenn ich mit meiner Karre ne lange Pass runtefahren würde, in nem niederen Gang.

Moderne Diesel lassen ja gar keinen Diesel mehr in die Brennkammer (bei Schiebebetrieb). Die müssten doch alle kaputtgehen dabei, oder?

Wie wird da die Kühlung aufrechterhalten?

Danke!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau siehst du denn Parallelen zwischen einem Rennwagen mit Literleistungen >100KW der mit Vollgas im Kreis geprügelt wird und deiner Karre, wie sie im Schiebebetrieb mit 0 Last nen Berg runterrollt?

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei rennwagen ist das symptom durch scharfe steuerzeiten zu erklären. durch "scharfe" nockenwelle hat man auch extreme überschneidungen, bei den einlass und ausslassventile geöffnet sind. hierbei stömt frischgas in den auspuff, welches sich dann durch den nächsten verbrennungsvorgang entzündet. bei alten autos ist der effekt noch grösser (bei vergasern), bei hoher drehzahl schliesst man die drosselklappen-> der unterdruck ist sehr hoch->kein druckausgleich von der ansaugseite möglich-> druckausgleich geschieht über das düsensystem->extrem reiches frischgas kommt in den brennraum-> wieder aufs gas-> und: puff + flamme. bei serienwagen hat man gegen solche verpuffungen (und zum spritsparen) ein leerlauf-abschaltventil. im schiebebetrieb wird trivial gesagt kein treibstoff mehr eingespritzt / vergast. ich hoffe das klärt es ein bisschen auf... wer nen alten vergaserwagen ohne leerlauf abschaltung hat, kann ja mal bei der motorbremse die zündung ausmachen und wieder einschalten :-D

gruss sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist ja alles klar,

meine eigentliche Frage war die ob da der Zylinder nicht heiß wird....

Bei Vespamotoren kennt man ja das Problem der zu mageren Bedüsung bzw. dem runtergehen vom Gas bei Gefälle.....

Bei 2 Takten mehr muss ja das selbe Problem sein!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist ja alles klar,

meine eigentliche Frage war die ob da der Zylinder nicht heiß wird....

Bei Vespamotoren kennt man ja das Problem der zu mageren Bedüsung bzw. dem runtergehen vom Gas bei Gefälle.....

Bei 2 Takten mehr muss ja das selbe Problem sein!

MFG

Beim 2 Takter liegt es daran, dass das Öl im Gemisch ist.

Wenn du bei Bergabfahrten Rollern lässt, bekommt er nicht so viel Öl, wie er eigentlich braucht.

Ebensowenig Kühlung durch das gemisch.

Der 4 Takter hat trotzdem schmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem beim 2-Takter ist eigentlich im Schubbetrieb nicht nur die Kühlung, sondern die fortlaufende Schmierung der bewegten Komponenten.

Diese ist ja nur dann gewährleistet, wenn ein Mindestmaß an Frischgas mit dem darin befindlichen Öl auf die bewegten Teile wirkt.

Beim 4-Takter wird die Schmierung durch das getrennte Ölsystem mit Pumpe gewährleistet, gekühlt wird in den meißten Fällen sowieso mit Wasser und Pumpe.

Beiden Kreisläufen genügt es, wenn der Motor dreht, weil sowohl Ölpumpe als auch Wasserpumpe direkt mit laufen.

Da zudem auch kein Kraftstoff eingespritzt wird und sich so die Temperatursteigerung nur auf die forlaufende Kompression der Luft ohne Kraftstoff beschränkt (keine Explosion, nur Kompression), schafft die Kühlung das auch ohne Sprit. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Schmierung ist auch nicht so wild beim Zweitakter, da müsste man schon eine halbe Stunde oder so nur mit Motorbremse ohne ein einziges mal gaszugeben bergab fahren, bevor da irgendwo das Öl knapp wird.

Wenn überhaupt.

Ed: Ich spreche von halbwegs normalen Lambretta- oder Vespamotoren.

Und aus Erfahrung. :-D

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei den getrenntgeschmierten tritt das Prob. nicht auf?

Ich denke es spielt keinerlei rolle ob getrenntschmierung oder nicht!

Bei ner Vespa mit Getrenntschmierung ist die Menge des Öls, die mit eingeleitet wird, abhängig von der Gaszugstellung.

Bei meiner PXLusso ist Gaszug am Schieber und an der Pumpe dran.

Wenn du also im Schubbetrieb bist, kommt neben dem standgasgemisch auch nur "standgas" öl mit rein.

Wenn du dann Bergab bei 4000Upm fährst, könnte das zu wenig Öl sein.

Ich habe es noch nie ausprobiert, weil mir schon mein Großvater gesagt hat, das man beim 2 Takter keine Motorbremse machen soll!

Zumindest nicht bei alten Geräten.

Bei der Aprilia RS 125 und MX125, die beide den gleichen Motor besitzen, kann man das Problemlos machen.

Es steht sogar im Handbuch drin, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Bei der Aprilia RS 125 und MX125, die beide den gleichen Motor besitzen, kann man das Problemlos machen.

Es steht sogar im Handbuch drin, dass das geht.

wenn so eine 125er Maschine gedrosselt ist, kann das gut gehen, beim bergabrollen vlt auch, aber wenn man nach einer längeren Vollgasfahrt das Gas weg nimmt klemmen auch die ab, wenn der zylinder heiß ist und dann keine schmierung mehr hat.

aber mit dem eigentlichen topictitel hat das nix mehr zu tun

gruß wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information