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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, :-D

kann mir jemand erklären was ich brauche und wie ich einen kurzhubgasgrif

am besten verbaue ... ich habe meinen lenker selber noch nie abgeschraubt

und von daher bin ich sehr unerfahren ... ich möchte auch gerne mal meine gabel

abnehmen und neu lackieren ... ist das viel fummelarbeit mit der elektrik und wie bekomme

ich die züge am besten wieder drauf?

was kostet mich so ein kurzhubgasgriff insgesamt?

schöne grüße von holy_metal

Geschrieben

Dusst dir aber auch auf jedenfall ein Längeren Seilzug ( Bautenzug ) mit passender umantlung Kaufen! Der alte endet ja schon direkt am lenker!Außerdem brauchst du noch diese zylinderförmigenn Dinger um den zug am schnellgasgriff zu befestigen. Wenn du es nich schafst das alte das alte Gasrohr zu blockieren brauchste noch das feste von polini glaub ich( kostet 16? glaub ich)!Der einbau ist eig recht einfach evtl. ist es was kniffelig den neuen Seilzug zu verlegen aber das schaffste schon ;)

Geschrieben
Am besten du sagst erstmal um welches Modell es sich handelt. V50 oder PK?

Und dann kann man dir auch einfacher weiterhelfen.

mfg Flo

hey,

ich fahr ne 50N und hab null plan von kurzhubgasgriffen!

über jede detailierte beschreibung bin ich wirklich sehr dankbar!

grüße timo

Geschrieben
hallo, :-D

kann mir jemand erklären was ich brauche und wie ich einen kurzhubgasgrif

am besten verbaue ... ich habe meinen lenker selber noch nie abgeschraubt

und von daher bin ich sehr unerfahren ... ich möchte auch gerne mal meine gabel

abnehmen und neu lackieren ... ist das viel fummelarbeit mit der elektrik und wie bekomme

ich die züge am besten wieder drauf?

was kostet mich so ein kurzhubgasgriff insgesamt?

schöne grüße von holy_metal

ich fahr ne 50N, vlt. hilft das weiter!?!

gruß timo

Geschrieben
hallo, :-D

kann mir jemand erklären was ich brauche und wie ich einen kurzhubgasgrif

am besten verbaue ... ich habe meinen lenker selber noch nie abgeschraubt

und von daher bin ich sehr unerfahren ... ich möchte auch gerne mal meine gabel

abnehmen und neu lackieren ... ist das viel fummelarbeit mit der elektrik und wie bekomme

ich die züge am besten wieder drauf?

was kostet mich so ein kurzhubgasgriff insgesamt?

schöne grüße von holy_metal

ich fahr nen "24er-dellorto" guck dir doch ma meine seite an, dann

weißt du was fürn teil ich fahr ... vlt. hilft das weiter?!?

grüße timo

Geschrieben

das mag ja alles sein, das man so große vergaser auch ohne

kurzhub. fahren kann, nur möchte ich halt gerne einen haben

und habe wenig ahnung vom verbauen solcher teile.

es geht mir auch nich darum ob ich ihn brauche oder nich,

nur glaube ich das es ja schon irgendwo sein sinn haben muss

ein solches teil zu fahren ... da muss sich ja irgendwas an der leistung

oder am fahrverhalten ändern, sonst würde es soetwas ja nich geben.

irgendeiner, nich aus diesem forum, von meiner privaten seite her, meinte mal zu mir

"heutzutage kommt es nicht darauf an, ob du es brauchst, es geht darum, das du es hast"

ich könnt jetzt noch weiter ausholen aber das würde zu sehr abdrifften.

naja egal ... wenn jemand einen kompleten bauplan mit bilder hätte, das wäre bombe :-D

schöne grüße timo :-D

Geschrieben

keine ahnung ob die vergaser bei den smallframes generell

ganz aufgehen, nur hab ich dann ja auch ne bessere gasannahme ...

oder etwa nicht?

dafür sind die teile doch da?

ja und natürlich das hab ich auch schon mal gehört, damit der vergaser

sich ganz öffnet ... kann schon sein dass das bei den smallframes in der hinsicht

überflüssig ist kp!?!

grüße timo

Geschrieben
da muss sich ja irgendwas an der leistung

oder am fahrverhalten ändern, sonst würde es soetwas ja nich geben.

auf gar keinen fall ändert sich da was.

nur der zum öffnen des gaserschiebers nötige verdrehwinkel am griff wird kleiner.

genau da liegt der sinn von so einem ding und deshalb gibts die auch.

grüße

Geschrieben

aber ich merg das ja jetzt auch schon,

dass wenn ich voll aufdrehen will, das da

schon noch ein wenig spielraum ist und ich denke

mit khgg wird sich das doch bestimmt ändern ... oder?

gruß timo

Geschrieben (bearbeitet)

bei nem großen gaser hast du viel weg, den der schieber bewegt werden muss. der weg muss am gasgriff ja auch "zurückgelegt" werden. und der weg ist ja nunmal (Pi x D(von der seilrolle) / 360) x Drehwinkel. wenn du also mit einem kurzhubgriff D vergrößerst, wird der winkel den du am griff verdrehen kleiner. mehr passiert nicht. wenn dein gaser jetzt ganz aufgeht, wird er auch nicht mehr aufgehen durch den neuen gasgriff. der winkel wird aber eben kleiner, was durchaus ein komfortgewinn ist.

gruß

edith hat noch ein paar sprachspastiken gelöst

Bearbeitet von derbert
Geschrieben

ja und seh ich das dann nicht richtig das ich durch diesen komfortgewinn,

so wie du es sagtest, einen kürzeren gasweg hab?

ich bin doch viel schneller am gas als vorher und genau das ist doch

der komfortgewinn, das ich einfach weniger zeit benötige um den schieber ganz

zu öffnen ... das ist in meinen augen eine änderung im fahrverhalten!

ich komm doch auch, vlt. nicht viel aber ich komm, durch diesen komfortgewinn,

schneller von der stelle, da ich nen kürzeren weg zur gasannahme hab.

gruß timo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube da täuscht du dich schon ein wenig. Außer das du dein Handgelenk schonst wird da nichts passieren. Reisst du jedesmal den Gashahn innerhalb von 0,1 sec. komplett auf oder wie. Ich glaube du versprichst dir zuviel davon.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

ja kann schon sein das ich mir viel davon versprech.

nee so schnell schaff ichs dann doch nich ganz :-D

ja egal ich glaube ihr habt da doch ein wenig mehr erfahrungen

als meiner einer ...

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzhub in Verbindung mit HP4 macht Spaß, bedeutet aber auch ein gefühlvolles Händchen zu haben, sonst geht es Ratzfatz ab in die Rabatten. Bei entsprechender ccm Größe natürlich.

Ich fand das schon bei einem 133DR in der Kombo als sehr gewöhnungsbedürftig, ist an der Ampel aber Super um schnell weg zu kommen.

Lange Rede gar kein Sinn, probier's einfach aus, so haben wir hier, glaube ich, alle gelernt.

Und außerdem hast du dann schon mal vorgesorgt für spätere Tuning Maßnahmen. :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

ok ich machs einfach mal :-D

zu dem hp4 ... muss ich da dann noch was einstellen z.b. zündzeitpunkt,

oder den vergaser anders einstellen ... ich mein das is ja schon wesentlich

leichter aner welle.

grüße timo

Geschrieben

Vergaser kann bleiben. ZZP sollte bei jeder anderen/neuen Welle oder jedem anderen/neuen Polrad geblitzt werden.

Geschrieben
kann ich das abblitzen selber machen?

wenn ja wie?

wenn nein, wo kann ich das machen und was kostet das?

grüße timo

kannst du selbst machen, brauchst nur ne "Blitz-Pistole"...

Wie genau das Abblitzen geht müsste hier auch irgendwo stehen, glaube in den "Hot-Topic´s", ansonsten einfach die Suche benutzen.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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