Zum Inhalt springen

Vespa Largeframe Übersetzungsverhältnisse


und gut

Empfohlene Beiträge

Vierter Gang wär noch super, wegen kurzer 4. oder langer 4. Entscheidungshilfe

Einfach in Zeile 36-21 schauen, das ist dann der kurze vierte, Zeile 35-21 ist der lange 4. PX150/200 Gang aber das wisst ihr ja!

Interessant zu wissen, wäre, ob alle Primärkombinationen der Liste passen, oder ob es no-goes gibt oder ob welche fehlen?!?

Bitte posten...

LG und gut

Bearbeitet von und gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Upm (gelb markiert oben) kann man auch seine eigene Drehzahl eintragen z.B. D.R.177: 7750 max.) ; Die Felder hängen alle zusammen.

Oder eigenen Abrollumfang (gemessen), NW/HW Zähne usw.

Für mich als Oldieschrauber ist z.B. interessant, dass der 4.00-8" Reifen kaum kürzer übersetzt ist als n 3.50-10"

Oder schön auch: Wenn das VBB Getriebe in eine PX80 passen würde, wie hier behauptet (habe ihn mal reingehalten, aber irgendwie passt es nicht wirklich?!?!?) hätte man ne super Übersetzung auf PX80 für 177er Zylinder...

LG und gut

Bearbeitet von und gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

and now to something different...up

Kann das jemand mit dem Cosa200 gaytriebe bestätigen? dickere nebenwelle wie bei der PX80?!?

Das paßt, mußt nur die Kupferbuchse auf der verschraubten Seite rausmachen (heiß machen, dann rauskloppen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi! ich hatte die Idee die Übersetzungsverhältnisse zu verändern indem man Zahnräder und Baum(HW/NW) aus 2 verschiedenen Getrieben einbaut.

So könnte man ein Getriebe wesentlich länger machen(oder kürzer). Die Frage ist nur ob sowass generell möglich ist ?!

Ich hab das mal anhand eines Beispiels gerechnet und 30km/h mehr Entgeschwindigkeit berechnet, vorrausgesetzt der Motor zieht das weg.

Wer voll bock auf Beschleunigung bis maximal 100 hat kanns auch anders herum machen ;).

Bleibt die Frage ob man verschiedene Getriebemodelle "mischen" kann. Weiß dazu vllt. schon jemand was?

Ich werds auf jedenfall untersuchen.

Beispielrechnung:

Zwei Normale Getriebe:

Vespa_Getriebe_Rechnung.xls

Zwei Getriebe mit vertauschter NW:

eines sehr langes das andere sehr kurz:

Vespa_Getriebe_Rechnung_vertausche_Getriebescheiben.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann mir jemand sagen, auf welcher Felge sich die Abrollumfänge aus der Tabelle ergeben?

Ich suche Reifen-Felgen-Kombinationen, die die Übersetzung gegenüber der Originalbereifung verlängern, man aber nicht den Motor wegen Spurversatz umbauen muss.

Laut Tabelle ginge ja der 110/90 Reifen (auf irgend einer Felge), aber passt der einfach so?

Bin auch über Links dankbar, habe vergeblich gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information