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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe mir eine PK50Xl von 91 gekauft.

Dies ist ein Sondermodell ohne Blinker.

Wollte mal fragen ob ich an dieser einfach so welche nachrüsten kann und ob mir jemand einen Tip geben kann.

Am liebsten würde ich Blinker an den Lenker( Ochsenaugen) machen, da ich dann keine Löcher ins schöne Blech bohren muss.

Desweitern hat sie auch kein Fernlicht und auch dieses hätte ich gerne.

Schalter für Blinker und Fernlicht sind vorhanden.

Bitte um Tips.

Danke im Vorraus

Greetz

BadWinni

Geschrieben

hauptproblem wird sein, daß die modelle ohne blinker ne 6 V lima mit kaum Leistung haben... guck mal nach ob im Scheinwerfer ne birne 6V 15W drin ist...wenn ja vergiß es...

dann wirds richtig Aufwand

Rita

Geschrieben

Die gabs auch mit 12V. Hab so eine Zündundg in meiner Special nachgerüstet, ohne Spannungsregler.

Wenn ich ehrlich sein darf, versuch mal den Roller mit jemanden zu tauschen. Die Pk ohne Blinker sind selten, und bei vielen beliebter. Da sollte sich leicht jemand finden lassen.

Geschrieben

Will ihn schon behalten.

Deswegen weil sie so selten sind mag ich ja auch Blinker am Lenker haben damit ich ihn nicht kaputt bohrebn muss.

Ist halt die Frage ob das so einfach geht.

Geschrieben

Wäre erfreut wenn jemand tips für mich hätte.

Bezüglich Blinker und Fernlicht.

Denke das ich ja nur die Ochsenaugen brauche und ein Relais.

Schalter ist ja vorhanden.

Geschrieben

Besorg Dir Deinen Schaltplan, dann einen Schlatplan einer PK mit Blinkern und zieh entsprechend die vorderen Blinkerkabel ein. Mit dem originalen Relais wird das aber so nix, da Dir der zweite Verbraucher fehlt (die Blinker werden zu schnell oder nur "zuckend" blinken). Hier solltest Du also noch en geeigneter Stelle einen Widerstand einbauen (Werte kann ich Dir nicht sagen, kann man aber sicherlich ersuchen oder ergoogeln).

Ich würd's nicht machen. Meine PK ist und bleibt auch blinkerlos ...

Geschrieben

Das mit den Wiederständen wäre ja nicht das Problem.

aber gibt es denn kein Relais für nur 2 Blinker?

Die Special hat doch auch nur welche am Lenker oder vertuhe ich mich da jetzt.

Trotzdem erstmal danke.

Geschrieben
...

Kann mir denn auch einer sagen ob ich da einfach so ein Fernlicht rein machen kann?

Nein, kannst Du wahrscheinlich nicht, die Scheinwerfer der "Spar PK" haben eine andere Streuscheibe.

Fazit, Du brauchst noch einen Scheinwerfer der PK Modelle mit Fernlicht.

Gruß Olli

Geschrieben

Habe den Schalter von ner PX dran das heißt da ist auch ein Schalter für Fernlicht dran.

Bräuchte dann nur noch einen Schaltplan.

Vielleicht kann mir einer sagen wo ich so einen bekommen.

Danke

Geschrieben

Zumindest bei der XL ohne Blinker von soundconcept ist eine normale PK XL-LiMa verbaut. 5 Spulen, Spannungsregler, alles da. Der oben abgebildete Schaltplan dürfte von einer PK S mit 6V sein, also nicht passend zu deiner. Mach doch einfach mal das Lüfterrad ab, das weißt du es genau.

Geschrieben
Zumindest bei der XL ohne Blinker von soundconcept ist eine normale PK XL-LiMa verbaut. 5 Spulen, Spannungsregler, alles da. Der oben abgebildete Schaltplan dürfte von einer PK S mit 6V sein, also nicht passend zu deiner. Mach doch einfach mal das Lüfterrad ab, das weißt du es genau.

Sollte sich laut "Zusatzblatt zur Bedienungsanleitung" um einen Schaltplan der Vespa PK50XL, V5X3T handeln.

Ob es stimmt kann ich allerdings nicht sagen, hatte noch nie ne PK50XL Sparversion.

Gruß Olli

Geschrieben

Sieht aber schwer nach einem Teil aus, das mit Gleichstrom versorgt werden will.

Wird daher nur funzen, wenn ein Gleichrichter vorgeschaltet ist.

:-D bobcat

Geschrieben

Ja klar, Gleichspannung brauchst du dafür schon, ist halt für modernere Mopeds gedacht, aber ein Gleichrichter sollte ja noch drin' sein.

Geschrieben

Nein, da ist kein Gleichrichter drin. Nur ein Spannungsregler (das ist nicht das selbe!).

Geschrieben
Nein, da ist kein Gleichrichter drin. Nur ein Spannungsregler (das ist nicht das selbe!).

Ist klar, aber einen Brückengleichrichter gibt's sogar mit Kontakten zum klemmen für ein paar Euro.

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    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
    • Hab jetzt das selbe mit meinen Multimeter gemacht. Da kam nichts. Also mein defekt. &nbsp steck ich den weißen zumen kommt kein Strom. Getrennt von der ZGP ja.    vielen Dank
    • Da muss die Mutter Unterstand zur Nebenwelle haben, dann bist i.O.
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