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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

keinen plan, hab da nicht alle kurven im kopf.

der hr. diabolo sollte das aber wissen.

glaub aber nicht dass er die besten kurven bei den anlagen rausgeschmissen hat und wenn ja, schande über sein haupt!!!

vielleicht verträgst du aber kein astra, wer jetzt mal meine vermutung :wacko:

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Schöner Vergleich,.... :wacko:

Hätte mal ne Frage bezüglich ner VWW! Hab mir meine Schmetterlingswelle rausgeschmissen und verbaue jetzt ne VWW, der Hintergrund ist die Vorresoleistung in Verbindung mit der höheren Vorverdichtung.

Meine Frage: wenn ich den Vergaser jetzt nicht umbedüse, ist er dann jetzt mit der VWW fetter oder magerer?

Mease

Tom

mit normalen membraneinlass würde ich eher keine vollwange verbauen wollen.

die steht dem gemisch immer voll im weg und verkleinert den einlaß schon recht stark.

vorverdichtung sollte eh genug vorhanden sein, denke ich.

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keinen plan, hab da nicht alle kurven im kopf.

der hr. diabolo sollte das aber wissen.

glaub aber nicht dass er die besten kurven bei den anlagen rausgeschmissen hat und wenn ja, schande über sein haupt!!!

vielleicht verträgst du aber kein astra, wer jetzt mal meine vermutung :wacko:

Mag sein - bin mir aber sehr sicher das der S&S 33,9?NM hatte und der Hornet 32,7?NM. Ist auch nur ne Frage von der Tendenz her ist die Geschichte auf jeden Fall gut und man kann sich ein gutes Bild machen. Persönlich finde ich den Bullet 177 hier echt gut.

Am Rande bemerkt es ging hier nicht um Spitzenleistung - Jens hatte mit nem anderen Gaser direkt über 1PS mehr, was hier aber halt nichjt primär ist- Auf jeden Fall ziemlich beeindruckend was so ein SB kann.

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ja, der bullet ist recht gut auf meinem motor und sicherlich auf der strasse spaßig zu fahren.

wie gesagt ich hab das mit den kurven, im einzelnen, nicht im kopf, hab da nur die tendenz in meinem alten hirn abgespeichert.

danke nochmal fürs auspuffhalten und hoffentlich mal bald mit unseren smallframes an gleicher stelle :wacko:

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Hi,

Bullet war auf meinem m1x auch der beste :wacko:

Setup war : M1X, 60er Welle mit 110er pleuel , 192/129 , MMW2, vforce3, koso 34 ....Vtronic 25 grad, Püffe waren bullet, Atom m1x, stoffi proma, Atom dolling... Der bullet hatte da ca30 ps , 30 nm ... Kurven dürften hier im Topic sein.

@ Jens: schöner Vergleich ....:wacko:

Lg ske

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mit normalen membraneinlass würde ich eher keine vollwange verbauen wollen.

die steht dem gemisch immer voll im weg und verkleinert den einlaß schon recht stark.

vorverdichtung sollte eh genug vorhanden sein, denke ich.

Ich fahre doch den M1XL Direktsauger. Dachte immer das da ne VWW die Beste Lösung ist?

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Hi,

Bullet war auf meinem m1x auch der beste :wacko:

Setup war : M1X, 60er Welle mit 110er pleuel , 192/129 , MMW2, vforce3, koso 34 ....Vtronic 25 grad, Püffe waren bullet, Atom m1x, stoffi proma, Atom dolling... Der bullet hatte da ca30 ps , 30 nm ... Kurven dürften hier im Topic sein.

@ Jens: schöner Vergleich ....:wacko:

Lg ske

Kannst nochmal was zum m1x Auspuff sagen bezgl. Fahrbarkeit auf der Straße. Hattest du den zufällig mal auf anderen Motoren?

Weil so einen Blechsatz hab ich zu Hause und überlege, ob der nicht auch auf einem 166er gut laufen würde...

Ja ich weiß, ist etwas offtopic....

Gruß

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Hi,

Bullet war auf meinem m1x auch der beste :wacko:

Setup war : M1X, 60er Welle mit 110er pleuel , 192/129 , MMW2, vforce3, koso 34 ....Vtronic 25 grad, Püffe waren bullet, Atom m1x, stoffi proma, Atom dolling... Der bullet hatte da ca30 ps , 30 nm ... Kurven dürften hier im Topic sein.

@ Jens: schöner Vergleich .... :wacko:

Lg ske

kannst du deine kurven noch mal hier posten?

wollte da mal das drehzahlniveau mit meinen kurven vergleichen.

Ich fahre doch den M1XL Direktsauger. Dachte immer das da ne VWW die Beste Lösung ist?

da spricht dann nix dagegen, glaub aber nicht dass du da wirklich eine veränderung spüren wirst.

Kannst nochmal was zum m1x Auspuff sagen bezgl. Fahrbarkeit auf der Straße. Hattest du den zufällig mal auf anderen Motoren?

Weil so einen Blechsatz hab ich zu Hause und überlege, ob der nicht auch auf einem 166er gut laufen würde...

Ja ich weiß, ist etwas offtopic....

Gruß

der sollte sicherlich auch mit dem 166er funktionieren, warum auch nicht.

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nur noch mal zum klarstellen!

hier ging es nicht um die absolute leistung der einzelnen anlagen, da man sie eh nicht so ohne weiteres gegeneinander testen kann.

mit richtigem abdüsen, zündverstellung und anpassen von steuerzeiten und auslaßformen, spezifisch für jede anlage, sind da noch einige pferdchen bei den unterschiedlichen anlagen drinn.

einige anlagen sind da sicher für über 35ps gut, dazu gehört für mich der m1xrace und auch der atomdrehzahl.

beim bullet bin ich mir aber nicht so sicher, da er von seiner leistungs-und drehmomentenkurve schon ziemlich optimal aussieht.

für einen "normalen" strassenmotor, wie ihn hier ja viele fahren, ist es für mich zumindestens ein anhaltswert wie es aussehen könnte.

dafür haben wir das halt getestet und für nix weiteres.

es gibt keinen auspuff, zumindestens glaub ich das, der aus so einem x-beliebigen setup mal ebend an die 40ps zaubert.

mit weiteren oben genannten einstellungen ist das aber sicherlich möglich, siehe tonymontana.

um in diese leistungsregionen zu gelangen, muß aber alles passen und viel erfahrung mit einfließen.

alles meine meinung, eh klar!

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Welche “Mär“? Falls mein Motor gemeint ist, dann waren es 6 PS.

Bin unterwegs und kann die Kurven nur schlecht sehen. Mir scheinen aber Drehzahl u./o. Steuerzeiten nicht zu passen. Bitte noch mal genau nachmessen, Jens...

steuerzeiten sind die von mir angegebenen 129/194° und bei dem rest sollte es auch passen.

haben auch den atom m1x, der wesentlich kürzer ist als der race, von den drehzahlen gegengetestet und es sollte alles so passen!

warum der rase jetzt bei meinem motor nicht so dolle funktioniert, kann ich auch nicht genau beantworten.

aber dass da bei diversen anlagen nach oben noch einiges an luft ist habe ich ja schon angemerkt und der race gehört sicherlich dazu!

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post-31525-1330887137,8793_thumb.jpg

Tolle Diagramme

Freue mich dass der rz Mark One gar nicht so schlecht abgeschnitten hat.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Kiste.

der rz ist der beste allrounder den ich kenne, deshalb hab ich ihn auch nie abgegeben.

für ampelrennen ist der klasse :wacko:

persönlich blaib ich aber jetzt bei meinem atomdrehzahl, da er meiner fahrweise entgegenkommt und noch weiteres potenzial bietet :wacko:

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steuerzeiten sind die von mir angegebenen 129/194° und bei dem rest sollte es auch passen.

haben auch den atom m1x, der wesentlich kürzer ist als der race, von den drehzahlen gegengetestet und es sollte alles so passen!

warum der rase jetzt bei meinem motor nicht so dolle funktioniert, kann ich auch nicht genau beantworten.

aber dass da bei diversen anlagen nach oben noch einiges an luft ist habe ich ja schon angemerkt und der race gehört sicherlich dazu!

Mir sehen die Kurven eher nach 190 bis max. 192° Auslass aus, da kann ich mir nicht helfen.

Habe hier mal zwei von dir hier im Topic getätigte Aussagen zu den Steuerzeiten auf deinem Motor. Mein Motor hat exakte (mehrfach gemessene) 194/130, da ist nix mit glauben und hoffen und so :wacko:

"62,5 welle und 194/129° hat der jetzt, glaub ich"

"steuerzeiten so um 129/194°"

Den Atom Drehmoment hattest du doch auch? Könntest du den bitte vielleicht auch noch mal im Vergleich zum Race unterhalten? :wacko:

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nach blättern in meinem schriftgut kam 129°/194°! zum vorschein!

den dremo hab ich nicht druntergehalten, da noch der auslaßflansch angeschweißt werden muß und ich bis jetzt keinen bock drauf hatte.

unterschied zwischen ske und meinen kurven liegt bei ca. 5-600 umdrehungen.

bei mir ist es aber eine 62,5er und bei ihm eine 60er welle, also auch nicht direkt zu vergleichen.

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Wie Moritz auch schon geschrieben hat, deine Peakdrehzahlen sind ungewöhnlich niedrig, vor allem auch für die von dir genannten Steuerzeiten und ohne Vespatronic o.ä.

Der NSR M1X peakt bei 7700 und der Bullet bei 6900. Ich habe mir auf der pipedesign-Homepage gerade ein paar Kurven angeschaut, da ist bei 6000 rpm meist noch nicht viel los, und die Peakleistung liegt so bei ca. 8500 rpm.

Anbei als Vergleich zudem eine alte Polini 177 Kurve von mir mit Steuerzeiten 194/130 und Atom Drehmoment + NSR "Proto", wobei dieser Proto später der NSR M1X wurde. Soviel auch zum Thema "Largeframe drehen nicht", mir ist am Prüfstand Angst und Bange um meinen Motor geworden.

post-2123-0-46799400-1331056183_thumb.jp

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ziemlich egal was die einzelnen anlagen da an peakdrehzahl haben, bei mir sieht dass trotzdem so aus wie es ist!

warum das jetzt so ist, kann ich aber auch nicht beantworten.

selbst wenn die drehzahlangabe total daneben liegen würde wäre die leistung die gleiche und nur weiter nach rechts verschoben!

Bearbeitet von PXler
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Finde das dass immer so eine gradwanderung ist, sieht man deine kurven an drehen die zwar aber vorreso ist keller, beim pxler seinen kurven hat der ca. 4ps mehrer vorreso und dreht halt nicht,....

Bin ja kein guru, aber denke wenn du mit der vorreso noch oben kommen willst wirst mit den drehzahlen weiter runter kommen. Aber wie gesagt bin kein guru,... :wacko:

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ziemlich egal was die einzelnen anlagen da an peakdrehzahl haben, bei mir sieht dass trotzdem so aus wie es ist!

warum das jetzt so ist, kann ich aber auch nicht beantworten.

selbst wenn die drehzahlangabe total daneben liegen würde wäre die leistung die gleiche und nur weiter nach rechts verschoben!

Ich gebe auf :wacko:

Ein direkter Vergleich mit mehreren Anlagen ist ja grundsätzlich eine nette Sache, und man kann da bestimmt auch irgendetwas erkennen. Allerdings sollten meiner Meinung nach zumindest Drehzahl+Steuerzeiten einigermaßen stimmig sein, damit man richtige Erkenntnisse daraus ziehen kann. Das eine Peakdrehzahl bei eventuell identischen Steuerzeiten ca. 2000 rpm niedriger ist, sollte eine doch schon ein wenig stutzig machen?

Du wolltest ja dieses Jahr in Stockach antreten, oder wie war das? Da gibt´s dann ja nen richtigen P4, und wir können gerne mal parallel inkl. Auspufftausch draufgehen... :wacko:

Bearbeitet von TonyMontana
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ein direkter vergleich ist ja eigentlich gar nicht möglich, hatte ich auch schon mal geschrieben.

jeder auspuff hat seine eigenen vorlieben hinsichtlich steuerzeiten, auslaßform, auslaßbreite usw. und das kann man eigentlich nicht mal so eben testen!

meine runde auslaßoberkante verhält sich mit sicherheit anders als deine auf leistung ausgelegte gerade oberkante!

sprich leistungs-und drehzahlmässig bist du da mit deiner auslaßform weit vorne.

das von mir angesprochene abdüsen bezieht sich auf den prüfstand, für die strasse bin ich schon ziemlich gut dabei.

hab nicht eingesehen, warum ich das nur für spitzenleistung alles auf die rolle umdüsen sollte.

wenn ich leistung gesucht hätte wäre da so sicherlich bei den meisten, wenn nicht sogar allen anlagen, mehr rausgekommen.

allein ein unbedüster 38as hat mal eben über 1ps mehr spitze und auch mehr band gebracht.

der test sollte einfach mal ein anhaltspunkt für viele leute hier sein, was bei einem normalem strassensetup so mit den anlagen geht und wie sie im vergleich zueinander stehen.

ich finde alle anlagen eigentlich recht gut und für mich wäre hier der preis und die verarbeitung mein erstes entscheidungskriterium.

mit dem penisvergleich muß ich dich leider enttäuschen, ich fahr wohl da eher smallframe und mit so ner kleinen karre willst du dich doch nicht wirklich messen, oder :wacko:

Bearbeitet von PXler
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ein direkter vergleich ist ja eigentlich gar nicht möglich, hatte ich auch schon mal geschrieben.

jeder auspuff hat seine eigenen vorlieben hinsichtlich steuerzeiten, auslaßform, auslaßbreite usw. und das kann man eigentlich nicht mal so eben testen!

meine runde auslaßoberkante verhält sich mit sicherheit anders als deine auf leistung ausgelegte gerade oberkante!

sprich leistungs-und drehzahlmässig bist du da mit deiner auslaßform weit vorne.

das von mir angesprochene abdüsen bezieht sich auf den prüfstand, für die strasse bin ich schon ziemlich gut dabei.

hab nicht eingesehen, warum ich das nur für spitzenleistung alles auf die rolle umdüsen sollte.

wenn ich leistung gesucht hätte wäre da so sicherlich bei den meisten, wenn nicht sogar allen anlagen, mehr rausgekommen.

allein ein unbedüster 38as hat mal eben über 1ps mehr spitze und auch mehr band gebracht.

der test sollte einfach mal ein anhaltspunkt für viele leute hier sein, was bei einem normalem strassensetup so mit den anlagen geht und wie sie im vergleich zueinander stehen.

ich finde alle anlagen eigentlich recht gut und für mich wäre hier der preis und die verarbeitung mein erstes entscheidungskriterium.

mit dem penisvergleich muß ich dich leider enttäuschen, ich fahr wohl da eher smallframe und mit so ner kleinen karre willst du dich doch nicht wirklich messen, oder :wacko:

Mir geht es nicht um einen Vergleich untereinander, keine Angst :wacko: Aber eine Messung auf nem richtigen Prüftstand würde zumindest schon einmal weitaus andere Drehzahlen ergeben. Außerdem sollte ein Motor mit passender Bedüsung auch mit verschiedenen Anlagen einigermaßen gut laufen können, so ist es zumindest bei mir.

Woher kennst du meinen Auslass? So gerade ist er überhaupt nicht, da muss ich dich enttäuschen. :wacko:

Natürlich verlangt jeder Auspuff seine Steuerzeit, trotzdem sollte man anhand der Kurven einigermaßen die Steuerzeiten wiedererkennen. Ich sehe bei dir ca. 190° Auslass, daher funktionieren RZ und S&S auch so gut. Wenn du meinen Auslass kennst, dann kenne ich deine Steuerzeiten :wacko:

Sämtliche norddeutschen Anlagen in deinem Test sind je nach Verwendungszweck sehr gut, da gebe ich dir sogar recht. :wacko:

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    • Und früher™ konnte man bei weitem noch nicht so gut Rohre gießen oder ziehen oder was auch immer und die Wandstärke der Rohre war deutlich dicker. Als man dann in der Lage war, dünnere Wandstärken herzustellen, stand man vor dem Dilemma, daß alte Verschraubungen mit den dicken Durchmessern dann nicht mehr gepasst und repariert werden konnten. Also hat man den Außendurchmesser gleich gelassen und ist innen größer geworden. Ein Zölliges Rohr hat irgendwie 33,xmm Außenurchmesser.
    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
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